Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hitze im Büro
- Ersteller snickii
- Erstellt am
maloz
Captain
OT:
Wir haben ein kleines mobiles Klimagerät von Trotec mit Abluftschlauch und so einer Fensterabdichtung, wo man den Schlauch reinhängen kann.
Was @Idon schreibt, kann ich bestätigen. Wenn die Klima läuft ist es im SZ angenehm, sobald diese aus ist (auch wenn es abends "nur" noch 27-28 Grad Außentemperatur hat), ist es relativ schnell wieder sehr warm im SZ, auch bei geschlossenen Fenster und Türen. Von daher war das Teil eine Fehlinvesttion.
Aktuell suchen wir aber eh eine andere Wohnung bzw. ein Haus und eins steht fest: Nie wieder Dachgeschoss.
Und falls ich plane mir wieder eine Klimaanlage anzuschaffen, dann investiere ich lieber mehr Geld in ein vernünftiges Splitgerät. Teurer und aufwändiger in der Montage, dafür hat man es kühl und ruhig im Zimmer.
Wir haben ein kleines mobiles Klimagerät von Trotec mit Abluftschlauch und so einer Fensterabdichtung, wo man den Schlauch reinhängen kann.
Was @Idon schreibt, kann ich bestätigen. Wenn die Klima läuft ist es im SZ angenehm, sobald diese aus ist (auch wenn es abends "nur" noch 27-28 Grad Außentemperatur hat), ist es relativ schnell wieder sehr warm im SZ, auch bei geschlossenen Fenster und Türen. Von daher war das Teil eine Fehlinvesttion.
Aktuell suchen wir aber eh eine andere Wohnung bzw. ein Haus und eins steht fest: Nie wieder Dachgeschoss.
Und falls ich plane mir wieder eine Klimaanlage anzuschaffen, dann investiere ich lieber mehr Geld in ein vernünftiges Splitgerät. Teurer und aufwändiger in der Montage, dafür hat man es kühl und ruhig im Zimmer.
Mighty
Lt. Junior Grade
Das steht wo?Idon schrieb:@Garinga
Lange Hosen etc. muss man bei den Temperaturen als Arbeitnehmer wohl auch nicht mehr tragen. Die Kleidungsgrenze fängt (sofern keine anderen Maßnahmen getroffen werden) bereits ab 26°C an zu fallen...
Zum Thema mobile Klimageräte: Die Kosten / Wartungskosten wurden ja schon genannt, was verballern die eigentlich an Strom?
Wir haben hier auch keine Klimaanlage im Büro. Immerhin kann man die Fenster mit Jalousien verdunkeln. Dafür sind alle unsere Labore schön gekühlt, also arbeite ich jetzt im Sommer die meiste Zeit per Remote-Desktop vom Labor aus.
Dafür bekommen wir ab und an hitzefrei (ab 14 Uhr), wenn's zu warm wird
Dafür bekommen wir ab und an hitzefrei (ab 14 Uhr), wenn's zu warm wird
Mighty schrieb:Das steht wo?
Erst muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass es in den Geschäftsräumen kühler wird. Dann erst greifen „personenbezogene“ Maßnahmen, dürfen Arbeitnehmer also beispielsweise Bekleidung ablegen. Und auch das natürlich nur in Maßen. Für Beschäftigte, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Mitarbeiter mit Schutzkleidung und für Schwangere muss der Arbeitgeber diese Maßnahmen schon ab 26 Grad Raumtemperatur einleiten.
Nochmal zum Thema Klimaanlage:
Mein vorheriges Kommentar war nicht so gemeint dass die Anlage nichts bringen würde, aber ich würde diese mir niemals privat von meinem Geld kaufen um Sie dann im Büro zu nutzen. Zumal wir das gar nicht dürfen (bzgl. Versicherungsgründe). Wenn der AG sowas installieren lassen würde, wäre ich natürlich auch voll dafür.
Und zuhause brauche ich keine, habe in der Wohnung immer maximal 25 Grad, meistens aber so um die 22-23, wohne nämlich nicht im Dachgeschoss und habe auch keine Sonne auf den Fenstern. Zumindest nicht in den Räumen, in denen ich mich am meisten aufhalte.
Khaosprinz schrieb:OT:
Das liegt eben auch daran, dass sich mittlerweile alle Wände etc aufgeheizt haben. Die geben dann natürlich die Wärme auch über die Nacht wieder ab wenn es kühler wird.
Das ist ja das primäre Problem an längeren Hitzeperioden. Mal 3,4 Tage Wärme lässt sich auch im Dachgeschoss gut überstehen. Wenn sich aber wie jetzt auch die Wände und Decken/Böden) so aufheizen bleibt auch wenn es abkühlt die Wärme noch tagelang spürbar im Haus.
Zum Thema Stromverbrauch... Klimageräte können ganz schöne Stromfresser sein. Kommt natürlich ganz auf das Arbeitsprinzip an. Nicht umsonst sind Klimageräte grad momentan auch eine ganz ordentliche Belastung für das Stromnetz. Das die mal 2-3kW brauchen ist keine Seltenheit. Braucht ja schon der Lüfter zum Bewegen der Luft mal eben 200-300W.
Stevo86 schrieb:Bist du noch Beamter der Bundesbahn, oder seit wann wäre dann die DB AG "öffentlicher Dienst"?
Kein Angriff, deute das Bild nur als DB wegen PZB..
Bei mir im Büro/Werkstatt haben wir seit 1 Jahr eine Klima und das ist echt eine Erhöhung der Qualität.
in Meiner ersten Ausbildung hatte es in der Industrie in der Halle bei Heißabfüllung oft über 40 Grad ohne Klima, Sonnenschutz oder sonstiges. Gab halt dafür Hitzezuschlag und 0,5 Stunden extra als "Waschpause".
Servus... natürlich sind wir eine AG.. meine mehr, wir arbeiten "im öffentlichen Dienst"..
uns "sehen" sie, haben Kontakt mit den Kunden.. wir Lokführer können auch "angemessene" Privatkleidung tragen, aber offiziell keine kurze Hosen...
In der Regel haben die neueren Züge (440, 146) Klima, nur die alte 111er (auf obigen Bild) hat eine "indirekte".. also, wenn ich das Fenster aufmache.. dann bekommt man aber einen Hörsturz vom Lärm..
Ich zieh mir schon eine kurze Hose (so eine bis zum Knie) an.. hab es gestern beim 1. Arbeitstag gleich wieder erlebt.. Ausfall Klima am Steuerwagen.. gut 40° Grad.. und da dann 2h fahren...
Bärenmarke
Banned
Also bei uns gibt es auch keine Klima auf der Arbeit, die Gebäude sind aus den 20er und man hat aktuell immer deutlich über 30 Grad im Büro, konzentriertes Arbeiten ist da nicht wirklich einfach :/
Es wird zwar mittlerweile auch Sprudel angeboten, aber finde ich nicht so gut gegen den Durst wegen der Kohlensäure, ich hab immer selbst ordentlich stilles Wasser dabei.
Aber die Krönung finde ich das Plakat in der Kaffeeküche 2 Degrees more saves the environment
Wenn ich in der Sauna arbeiten wollte hätte ich mich im Schwimmbad beworben.
Es wird zwar mittlerweile auch Sprudel angeboten, aber finde ich nicht so gut gegen den Durst wegen der Kohlensäure, ich hab immer selbst ordentlich stilles Wasser dabei.
Aber die Krönung finde ich das Plakat in der Kaffeeküche 2 Degrees more saves the environment
Wir hatten die Tage gemessene 37 Grad im Hochregallager wodurch es in dem Bereich Arbeitsverbot gab. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Bürogebäude mit dem Glasdach und der Glasfront inkl. defekter Klimaanlage nicht viel weniger Grad hat. Momentan bin ich immer froh wenn Feierabend ist.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit der Hitze, aber wieso macht man es nicht wie in anderen Ländern? Da wird dann einfach mal die Spätschicht abgeschafft und entweder Frühschicht gearbeitet oder eben Nachtschicht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit. Aber bis bei uns was passiert, müssen erst mal diverse Leute umkippen.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit der Hitze, aber wieso macht man es nicht wie in anderen Ländern? Da wird dann einfach mal die Spätschicht abgeschafft und entweder Frühschicht gearbeitet oder eben Nachtschicht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit. Aber bis bei uns was passiert, müssen erst mal diverse Leute umkippen.
Da wird dann einfach mal die Spätschicht abgeschafft und entweder Frühschicht gearbeitet oder eben Nachtschicht.
Naja es gibt schon Anlagen die kann man nicht einfach abschaltne und 8h später wieder anfahren. Wer Schicht arbeitet der muss eben damit Leben (hab ich auch 3 Jahre in einer Molkerei wo es grundsätzlich immer Warm ist, durch Erhitzer, Dampf, Maschinen usw)
Aber das Thema Klimanlange in Firmen wird wohl in nächster Zeit immer aktueller werden.
Die PAC 127/128 haben damals, laut HS110 Steckdose, bei laufendem Kompressor 790Watt gebraucht. War der Kompressor aus, dann etwa 50Watt. Immer im Wasser-Luft-Betrieb.
Klar sind das Stromkosten. Aber nochmal: Lebenszeit ist das Kostbarste gut, welches es gibt. Jeder Tag, den ihr bei Hitze nicht nutzen könnt - sei es um zu zocken, zu lesen, zu essen, zu vögeln oder was auch immer - bekommt ihr nie wieder zurück. Dasselbe gilt für unguten Schlaf aufgrund der Hitze.
Man hört ja auch nicht auf zu essen nur weil's Geld kostet oder wohnt auf der Straße.
@nebulein
Das geben die deutschen Rechtsnormen her. Was fehlt sind Mitarbeiter, die das bei ihren Vorgesetzten/Arbeitgebern einfordern und durchsetzen.
Klar sind das Stromkosten. Aber nochmal: Lebenszeit ist das Kostbarste gut, welches es gibt. Jeder Tag, den ihr bei Hitze nicht nutzen könnt - sei es um zu zocken, zu lesen, zu essen, zu vögeln oder was auch immer - bekommt ihr nie wieder zurück. Dasselbe gilt für unguten Schlaf aufgrund der Hitze.
Man hört ja auch nicht auf zu essen nur weil's Geld kostet oder wohnt auf der Straße.
@nebulein
Das geben die deutschen Rechtsnormen her. Was fehlt sind Mitarbeiter, die das bei ihren Vorgesetzten/Arbeitgebern einfordern und durchsetzen.
S
strempe
Gast
Es existiert eine sogenannte Arbeitsstättenverordnung. In deren Anhang befindet sich eine Übersicht über Maßnahmen und Anforderungen für Arbeitsstätten.
Das für den Thread entscheidende Kapitel ist die 3.5 Raumtemperatur
Gleich vorweg: Erst ab +35°C Raumtemperatur ist ein Arbeiten nicht mehr zumutbar. Davor existieren Grenzwerte von +26°C und 30°C ab denen verschieden Maßnahmen ergriffen werden sollten bzw. müssen.
Alles nachzulesen hier: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR-A3-5.html
Das für den Thread entscheidende Kapitel ist die 3.5 Raumtemperatur
Gleich vorweg: Erst ab +35°C Raumtemperatur ist ein Arbeiten nicht mehr zumutbar. Davor existieren Grenzwerte von +26°C und 30°C ab denen verschieden Maßnahmen ergriffen werden sollten bzw. müssen.
Alles nachzulesen hier: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR-A3-5.html
ayngush
Commander
Ja alles schön und gut: Der Regelsatz bei "Raumtemperaturen zu hoch / zu niedrig (ohne Kompensationsmaßnahmen)" liegt laut diesem Katalog bei 1.000 EUR. Dafür bekommt man dieser Tage nicht mal mehr ein Monoblock-Klimagelumpe vom Baumarkt 
Sprich: Was nutzt es tausende von Regeln und Gesetzen aufzuerlegen und dann ein so absurd lächerliches "Strafmaß (ist ja nur ein Bußgeld)" dafür festzulegen?
Richtig wäre: Dem Unternehmer jeden Monat 10 % seiner persönlichen Entnahme wegzunehmen, bis das Vergehen abgestellt ist.
Aber alle zwei Jahre 1.000 EUR bezahlen? Und das auch erst, nachdem da jemand "die Weitsicht" besitzt und das Unternehmen "anzeigt"? Wäre ich Unternehmer, würde ich es einfach so lange laufen lassen und riskieren, solange nichts schlimmes (Hitzekollaps, etc.) passiert.
Ergo: Solange wir (ich ja auch) uns im "Forum" organisieren und das Internet damit "vollmeckern", solange ändert sich auch nichts.
Sprich: Was nutzt es tausende von Regeln und Gesetzen aufzuerlegen und dann ein so absurd lächerliches "Strafmaß (ist ja nur ein Bußgeld)" dafür festzulegen?
Richtig wäre: Dem Unternehmer jeden Monat 10 % seiner persönlichen Entnahme wegzunehmen, bis das Vergehen abgestellt ist.
Aber alle zwei Jahre 1.000 EUR bezahlen? Und das auch erst, nachdem da jemand "die Weitsicht" besitzt und das Unternehmen "anzeigt"? Wäre ich Unternehmer, würde ich es einfach so lange laufen lassen und riskieren, solange nichts schlimmes (Hitzekollaps, etc.) passiert.
Ergo: Solange wir (ich ja auch) uns im "Forum" organisieren und das Internet damit "vollmeckern", solange ändert sich auch nichts.
Ich weiss das es da gesetzliche Regelungen gibt, allerdings stößt man damit bei unseren Vorgesetzten auf taube Ohren. Das Problem ist doch das es da zwar Regelungen gibt, aber niemand kontrolliert diese und selbst wenn dann sind die Strafen doch lächerlich gering, so das der Unternehmer eher die Strafe in Kauf nimmt als etwas zu unternehmen.
Ich arbeite in einem Logistik Unternehmen bzw. im Bereich Supply Chain die Aufträge laufen abends um 22 Uhr ins System, es wäre also überhaupt kein Problem diese auch in der Nacht abzuarbeiten.
Ich arbeite in einem Logistik Unternehmen bzw. im Bereich Supply Chain die Aufträge laufen abends um 22 Uhr ins System, es wäre also überhaupt kein Problem diese auch in der Nacht abzuarbeiten.
S
strempe
Gast
Ich könnte mir ein Vorsprechen bei der zuständigen BG oder auch Unfallkasse vorstellen...
ayngush
Commander
Ich mir ehrlich gesagt nicht, weil was soll das konkret bringen? Die BG oder die Unfallkasse wird ja kaum den AG eine Klimaanlage auf das Dach bauen und die Betriebs- und Wartungskosten tragen 
Ich würde tatsächlich das Gespräch vorbereitet und mit vernünftigen Argumenten mit den Verantwortlichen suchen. So zumindest wird es gerade bei uns organisiert, mal schauen, was für die Zukunft dabei heraus kommt... Ganz kurzfristig wurden ja auch schon persönliche Maßnahmen bei uns beschlossen, auch, wenn es nicht ausreicht und eigentlich ja zunächst andere Maßnahmen (technische und organisatorische) zu erschöpfen sind.
Ich würde tatsächlich das Gespräch vorbereitet und mit vernünftigen Argumenten mit den Verantwortlichen suchen. So zumindest wird es gerade bei uns organisiert, mal schauen, was für die Zukunft dabei heraus kommt... Ganz kurzfristig wurden ja auch schon persönliche Maßnahmen bei uns beschlossen, auch, wenn es nicht ausreicht und eigentlich ja zunächst andere Maßnahmen (technische und organisatorische) zu erschöpfen sind.
Sicherlich kommt es hierbei darauf an, wie wohlhabend der Betrieb ist und ob es sich um theoretisch klimatisierbare Orte handelt. Ein Bürogebäude lässt sich wohl immer klimatisieren, eine Produktionshalle nur bis zu einem bestimmten Grad. Dort sollten dann aber natürlich klimatisierte Sozialräume vorhanden sein.
Grundsätzlich halte ich es auch für legitim die Arbeitskraft der Temperatur anzupassen. Verpflichtet ist man zur Leistung einer durchschnittlichen Arbeit. Leistet nun der Betrieb unterdurchschnittlich, so kann man das - in vernünftigem Rahmen - wohl auch. Meines Erachtens kann man das auch geschickt argumentieren. "Chef, Sie wissen, normal leiste ich überdurchschnittlich, aber bei den Temperaturen fällt mir das Konzentrieren sehr schwer und bevor aufgrund der Hitze Fehler unterlaufen, arbeite ich lieber sorgsam."
Ansonsten: Zumindest in Süddeutschland herrscht vielerorts praktisch Vollbeschäftigung. Man kann sich auch umsehen, wenn einem der Arbeitgeber klar signalisiert, dass einem die Gesundheit völlig egal ist.
Grundsätzlich halte ich es auch für legitim die Arbeitskraft der Temperatur anzupassen. Verpflichtet ist man zur Leistung einer durchschnittlichen Arbeit. Leistet nun der Betrieb unterdurchschnittlich, so kann man das - in vernünftigem Rahmen - wohl auch. Meines Erachtens kann man das auch geschickt argumentieren. "Chef, Sie wissen, normal leiste ich überdurchschnittlich, aber bei den Temperaturen fällt mir das Konzentrieren sehr schwer und bevor aufgrund der Hitze Fehler unterlaufen, arbeite ich lieber sorgsam."
Ansonsten: Zumindest in Süddeutschland herrscht vielerorts praktisch Vollbeschäftigung. Man kann sich auch umsehen, wenn einem der Arbeitgeber klar signalisiert, dass einem die Gesundheit völlig egal ist.
S
strempe
Gast
ayngush schrieb:Ich mir ehrlich gesagt nicht, weil was soll das konkret bringen? Die BG oder die Unfallkasse wird ja kaum den AG eine Klimaanlage auf das Dach bauen und die Betriebs- und Wartungskosten tragen![]()
Das sollen sie auch gar nicht.
Anscheinend hat dein Vorredner keine Idee mehr was er machen könnte da die Ablehnung zu groß ist. Eventuell ist auch die Mitarbeitervertretung (sofern überhaupt vorhanden) auch macht- oder lustlos. Da würde ich doch versuchen neue Freunde / neue Hebel auszuprobieren.