Hitze bei der PowerColor HD4870 PCS+

dcdnz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
541
Hi,
ich habe gerade ein wenig im Internet nach meiner Graka geschüffelt und mir ist dabei etwas zu Ohren gekommen auf GameStar.de
laut Gamestar.de gibt es ein Hitzeprobleme bei der HD4870 PCS+. Der ReferenzKühler ist bei dieser Karte durch eine HeadPipe Lösung getauscht worden die zwar den Chip selber besser kühlt aber wohl auch schwächen hat.

Bei Gamestar wird noch behauptet das der Kühler im Bios zu stark runtergeregelt läuft so das es bei FurMark zu Hitzeproblemen kommt.
Beim weiteren forschen habe ich dann aus einer anderen Quelle erfahren das es wohl daran liegt das der VRM nicht genug gekühlt wird.

Hab Ihr eine Ahnung wo ich mehr Infos zu diesem Thema finden kann. Google spuckt wenig brauchbares aus. Oder habt Ihr vllt selber einige OC versuche gestartet.
Ich halte mich da noch zurück da ich meine Garantie behalten will bis sich das Problem geklärt hat.

mfg
DCdnZ

Falls es irgendwie relevant ist für Kühlungsfragen etc mal mein Setup:

Core2Quad Q6600 boxed
Asus P5Q P45
OCZ 4Gb 800 GoldKit
PowerColor HD4870 PCS+
Coolermaster Cosmos 1000 + 4x 120mm Fans
Corsair VX550W
LG DvD Brenner, 500GB Seagate Platte
 
Wo ist jetzt das Problem? Besitzt du die Karte schon oder willst du sie dir kaufen? Solang du persönlich keine Schwierigkeiten hast, kann es dir doch egal sein...
 
Die Karte ist doch schon übertaktet (Chip 800MHz statt 750MHz und Speicher 950 statt 900MHz). Reicht dir die Leistung nicht aus? Kannst ja versuchen den Speicher noch auf 1000MHz hoch zu jubeln. Ich würds aber einfach lassen. Die Karte dürfte doch genug Leistung bringen. Wenn nicht, dann solltest du dir vielleicht noch ne zweite ordern.

Kauf dir lieber nen gescheiten CPU Kühler und mach dich an deinen Quadcore ran. Dadurch solltest du deutlich mehr Performance aus deinem System ziehen können, anstatt noch groß an der eh schon übertakteten Graka rum zu drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach es doch einfachs odas du den RAM lässt. Der ist doch das Problem oder habe ich da was missverstanden? Also was du auch machen kannst ist kleine Spreader draufkleben und sehen ob das was bringt. OCen ist auch immer ein bisschen probieren. Aber der Speicher hat doch eh soviel Bandbreite das du den Chip Gott weiss wie hoch jagen müsstest um da ran zu kommen oder habe ich da was falsch in Errinerung?

Ein Bluescreen ist ansich auch nicht das ende der Wlelt. Meisten.... :freak: Wenn das Problem super häufig wäre denke ich würde sich auch mehr bei Google finden lassen.

gruss Jens
 
Das Problem ist nicht der VRAM, sondern die VRM, die Spannungswandler :)
 
Kühlerwechseln, mehr kann man da nicht machen.

Solange aber kein Blackscreen etc. auftritt, kannste unbesorgt ocen etc.
 
versteh ich nicht!
du hast sie dir doch wegen dem ProfessionalCoolingSystem gekauft.. - taugt also gesamtheitlich doch nix, oder wie?

wenn das war ist - & da erlauben die sich noch den Speichertakt auf 950 MHz anzueben^^

wollte mir eigentlich auch die 1GB Variante der Powercolor HD4870 PCS+ kaufen..! :eek:

hoffe auf nen CB-Test zu der Karte - ob die 1024MB was bringen & vor allem, ob das KühlSystem auch wirklich das hält, was es verspricht..

sonst wärs vllt doch gescheiter sich ne Asus 512MB mit 815MHz chiptakt zu kaufen & dann den AC Accelero S1 drauf geschraubt, den ich hier rumliegen habe ;O

http://geizhals.at/deutschland/a355908.html

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war der Grund,
bzw da ja die ganzen Review ergeben haben das der ReferenzKühler ziemlich heiss wird.

Dann wollt ich mal schaun was noch so geht mit dem neuen Lüfter und hab ein wenig nach Erfahrungsberichten gegoogled und Folgendes gefunden:
GameStar
die Linken auf:
Expreview
und dort steht in den Comments:
It’s not the BIOS guys, it is the same problem that plagues every single Diamond 4870 XOC BE. The VRMs need much more massive cooling than this in order for the card to be able to survive FurMark. With this puny heatsink they will heat up past their operating range (i.e. over 125C and the card will crash). Do this enough times and your card will die. Also, potentially you have to look at the amperage draw of the GPU when your crash happens as I’d be betting it will be quite high. There has been a number of discussions on this already on NCIX forums, XS, and there is one proposed solution here http://www.clunk.org.uk/forums/user-reviews/8855-thermalright-hr03-gt-ati-hd-4870-a.html This is something I tried on the XOC BE, but this guy took it a step further and actually leveled the HR-09 on the VRMs. Anyways take a look and like I said, do not expect the BIOS to fix anything.

Jetzt check ich garnix mehr und lass das ocn einfach ganz sein.
Probleme hab ich keine atm.
Also setzt ich micha n meinen Q6600 als neue beschäftigung.

Mach dir selbst ein Bild ich Blick nichtmehr durch =)
 
hehe, naja
ich werd erstmal warten, bis die 1024MB Varianten verfügbar sind & das eine oder andere Review raus ist :p

sollte man vllt mal nen CB-mod drauf aufmerksam machen!

X2 hab ich nun genug getestet, zieht mir zu viel Saft - da brauch ich echt keine Heizung mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ist ja nett gemeint, aber wir Moderatoren sind auch nur User mit mehr Rechten. Wir haben keine besonderen Kontakte zu den Herstellern und können da also genauso viel wie ihr erreichen. Dann schon eher die Redaktion, aber wenn selbst diverse andere Magazine dazu nichts genaues wissen und erreichen, was sollen wir da machen?

Weiterhin ist die Karte übertaktet. Läuft sie bei euch ohne Abstürze etc. dann habt ihr keine Chance da was zu machen, denn die einzige Garantie die der Hersteller gibt, ist die in den Spezifikationen. Wenn sie bei 1 Mhz drüber abstürzt, dann ist das leider so. Sollte sie aber im normalen Betrieb Zicken machen, dann ist das ein Garantiefall. Ob die Angabe von Expertreview+Kommentar überhaupt auf andere Karten der Serie übertragbar ist, muss auch erstmal in Erfahrung gebracht werden. Und nur falls es ein Serienproblem ist, kann man überhaupt mit einem neuen Bios rechnen.
 
Frage hätte ich noch:
wie warm wird die Karte idle / load?

@happymutant:

meinte ja an die Redaktion - damit vllt im kommenden review / benchmark-test darauf eingegangen wird...bzw. dem nachrecherchiert wird..
bzg. übertakten:
tritt das Problem in Vantage mit der StandardTaktung der PCS+ bei dir auf, oder nur bei anderen Usern, die ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dcdnz schrieb:
Jetzt check ich garnix mehr und lass das ocn einfach ganz sein.

Weise Entscheidung. ;) Nein, im Ernst. Ich habe auch schon von den Problemen mit zu heißen Spannungswandlern gehört. Allerdings eher in Kombination mit der HD4850. Dort haben auch viele den Accelero S1 verbaut und die GPU ordentlich übertaktet. Obwohl die GPU deutlich kühler blieb, kam es dennoch zu Abstürzen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es die Spannungswandler waren, die nicht genug mitgekühlt wurden. Da dieses Phänomen erst bei der neuen ATI-Generation zum tragen kommt, kann es durchaus sein, dass einige Hersteller dieses Problem selbst nicht kannten und ihre eigenen Kühllösungen nicht entsprechend modifiziert haben. Evtl. reicht es ja einen kleinen Lüfter in der Nähe provisorisch zu montieren um einen ausreichend kühlen Luftsrom zu generieren.
 
Der Chip bleibt kühl genug, der Kühler ist zudem ziemlich laut. Das Problem sind die VRM. Daher stürzt die Karte im FurMark ab.
Das BIOS ist laut Powercolor in Mache ... bei den VRM - tja, Pech gehabt. Vll sollten die Hersteller auch mal mit dem FurMark testen ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde seitens ATi schon eingebremst mit dem 8.8 Beta, die Karten werden nicht mehr so heiß im FurMark ;)
 
Das halte ich für ein Gerücht. Was hat der Treiber mit der load-Temp zu tun (außer evt. einer höheren Drehzahl)?

cYa
 
Zurück
Oben