News HIS: Übertaktete Radeon HD 6970 mit IceQ-Kühler

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
HIS hat eine leicht übertaktete Variante der Radeon HD 6970 vorgestellt, die mit einem IceQ-Kühler ausgestattet ist. Dieser ist auch die interessanteste Variation bei der HIS 6970 IceQ Turbo, denn die Taktraten liegen mit 900 MHz für GPU und Shader sowie 2.800 MHz für den Speicher nur knapp oberhalb der Referenzwerte.

Zur News: HIS: Übertaktete Radeon HD 6970 mit IceQ-Kühler
 
Der Kühler bitte für eine GTX 570... sonst interessante Konstruktion und gutes Design, wie in früheren Zeiten bei HIS üblich. So müsste ein Referenzkühler jedes Herstellers eigentlich aussehen. Ich wünsche mir einen Test, bitte CBase?!
 
so gut die kühllösung von HIS auch ist, so blöd sieht es aus. x)
rein von der optik würde ich die karte nicht nehmen, aber wenn sie wirklich hält, was sie verspricht, kann man da definitiv drüber hinweg sehen!
 
kommt mir etwas komisch vor der Kühler... die Abdeckung ist ziemlich lose drauf und gleich unter dem Lüfter sind große Spalte. Der Lüfter selbst hat einen ziemlich breiten Spalt zwischen den Rotorblättern und der Abdeckung. Da geht doch der größte Teil des Luftstroms verloren noch bevor er die Alu-Lamellen erreicht.
 
Meines wissens werden Radiallüfter erst dann laut wenn die Drehzahl so hoch ist, dass der Luftdurchsatz durch die Kühllamellen nicht mehr richtig gesteigert werden kann und das Lüfterrad gegen den Druck im inneren ankämpft.
Dann ensteht so ein Hochfruequentes Pfeifen.

Also alles eine Frage der Drehzahl. (Logisch)
 
Erinnnert an die Legendäre FX 5800 ... Hoffen wir mal das diese Karte nicht so lautstark wird wie sie aussieht
 
Da hätte jetzt problemlos ein grösserer Lüfter drauf gepasst...
 
Ja endlich wieder eine IceQ-Kühlung! :)
Das sind die einzigen Radiallüfter-Kühlungen,
die man als leise bezeichnen kann.
 
Da würde ich weiterhin die ASUS DCII mit 6970iger bevorzugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser mickrige Radiallüfter leise sein soll.
 
bluefisch200 schrieb:
Da hätte jetzt problemlos ein grösserer Lüfter drauf gepasst...

Die Frage ist, ob das bei Radiallüftern auch Sinn macht!;) So lang das ding leise ist...

Naja die Übertaktung ist jetzt nicht wirklich signifikant.
Also muss die Karte mit dem Kühlsystem überzeugen!:D
 
Legolasvegas schrieb:
Hoffen wir mal das diese Karte nicht so lautstark wird wie sie aussieht
Mit den IceQ-Kühlern konnte HiS bisher eigentlich immer überzeugen.

Gruß FatFire
 
Und wenn ich das richtig sehe, ist das auch fast schon eine 2,5 Slot-Lösung oder täuscht mich nur die Perspektive?
 
@bluefisch200
genau das selbe habe ich auch gedacht^^

haben noch soviel platz da warum net groesserer lüfter mehr durchsatz langsamer drehen also lei-ser!?

naja, ist ja evtl so schon ausreichend :-D da man ja auch so matz sparen kann!
 
Die leicht erhöhten Taktraten sind nicht der Rede wert. Interessant ist nur, wie kühl und leise sie dann letztendlich ist.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Der Kühler bitte für eine GTX 570... sonst interessante Konstruktion und gutes Design, wie in früheren Zeiten bei HIS üblich. So müsste ein Referenzkühler jedes Herstellers eigentlich aussehen. Ich wünsche mir einen Test, bitte CBase?!

ganz Deiner Meinung, waren früher spitze die Kühler, vor allem sehr leise.
 
Hmm da ist der Bereich um den Lüfter extra so riesig, und dann fällt der Lüfter erst so klein aus... naja mal abwarten.
 
Zurück
Oben