• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Hmmm -> Reicht mein System für Oblivion?

• Ersteller Ersteller Office/Gaming
  • Erstellt am Erstellt am
O

Office/Gaming

Gast
Jetzt wollte ich doch noch mal von anderen wissen ob ich Oblivion durchspielen kann ohne allzugroße Ruckler:

2,6GHZ
1 oder 1,5 Gb DDR1(wird aufgerüstet von 768)
FX5200 128Mb PCI

läuft es auf 1024*768, oder wenigstens aif 860*640? Würde mich echt feuens wenn laufen würde. Danke. Laut Herstellerwebsite ab de FX5200 alle aufwärts

das nächste mal bitte einen aussagekräftigen thread-titel wählen, "Hmmm" gehört nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hmmm

wie schon gesagt. Es dürfte so schon laufen, allerdings wohl mit sehr geringer Sichtweite. Mit dem Tool "Oldblivion" werden die Texturen und einige Grafikeffekte schlechter, dafür kannst du die Sichtweite enorm erhöhen was dir wohl mehr bringt.

Da muß ich mich Willi42 anschließen. Das wird nichts. :skull_alt:
-> Die Grafikkarte ist für das Spiel nicht zu gebrauchen.

Zusätzlich zum Speicher solltest du dir eine neuere Grafikarte zulegen. ;)
Es muß ja (für den alten Rechner) nicht gerade ein Top-Modell von heute sein.

Wegen möglicher Grafikkarten schau mal in die Grafikkaten Kaufberatung hier auf ComputerBase.

Gruß
eklipse

Sry, sind aber alles PCIe Grafikkarten. Ich habe aber noch den ganz alten PCI!!! Ich habe ddieses Modell unter Mix-Computer gefunden Ati Radeon HD2400pro von PowerColor:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=240105
oder diese:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=193727
oder doch diese:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=258074

Welche wäre davon am besten dafürgeeignet? Es gibt auch eine 8500GT PCI, die ist mir aber zu teuer. Ich meine eine von diesen wird doch da reichen, oder? Der Ram wird mit 1Gb ausreichen? Danke.

Nein ich habe keinen AGP-Slott. Ich habe nur 3 PCI Steckplätzte. Es ist noch eine alte Kiste. Ich will mir höchstens nur ne Graka kaufen. Den Ram hab ich jetzt. Also die HD2400pro ode x1550? Mit diesen wird es wohl au 1024*768 Details mittel/niedrig alufen?

Faustregel: Bleib bei Spielen, die nicht wesentlich neuer als dein Rechner sind.

Was soll das jetzt heißen. Mein Rechner hat damals 450€ gekostet. Das sah so aus:
2,6Ghz
256mb DDR1
40Gb IDE
64mb onboard-Graka

nachgerüstet: 512mb DD1, FX5200 ca.100€

also 550€ damals. Und Oblivion kostet bestimmt keine 551€. Heute kann man ihn vieleicht für minimal 50€ unter ebay verkaufen. Also welche Graka:HD oder x?

Thread beendet. Werde mir neues Mainboard, CPU und RAM zulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Keine Angst, die hab ich nicht vergessen. Hab mir jetzt das zusammenstellen lassen:
-AMD X2 5000+
-HD3870 512MB
-2Gb Corsair Dimm 800-kit
-SamsungF1 640GB
-LG Laufwerk
-Cooler Master Elite 330
-BeQuit 400W

Mein alter Rechner hatte mal auch die Geforce FX 5200 drinnen zum Glück habe ich mir einen neuen Rechner angeschaffen jetzt kanne ich in Ruhe oblivion und alle anderen Spiele ruckelfrei spielen.

mfg

Und, hat es starl gerukkelt. Beschreibung, wäre trozdem noch interessannt zu wisse.

eklipse schrieb:
Da muß ich mich Willi42 anschließen. Das wird nichts. :skull_alt:
-> Die Grafikkarte ist für das Spiel nicht zu gebrauchen.

Zusätzlich zum Speicher solltest du dir eine neuere Grafikarte zulegen. ;)
Es muß ja (für den alten Rechner) nicht gerade ein Top-Modell von heute sein.

Wegen möglicher Grafikkarten schau mal in die Grafikkaten Kaufberatung hier auf ComputerBase.

Gruß
eklipse
Von wetgen. Ich konnte Oblivion bei 1600 mal 1200 flüssig auf meiner alten Krücke spielen, mit mittleren bis hohen Deteils.

Und mein alter Rechner ist auch nicht gerade der Renner:

Radeon 9600 XT
P4 @ 2,4 GHz
1GB DDR1 Ram

Bei deiner Graka wirds natürlich etwas schlechter laufen, aber es sollte schon machbar sein. Aber du holst dir ja jetzt eh nen neuen Rechner ^^

Ohne dem lieben @Wuffi nahetreten zu wollen... :stacheln:

Aber du weißt schon, das eine Radeon 9600 XT schon ein etwas anderes Kaliber ist, als eine Grafikkarte vom Schlage einer "popeligen" FX5200.

Gruß
eklipse :freaky:

Edit: Aber um das Thema zu beenden...

Da er das Spiel ja ohnehin spielen will, muß er es sich eh zulegen.
Also soll er sich das Spiel kaufen, und es dann mit seinem vorhandenen Rechner ausprobieren.

Er wird dann sehen, was bei seinem Rechner dann Sache ist,
und ob er wirklich unerschrocken genug ist, um sich das dann anzutuen.

Soweit mein Vorschlag zur Güte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch jetz machen. Wenn mir das genügt was mein Rechner leistet, lass ich den Kauf. Da es ohnehin schade wäre meinen noch laufenden PC wegzuwerfen/verkaufen. Wenns nicht geht spiele ich es bei meiner chwetser oder ein neuer PC.

Also um meinen Senf noch dazu zu geben:

Ich spiele ebenfalls Oblivion (800x600) und muss sagen, dass es flüsssig läuft, obwohl mein PC nicht viel besser ist:

AMD XP 3200+ /2.2
Nvidia 6200
1GB

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon gesagt, er will es mit seinem vorhandenen Rechern mal ausprobieren, und dann selber urteilen.
Es ist immer so eine Sache. Die Vorlieben der einzelnen Spieler sind zu unterschiedlich, um auf einen Nenner gebracht zu werden.

Flo1409 schrieb:
...(800x600)...dass es flüsssig läuft,...
Da fängt es schon an. :D
* Auflösung, Naja.
* Was definierst du als flüssig.?
* Welchen Detailgrad hast du eingestellt.?
-> Welche Einschränkungen bezüglich Qualität bist du bereit hinzunehmen.?

Ich habe früher auch mit Rechnern gespielt, bei denen das Spielen zwar möglich war, aber eine richtig tolle Atmosphäre nicht wirklich aufkommen wird.
Das Spiel ist "spielbar", aber wenn du einmal gesehen hast, was (theoretisch) möglich ist, wirst du dir armselig vorkommen.

Ein einfaches Beispiel:
Du geht von Chorrol aus den Waldpfad hinauf nach Bruma.
Das ist ein recht nettes Stückchen Weg. Unter normalen Einstellungen durchaus interessant.

Gehst du jetzt aber z.B. her, und stellst zusätzlich die Schatteneffekte und die anderen Spielerreien an, so wird der Weg zu einem berauschenden Abenteuer. In keinster Weise mit dem vorherigen Einerlei zu vergleichen. Es ist wunderschön. Eine richtig tolle Atmosphäre. Eintauschen, gegen das trübe Standardeinerlei würde is das nicht mehr wollen.

Wer es nicht gewohnt ist, der vermisst nichts.
Wer es einmal miterlebt hat, der will nicht mehr anderst spielen, sofern er denn kann.

Ich für meinen Teil finde es halt schade, wenn ein an sich recht gutes Spiel dermaßen verheizt wird. Nur weil man es unbedingt jetzt spielen will. In meinen Augen leider darunter etwas die Atmosphäre.

Allerdings ist das meine perönlich Meinung. Ich erwarte nicht, daß sie von anderen geteilt wird.

(0.02$)
Gruß
eklipse

Ich unterstützte eigentlich die elbe Meinung;). Nur es wäre schade den alten PC wegzuwerfen oder zu verkaufen, solange er noch läuft:( Wenn ich das Spiel mit diesem System spielen würde was wäre dann: - P4 2,8Ghz
- 2GB Ram
- ATI X850XT 256Mb

Dann wäre es schon besser. Willst du die CPU übertakten? Aufrüsten wegen 200MHz lohnt sich nicht ;)

Zurück
Oben