Hm was soll ich holen?

IXerxes

Lt. Junior Grade
Hallo liebe gemeinde :-)

Würde gerne mein rechner aufrüsten.graka hab ich schon (670 ftw)
Würde gerne nur board und cpu holen. Soll nur fürs zocken sein.
Langt der amd noch? Will gerne alles auf high zocken.. Was soll ich nehmen?
Wollte ca. 500 euro ausgeben.
OC wäre toll, muss aber nicht.

Da müsstest du schon auf einen i5 wechseln, wobei ich bezweifel, dass du soviel an Performance rauskriegst. Hast du es denn schonmal mit OC probiert?

http://geizhals.de/761856
http://geizhals.de/746834

Wobei ich eher den AMD einfach mal versuchen würde zu übertakten.
Einen guten Kühler vorausgesetzt. Jetzt umzusteigen wird Dir etwas
an Performance bringen aber nicht soviel das es sich in meinen Augen
lohnt soviel Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
1090T auf 3,8 GHz sollte reichen - Ist ja ein BE, geht normalerweise ohne weitere Einstellungen .

wäre rausgeworfenes geld
der 1090 dürfte doch wohl noch jedes game packen

Okay, danke euch für eure meinung! Soll ich im bios das mal ändern?
Hab nen mugen 2 kühler drauf. War vor 1 jahr nen super kühler. Idle ist
Die cpu bei 20-30 grad. Game ca. 50 grad

Interessehalber frage ich hier dazwischen, wieviel Prozent bringen deutlich schnellere Rams in diesem Zusammenhang ?

Langt der amd noch? Will gerne alles auf high zocken.

Nicht fragen, testen!

Baue die 670 an, starte deine Lieblingsspiele und beobachte die CPU-Auslastung. Wenn diese ständig bei 95-99% ist und die GPU entsprechend selten voll ausgelastet ist, limitiert die CPU.

Da du aber keine Anforderungen genannt hast und wir nicht wissen was du zockst (woher auch wenn die Info nicht von dir kommt), musst du dir schon selbst die Mühe machen und dein Spieleverhalten analysieren.

Bf3, hitman, assassins creed 3, borderland, aktuelle titel halt

Habe gehört AC3 und B2 sollen sehr CPU lastig sein. Böse Zungen behaupten, es hätte nur was mit einer schlechten Portierung zu tun. BF3 braucht dank 64 Mann und der Zerstörung sowieso eine starke CPU, aber wie schon gesagt wurde:

Held213 schrieb:
Nicht fragen, testen!

ich bin von einem x6 1055t auf 3,5ghz auf einen 3570k umgestiegen und da liegen in meinen Spielen(bf3 und vorallem guild wars 2!) welten zwischen in den min fps. GW2 war zum teil unspielbar(20fps) in großen städten oder da wo sich viele menschen getummelt haben. Jetzt lacht der 3570k darüber ;)

Mit OC sollte der 1090 noch gut mitkommen - aber bitte mit NB - hier mal ein Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/

Tuning der Northbridge ist bei AMD-Prozessoren übrigens sehr lohnenswert, was die OC-Werte des Phenom II X6 bestätigen. Hier arbeitet die Northbridge mit 2,8 anstelle von 2,0 GHz und die Bildrate skaliert nahezu 1:1 mit der um rund 40 Prozent übertakteten NB. Dadurch kann der Thuban spielend seine neueren FX-Kollegen überholen – sogar den Vishera-FX mit 4 GHz Kerntakt.

also ich bin letzte woche von einen x6 1090t @4.3 NB 3GHz auf einen I7 2700K @5GHz umgestiegen.

beim zocken mit einer Graka reicht dein X6 +OC noch dicke aus!

Kennt ihr eine gute anleitung für oc des phenom?

Google -> phenom overclocking guide -> 2. Ergebnis -> 1. Seite
Sieht schön ausführlich aus.

Vorsicht mit der NB/HT-Anhebung! Habe ich letzthin anhand des Artikels auch mal gemacht. Statt NB/HT mit 2000 habe ich ihn mit 2500 laufen lassen wollen. Ergebnis:
PC stürzte kurz nach dem Bios ab - und kein Zugriff mehr auf meine Boot-SSD (M4). Auch nach Rückstellung des NB/HT-Taktes blieb die SSD tot. Erst nachdem ich alle Kabel von der SSD abgezogen und wieder drangesteckt hatte ging wieder alles. OC rein über den Multiplikator ist da wesentlich risikoärmer (Oder mit Anpassungen: Ich takte einen 1045 mit 3,4 GHz (+ 25%) mit Anpassung von Speicher/NB/HT-Takt auf die Defaultwerte und die Kiste rennt.

den ph2 auf 3.6 ghz océn turbo ausschalten dann bissel rutnervolten und schon passt alles da lohnt kein intel

leicht OT - warum Turbo ausschalten ? Wegen den Lastwechseln/Spannungsspitzen ?

Zurück
Oben