Hitzeprobleme 5800x

den Curve Optimizer haben ich schon angeschaut, aber wie bei PBO zählt hier, es änder sich nichts an Spannung und Takt, egal was ich einstelle.
Cinebench 151xx Punkte bei 4,4Ghz 1,31-1,32Volt 90°C, Noctua bleibt kühl auch nach 10 Minuten (takt bleibt aber stabil bei 4,4ghz.

Bei Manuellem OC komme ich 0,12 Volt niedriger auf glatte 1,2 bei 4,5 Ghz. also die CPU kann das gut ab und bleibt dann bei 4,5 Ghz bei 70-75°, leider geht der Curve Optimizer wie das ganze PBO garnicht auf meinem Board derzeit, sodass ich da nciht wirklich was machen kann.

Manuelles OC will ich nicht auf dauer, da die Kerne hier nicht runtertakten.

Außerhalb von Benches gehen die Kerne auf 4,87Ghz hoch was gut aussieht, aber ich versuche gleichmäßig mit Werten aus dem Internet zu vergleichen und daher schaue ich auf die Temps und Takte in Benches.

@h3@d1355_h0r53
ja, mit Ryzen Master und HWinfo Tdie
 
wenn du allcore takt festgelegt hast, kann es sein das hwinfo dir das runtertakten nicht mehr anzeigt, im gegensatz zu ryzen master. weis aber nicht ob es in der aktuellen hwinfo version immer noch so ist. bei 6.32 wars zumindest bei mir so

zwecks dem optimizer kommt es ja drauf an, wie der MB-hersteller das implementiert hat, wie auch dieses SAM
 
Das ist nun mal der hitzköpfigste in der aktuellen Ryzen 5000-Serie. Der Grund liegt u.a. auch darin das auf relativ kleiner Fläche reichlich Wärme abgeführt werden muß. Das binning wird auch ein Grund sein - 1CCX mit 8 funktionierenden Kernen wird benötigt für den 5800X und das beste Silizium geht in den 16-Kerner mit 2 CCX. Der 6- und der 12-Kerner bekommen 1 bzw. 2 teildeaktivierte CCX spendiert - da kann man auch gut sieben. Da ist Umdenken angesagt was die Temps angeht. So lange die CPU nicht throttelt - who cares?
 
Robert Hallock von AMD:
Yes, this is normal. In a "full load" type workload, users should expect to see temperatures up to 90C on the 5800X and 5950X or 95C on the 5600X. This is by design: we use the additional thermal headroom for these TJmax values to drive performance higher.

Games will be in the 60s/70s/80s depending on your cooler.

Idle will be in the 30s/40s/50s depending on your cooler.
Es ist vorgesehen, dass ein 5800X bis zu 90°C erreicht.

DivesMori schrieb:
Cinebench 151xx Punkte
Das ist also völlig im Rahmen. ComputerBase hat 14812 gemessen. R20-Werte wären noch hilfreich, die kann man an mehr Stellen vergleichen.
 
Wenn es der CPU zu heiß sein würde, hättest Du auch Thermal Throttling. Laut der Werte von CB liegt er im Erwartungsbereich, von daher kein Throttling -> muss man sich als Intel-gewöhnter erst einmal dran gewöhnen.
 
Ich würde Testweise mal die PPT/EDC/TDC herabsetzen. Wenn man mal auf den geringen Leistungsunterschied von 3700X und 3800X schaut, würde ich wetten das man hier ohne Leistungsverlust den Energiebedarf deutlich reduzieren kann.

Default müsste beim 5800X (TDP: 105W) folgendes sein:
PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A

Ein theoretischer 5700X (TDP: 65W) würde folgende Werte haben:
PPT: 88W
TDC: 60A
EDC 90A

Wenn du dir jetzt ein Profil dazwischen erstellst (bsp. TDP: 80W), dann solltest du weiterhin die volle Power haben + geringere Wärmeabgabe. Zum Beispiel so:
PPT: 108W
TDC: 72A
EDC: 106A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Matthias80
Thermal Throttling habe ich nicht, das weiß ich.

Aber wieso merke ich ncihts am Noctua..
Unterschied zu meinem 8700k (4,8Ghz AllCore 65°C am Noctua) ist, dass der Geköpft wurde wegen der Intel Zahnpasta und mit Flüssigmetall betrieben wurde.. aber, dass ich so garnichts am beim 5800x am Noctua merke wundert mich einfach.. leider habe ich gerade kein Flüssigmetall zur Hand um das hier auch auf den Heatspreader zu machen

@Nizakh
alles was im AMD OC Bereich im Bios ist greift leider nicht, Das Problem habe nicht nur ich bei Bios V11 bei Gigabyte
 
NAja, die Leistung passt ja, an die 90° gewöhne ich mich einfach und wegen dem Noctua werde ich Flüssigmetall nehmen dabei gleich mal den Heatspreader schleifen.. Hoffentlich verbiege ich da keinen Pin..

Und wegen dem PBO, Curve Optimizer usw.. warte ich mal auf ein neues Bios.. ansonsten geht das Aorus B550 Pro V2 wieder zurück wenn das Feature nicht funktioniert.
 
@BummlerD
Nicht jeder R9 5800X erreicht selbe Taktraten bei selber Spannung mit selben Temperaturen. Jedes Stück Silizium hat eine andere Güte hierbei.
Bei den größeren Modellen werden in der Regel die CCX genommen, die für bestimmte Taktraten weniger Spannung/Leistungsaufnahme benötigen oder halt bei selber Spannung/Leistungsaufnahme höheren Takt erreichen.
(Beachte den RX 6900XT, der 8 CUs mehr hat als die RX 6800XT und trotzdem selbe Leistungsaufnahme angegeben wird.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Naja, sobald PBO usw. funktioniert wird Undervolted.. das hat ja beim Manuellen OC schon recht gut funktioniert bei 4,5Ghz auf 1,2 Volt

Danke für euer eure Hilfe und Feedback! Cheers
 
@Nizakh

Wie bist du auf die Werte bei 80W TDP gekommen?
 
TøxicGhøst schrieb:
Im Spiel aber schön bei 60-70
woher weist du das? hat der TE doch gar nicht geschrieben. oder eigene Erfahrung?

MfG
Ergänzung ()

DivesMori schrieb:
Auf dem winzigen Raum verteilt sich die Hitze besser da doppelt so viel wie bei einem ccx.
Dann ist der 5950x besser gebinnt. Einfach das bessere Silicium!
Weniger Strom, höherer Takt. Wie es bei besseren, höheren Modellen eben nun mal so ist.
DivesMori schrieb:
komme einfach von Intel und vieles wirkt komisch
von welcher Gen? aktuelle ist es doch bei Intel kurz vor der Kernschmelte bei den Spitzenmodellen.
Woher kommt der irrglaube?

DivesMori schrieb:
schrieb ich so weil es dir nicht genügte. die cpu läuft wie sie soll. dein anspruch ist da erstaml nebensächlich.
wenn du dann oc oder was auch immer machst. musst du auch damit leben was bei raus kommt.
so meinte ich das.

15120 passt soweit.
DivesMori schrieb:
5800x bleibt trotzdem bei 4,4Ghz
mmh mal alles stock einstellen.

oder es ist speziell bei dem uefi was...
mal danach gesucht?

wie testet du das? wenn du z.B. mit avx testet wirst du den max boost nie sehen!
avx legt die latte halt sehr hoch. ALL CORE sowieso nicht!
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/21.html


klar sollte man die temp im Auge behalten.
Aber mit der Kühlung und wahrscheinlich sehr leisen, langsamdrehenden Lüftern vollkommen normal.
Das eintzige was dich wirklich stören sollte ist, wenn er wegen einer wirklich zu hohen Teml runter taktet.
Dann musst du was machen.
Gehäuse belüftung... CPU Lüfter schneller drehen lassen...

Denke es ist alles i.O.
Hab spaß und zock was.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80

Ja, eigene Erfahrung. Ich schrieb auch meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
TøxicGhøst schrieb:
Wie bist du auf die Werte bei 80W TDP gekommen?
Das kann man einfach ausrechnen. :)
Bei AMD sind die Werte ja recht übersichtlich.
 
@nizac die EDC ist aber kein von AMD festgelegter wert, die limits bzw vorgaben gibt es nur bei TDC und PPT. EDC wird vom mainboard vorgegeben, was die VRMs abhaben können 90A oder eben 140A bei 105 Watt TDP
wobei man die manuell natürlich noch höher stellen kann
 
Zurück
Oben