Hitzetod

MrDeter

Newbie
Hallo,

mich würde interessieren, ab welcher Temperatur ein SSD wirkliche Schäden bekommt und ab wann er seine Daten verliert.
Gibts dazu irgendwelche Quellen oder Erfahrungswerte?

Die Betriebstemperatur für so ein Ding beträgt in der Regel 70°C, soweit mir bekannt, industrielle SSD haben sogar 85°C (bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen ;) )
dh bis 70°C läuft alles super und wirds danach zuheiß, fängt der Datenverlust an.
dabei steigt die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes exponential mit der Hitze an.
Aber ein bisschen Spielraum nach oben muß doch da sein, bevor ein SSD ganz aufgibt?

Die Frage lautet also:
Würde man ein SSD kontinuierlich erhitzen, ab welcher Temperatur würde er seine Daten verlieren?

Bisher hab ich dazu nichts richtiges gefunden.
Im besten Falle Wahrscheinlichkeiten.
Und bevor ich sowas selbst anzünde und teste, dachte ich mal ich frag hier nach

vielen Dank im Voraus!

Welche wichtigen Daten möchtest du denn sicher entsorgen?

Spass beiseite, ausserhalb der vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen wird es sicherlich irgendwann zu einem Defekt kommen.

garnicht, weil schutzschaltung, ssd's werden dann einfach langsamer

mal abgesehen von vorsätzlicher erhitzung

Einmal komplett überschreiben und man kommt nicht mehr an die Daten ran. Gibt Tools dafür...

Daten wird eine SSD nicht unbedingt verlieren, nur die vom Hersteller geplante Laufzeit wird rapide absinken. (vorher greifen natürlich Schutzschaltungen, notfalls schaltet die SSD einfach ab)

Und so ab ~5000 Grad sind die Daten dann auch sicher weg =)

Den Controller zerschießen reicht vollkommen ^^

MrDeter schrieb:
dabei steigt die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes exponential mit der Hitze an.

Du gibts dir die Antwort doch selbst. Je wärmer, desto wahrscheinlicher. So lange bis das Material schmilzt. Auch die Dauer spielt eine Rolle, kurz mal zu warm ist weniger schlimm als dauerhaft. Auch ob die SSD an ist oder nicht (wenn an kann sie ggf. gegensteuern)

MrDeter schrieb:
Würde man ein SSD kontinuierlich erhitzen, ab welcher Temperatur würde er seine Daten verlieren?

Bisher hab ich dazu nichts richtiges gefunden.
Im besten Falle Wahrscheinlichkeiten.

So ist das auch. Es gibt keine fixe Temperaturgrenze, ab welcher die Daten weg sind.
Die Wahrscheinlichkeit steigt schon vor 70 Grad an. Das ist quasi das "Mindesthaltbarkeitsdatum", also weniger als 0,005% (Beispielwert) aler SSD haben bei Temperatuen unter 70 Grad hitzebedingte Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten bei mittlerer Stufe in der Mikrowelle sollten auch ihr Übriges tun wenn man Daten vernichten möchte ;)

Aber Temp. um 70C° erreicht doch fast jedes Notebook mit dedizierter Grafikkarte.
Wenn das wirklich schlimm wäre, hätten sich schon viele über fehlende Daten oder defekte SSD's beklagt.

@ExigeS2 70°C, ja, aber nicht direkt in der SSD, sondern eben bei der GPU bzw. CPU.

Gemäß Qualifikationstest halten Samsungs V-NAND 1000 Stunden bei 150°C aus. Siehe dazu folgendes Whitepaper. Diese NANDs müssten eigentlich auch in der aktuellen Samsung 960 Pro drin sein. Du kannst davon ausgehen, dass also noch Reserve nach oben besteht. Die Lebensdauer wird allerdings drunter leiden. Viel mehr Information als aus dem Whitepaper wird dir nur ein Entwickler von Samsung geben können. Datenblätter und Whitepaper geben meist nur das Nötigste an Informationen (zum Ärgernis vieler Hardwareentwickler).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir einen EMP Generator bauen... :)

Ernsthaft, solange Du kein Röntgengerät zur Hand hast oder dir einen EMP erzeugst, ist der vermutlich sicherste Weg Daten von der SSD unbrauchbar zu machen, eine komplette Verschlüsselung selbiger. Wenn der Key dann weg ist, sinds auch die Daten.

Anonsten bleibt nur shreddern. So machen es auch die Banken und Datenvernichtungsbetriebe mit SSD.

Ne, ich will keine Daten loswerden, ich denke sowas geht auch einfacher ;)

Nilson schrieb:
Je wärmer, desto wahrscheinlicher. So lange bis das Material schmilzt. Auch die Dauer spielt eine Rolle, kurz mal zu warm ist weniger schlimm als dauerhaft. Auch ob die SSD an ist oder nicht (wenn an kann sie ggf. gegensteuern)

ab wann schmilzt denn das Material?

ich habe mir schon gedacht, dass es schwer ist da eine Antwort zu erhalten, oder überhaupt einen Temperaturwert mit dem man was anfangen kann. Ich hatte nur gehofft, irgendetwas ist da bekannt, wasweissich... 80°C hälts noch aus, oder 90°C...

Das Whitepaper von Drakonomikon ist sehr interessant :)
wo hast du das her?
150°C auf 1000 Stunden!! das ist doch einiges und mich wundert auch grad dieser hoher Wert? kann dies sein, weil es sich um ein NAND handelt?
Ich musste jetzt den Begriff NAND in Wiki nachschauen, ich kanns jetzt nicht so richtig einordnen...

"NAND-Flashes sind überwiegend für große Speichermengen geeignet; sie finden Verwendung in USB-Sticks, Flash-Speicherkarten (z. B. CF- und SD-Karten), SSDs sowie in praktisch allen MP3-Playern"

heist es, dass in jedem SSD ein NAND verbaut ist?

NANDs bilden den überwiegenden Teil der Flashspeicher und gibt eigentlich nur an, wie Speicherzellen angeordnet sind bzw. wie sie gelesen bzw.geschrieben werden. Es gibt aber auch NOR Flash.

Antworten wurden ja nun wirklich gegeben und Du brauchst Dir im normalem Betrieb keine Gedanken machen. Und zum Löschen von Daten siehe Post 4.

/vote for close

P.S. sind wieder ferien?

Mir geht es nicht um den normalen Betrieb.

Mir geht es um den Grenzfall. Mich interessiert, ab welcher Temperatur ein SSD nicht mehr zu gebrauchen ist.
Würde man einen Chip in eine Flamme halten und diese stetig erwärmen, wie lange würde ein SSD halten?
Eine feste Grenze werde ich nicht bekommen, aber zumindest ein Temperaturbereich wäre schon ein anfang.

Die Antwort von Drakonomikon fand ich bisher am hilfreichesten.
aber 1000 Stunden bei 150°C kann ich irgendwie nicht glauben?

Aber offenbar ist es möglich einen Chip kurzzeitig (weniger als 5 Minuten?)einer heisseren Temperatur (über 100°C) auszusetzen und er funktioniert noch?

150°C sind realistisch aber stellen vermutlich auch die Obergrenze dar. Der Kunststoff wird vermutlich PPE (Polyphenylenether) oder ein anderer Thermoplast sein und wird erst ab 215°C weich. Das größerer Problem wird der Halbleiter selbst sein. Je höher die Temperatur, desto leitfähiger wird er und desto mehr Strom wird fließen. Das führt schnell zu einer Abwärtsspirale, da sich der Chip noch schneller erwärmt. Deswegen wird es eine Regelung der Spannung geben, die bei hohen Temperaturen die Spannung heruntersetzt. Ich vermute, dass der Chip bereits bei weniger als 150°C nicht mehr operativ einsetzbar ist, er dennoch aber die gespeicherten Daten beibehält.

In der Hardwareentwicklung geht man auf die Anforderungen des Kunden bzw. des Markts ein. Die Anforderung war offentsichtlich 150°C bei 1000h. Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwickler dieses NANDs eine große Reserve nach oben eingeplant haben. Meist werden diese Anforderungen nur gerade so eingehalten. Nur so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich, ist da die Devise. Die Zerstörungsgrenze wird daher bei vielleicht 160°C liegen.

Wenn man von einer Betriebstemperatur von 70°C ausgeht fällt es etwas schwer die 150°C zu glauben, und dass noch 1000 stunden lang.

Aber nagut, wenns so steht :)

die Temperatur ist weitaus höher als ich gedacht habe, wenn man von der Betriebstemperatur ausgeht.

ok als Fazit nehme ich mit:
bis zu 150°C - 160°C kann ein SSD also aushalten, danach ist er hinüber.

Mir geht es nicht um den normalen Betrieb.

Mir geht es um den Grenzfall. Mich interessiert, ab welcher Temperatur ein SSD nicht mehr zu gebrauchen ist.
Würde man einen Chip in eine Flamme halten und diese stetig erwärmen, wie lange würde ein SSD halten?
Hast Du Feuer im PC? Wohl kaum.

Und zum Vernichten von Daten wurde bereits geschrieben, mit dem Unterschied, dass man die SSD noch verwenden kann.

mir ist dabei nochwas eingefallen:
die 150°C auf 1000 Stunden.

war der Chip in Betrieb oder lag er abgeschaltet im Ofen?
Das White Paper hat mich in der hinsicht nicht schlau gemacht :(
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Hast Du Feuer im PC?

Und was ist mit einem Hausbrand?

Zurück
Oben