Hitzeproblem bei AMD64 3000+

Drinkfit

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe heute meinen AMD64 bekommen, aber die CPU wird zu warm.
Bei Last (Seti@Home) ca. 65°C,Case Temperatur ist allerdings nur 36° C
Idle ~55° C. Das Gehäuse bekommt auch genügend Frischluft.

CPU Lüfter: Zalman CNPS 7000A-ALCU

An was liegt das?

danke im voraus.

Dumme Frage aber: Hast du auch Wärmeleitpaste benutzt? Liegt der Kühler auch plan auf?

hast du den vcore erhöht?

edit
ich lach mich tot: "wasn das für ein scheiss spruch in deiner sig! hab nix gecheckt"
derjenige, der mir diese karmabewertung gegeben hat, möchte sich doch bitte mal bei mir melden :D

Zuletzt bearbeitet:
ja wärmeleitpaste ist drauf, der kühler sitzt auch gut und den vcore habe ich nicht erhöht. (ist bei 1.52V)

Was für ein Board hast Du denn? Läuft Dein Board denn auch tatsächlich instabil? BIOS schon mal geupdatet? Cool'n'Quiet aktiviert?

Regards,

cool&quite ist zwangsläufig ja an, er spricht ja vom idle zustand ;)

ich hab auch nen athlon64 und eigentlich die selben temperaturen (volllast ist glaub ich nur bei 50°C), läuft bei mir ohne Wärmeleitpaste auf dem Zalmann eigenltich gut (wie du AlCU)

Bist du sicher, dass es ein Hitze Problem ist? wenn man überlegt, dass die XPs irgendwo bei 70 rum brutzeln, find ich das eigentlich okay

(ich hoffe ich vergess den thread nicht, ansonsten pm um mich dran zu erinnern, falls fragen ;))

Instabil läuft es nicht aber trotzdem wundere ich mich über die Wärme. Board ist das MSI K8T Neo und im Bios ist Cool'n'Quite "Enabled". Bios uptdate habe ich noch keins gemacht.

Schau mal bei MSI, ob für Dein Board ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, in dem von einer verbesserten/überarbeiteten Unterstützung von Cool'n'Quiet die Rede ist.

Andernfalls findest Du <hier> noch etwas zur Aktivierung ;)

Regards,

Schau dir einmal diesen Thread an.

Biosupdate und V-Core Spannung senken wird u. A. als mögliche Lösung angebeben.

Drinkfit schrieb:
Instabil läuft es nicht aber trotzdem wundere ich mich über die Wärme. Board ist das MSI K8T Neo und im Bios ist Cool'n'Quite "Enabled". Bios uptdate habe ich noch keins gemacht.

hab den gleichen kühler und hatte so n ähnliches problem...schau ma ob der kühler "wackelt"...ich musste auf der rückseite des mainboardes so eine art platte austauschen, wodurch der kühler erst richtig befestigt werden konnte...prüf das mal nach

Drinkfit schrieb:
Hallo,
ich habe heute meinen AMD64 bekommen, aber die CPU wird zu warm.
Bei Last (Seti@Home) ca. 65°C,Case Temperatur ist allerdings nur 36° C
Idle ~55° C. Das Gehäuse bekommt auch genügend Frischluft.

^^mein PC läuft seit nunmehr 2 Jahren bei Idle 64°C und es hat noch nie gestört.
Warum sollen 60°C nen Hitzeproblem sein?
Deine CPU läuft eh bis 70°C einwandfrei. Und wenn du die selbst unter Volllast end erreichst, brahcst dir auch keine Sorgen zu machen.

Übrigens: deine Idle-Temp is soch hoch wie meine Board-Temp bzw knapp darunter :D

Hallo,
nach den Bios Update war das Problem gelöst. Jetzt läuft er auf ~45°C bei Last.

Danke für eure Hilfe und Grüße

hmm ich hab auch das K8N Neo (Platinum)...und mein Prozessor (Athlon 64 3200+) hat nach dem Bios Update immernoch 65 ° Grad angezeigt...bin jetzt auf ne Wasserkühlung umgestiegen, weil mein Prozessor mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste verschmolzen ist!!! Habe 30 Minuten den Kühler erwärmen müssen um die CPU wieder wegzubekommen....habe sowas noch nicht erlebt....echt crazy

vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es zur Zeit recht warm ist, da sind solche Temperaturen eingentlich normal.

Ja gut, aber das sollte AMD auch mit einrechnen finde ich. Es kann ja net sein das die CPU mit dem Kühler zusammengeschweist wird oder? :)

Zurück
Oben