Hitze bei der PowerColor HD4870 PCS+

Das der Furmark langsamer läuft ist Absicht. Der wird gedrosselt, weil er die Streamprozessoren so extrem auslastet, daß die Stromversorgung und Kühlung versagen.
Ich schmeiß mich weg, wie armselig ist das denn :freak: Sollen die halt mal gescheite SpaWas verbauen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich schmeiß mich weg, wie armselig ist das denn :freak: Sollen die halt mal gescheite SpaWas verbauen.

cYa

Die HD4870 hat anständige Spawa drin. nur wenn man den OriginalKühler abbaut z.b. um auf Wakü oder S1 zu wechsel, kann es Thermische Probleme geben.
Zu dem wird die Karte dann noch meiistens stark geOCed und durch den FurMurks geprügelt.:rolleyes:
 
Das sind digitale SpaWas und nicht die besten der besten. Zudem brauchts eine große, schwere, massive Kühlplatte von über 25x9cm um die Dinger mit Müh' und Not auf unter 100 °C zu halten - toll :freak: Ein Thermalright HR-09 kühlt die SpaWas passiv auf unter 90 °C. Soviel dazu.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Das sind digitale SpaWas und nicht die besten der besten. Zudem brauchts eine große, schwere, massive Kühlplatte von über 25x9cm um die Dinger mit Müh' und Not auf unter 100 °C zu halten - toll :freak: Ein Thermalright HR-09 kühlt die SpaWas passiv auf unter 90 °C. Soviel dazu.

cYa

Kann ich nicht bestätigen ;)




War noch mit dem 8.6 Presse 5 Treiber
 
Du musst erstens ne gute Case-Belüftung haben und zweitens zeigt GPU-Z leider nicht die SpaWa-Temps an ;)

cYa
 
y33H@ schrieb:
Du musst erstens ne gute Case-Belüftung haben und zweitens zeigt GPU-Z leider nicht die SpaWa-Temps an ;)

cYa

Das man eine gute Gehäuse Be/Entlüftung haben muß ist klar, da ich sowieso nur mit Luft kühle, hängt die Karte gut im Wind.
Bei einem offenen Aufbau kann es schnell recht warm werden ^^

GPU 2 sollen das sein wohl, ka :)
 
Leider nicht ganz aktuell, aber das kam in meinem Rechner bei raus:

FurMark_HD4870.jpg

cYa
 
y33H@ schrieb:
Leider nicht ganz aktuell, aber das kam in meinem Rechner bei raus:


cYa

Temperaturunterschiede gibt es recht oft bei den Karten, z.b. bei den GTX280ern erreichen manche schnell mal 105° und andere nur 90° unter LOAD.

Auch bei den 2900ern gab es recht heiße ^^
 
Bei den 280er der ersten Chargen hat der Fertiger gerne mal nen IHS schief aufgesetzt :freak:

cYa
 
Irgendwo wurde mal behauptet, dass ein Hersteller die Karten leicht untervoltet, um so bessere Temperaturen bzw. einen leiser drehenden Lüfter zu ermöglichen. Was genau da dran ist weiß ich nicht, wäre aber ein weiterer Grund, warum die Karte des einen "Herstellers" kühler ist als die des anderen.
Ein modifizierter Lüfter wäre natürlich die andere Möglichkeit (wer hört schon noch den Unterschied ob es 5000 oder 6000 Umdrehungen sind? Laut ist laut...)
 
Hat sich ja nicht viel geändert, außer der 8.8-Drossel. Erbärmlich.

cYa
 
Ich hoffe mal, dass Powercolor in dieses Produkt noch ein wenig Arbeit steckt.
Wäre zu schade...
 
Man kann sagen, dass bei der HD 4870 praktisch die gesamte Platine gekühlt werden muss ;-)
Das Kühlkonstrukt der Powercolor ist einfach unzureichend. Der Trick beim Furmark ist , um es höflich
auszudrücken, geschummelt - auf Kosten der Kundschaft. Die ATI braucht entweder einen g'scheiten
Airflow oder zumindest zwei Lüfter auf der Haube, wo der eine den Grafikchip und der andere die Spannungswandler kühlt. Bei Edelgrafikkarten hat man zb. so ein OC-Modell (512mb) im Angebot. Palit und Gainward
werden demnächst mit einer ähnlichen Lösung auf Kundenfang gehen.

https://www.computerbase.de/2008-08/palit-hd-4870-mit-heatpipe-und-smart-switch/

@king32

Ich würde den Kauf rückgängig machen. Die Jungs von Expreview geben der Karte keine Empfehlung.
 
Naja, dann muss man halt mal wieder selbst Hand anlegen und nen großen Heatpipe Kühlkörper anbringen... (Mal sehen, was das GPu Kükö roundup von expreview sagt...)
 
naja. also ich hab die pcs+ 1024mb version, nun hatte ich wegen des genannten Problems und der lieferverzögerung an powercolor geschrieben. als antwort kam das sie aktuell an dem problem arbeiten und die kühlung des alternativ kühlers auf die spannungswandler ausweiten.

Die karte wäre außerdem bald lieferbar.

was mich gewundert hat, seit wann antworten die in deutsch? :D
 
Also wissen die von dem Problem, was ist dann nun mit den Leuten die eine 512MB PCS+ schon haben?
 
Du hast die 1024MB ???

Ich dachte die is noch nicht raus? Jetzt bin ich verwirrt O.o
 
Hallo zusammen.

ich hab meine 1Gb PCS+ Version seit gestern!

Soweit so gut, aber das Ding spinnt bei mir total. Sie hat im Idl eine Temp von 63°-64° :confused_alt: und der Lüfter springt immer wieder hörbar auf höhere Drezahl und wieder zurück.
Ich werd noch Kirre :freak: das hört sich manchal an als ob jemand ein mixer einschaltet.

Das witzige in GPU-Z wird die Lüftergeschwindigkeit immer mit 1 angezeigt obwohl er wieder mal hörbar schneller läuft. Irgendwie hat das ding nur 3 Geschwindigkeiten.

Ich hab mal an Powercolor geschrieben, und bin mal gespannt was da zurück kommt.

Falls jemand noch eine Idee hat, raus damit!

Ich berichte wie die Antwort von PC aussieht.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben