Hitze Problem boxed kühler+neue graka

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Hallo Leute,

ich stelle nun in den etwas wärmeren Tagen fest das sich bei mir ein Hitzeproblem meldet, welches durch meine neue Grafikkarte verursacht wird.

Es ist die Gigabyte 6850OC, welche selber schön kühl bleibt, aber die aufsteigende Wärme von der Platine direkt auf meinen Prozessor zuströmt.

die 2 80er Kühler die die Luft nach draußen blasen, bringen fast nichts und der Boxed AMD-Kühler war eh nie besonders, hat aber bisher immer die Temps unter dem Maximalen erlaubten gehalten (sprich 68-69C für einen AMD 5200+)

Das Gehäuse hat einfach einen miserablen Luftstrom und mit der größeren Hitze der Grafikkarte wird meine CPU wohl im Sommer den Löffel abgeben, wenn das so weitergeht.

Gestern erreichten die Temps bei hoher CPU Last 80C, wobei 68C die maximale Temperatur für meinen Prozessor sein soll.

Da ich mir in ein paar Monaten einen neuen Prozessor holen will und mein Mainboard bisher auch AM3 verkraftet (was AM3+ angeht weiß ich noch nichts) will ich gerne einen neuen Kühler kaufen, der dann auch mit dem neuen Prozessor arbeiten wird.

Bisher kam ich immer mit Boxed Kühlern aus, will daher nur minimal Geld ausgeben was das angeht, Hauptsache der Rechner bleibt bei schlechten Luftstrom einigermaßen im Rahmen was Temperaturen angeht.

Dazu wenn möglich ein leiser Kühler, da ich eine Seite wegen schlechten Luftstrom eh immer offen lasse.

Welche Lüfter taugen überhaupt in den unteren Preisklassen was und wären noch AM3 kompatibel? Und bringen teure Leitpasten wirklich soviel mehr, oder sind es nur 2-3C?

MB: M3N78
Gehäuse: 3R Systems ZION
Kühler: AMD Boxed
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Grafikkarte: Gigabyte 6850OC (Temps bei etwa 55C Volllast)

Lüfter: 2x80mm 1xGehäuselüfter/1xbilliger rote LED Lüfter (5€)

Gehäuse Seitenteil hat noch einen 80er zum Absaugen der Prozessorabluft,
aber da hilft es eher das Gehäuse offen zu lassen, sonst steigt die Temperatur glatt um 5-10C)

WLP ausbessern, VCore absenken und die 2 80er mal reinblasen lassen... Tippe dann auf 60 Grad max

Absaugen bringt was, aber an die Kernquelle muss erstmal Kaltluft

Ich habe 32 Grad im Raum und mein PC läuft auf 100% ...mit Programmen, die 8 Grad mehr als Prime95 liefern. Bin knapp an die 60 Grad.

Zwar nicht der schönste PC , aber der stabilste unter den Bedingungen

Anhänge

• silent-pc.JPG
    silent-pc.JPG
    174 KB · Aufrufe: 251
  • sil2.JPG
    sil2.JPG
    108 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Luftstrom ist schlecht, sondern auch dein Kühlkonzept.

3 Lüfter die rausblasen, aber keiner der reinbläst?

Montiere es doch so:
- Vorne: 1 Lüfter der frische Luft reinpustet
- Hinten: 1 Lüfter, welche warme Luft rausbläst
- Seitenteil: 1 Lüfter, welche frische Luft auf den Boxed-Kühler reinbläst.

Der Boxed-Kühler kann dann die frische Luft, welche durch das Seitenteil reinkommt ansaugen.

Wenn du dann noch neue WLP drauf machst (egal ob billig oder teuer, hauptsache neu und nicht eingetrocknet), dann erreichst du vllt. max. 60°C

Auf jeden Fall solltest Du erst mal das Lüfterkonzept ändern.

Vorne einer zum Ansaugen der Frischluft und Hinten einer zum Ausblasen der Abluft. Ein Lüfter im Seitenteil würde nur den Luftkanal im Gehäuse zerstören.

Ich nutze dieses Konzept und mein CPU Kühler Mugen 2 steht im Idle sogar still (28°C) durch den reinen Luftkanal gekühlt.
Für 30€ ist das ein verdamt guter Kühler. Den kannst Du auch gern mit den neuen Bulldozern und AM3+ Mainboards nutzen.

Freezer 13 in Verbindung mit einem Gehäuse das die Luft auch nach oben abtransportiert!
Dann auch Freezer 13 Plus.

Gruß
Joe

Genau, Mugen 2 für einen 89Watt-Prozessor. Da reicht locker ein Kühler, wenn nötig, für maximal 20€. Da würde sogar schon ein cooler maste hyper tx reichen. Der toppt den Boxed-Kühler bei weitem.

Die Lüfter, wie schon geschrieben:
1 Lüfter unten vorne reinblasend
1 Lüfter hinten oben rausblasend
(optional) 1 Lüfter im Seitenwand reinblasend

Die Wärmeleitpaste zu erneuern reicht meistens aus, dazu ggf. die Spannung verändern.

Das Windforce Kühlkonzept von Gigabyte ist scheiße, ich besitze eine 560Ti Soc und hab ein ähnliches Problem, da die Wärme aus beiden Stirnseiten der Grafikkarte strömt und somit ein Wärmestrom direkt vom CPU Kühler eingesogen wird und sich so die CPU künstlich erhizt...

Die Kühlung ist dennoch ausreichend, da ich keinen Boxed benutze...

Zuletzt bearbeitet:
vorne geht bei mir nicht, gehäuse ist dort zu, zudem auch kein platz füür ein lüfter, da dort die festplatten hängen, die wegen der graka extremst nach hinten rutschen und somit keinen platz mehr für den 120er lassen.

unten/oben hat das gehäuse auch nicht...seitenteil würde dann genau auf den abluftstrom des cpus blasen, da ist saugen sicherlich die besser alternative, auch wenn es nichts bringt.
einen saugen lassen (hinten) wäre wohl die einzige alternative die ich habe.

dazu dann neuen proz lüfter...also ca. 20-30€? ist ja schon fast die häfte eines neuen prozessors hehe...sind die neueren boxed die mit der cpu kommen nicht besser? bei meinem freun ist die CPU im idle grade mal um die 25C warm, bei mir 45-50...

jetzt grade sogar 55-60 im idle...doll nicht.

Da er sich eh bald nen neuen Prozessor kaufen will, dachte ich an den Mugen. Der kann problemlos mit den neuen CPU's klar kommen. Warum also den Kühler nicht übernehmen? Der Mugen wird dem neuen Boxedkühler auf jeden Fall überlegen sein. 30€ sind jetzt auch nicht die Welt.
Wenn's wirklich nur eine Übergangslösung sein soll.
--> Luftstrom ändern
--> CPU undervolten
--> Coolermaster für 13€
--> optinal die MX-2 Wärmeleitpaste

Hab ich das nur so im Gefühl oder sind im Moment fast alle Eigendesigns der GPU Hersteller dazu verdonnert die warme Luft im Gehäuse zu verteilen?
Eigentlich pustet nur die Referenzboards/kühler die warme Luft nach draussen.

Hm...wenn Deine Freunde nen aktuellen Prozessor haben (Sandy/Athlon II/PhenomII), dann kommt das mit den niedrigen Idletemps beim Boxed gut hin. Der hat bei mir auch nur unter Last mal nen Ton von sich gegeben.
Solang man nicht übertakten will oder Ruhe unter Last braucht, reichen die Boxedkühler auch aus. Wobei ohne 2 Gehäuselüfter würde ich heutzutage keinen PC betreiben wollen.
Danke an die GPU's ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem boxed kann man auch gute Temps bekommen....da würde ich eher in ein Gehäuse investieren.

CPU undervolten? hab keinen plan vom untertakten oder was das angeht. wird dann mein prozessor nicht kastriert? der ist eh schon schwach, oder was genau soll das bringen?

Zurück
Oben