Hitze im Büro

snickii

Wollte mal eure Erfahrung dazu wissen?
Bei uns im Büro waren über 30 Grad.
Ich habe ein eher lockeres Verhältnis zu meinem Chef und werd ihn morgen mal drauf ansprechen.
Wird bei euch etwas unternommen?

Im Internet steht das der AG über 30 Grad Raumtemperatur etwas unternehmen muss.

Habe über 32° C im Büro dieser Tage (gestern, heute, ...)
Unser Chef hat heute Eis verteilt.
Getränke (Kaffee, Wasser, Cola) und Kekse stellt die Firma ohnehin.

Persönlich hatte ich mir eine Aufgabe im Serverraum gesucht, da waren es angenehme 23° C.

Wird aber Zeit für Maßnahmen, Außenrollladen, Klimaanlage, etc. Wird ja nicht besser dank Klimaerwärmung- 2015 war auch so extrem heiß. Und bei 32° an den Datenbanken oder den Hypervisor-Hosts rum zu fummeln ist so überhaupt nicht gut :)

Ich habe heute Straßenbauarbeiter bei mehr als 32°C draußen arbeiten sehen. Die hatten auch keine Klimaanlage, und ein Chef, der ihnen Wasser oder Cola umsonst hingestellt hat, war auch nicht zu sehen...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti, cruse, Khaotik und 2 andere
Oh, das kann ich toppen - 34 Grad gemessen :evillol:
Bei uns ist das in den Betriebsrichtlinien eindeutig geregelt (und wird auch durchgesetzt). Bereits ab 27 Grad gelten die Büros als unzumutbar.
Uns stehen mehrere Optionen offen:
  • Home Office
  • Alternativer Arbeitsplatz an einem klimatisierten Standort, Sozialräume etc.
  • Früher Arbeitsbeginn ab 06:00 Uhr
  • Wasser wird ohnehin vom AG gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich habe die Temperatur nicht geprüft, aber bei mir ist es zurzeit auch so heiß, wie gefühlt nie zuvor. Ist eben so. Das Gebäude ist teilweise klimatisiert, aber bei 36°C Außentemperatur erwarte ich keine 20° innen. Ist ohnehin nicht gesund. Ich trinke mehr als ohnehin schon und habe einen Ventilator am Tisch stehen. Passt. Solange ich noch Straßenarbeiter und Dachdecker in der Mittagshitze bei ihrer Arbeit sehe, beschwere ich micht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber
Ich beschwere mich auch nicht, nur auf Arbeit kam das Thema heute im Team und ich habe mich nur gefragt wie es bei euch ist, weil die meisten hier ja im Büro arbeiten.

CrunchTheNumber schrieb:
Ich habe heute Straßenbauarbeiter bei mehr als 32°C draußen arbeiten sehen. Die hatten auch keine Klimaanlage, und ein Chef, der ihnen Wasser oder Cola umsonst hingestellt hat, war auch nicht zu sehen...
[...]

Die haben auch keinen Büro-Arbeitsplatz, für den diverse Regelungen gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich habe Glück. Der Architekt hat bei unserem Gebäude mitgedacht und es ist voller Säulen durch die kaltes Wasser läuft. Das Büro ist immer schön angenehm frisch ohne den Effekt der trockenen Luft durch eine Klimaanlage.

Trotzdem hat mein Chef für alle Eis verteilt.

Hatte vor einigen Jahren bei einem anderen Arbeitgeber aber ein ähnliches Problem. Hatte zu der Zeit gelesen, dass ab 36 Grad die Arbeit unzumutbar wird. Aber wie bereits angesprochen muss der Arbeitgeber vorher bereits Maßnahmen ergreifen.

Finde das allerdings als Arbeitnehmer schwer zu kontrollieren. In meinem Büro hängt kein Thermometer.

Wenn ich das grade richtig in erinnerung habe, habe wir zurzeit einen hitzerekord.
in der tat bin ich auch lieber im Büro wo es auf sehr angenehme 22°-23° gekült ist.

bin eigentlic hfast lieer im büro als zuhause...
lüften hilft da nur bedingt.. währen dem schlafne lasse ich die fenster offen, und wenn ich abend um 23-24 Uhr dann wieder aufmache ist es fast immernochwärmer draussen als drinnen...

Zum Einen haben wir Gleitzeit, so dass man auch um 6 Uhr morgens im Büro erscheinen kann.
Dann gibt es bei uns die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten.
Wobei mein Zimmer zu Hause noch wärmer ist als das Büro. :mad:
Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) werden vom Arbeitgeber gestellt.
Wir haben Ventilatoren in den Büros - allerdings keine Klimaanlage.

Die Schweiz erlebt die niederschlagsärmste April-Juli-Periode seit fast 100 Jahren. Ähnlich niederschlagsarm von April bis Juli war es landesweit letztmals im Jahr 1921. Zum fehlenden Regen gesellt sich eine Rekordhitze, die sogar jene aus dem Hitzejahr 2003 übertrifft. Die hohen Temperaturen sind laut MeteoSchweiz zusammen mit der Regenarmut ausschlaggebend für die herrschende Trockenheit. Das aktuelle Wetter sei ein typisches Sommerbild der Zukunft und somit ein Zeichen der Klimaänderung.

yuhu.....

Bixol schrieb:
Das aktuelle Wetter sei ein typisches Sommerbild der Zukunft und somit ein Zeichen der Klimaänderung.

Da dies 'einmalig' die wärmste Periode der letzten 100 Jahre ist, wird darauf geschlossen, dass es für die Zukunft typisch sein wird?
Das muss mir mal jemand plausibel aufschlüsseln :D

hamju63 schrieb:
Da dies 'einmalig' die wärmste Periode der letzten 100 Jahre ist, wird darauf geschlossen, dass es für die Zukunft typisch sein wird?
Das muss mir mal jemand plausibel aufschlüsseln :D
Weil in Europa zunehmend das Wetter sich hin zum Kontinentalklima ändern wird, das heißt, heißere Sommermonate und kältere Wintermonate. So wie das auf dem asiatischen und amerikanischen Kontinent der Fall ist. In Europa ist das Klima aufgrund des Einflusses des Golfstroms insgesamt milder (in beide Richtungen). Dies wird sich durch die Klimaerwärmung zunehmend ändern.

Einmalig ist es natürlich, bisher. Wenn es immer wärmer im Sommer wird, wird es zukünftig immer wieder einmalig (zu diesem Zeitpunkt) neue Rekorde geben. Ist doch ganz logisch...

Wobei außer Acht gelassen wird, dass es durch das Abschwächen des Golfstroms hier verdammt kalt werden könnte :)
Wir liegen auf einer 'Höhe' mit Neufundland.

Ja, das Klima ändert sich.
Ja, es wird eher häufiger Extremwetterlagen geben.

Da das Klima aber eine höchst komplexe Angelegenheit ist, bleibt abzuwarten, wie es sich ggf. in einzelnen Regionen auswirkt.

hamju63 schrieb:
genauso einmalig wie es im jahr 2003, 2007 und 2015 war..
wenn es ein rekord seit beginn der aufzeichnung ist, bedeutet es nicht dass es die jahre zuvor nicht auch so oder ähnlich war

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
This.
Wenn wir alle 5 Jahre einen sogenannten "Jahrhundertsommer" bekommen, bedeutet das nicht, dass es in 100 Jahren nur einen solchen Sommer gibt, sondern, dass es ein Sommer ist, der in einem 100-Jahre-Vergleich am oberen Ende der Skala, was die Trockenheit und Temperatur betrifft, angesiedelt ist. Die Frequenz und die Häufigkeit der Wiederkehr ist dabei eher interessant und eine relevante Kennzahl für die Veränderung des Klimas in Europa.
Aus meiner Sicht ist die Bezeichnung "Jahrhundertsommer" halt einfach laienhaft und falsch, weil es etwas falsches suggeriert. "Rekordsommer" oder eben "Überdurchschnittlicher heißer und trockener Sommer" wäre besser.

Ich bin Bäckermeister und kann euch sagen, unter 35 grad geht bei uns gar nichts, jetzt im Sommer besonders intensiv, da unsere Glasfront an der Betriebsstätte direkt zur Sonnenseite zeigt und die Jalousien nicht mehr funktionieren, so alle 2h kannst du eigentlich das t-shiort wechseln :)

Mein Chef hat gestern 5 große Stand-Ventilatoren gekauft, jetzt läuft man immer im Wind. :daumen:

Du könntest dir selber eine mobile Klimaanlage kaufen?

Kostet ja nicht die Welt. Ich glaub so ab 200 Euro kriegt man die Teile ja.

Wieso sollte ich mir eine mobile Klimaanlage kaufen? Mich stört die Hitze gar nicht so, wollte nur einen Erfahrungsaustausch und mal wissen wie es bei euch ist.
Ich gebe doch keine 200€ aus für 10 Tage im Jahr. :freak:

Zurück
Oben