Hitzeproblem bei Aldi Notebook

freak96

Ensign
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Laptop (P6613, ca. 1,5 Jahre alt, Win 7, Pentium D, Geforce G105M) schon beim Dateien kopieren eine Cpu-Temp von 55°C hat. Der Lüfter läuft immer auf Hochtouren. Ist das normal?
Beim Internetsurfen erreicht die GraKa ausserdem 58°C (1366 x 768).

Grüße

Hört sich für mich total Normal an!

Könntest mal schauen ob alle Lüfterschlitze frei sind! Evtl. Absaugen!

Mache vorsichtig die Unterseite auf und sauge sie vorsichtig aus, solange du nichts beschädigst, hast du auch noch Garantie.

Kann es sein das es ein Medion gerät ist ? Ich rate davon ab bei aldi einen pc zu kaufen medion + kühlung passt garnicht zusammen ich hatte mal eine ndesktop pc von medion ---> durchgebrannt

Für ein notebook sind das keine ungewöhnlichen temps ....

entweder aussaugen oder an der tanke mitdem ding zum reifen füllen
mal ordentlich durchpusten...

Ja, Staub ist dort keiner mehr drin :)
lt. Speedfan hab ich beim Filme gucken aber auch mal 75-80°C auf der GraKa.

Die Dinger werden immer flacher und der Airflow immer beschissener bei Notebooks!
Also was erwartest du für Temperaturen?
Du wirst keine Towertemps damit erreichen und 55°C bei Belastung ist ein Traum wenn ich an das Notebook meiner Mutter denke was Standardmäßig im Idle mit 65°C und unter Belastung zwischen 70-85°C arbeitet und das wird regelmäßig gereinigt!

also hält sich das noch im Rahmen?!

jop, normale Temperaturen.

schaue die Temperaturen mal mit Coretemp oder Everest an. Bei dir ist aber kein Pentium D eingebaut sondern ein Pentium Dualcore T4200, dieser besitzt einen Leistungsverbrauch von 35W und dort sind um die 50-60°C eine total normale Temperatur.

Also für mich hört sich das auch recht normal an. Mein Samsung Notebook (R60 Donna) dümpelt eig immer bei ca 64 C° herum, beim zocken auch mal 75-80. Ist wohl der preis der Miniaturisierung :(

Cu Crono

lol
Den gleich Laptop hat meine Mutter sich leider gekauft. Vor dem sitzte ich grade.....
Die Temps sind total normal. Die G105m wird schon bei Stronghold Crusader 60-70 Grad warm.
Bei nem burnin mit Linx und Furmark wurde dann auch beinahe die 100 Grad Marke geknackt und der Lappi macht dann einer GTX 480 was die Lautstärke angeht schon echt Konkurrenz.

Zum Surfen und für Crusader ist das Teil ganz gut. Für alles andere nicht sowirklich!

Aber wie gut das ich meinen eigenen nicht Fertigpc habe :D

Ach ja der Laptop ist kommplett staubfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kühler als ne GTX 470 :D werden wohl ok sein die Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
ALso meine Idle Werte sind:
Prozzi: 35 Grad.
G105m: 47 Grad.

Raumtemp ca. 25 Grad.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Programme zum auslesen nicht immer den richtigen wert angeben. wie sieht es dann aus, wenn du das gehäuse anfasst, wird das nur lauwarm oder evtl an einigen stellen richtig heiß?

nur weil ein programm diese temps anzeigt heißt es nicht, dass diese auch richtig sind!

mein alter pc hatte es damals mal geschafft mit 20°C (CPU) zu laufen und das im Sommer ^^.

Und wie schon gesagt, wenn die Temps dennoch stimmen sollten, dann wären se noch im Rahmen des erlaubten.

Die mobilen CPUs halten bis 100°C aus. Nachzulesen bei den Intel Specs.

Da dürften die 60°C kein Problem darstellen.

Ich schließe mich da mal an. 60°C sind weder schlecht, noch böse oder überhaupt irgendwie unnormal.
Selbst "Markennotebooks" haben ne weitaus höhere Idle-Temp als Billig-PCs.
Es ist nunmal auch sehr kompliziert auf so engem Platz die Temperatur knapp über Raumtemperatur zu halten.
Aber das haben die Hersteller mit einkalkuliert und bis 80°C brauchst Du dir auch keine Sorgen machen.
Und wenn der Laptop immer auf ner harten, relativ staubfreien Unterlage steht ist ne Funktion in den Rahmenbedingungen auch wunderbar gegeben.

Du sagst, der Lüfter läuft immer auf 100%? Was sagt SpeedFan dazu? Ist der Laptop dabei am Netz?
Wenn ja, ist das normal. Wenn er aber im Akkubetrieb ist und der Lüfter auf 100% läuft (auch wenn nichts am Rechner gemacht wird), dann sollte man evtl. mal nachschauen ob der Lüfter gereinigt werden muss.

Ich finde die Temperaturen auch normal habe eine AMD M320 und meine CPU ist immer so um die 59Grad warm, liegt aber daran das die Hersteller alle günstige Wärmeleitpaste benutzen.

Zurück
Oben