Hitzeproblem -> neues gehäuse

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo, ich brauche dringen Hilfe. Heute beim zocken ist meine CPU auf 88°C hoch gekommen. Ich hab "nur" CS GO gespielt! Wenn ich nur im Desktop bin, und den Internetbrowser offen habe, ist meine CPU zwischen 43°C und 50°C spring aber ab und zu auch zu 60°C das aber eher selten. Da mein Zimmer am Dachgeschoss ist, beträgt die Raumtemperatur 27°C. Jetzt beim zocken kam meine CPU nicht unter 75° war ganze zeit 75°C - 82°C. Das finde ich zu viel. Jetzt suche ich ein neues Gehäuse welches mir die beste Kühlung geben kann.

Was ich brauche:
Ein Gehäuse welche die beste Kühlung bietet.!

ATX Mainboard und eine 1070 gtx (msi)

Mid oder Big ist egal.

Ein Seitenfenster wäre gut :)

Budget 150-200€ sind drinn!

Zum Gehäuse aufbau: Ich brauche keine CD Laufwerke. vorne sollten 2 oder 3 140 lüfter reinpassen. Oben sollte mindesten 1x 140 sein, besser wären 2. Hinten 1x 140 und was auch gut wäre wenn man an der Seite Lüfter anbringen könnte.
 
Wie hoch waren HDD, SSD und Mainboardtemperaturen? Wie hoch die der Grafikkarte?
Wenn es nur die CPU ist: nutze einen richtigen Kühler, nicht einen billigen Brocken Eco. HR-02 wenns geht, Mugen, Fuma, Atlas wenn nicht.
Laut .sig hast du ein Mastercase und willst ein Maker 5T. Ich glaube dir schlicht nicht, zumindest nicht daß ein neues Gehäuse irgendwas bewirkt.
 
WLP erneuern?
Der CPU-Kühler sollte eigentlich reichen.
Welche Gehäuselüfter sind verbaut?
 
Ich würde den Kühler prüfen, ob der richtig montiert ist. Selbst beim EKL Alpenföhn Brocken ECO würden mich solche Temperaturen wundern.
 
HominiLupus schrieb:
Wie hoch waren HDD, SSD und Mainboardtemperaturen? Wie hoch die der Grafikkarte?
Wenn es nur die CPU ist: nutze einen richtigen Kühler, nicht einen billigen Brocken Eco. HR-02 wenns geht, Mugen, Fuma, Atlas wenn nicht.
Laut .sig hast du ein Mastercase und willst ein Maker 5T. Ich glaube dir schlicht nicht, zumindest nicht daß ein neues Gehäuse irgendwas bewirkt.

HDD SSD und Mainboard weiß ich nicht, grafikkarte 68/70°C.
Also aktuell habe ich noch ein Mastercase.

wahli schrieb:
WLP erneuern?
Der CPU-Kühler sollte eigentlich reichen.
Welche Gehäuselüfter sind verbaut?

Der Lüfter wurde erst vor 2 - 3 Monaten draufgeschraubt und da hab ich WLP drauf gemacht.
Hinten 1x 120 Be Quiet (luft raus) und vorne ein 140 Be Quiet (luft rein)

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde den Kühler prüfen, ob der richtig montiert ist. Selbst beim EKL Alpenföhn Brocken ECO würden mich solche Temperaturen wundern.

hab ich, sitzt richtig drauf.

Jilismywaifu schrieb:
Holy Moly 88 Grad. Der i7-7700K hat laut Intel ne Schmerzens grenze von 100 Grad, aber beim CSGO spielen sollte das nicht passieren:D

EDIT : Kauf dir den Macho ;)

Ja genau. Ich hab schon GTA gespielt oder Playerunknown Batleground und da kam meine CPU auf 50/55°C
Bei CS GO sollte die CPU niemals so warm werden.

Gewürzwiesel schrieb:
Ganz knapp über Budget, sonst aber passend: be quiet! Dark Base Pro 900 (https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-mit-sichtfenster-bgw11-a1453779.html)

Aber ein anderer CPU-Kühler würde wohl mehr bringen ;)

Oder die CPU unter Wasser setzen?

BOBderBAGGER schrieb:
Welches hast du denn aktuell ?

Keins der beiden sollte große Probleme bereiten.

Mastercase.


Der PC ist gerade an, keine Programme außer Steam und Google Chrome auf. In GH nur 3 Tabs offfen und die CPu ist zwischen 40 - 46°C schwankt ganze Zeit. Raumtemperatur 24°C.
DIE GPU ohne das ich etwas gespielt hab sondern nur 2 Monitore an die GPU angeschlossen sind und auf einem Monitor Twitch läuft hat die GPU 55°C. Mir sagt das einfach das im Gehäuse die Lüft viel zu warm ist. Hab nichts gespielt und die GPU wurde so heiß?..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mastercase" ist etwas ungenau, davon gibts diverse.
Ist dein Gehäuse derart vollgestopft? Ist die MSI 1070 die Armor oder die Gaming X ?
 
Mach am besten mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners. Nicht dass der Airflow dermassen ungünstig wäre, dass die GPU einfach so warm wird.

Wie schnell lässt du deine Gehäuselüfter wirbeln? Denn bei nur 24° Raumtemperatur erstaunen mich die Werte schon ein wenig. Der 7700k ist schon ein kleiner Hitzkopf, aber aufm Desktop bis zu 45° ist recht heftig - von der GPU ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben