Hitzeproblem

Tomxun schrieb:
wow! danke für die schnellen antworten!

sry! der vollständigkeit halber sollte ich wirklich noch schreiben wie die werte mit offenem rechner und ohne ventilator sind.

also nach 10 min und ohne last sieht es so aus:
CPU 36°C
Board 43°C

habe gerade das battlefield 2 demo 15min lang gespielt (ohne ventilator, rechner offen)
die temperaturen dabei nach 15 min.:
CPU 54°C
board 56°C!!!!

das heißt wohl: an der CPU kann es nicht liegen oder? es ist nur das board das unglaublich warm wird. der rechner ist ein monat alt und (fast) staubfrei. und das mit der wärmepaste fällt dann wohl auch weg oder?

müsste das baord nicht normale temperaturen erreichen wenn das gehäuse offen ist? oder
sind die neuen board auf luftströmungen in einem geschlossen gehäuse angewiesen?

aber normale temperaturen erreichen ich beim board nur mit ventilator! und wenn nur so ein riesen lüfter im stande ist mein board bei normalen temps zu halten, was können da gehüselüfter bewirken?

die lüfter haben ihre aufkleber alle auf der seite die nach außen zeigt bis auf den 80er vorn unten. daß heißt wohl alle bis auf diesen schaufeln raus oder?

klar lass ich den ventilator an! ist nur nervig und es zieht an den beiden aber man leidet ja gern fürn seinen neuen rechner :) aber ein dauer zustand kann das nicht sein.

nochmal mein system (aber ich hoffe es klappt jetzt mit der signatur):
Intel P4 640 3,2 GHz
CPU-Küler:
ichbinleise® Cooler 919 R
umgebauter Thermalright XP 90 mit schwingend gelagertem 92mm Papst-Lüfter.

Asus P5GD2 Deluxe
Kingston Hyper X DDR2 1GB
Gigabyte GeForce 6600GT Silentpipe (Passivgekühlt)
Gehäuselüfter:
1x ichbinleise® Fan 12/1000 LED (Blau)
1x ichbinleise® Fan 12/1000
3x ichbinleise® Fan 80/2000
- in einem Silentmaxx ST 11 (schallgedämmt)

Womit tust du die Temp. ablessen (Everest/SiS/Aida) oder schauchst du im Bios beim Hochfahren nach?

also ich hab im winter wohl 20° und im sommer 30° oder mehr (weil unterm dach).

10°C unterschied sind schon nicht wenig aber ich gebe bubu2000 schon recht, ein system darf egal ob winter oder sommer keine schwellwerte übersteigen.

mit ASUS Probe ich instalieren mal aida und everest mal sehn ob die was anderes anzeigen ich glaubs ja net

Tomxun schrieb:
mit ASUS Probe ich instalieren mal aida und everest mal sehn ob die was anderes anzeigen ich glaubs ja net

Ich wurde es mal im Bios ablesen,spiele 10-15 min und starte neu -->dann unter Hardwear Monitoring(oder so ählich) ablesen.

also everest zeigt das gleich an, war ja zu erwarten.
nur meine grafiklkarte zeigt everest mir mit 120°C zu warm an. coolbits dagt mir 44°C
im bios guck ich nie nach, die angaben sollen ja immer zu hoch sein.

nochmal ne frage wie warm dürfen den festplatten so werden?

Ich wurde es mal im Bios ablesen,spiele 10-15 min und starte neu -->dann unter Hardwear Monitoring(oder so ählich) ablesen.

das bring doch nicht soviel. ich mein wenn ich das 3d spiel nur aus mache fällt die cpu innerhalb von sekunden um einige grad. die board temp ist da langsamer.

aber ich probiers mal

bs gleich!

ich glaube das ca.raumtemp. bis 40° normal ist,aber da bin ich mir auch nicht sicher.

naja dann ist da ja bei der festplatte alles im grünen bereich zumindest mit offenem gehäuse.

hab battlefield 2 nochmal angeworfen.
nach 15min sagt mir everest und asus probe folgendes:
CPU 50°C
Mainboard 51°C !!

rechner neu gestartet im bios dann folgendes abgelesen:
CPU 51,5°C
Mainboard 52°C

wieso wird mein board bloß so heiß!?

ich werd diese woch mal ne andere 6600GT einbauen.
eine die nicht passiv gekühlt ist.
meine gibt ja sehr viel mehr hitze an die umgebung ab. problematischbei geschlossenem gehäuse. aber bei offenem.....!?

vielleicht gibt sie auch viel direkt an das board.

bubu2000 schrieb:
Nein,kenn mich nicht aus,wie Warm wird es?

(auch wenn es nichts mit Computern zu tun hat.. :D)

Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr warm... :D bei uns oben unterm dach... ... das is so warm da kannst dich nicht ne halbe stunde reinsetzten...

wenn es bei mir im zimmer (relativ klein) schon knapp 40° wird, ist es da noch wärmer...

wieviel genau kommt halt auf die Außentemp. und sonne an und wie groß der raum ist aber auf jeden fall wird es unglaublich heiß...^^

Mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
@bubu2000

bis 40°? Na der arme Rechner. Beispiel hier. Wohne (zum Glueck) im Zimmer, dass die Sonne
am seltensten von allen im Haus sieht. (Norden)

Letzte Woche:
- teils > 33° in der Sonne; mein Zimmer wurde 26-28° warm. (und diese Zimmer-Werte sind
sicher noch niedrig. Andere, welche das Zimmer gen Westen ausgerichtet haben, erreichen sicher
Temps > 35°)
- CPU-Temperatur stieg um 6 Grad auf 35° idle

Vorgestern:
- Regen, stark bewoelkt; Zimmer 20,5° fast den ganzen Tag
- CPU-Temp bei konstant 29° idle.

(Ob das A8V die Daten im Bios jetzt richtig angiebt oder nicht, tut hier nichts zur Sache;
es geht um die Differenz und die ist sichtbar.)

Die Abhaengigkeit der Raumtemperatur auf die Gehaeuse-/CPU-/Mainboard-Temperatur
wurde ja bereits in diversen FAQs verdeutlicht. Am Besten immernoch: nachts lueften, tagsueber Luken schliessen.

@Uturn

mag sein und ich bin sicher das du Recht hast in der Hinsicht ich kann mich nicht dazu äusern wie die extremen Temps. bei manchen Kollegen sind,aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es Pc´s für dachgeschoss Bewohner gibt und Pc´s für den Rest und ich kann mir nicht vorstellen das man die 40° im Zimmer einfach so annimmt und nichts dagegen tut und ich kann mich auch nicht daran erinnern das es hier in Brd 40° heiss war.Dennoch ist natürlich alles möglich.....

ich hab hier kein thermometer aber heiß ist es hier in diesem zimmer nicht wirklich.

aber egal wie heiß es hier ist, mein board hat eine zu hohe temperatur, immer!
ich hab ja schon gesagt, daß ich vermute daß die grafikkarte ein (mit)schuld hat.
aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht.

wie ihr seht suche ich noch den grund für die mein heißes board.
klar kann man die bridge aktiv kühlen, und aus dem gehäuse eine turbinenhalle machen aber das erklärt ja nicht wieso das board so schweine heiß wird. ist es kaputt?!

ich bin für jede idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Pc selber zusammen gebaut? Tomxun

ne das haben die von ichbinleise.de für mich erledigt!
die wundern sich übrigens auch über die temp. haben mir auch 2 lüfter nachträglich geschickt.
und nun versuchen wir eine andere gafikkarte.

also der service von denen ist echt klasse!

Es kling blöd aber ich wurde alles auseinander nehmen und wieder sauber zusammen bauen.Es ist unglaublich aber du könntest irgenwo ein kriech Strom haben der unsachgemäss irgendwo hin fliest.

kriech Strom?

was isn das? nie gehört!

ja genau es ist blöd und so hört sich das auch an,so wie falsch Luft existiert so gibt es auch enen falschen Stromfluss.Viele beschäftigen sich damit nicht.Alles raus und sauber wieder rein.

ah ok leckstrom!

kann das so ein hitze problem auslösen. und wenn ichs auseinander baue wird die
verunreinigung bestimmt so klein sein das ich sie gar bestimmt gar nicht finde.

Zurück
Oben