Hitzeprobleme 5800x

DivesMori

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3600er cl16
  • Mainboard: Aorus b550 Pro V2
  • Netzteil: Seasonic 750 Platin
  • Gehäuse: Open Bench
  • Grafikkarte: 1050ti :D bis die neue endlich ankommt
  • HDD / SSD: 512GB SSd von Kingston bis die neue ankommt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Noctua NH-D15 mit 2 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich verstehe den Part dass die ganze Leistung aus einem kleinen ccx kommt, aber parallel lese ich hier auch teilweise, dass die max temp nach paar Minuten erreicht wird. Meine CPU schlägt aber innerhalb von 2 Sekunden in Cinebench 90° an und der Noctua wird nichtmal handwarm.. nichtmal nach 10 Minuten, heatpipes sind auch kühl.. außer ich schalte die Lüfter ab. Der Allcore Boost bleibt bei 4,4 Ghz.. Wenn ich da an meinen 8700k denke.. da wurde der Noctua schon gut warm.

Dazu kommt dass egal was ich bei PBO mache, an der CPU ändert sich nichts. Ich empfinde 4,4Ghz als zu niedrig..
Dazu habe ich auch das hier gefunden (letzter Post):
https://community.amd.com/t5/processors/5800x-running-extremely-hot/td-p/333139/page/3

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Kühler schon mehrfach neu aufgesetzt ohne Änderung.. als käme die Hitze vom ccx nicht schnell genug durch den Heatspreader usw.


Bin schon am überlegen ihn gegen einen 5900x auszutauschen..
 
Wie du ja geschrieben hast, die ganze Leistung kommt aus einem kleinen CCX und dieser kann die Wärme physikalisch einfach nicht schnell genug an den CPU Kühler abgeben.
 
Mach doch mal PBO aus. Vcore auf Normal stellen.
 
Wenn du keinen Benchmark machst (die extra dafür gemacht sind das System an seine Grenzen zu führen)
Wo liegen dann die Temperaturen?
AllCore 4,4 ist DIR zu niedrig... so so.
Gibts denn tatsächliche Leistungseinbusen?
Was kommt MT in Cinebench raus?

Im Moment sieht es einfach nach falschen Vorstellungen aus.

MfG
 
also wenn der kühler nur handwarm ist, sitzt der kühler nicht richtig

also nochmal abnehmen und wlp abbild anschauen, ggf wlp neu auftragen und kühler neu montieren
 
Die wärme kann auch nicht schnell genug abgeführt werden. Nach zwei Minuten Prime kratzt meiner auch an den 90°C. Im Spiel aber schön bei 60-70.
 
Die Wärmestromdichte ist eben deutlich höher. Die aufgenommene Energie und abgeleitete Wärme jedoch in Summe deutlich geringer. Falls dir der Takt zu niedrig ist, dann kauf dir nen 2500K, der ist übertaktet oft bei 4,7 oder mehr GHz (ist aber deutlich langsamer) --> mehr Taktzyklen pro Aufgabe werden benötigt.
 
aber wie kommt es, dass ein 5950x der ist ja ccx mäßig das gleiche mal 2 deutlich Kühler ist?

Ich komme einfach von Intel und vieles wirkt komisch.. Der Noctua wird nicht warm trotz 10 Minuten Cinebench bzw. Prime..

PBO ist aus, worum es mir auch noch geht ist, dass PBO garnichts tut beim 5800x mit Gigabyte Bios Version 11.

Wenn ich ihn Manuell auf 4,5 AllCore einstelle kann ich auf 1,2 Volt runter und er läuft nur noch mit 70°, so taktet er aber nicht mehr runter was mies ist

@UweP44 :
Wärmeleitpaste war gleichmäßig verteilt, ist nicht mein erster Rechner. Ich komme von Intel und da bin ich halt am Noctua Kühler andere Temperaturen gewohnt während die CPU im Vergleich nur 65° hatte

@Matthias80
was ist denn all core Stock boost Clock?
Cinebench R23 komme ich auf 15120

ich sage auch nicht, dass er mir zu schlecht performt, die Temperatur und das Abführen kommt mir nicht normal vor.
Dass PBO im zusammenspiel mit Gigabyte Board mit Bios 11 und dem 5800x nichts macht wundert mich.
Im ryzen Master habe ich auch schon alle Limits aufs Maximum angehoben und wurd auch bei keinem Punkt erreicht und der 5800x bleibt trotzdem bei 4,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
DivesMori schrieb:
Meine CPU schlägt aber innerhalb von 2 Sekunden in Cinebench 90° an und der Noctua wird nichtmal handwarm.
Dann hast du auch keine Hitzeproblem, sondern nur ein obsessives "Ich muss auf die Temperaturanzeige gucken"-Problem. Der Ryzen hat selber entschieden, so warm zu werden. Solange ein Kühler drauf sitzt, der 142W Abwärme abführen kann, ist alles in Ordnung. Und ein NH-D15 kann das mit links.

DivesMori schrieb:
Der Allcore Boost bleibt bei 4,4 Ghz..
Das ist tatsächlich etwas niedrig, der sollte um die 4,6 GHz erreichen.

DivesMori schrieb:
Wenn ich da an meinen 8700k denke.. da wurde der Noctua schon gut warm.
Das wird er hier auch, wenn man lange genug belastet.

Ich lese hier allerdings die ganze Zeit nur Angaben zu Temperaturen und Takten. Das ist völlig irrelevant ohne Benchmark-Werte. Welcher Werte werden im Cinebench erreicht?
 
5900 und 5950 haben nicht nur 1 CCX, nehmen aber die gleiche Menge Strom auf.
Bei denen verteilt sich das, auch die Hitze.
Daher kann die bei denen auch besser abgeführt werden.
 
Es gibt anscheinend mehrere Gründe, aus denen der 5800X besonders Warm läuft:

Der/Die IHS ist aufgrund der asymmetrischen Verteilung von CCX und IO-Die nicht besonders plan
(https://www.igorslab.de/cpu-heatspr...ir-jetzt-bei-amd-und-intel-umdenken-ja-etwas/ Im Video ab ~ Minute 8 zu sehen)

Im Vergleich zu einer aktuellen Intel-CPU ist die Fläche des Chips viel kleiner und die Abwärme muss über die geringere Fläche abgeführt werden. Deswegen kann die Abwärme bei dem Intel-Chip leichter an den Kühler übertragen werden.
DivesMori schrieb:
Wenn ich da an meinen 8700k denke.. da wurde der Noctua schon gut warm.

DivesMori schrieb:
aber wie kommt es, dass ein 5950x der ist ja ccx mäßig das gleiche mal 2 deutlich Kühler ist?
Gleiche TDP bei einer Verdoppelung der Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
DivesMori schrieb:
aber wie kommt es, dass ein 5950x der ist ja ccx mäßig das gleiche mal 2 deutlich Kühler ist?

Glaube der 5950X hat ein besseres Binning und die verbauten Chips brauchen somit um einiges weniger Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Also ich hatte ca. das gleiche Problem. Bessere WP hat schonmal etwas geholfen. Was bei mir aber massiv geholfen hat, ist die Spannung der CPU einfach zu begrenzen. Die CPU war danach Single Core und Multicore deutlich flotter und erreicht im R20 maximal so 85-88°C.

Bei meinem MSI Board (Beta BIOS) gibt es auch diesen AMD Curve Optimizer - Der hat es Overall nochmal zusätzlich verbessert.

R20 Scores bei mir sind nun ca. 6100-6200 MC und 610-620 SC.

 
DivesMori schrieb:
Cinebench R23 komme ich auf 15120
Also wenn die CPU heiss und der Kühler kalt ist, dann liegt das Problem ja eigentlich auf der Hand.

Frage ist: wie liest du das eigentlich aus?

R23 Leistung passt übrigens
 
Beim R7 5800x ist das Problem fast wie bei den Ryzen 5 3600 / 3600x. Der recht warm läuft, während die grösseren Modelle wie z.b der Ryzen 7 3700x deutlich kühler bleiben.

Bei den 5000er Ryzen ist das Problem wohl nun beim R7 5800x am schlimmsten, selbst der kleinere R5 5600x bleibt wohl kühler. Das bei einem guten Kühler. Schon etwas schade, finde ich.
Ich würde den R7 5800x einfach in den ECO Mode setzen. Aber würde ich wohl bei allen Ryzen so machen.
 
DivesMori schrieb:
aber wie kommt es, dass ein 5950x der ist ja ccx mäßig das gleiche mal 2 deutlich Kühler ist?
Der 5950X hat doppelt so viele Kerne, aber der hat deswegen nicht die doppelte Abwärme.
Ebenfalls hat der 5950X die doppelte Fläche zum Abgeben der Wärme.
Auch zu beachten, der 5950X ist besser selektiert als der 5800X.
 
PBO ist eh nur marketing. die ryzen cpus laufen von haus aus schon an der leistungsgrenze. mehr takt bedeutet i.d.r. mehr energieaufnahme, was die takt/watt leistung dann deutlich verschlechtert und du im alltag auch nur einen "geringen" zuwachs hast. das OC ist dann eigentlich nur noch für synthetische benches da, um die dicksten eier zu haben. mehr nicht
Ergänzung ()

@Burki73 also mein 3600er läuft ohne PBO und mehr wie 60 ist nicht drin, bei prime/cine mit dem avx zeug dann 71. finde die temps aber nicht wirklich hoch, da ich ja noch weit der tjmax(hies das früher oder nur bei intel so?) entfernt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Wie wird die Temperatur ausgelesen? Bitte nutze Ryzen Master oder HWinfo mit dem Tdie Wert.
Die Zen3 Prozessoren sind auch so konstruiert, dass Sie ihr Temperaturlimit eher ausnutzen. Je nach Chipgüte kann das eben besser oder schlechter laufen.
Auch mal Prime95 testen und dort dann ohne AVX.

Ansonsten mal echte Anwendungen testen. Temperatur in Spielen? Rendern über Davinci Resolve oder Blender, Keyshot, etc...
 
Zeitwächter schrieb:
Auch zu beachten, der 5950X ist besser selektiert als der 5800X.
Ist das eigentlich wirklich so? Wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann ist ein Unterschied von 2% in Single-Core Anwendungen doch etwas mager. Oder macht sich das ganze dann doch erst in Multi-Core Anwendungen bemerkbar?
1610197904944.png

Ist so ein genaues "Binning" bei CPUs (einzelnen CCX) überhaupt machbar? Bei GPUs ist das ganze ja schwierig, da ein zuverlässiges "Binning" des Chips erst auf dem PCB machbar ist. Deswegen gibt es ja häufig mehrere Varianten der gleichen Grafikkarte auf Basis desselben PCB.
 
Zurück
Oben