Hitzeproblem mit Crossfire-System

Omnicron

Lieutenant
Ich benötige mal fachmännische Unterstützung:

seit einigen Tagen habe ich nun endlich mein Crossfire System am laufen - und seit neuestem Absturzprobleme. Nach Analyse Problem erkannt: Zu viel Hitze im Rechner! Die GPUs werden unter Vollast (z.B. NfS 1600*1200 mit allen erdenklichen Qualitätsreglern auf 100%) bis zu 80° heiß, im Gehäuse habe ich eine Innentemperatur von >50°, die Festplatten gehen ebenfalls - trotz zusätzlichem Lüfter! - auf 55-60° hoch. Alles in allem kann das nicht gesund sein, denke ich mir.

Jetzt benötige ich mal Tips zur Problemlösung die a) bezahlbar sind und b) auch für "Freizeitbastler-only" machbar sind.

Mein System (nichts oc'ed):

- Asus A8R-MVP mit AMD X2 4600+ (939) und einem 120mm NorthQ (wird ~ 65° heiß)
- 4 x 512 MB DDR1 400
- Asus 1950 Pro EAX (siehe Anhang) und PowerColor X1950 PRO (Game FX Board Series) 256MB PCIe (beide 256 MB)
- Soundblaster X-Fi
- zwei Festplatten

Das alles sitzt in einem Chieftech-Tower (siehe Anhang) und wird betrieben mit einem 620 Watt Black-schlagmichtotundbesondersleise-Netzteil.

Als Lösungsansatz hatte ich mir gedacht, eine Lüftersteuerung von Zalmann zu kaufen und noch zwei Gehäuselüfter anzubringen - aber dann werde ich wahrscheinlich das Gefühl haben, vor einer startenden A380 zu sitzen :rolleyes:

Habt ihr noch weitere Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus sagt
Kai

[edit] ist es eigentlich relevant, welche der Graka als "führende" arbeitet?

Anhänge

• 57_0.jpg
    57_0.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 185
  • AsusEax1950ProHtdp.jpg
    AsusEax1950ProHtdp.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Temps von den Grafikkarten sind OK. Die können bis 120°C wie nix. Kannst dein System mal zum Test auf machen und schauen ob sich die Temps sichtlich verbessern.

Zu den Grafikkarten: Ich glaube das die Karten unterschiedlich getaktet sind da die X1950Pro Xtreme ab Werk übertaktet ist. Diese Asynchronität würde ich eher als Fehlerquelle ausmachen.

Schau ob es mit einer karte ohne Probleme läuft.

mfg

Bis 120°?? Uff, das hätte ich jetzt nicht gedacht :eek:

Hm, das wusste ich gar nicht, daß die unterschiedlich getaktet sind. Interessant. Vielleicht sollte ich also die Powercolor (die Asus besitze ich bereits seit einem Jahr und habe ich Powercolor jetzt dazu gekauft) als "Master-Card" einsetzen...?

Ich werde das mit dem System öffnen mal heute abend ausprobieren :) Aber WENN es was bringt, kann ich ja wohl kaum den Rechner die ganze Zeit offen stehen lassen. Meine Frau tötet mich :rolleyes:

Auch wenn die Karten unterschiedlich getaktet sind, ist das völlig wumpe, die stärkere Karte wird an die schwächere angeglichen, damit beide die gleiche Geschwindigkeit haben.

Die GPUs können bis zu 120°C ab, ohne dass sie Schaden nehmen. Diese 120°C sollten aber nicht dauerhaft erreicht werden. 80-90°C ist aber noch völlig im grünen Bereich.

Die CPU mit 65°C ist schon sehr warm. Da würde ich versuchen, diese besser zu kühlen. Lass mal prime95 laufen und schau, wie warm sie da wird und ob es dort zu Fehlern kommt.

Zudem noch die Frage, wie schaut deine Gehäusebelüftung genau aus? Wie viele Lüfter hast du im System und wie sind sie ausgerichtet?

Okay, wenn das mit den Grakas wumpe ist, dann lass ich die so - never touch a running System :freaky:

Lüfter: aktuell außer den auf den Grakas montierten sowie dem zusätzlichen, der vor den Festplatten sitzt, gar keinen. Bisher war das auch nicht nötig: meinen alten Venice hat der NorthQ auf 30° gekühlt (unter Last!), weshalb ich die Temperaturentwicklung aktuell recht seltsam finde.
Weitere Lüfter waren also bisher nicht nötig. Jetzt allerdings wirds wohl Zeit, und ich kenne mich in diesen Punkten so gar nicht aus.

Ich hatte jetzt daran gedacht, den 80mm-Lüfter an den Festplatten auszutauschen (der ist relativ alt und laut) und mittels Lüftersteuerung
noch einen im Gehäuse hinten anzubringen sowie einen aktiven Speicherkühler zu installieren.
Aber das sind natürlich erst mal rudimentäre Erstideen eines "Lüfter-N00bs" :rolleyes:

Gut, dann packe hinten ins System auf jeden Fall noch einen, besser 2 Lüfter rein (sofern es 80mm Lüfter sind, was ich annehme).

Sonst staut sich in deinem System die Wärme der CPU, der ND, des Speichers und der Grakas. Merkt man ja auch an deinen über 50°C im System.

den aktiven speicherkühler kannste dir sparen. ;)

ich würde auf jeden fall hinten im gehäuse einen (120mm) oder zwei (80mm) lüfter, die die warme suppe aus dem gehäuse pumpen anbringen.
außerdem würde ich evtl über 'nen neuen cpu-kühler oder zumindest 'nen neuen lüfter für deinen kühlkörper nachdenken. 65° load erscheint mir doch etwas viel für 'nen 4600+.. :/

Hm, ich werde den NorthQ noch mal abnehmen und neu draufsetzen. Vielleicht ist die Menge an Leitpaste (fast hätte ich Gleitcreme geschrieben :D) nicht optimal.

Dann werde ich mir mal zwei weitere Lüfter zulegen. Dazu brauche ich in jedem Fall so eine Lüftersteuerungseinheit - oder gibts auch so Y-Kabel für die 3-Pins? Naja, werde mal meinen Fachhändler vor Ort interviewen :freaky:

Ich habe ähnliche Probleme.
Zwar habe ich ein ganz anderes System und insgesamt 5 Gehäuse Lüfter(auch standat Lüfter durch bessere ersetzt).

Dennoch viel zu hohe Temps vorallem wenn mein Pc geschlossen ist, wenn ich die Seitenwand entferne und somit auch ein 80er und 1 120er Lüfter ist die Temp. um gute 7 Grad besser komisch, da diese Beiden Lüfter die Luft für den Cpu Kühler reinsaugen.

Vielelicht liegt es ja uach an dem Wetter, in mom. ist in mein Zimmer ein Temperatur von gute 28 Grad.
Wenn der Pc länger läuft erhitzt sich die Zimmertemp. auf ca 32 +.

Tom2e schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme.
Dennoch viel zu hohe Temps vorallem wenn mein Pc geschlossen ist, wenn ich die Seitenwand entferne und somit auch ein 80er und 1 120er Lüfter ist die Temp. um gute 7 Grad besser komisch, da diese Beiden Lüfter die Luft für den Cpu Kühler reinsaugen.

[klugscheiss-Modus]
Ähm, wenn ich die Jungens oben richtig verstanden habe, sollten die Lüfter die Luft nicht reinsaugen (weil es sonst zum Hitzestau kommt), sondern rausschaufeln.[/Klugscheiss-Modus]:freaky:

Hiho

CPU und andere Sorgen:
Also grundsätzlich ist bei nem CPU Kühler die montage das A und O die Kühlpaste sollte nur hauchdünn aufgetragen werden. am besten nen "klecks" in die mitte und mit nem Karton oder der Kreditkare von den Eltern (einfach etwas aus Platik^^:D) die paste dünn verteilen, bis kurz VOR den Rand, da der anpressdruck des Kühlers den restlichen teil dann ausgleicht, ohne die paste über die CPU laufen zu lassen.. Kühlpaste ist ja auch nur da, um die poröse Materialstruktur der beiden Metallenen Oberflächen auszugleichen um somit mehr auflage fläche zu schaffen, bei der die hitze abgeführt werden kann. Also zu wenig paste = kleine oder keine ausgleichung der oberfläche
zu viel paste = ISOLATION somit erklärt sich bei manchen system die hohe cpu temperatur. Denn bei solchen dingen ist "mehr = besser" genau das falsche!

Luftikus:
So wie ich das sehe, hast du einen Chieftec kasten.. das ist schön:D ich empfehle dir mal abgesehen davon, das du sämtliche Kabel (IDE/Strom usw) irgendwie zusammenziehst oder gar verschwinden lässt (geht gut hinter der moboseitenwand) somit ist kein Strömungsabriss der Luftzirkulation möglich. Anschliessend würde ich dir empfehlen, das du auf der vorderseite 1-3 Lüfter anbringst, die im unteren Viertel (nein nicht World of Warcraft) des gehäuses anbringst, da dort eher "kalte" luft angesogen wird, somit die lüfter als "sauger nach innen" anbringen. Dann auf der hinteren Seite "Rückseite" bringst du im oberen Viertel oder einfach etwas höher als die anderen die vorne sind, die "Sauglüfter" an, die die erwärmte Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Zudem schau mal ob sich in deinem CPU Lüfter sich eine Menge Staub befindet-> den mit dem Staubsauger entfernen.

Viel Spass beim ausprobieren

Sithna schrieb:
Hiho

CPU und andere Sorgen:
am besten nen "klecks" in die mitte und mit nem Karton oder der Kreditkare von den Eltern (einfach etwas aus Platik^^:D) die paste dünn verteilen, bis kurz VOR den Rand,

Wie - SO dünn??:eek: Okay, dann könnte es tatsächlich sein, daß etwas viel Paste druff ist. Ich prüfe das heute mal :)

Sithna schrieb:
Luftikus:
So wie ich das sehe, hast du einen Chieftec kasten.. das ist schön:D ich empfehle dir mal abgesehen davon, das du sämtliche Kabel (IDE/Strom usw) irgendwie zusammenziehst oder gar verschwinden lässt (geht gut hinter der moboseitenwand)

Hm, habe mir extra diese runden IDE-Kabel gekauft (teuer! :eek: ), ist aber trotzdem noch ein ziemliches Dickicht. Leider sind die zu kurz, um sie hinter der Moboseitenwand verschwinden zu lassen - oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Sithna schrieb:
somit ist kein Strömungsabriss der Luftzirkulation möglich. Anschliessend würde ich dir empfehlen, das du auf der vorderseite 1-3 Lüfter anbringst, die im unteren Viertel (nein nicht World of Warcraft) des gehäuses anbringst, da dort eher "kalte" luft angesogen wird, somit die lüfter als "sauger nach innen" anbringen. Dann auf der hinteren Seite "Rückseite" bringst du im oberen Viertel oder einfach etwas höher als die anderen die vorne sind, die "Sauglüfter" an, die die erwärmte Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Zudem schau mal ob sich in deinem CPU Lüfter sich eine Menge Staub befindet-> den mit dem Staubsauger entfernen.

Viel Spass beim ausprobieren

Puh, das wird ja ne Bastelei. Mal schauen, was sich machen lässt bzw. was ich davon (kompetenztechnisch) realisieren kann :freak: :D

Heißen Dank auf jeden Fall für die Hinweise und Tips! :)

Omnicron schrieb:
Wie - SO dünn??:eek: Okay, dann könnte es tatsächlich sein, daß etwas viel Paste druff ist. Ich prüfe das heute mal

Kleiner Auszug aus Wikipedia

Üblicherweise wird eine kleine Menge Wärmeleitpaste auf den Prozessorkern oder Heatspreader aufgebracht, die weitere Vorgehensweise ist von der persönlichen Präferenz abhängig.

Eine Methode ist das unmittelbare Aufsetzen des Kühlers, nachdem man einen Klecks Paste in der Mitte des Prozessorkerns oder Heatspreaders platziert hat. Durch den Anpressdruck des Kühlkörpers wird die Paste verteilt und bildet eine dünne Schicht. Bei Prozessoren ohne Heatspreader oder anderen Halbleitern mit kleiner Kontaktfläche ist dies die einfachste und sicherste Möglichkeit. Wärmeleitpasten, die auf thermoplastischen Kunststoffen aufbauen, sollen laut Herstellervorschrift immer auf diese Weise aufgetragen werden. Die optimale Verteilung geschieht bei solchen Pasten erst durch die Erwärmung im laufenden Betrieb.

Eine andere Methode ist das Verstreichen der Wärmeleitpaste vor dem Aufsetzen des Kühlers. Hierfür wird ebenfalls ein kleiner Klecks Wärmeleitpaste auf der Prozessorkern- oder Heatspreadermitte platziert, dieser wird danach allerdings verstrichen, sodass er den gesamten Heatspreader oder Prozessorkern abdeckt. Als Werkzeuge zum Verstreichen haben sich z. B. alte Telefon- oder Kreditkarten bewährt. Bei Prozessoren mit Heatspreader oder Leistungshalbleitern in relativ großen Gehäusen kann so eine gleichmäßigere Verteilung der Paste erreicht werden.

Danach wird der Kühler oder der Halbleiter montiert.

Wärmeleitpaste sollte nicht mit dem Finger verstrichen werden, da so keine gleichmäßige Verteilung möglich ist und Lufteinschlüsse verbleiben können.

Es geht einfach darum, das du nicht sämtliche Kabel genau über dem CPU Lüfter hast, und somit der "Busch" das ganze Mainboard und damit die CPU Kühlung überdeckt, das zu einem weiter hitzestau führt.

Omnicron schrieb:
[klugscheiss-Modus]
Ähm, wenn ich die Jungens oben richtig verstanden habe, sollten die Lüfter die Luft nicht reinsaugen (weil es sonst zum Hitzestau kommt), sondern rausschaufeln.[/Klugscheiss-Modus]:freaky:

kurz und knapp: vorne (unten) rein, hinten (oben) raus.
lüfter in der seitenwand sollten, falls vorhanden, auch ins gehäuse blasen.
ob lüfter in der seite wirklich nötig sind, ist dann auch noch 'ne ganz andere diskussion... :o

Hallo,

das mit der Northbridge ist natürlich *sichandenKopfklatscht* MAN, warum bin ich nicht darauf gekommen?? -> ganz einfach, weil ich keine Ahnung von den Zusammenhängen habe :D

Also, Fakt ist: die Temperatur habe ich geregelt durch je einen Lüfter vorne und hinten, wie empfohlen. Das Problem aber blieb: sobald ich Oblivion oder NfS spielte stürzte der Rechner irgendwann ab und wollte sich dann auch nimmer so richtig beruhigen. Ein Freund tippte dann noch auf Inkompatibiliät der Soundkarte - aber das war es auch nicht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag durchstöberte ich dann intensiv das Internet und fand einen Eintrag in einem Forum "weit weit weg", daß er seine ständigen Abstürze des X2 durch Umstellung des Rams von Dual-Channel auf Single-Channel in den Griff bekommen hätte. Gelesen, getan - und was soll ich euch sagen? Seitdem läuft die Kiste so wie es sein soll.

Heute wollte ich euch stolz von diesem Triumph erzählen - da lese ich obigen Beitrag. Und irgendwie scheinen hier die Fäden zusammenzulaufen. Das macht wirklich Sinn. Ich werde es gleich mal ausprobieren und mich um eine effizientere Northbridge-Kühlung kümmern :)

Heißen Dank für den Hinweis!! :)

immer wieder gern...ich muss ja meine "leidensgenossen" unterstützen :)

mein sys läuft auch nur stabil weil ich nur 1 graka drin hab... ^^
n paar verbrennungen durch neugierde hab ich schon hinter mir :D

jedenfalls bin ich mit dem crossfire system zufrieden...ich denke mal du jetzt auch ^^

Zurück
Oben