Hitzeproblem

Nochirsch

Cadet 2nd Year
Ich habe bei meinem Rechner ein Hitzeproblem!

Erst mal zu meinem System:
Athlon64 3000+
1024 MB Corsair
2x 160 GB Samsung Festplatte
Galaxy GeForce 6800 GT 256 MB
Epox 8HDA+
Tagan 380 Watt Netzteil

So nun zu meinem Problem...
Wenn ich ein Spiel zocken will, wie z.B. Half-Life, dann kann ich es maximal 45 Minuten spielen, da danach mein Rechner einfach abstürzt und ich ihn erst komplett ausschalten muss, bevor ich ihn wieder benutzen kann. Da mein Mainboard gleich beim Start die Temperatur anzeigt, sehe ich das die Werte deutlich zu hoch sind und aber auch rapide wieder absinken!

Meine Grafikkarte ist auch schon im Standardbetrieb bei 50 Grad. Ist das auch schon zu hoch? Ich habe mittlerweile einen PCI-Slot Lüfter, der die Luft von der Grafikkarte abführen soll. Außerdem besitzt das Netzteil zwei Lüfter. Neben dem normalen nach hinten raus, liegt der andere am genau anderen Ende, also bei den CD-Laufwerken.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass mein Rechner ziemlich abgeschottet gestellt ist. Die Luft nach hinten kann so gut wie gar nicht abgeführt werden und ich habe schon ein Loch in meine Schreibtischwand gesägt, so dass da ein bisschen Luft wegkommt.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich endlich mal wieder länger zocken kann, ohne das ich den Rechner aus dem Schreibtisch rausziehen muss, weil dann sinkt die Systemtemperatur im Normalbetrieb von ca 40 Grad auf 30 Grad und die vom Prozessor von knapp 50 Grad auf 35 Grad.

Vielen Dank schon mal im voraus.

PS: Eines ist mir noch aufgefallen, was mich ziemlich verwundert hat! Mein Grafikkartenlüfter bläst die Luft nicht auf die GPU, sondern von dieser weg!
Muss das so sein??? Ich dachte immer, dass der die Luft vom System ansaugt
und dann auf den Chip bläst und nach hinten aus dem Rechner rausführt.
Hier ist ein Bild der Karte:

2004114174024741.gif

Also Das Mit Der Graka Ist In Ordnung Ich Habe Mit Standartlüfter
60 Grad

Hast du dnen sonst noch irgendwelche Gehäuselüfter in dienem PC?
Wen nicht würde ich dir raten falls es möglich ist noch minsestens einen hinten über der CPU anzubringen...
Dann evtl. noch vor den Festplaten etwas ;)

Am Besten 1 Lüfter Vorne Der Saugt Und Einen Hinten Der Bläst
Und Das Mit Dem Grakalüfter Das Er Die Luft Rausbläst Ist So Gewollt
HAST DU DAS SLOTBLECH UNTER DER GRAKA ENTFERNT?
DA SOLL DER LÜFTER NÄMLICH DIE LUFT AUS DEM GEHÄUSE BLASEN

ACH SO;DU SOLLTEST DAFÜR SORGEN DAS DER RECHNER NICHT STAUT;ALSO NACH HINTEN OFFEN ODER GENUG PLATZ ZUR RÜCKWAND DES SCHREIBTISCHES

/DunkelAngst
Da klemmt einem wohl die Shift-Taste, wie?
Hast irgendwelche kolerischen Probleme? :freak:
Kleiner Tipp --> http://learn.to/cooldown/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is gerade das Problem...
Hinten ist so gut wie alles dicht...habe da ja schon ein Loch gebohrt, und will da noch nen Lüfter vorsetzen, der Luft da wegsaugt!

Bei den beiden Festplatten ist auch nochmal ein Lüfter.
Außerdem habe ich jetzt noch einen gekuaft, der die Luft von vorne reinbläst.
Ein weiterer Gehäuselüfter is an der abnehmbaren Gehäuseseite angebracht und bläst die Luft raus! Er liegt ungefähr über der Grafikkarte!

Das Slotblech habe ich entfernt, nur das Problem ist ja das, dass er da nicht die Luft rausbläst, sondern die Luft ansaugt, da ja der Grafikkartenlüfter die Luft vom Chip anzieht. Und ich glaube, dass das normalerweise nich so ist!

das solltest du unbedingt beheben ewntuel mit ner sege zumindest da wo der graka,
netzteillüfter und der gehäuselüfter ist

Na ich habe ja mittlerweile zwei löcher in meiner schreibtischwand :)

ein loch ist da wo der lüfter an der gehäuseseite ist, so dass da die luft abgeführt werden kann und das andere Loch ist direkt in der Nähe des Netzteils!

Das Problem ist halt nur das sich die Luft da staut und ich deshalb vor das loch beim netzteil noch nen lüfter vorsetzen will, der die Luft dann da wegbläst!

Außerdem noch mal das andere Problem!
Ist es normal, dass der Grafikkartenlüfter die Luft nicht auf den Chip bläst, sondern davon wegzieht?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das das auf jedenfall hilft, aber besser wäre es wenn du den pc da rausholst oder die rückwand entfernst.
nimm nach möglichkeit einen 120 er lüfter der ist auch nicht so laut ( meistens)
mußte ma schauen

Ich kann die Rückwand nicht wegnehmen, da dahinter gleich die Wand ist und der Schreibtisch an der Stelle dadurch auch instabil werden würde...

Das mit dem Lüfter muss helfen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter

Naja die Säge würd ich ja nicht gleich zücken.

Du hast gesagt, dass der Lüfter der Grafikkarte die Luft von hinten ansaugt und dann die Luft ins Gehäuse schaufelt ? oO

Eigentlich ist der Silencer so gedacht, dass er die Luft im Gehäuse ansaugt und die dann über das DE-System aus dem Tower befördert.

Mein Tipp wäre den Slotlüfter unterhalb der Graka mal entfernen und drei Lüfter ins Gehäuse so zu baune, dass einer vorne unten Luft ansaugt, einer unterhalb des Netzteils die Lust absaugt und noch einen ggbf. vor die Festplatte(n) setzen.

Un hinterhalb des Towers sollte min. 10cm Platz sein, damit die Warme Luft auch entweichen kann. Falls das nicht möglich ist, dann doch mehrere Löche in die Tischwand machen.
(Am besten mit einem Lochaufsatz, wie man für Steckdosen verwendet ;) )

Bye

genau der Silencer soll die luft nach hinten ausblasen deshalb habe ich gefragt ob er das blech entfernt hat

Na die Löcher die ich reingebohrt habe sind schon mit so einem Aufsatz gemacht, aber das gehört hier ja nicht hin ;)

Hat denn noch jemand ne Grafikkarte mit diesem Lüfter? Den gibts ja auch so zu kaufen!
Mich würde wirklich interessieren, ob das wirklich so richitg ist wie der das macht, denn
wenn der Lüfter erst durch diesen langen "kunststofftunnel" die Luft ansaugen soll, würde ich das ziemlich merkwürdig finden!

Der Lüfter unterhalb der Grafikkarte ist ja ein speziell für dieses Einsatzgebiet gebaute Lüfter, den man wie eine Steckkarte benutzen kann...
Bei den Festplatten ist ja ein Lüfter und der macht seinen Dienst auch ordentlich. Die Festplatte wird nie zu heiß!

Edit:

Er bläst die Luft halt eben nicht nach hinten raus, sondern mitten ins Gehäuse!!!

hi also ich habe ne 6800GT von sparkle und meine temps sind unter windows 67° und beim zocken ca. 90°
mein rechner schmirt mir noch nicht ab.
habe zwar auch angst das die temps zu hoch sind aber was soll ich machen

also der lüfter soll nicht durch den kunststofftunnel ansaugen sondern nach hinten ausblasen hatte vorher ne ati 9800 pro mit dem lüfter für ati karten einen ati
cilencer und der hat die luft nach ausen geblasen der war auch von arctic cooling
gleiche bauart nur halt für ati

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie ändern, ohne das ich zu viel kaputt mache bei der Karte?

Hat da jemand Ahnung von?

also ich würde mich an den händler wenden wegen garantie um an den stecker zu kommen mußt du das ding nämlich auseinander bauen und dann
GARANTIE FUTSCH und ich weiss nicht ob er dann auch andersrum dreht wen mann
die kontackte vertauscht

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm is ne Internetbestellung!
Funcomputer ist der einzige Händler zu diesem Zeitpunkt gewesen, bei
dem die Karte verfügbar war. Kann ich mich denn an Funcomputer wenden?

jo auf jeden fall
biste sicher das er nicht nach hinten bläst halt ma die hand dahinter

Tod sicher!
Wenn ich die Hand hinten ranhalte, dann kommt definitiv keine Luft raus!
Wenn ich hingegen die Hand unter den großen Lüfter halte, dann merke
ich deutlich einen starken Luftstrom!

Nochmal die Frage: Hat jemand so eine Karte oder zumindestens den Arctic Silencer
auf seiner Karte verbaut und kann mir genau sagen, ob es nicht doch richtig ist, dass
die Luft ins Gehäuse geblasen wird!

Wollte mich noch für die schnelle Hilfe bedanken von allen die geantwortet haben!

Zurück
Oben