News HIS Radeon HD 5750 mit „IceQ+“-Kühlung

Also ich habe ne semi passive HD4770 auf 800/1000er Takt (750/800) mit einem Accelero S1 sogar in meinem Mini ITX Gehäuse untergebracht. Möglich und machbar ist vieles, bloß darf man nicht damit rechnen, dass jeder selbst basteln möchte oder kann. Vielen ist das bei weitem zu heiß hinsichtlich der Garantie.

Die IceQ ist ne schöne Geschichte, leider ist die Leistung der Karte etwas schlapp, besonders wenn man schon eine HD4770 hat lohnt es sich nicht.

Meine 8800gt ECTS mit Accelero S1 lief mit nem Scythe Slipstream 500 auf 5 Volt und blieb kühl genug, so schlecht sind (semi) passive Lösungen nun auch wieder nicht. Man muss sich nur von dem Irrtum lösen, dass man gar keine Lüfter einbauen kann. Denn extrem langsame Lüfter bringen trotzdem noch recht viel, sind aber nicht ortbar.
Wenn man das Referenzdesign einige Euro teurer macht rennen alle zur Konkurrenz weil Karte xy nur 75 und nicht 85 Euro kostet.
 
Ich hatte früher immer Probleme mit den Temperaturen von Grafikkarten. Seitdem habe ich mich für IceQ-Karten entschieden und bisher 2 Karten getestet und war begeistert. Aktuell habe ich eine HD4850 ICEQ und die schon seit einem Jahr und bin wirklich zufrieden. Warum? Weil bei HIS drinnen ist, was draufsteht.

Passive Kühlung geht mal gar nicht.

Nachdem diese Karte jetzt angekündigt ist, bin ich fast versucht mir diese Variante zuzulegen. Was mich aber noch davon abhält bzw. abhalten wird, ist die Tatsache, dass momentan leider noch keine mich interessierenden Spiele auf dem Markt sind. Hoffentlich ändert sich das bald :)

Etwas schade finde ich die Tatsache, dass die Karte nicht overclocked wurde. Das ist man eigentlich von HIS gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist, das die Stromsparfunktion Powerplay bei dieser Karte richtig arbeitet und auch der DDR5 Speicher ordentlich runtertaket.
Bei den Modellen von Club3D und Powercolor soll es da Probleme geben.

Wie Powerplay richtig funktioniert hat Sapphire bereits gezeigt.

Erfreulich ist das allgemein gute OverClocking Potenzial der HD 5750 bis hin zur HD 5770.

PS: Ich hatte mal eine HIS HD 4830 mit ICEQ-Kükler, der neigte unter Last zum Pfeifen und ging daher zurück.
 
hier kann die luft wenigstens ungehindert ausm gehäuse austreten.
sonst ist die 2. slotblende ja auch noch mit anschlüssen voll...

lieber auf VGA verzichten und 1 DVI + 2 HDMI/Display-port auf die erste slotblende und die 2, offen lassen, damit es kühler und leiser wird. Kommt allen geräten im rechner nur zu gute...
 
Nicht übel die Mühle ! Ich wollte eigentlich erst eine 5770 holen, aber nachdem Test von ht4u muss ich sagen das ich wohl doch zur günstigeren HD5750 (aber dann mit dem I-Cooler) greifen werde, vor allem wenn man sie durch übertakten auf das Niveau der HD5770 bringen kann. Da ich in absehbarer Zeit eh nicht in höherer Auflösung als 1024x1280 spielen werde finde ich das mehr als Ideal.
 
Otti schrieb:
@ DeadEternity

Die HD5770 hat aber auch 80 Stream-Prozessoren und 4 Textureinheiten mehr.

Also bei gleichem Takt trotzdem nicht ganz die gleiche Leistung. ;)


Hatte ich glatt vergessen ;). Trotzdem wird die HD5750 denke ich mal bis 1680x1050 ausreichen und mehr wird bei mir selbst wenn ich mir einen neuen Bildschirm hole nicht rumkommen ;)
 
Das wäre eine Karte für ein richtig kleines System ohne Hitzeproblem da schön nach aussen geblasen wird. Kaum länger als eine ITX Platine, da kann man sich ein richtig potentes Minigehäuse mit zusammenbauen.
Juckt mich in den Fingern, ein 1156 Quadcore System mit dieser Karte und 2x2,5" auf 19x18x14 cm leise inkl. OC hinzubekommen.
 
Otti schrieb:
@ Frazier

Du verstehst es nicht oder? Es soll tatsächlich Gehäuse geben die überhaupt keine Lüfter beherbergen und dort kann es dann zu Überhitzungsproblemen kommen.

Was "man" machen kann, sei es einen 120er auf die Grafikkarte zu montieren oder das Gehäuse mit Lüftern auszustatten ist doch irrelevant...der Hersteller muss den einwandfreien Betrieb in allen Situationen garantieren und da wird es eben kompliziert.

EDIT:

@ darBane

Wirf doch einfach einen Blick auf den Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/18/#abschnitt_performancerating

danke , sehr nett :)

war vorhins aufm sprung und sehr im stress ... da viel das test suchen leider aus ...
 
Mal ne Frage, ist die 5750 stärker als meine 9800gtx 1gb?
 
Topas93 schrieb:
Also für mich sieht das fast aus wie ein akasa vertex kühler aus aber die ice-q kühlung überzeugt im prinzip.

Nix da, ist eher dem alten ATI Silencern von Arctic Cooling nachempfunden, wenn ich mich net täusche arbeitet HIS auch mit AC zusammen, für die ICEQ Modelle.
 
@postaldude87

wenns die gtX und nciht die GT ist ... geben sich fast nix ... ich würde schätzen 5% vorteil für die ati im schnitt

@topic

schön zu sehen, das noch immer hochwertie materialen bei kühlern verwendung finden bei verschiedenen herstellern (wobei man bei gleicher optik dann doch den überblick verlieren könnte leider)
 
ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit den iceq lösungen von his - meine 3870iceq3 ist leise , schön kühl und sieht auch noch klasse aus - vor allem die vergoldeten anschlüsse +SABBER+ :D
 
Also ich habe eine 4870X2 Mit der Iceq
Kühlung und bin zufrieden den Standart kühler
ist nur damit sie überhaupt einen
drauf haben.Meine meinung obwohl der
von meiner alten GTX260 (ausgedient)
eig recht gut war. :D
 
Die IceQ von HIS fande ich schon immer reizvoll mal gucken was Preis Leistung sag später mal. Schön finde ich das Gehäusedesign an sich von der IceQ Ausführung.
 
also ist ne passende karte für mich gefunden wenn der preis stimmt ...

dann kann ich endlich meine X1950 Pro 256 MB in Rente schicken :D
 
Lence_Laroo schrieb:
Dieses Mal kommt HIS früher als bei der 4er Serie mit ihrem Ice-Q Kühlern, gut zu sehen, dass so langsam alternative Kühlungen in den Markt kommen. Leider hatten die Ice-Q Modelle auch immer nen "guten" Aufpreis.

edit: Ne Ice-Q Lösung für die 58er Modelle wären auch ganz nett zu sehen !

... ich persönlich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, eine HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo zu testen - und ehrlich gesagt hätte ich das Teil nicht einmal geschenkt haben wollen, so laut wie die Karte unter Last war ... :o
 
Zurück
Oben