Hochfahren dauert lange und ....

schlumpf69

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
16
Habe mir einen gebrauchten Lenovo V110 15IAP gekauft mit defekten Akku gekauft und folgendes festgestellt.
Das Hochfahren dauert fast 1,20min mit einer SSD, habe die SSD platt gemacht und WIN neu installiert aber das dauert immer noch so lange, liegt das vielleicht an dem defekten Akku.
Und das andere was ich festgestellt habe, nach einer bestimmten Zeit schaltet doch der Bildschirm aus, ja ich weiss man das einstellen aber ich habe daran nix geändert. Habe die Einstellungen noch nie verändert egal welchen Lap ich hatte.
Also nach dem der Bildschirm aus kann ich nimmer nutzen die Lampen leuchten die HDD arbeitet aber er geht nimmer an.
Normal braucht man nur die Maus oder eine Taste berühren dann geht er weiter aber bei dem nicht.
Liegt das etwa auch an den Akku oder ist da was anderes faul???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo V110 15IAP hat je nach Modell nur einen dualcore Intel Celeron N3350, 2C/2T, 1.10GHz
oder einen Pentium N4200 4C/4T, 1.10GHz verbaut. Hinzukommt 4Gb Ram oder 8GB Ram bestückt, in beiden fällen ist es zuwenig. Wenn man bedenkt dass Windwos Arbeistspeicher braucht und andere Anwendungen/Spiele. Man sollte heutzutage mindestens 16 GB Ram haben.
Daher ist der verzögerte Systemstart normal. Eine SSD sollte eigentlich schneller booten, aber die CPU und die Hauptplatine spielen eine wichtige Rolle.

Du kannst in den Energieoptionen Bildschirmabschalten ausstellen.

Wenn dein Akku defekt ist kann man es austauschen: https://www.netzteilladen.de/akku-l...tEyaiCYEub_uVoRDLh2zkPLsHIzbVRTcaAjYkEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und piepenkorn
moin

ich hoffe du hast für die Kiste nicht ernsthaft Geld ausgegeben, das Ganze ist nur als bastel Spaßprojekt gedacht und nicht zum ernsthaft damit was tun wollen.

Ja, bitte benenne die Ausstattung von dem Ding, oder die ganz exakte Typnummer ( das was noch nach dem V110 15IAP kommt, steht unten drunter auf der Bodenplatte irgendwo aufgeklebt oder eingraviert).

Also entweder mit einem Tool wie HWInfo auslesen, oder:
Windows Einstellungen --> System --> Info
Dort steht CPU und RAM Ausstattung.
Wenn wir tatsächlich über die genannten CPUs reden... ja, die sind einfach schon mit Windows an sich überfordert.

Und in die Windows Suche eingeben: Geräte-Manager --> dort auf "Laufwerk" und die exakte Nummer der SSD benennen. Es gibt ja durchaus ganz grottige SSDs die langsamer sind als HDDs.

Das Standby-Verhalten ist einzustellen unter
Windows Einstellungen --> System --> Netzbetrieb & Energiesparen.
Bei nem jungfräulich installierten Windows sind da nunmal Zeiten zum Energiesparmodus eingetretragen nach denen er in den Standby geht.
Und meine These dazu... Es liegt einfach genauso an dem allgemeinen zu lahm sein. Der braucht einfach genauso lange zum aufwachen wie beim hoch fahren. Wieviel Geduld hattest du denn nach dem Standby aufwachen?

Defekter Akku sollte für solche Phänomene nicht verantwortlich sein. Zum Testen einfach mal ganz ausbauen und ohne Akku betreiben. Ja, man könnte einen neuen Akku kaufen, aber in die Möhre würde ich keinen Cent investieren. Da übersteigt der Preis eines neuen Akkus den Wert des Laptops deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
moin

ich hoffe du hast für die Kiste nicht ernsthaft Geld ausgegeben, das Ganze ist nur als bastel Spaßprojekt gedacht und nicht zum ernsthaft damit was tun wollen.

Ja, bitte benenne die Ausstattung von dem Ding, oder die ganz exakte Typnummer ( das was noch nach dem V110 15IAP kommt, steht unten drunter auf der Bodenplatte irgendwo aufgeklebt oder eingraviert).

Also entweder mit einem Tool wie HWInfo auslesen, oder:
Windows Einstellungen --> System --> Info
Dort steht CPU und RAM Ausstattung.
Wenn wir tatsächlich über die genannten CPUs reden... ja, die sind einfach schon mit Windows an sich überfordert.

Und in die Windows Suche eingeben: Geräte-Manager --> dort auf "Laufwerk" und die exakte Nummer der SSD benennen. Es gibt ja durchaus ganz grottige SSDs die langsamer sind als HDDs.

Das Standby-Verhalten ist einzustellen unter
Windows Einstellungen --> System --> Netzbetrieb & Energiesparen.
Bei nem jungfräulich installierten Windows sind da nunmal Zeiten zum Energiesparmodus eingetretragen nach denen er in den Standby geht.
Und meine These dazu... Es liegt einfach genauso an dem allgemeinen zu lahm sein. Der braucht einfach genauso lange zum aufwachen wie beim hoch fahren. Wieviel Geduld hattest du denn nach dem Standby aufwachen?

Defekter Akku sollte für solche Phänomene nicht verantwortlich sein. Zum Testen einfach mal ganz ausbauen und ohne Akku betreiben. Ja, man könnte einen neuen Akku kaufen, aber in die Möhre würde ich keinen Cent investieren. Da übersteigt der Preis eines neuen Akkus den Wert des Laptops deutlich.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    80,1 KB · Aufrufe: 152
ok
8GB RAM - gut
SSD - gut

CPU... N3350 - das ist einfach eine eigene Klasse der Langsamkeit und für nichts zu gebrauchen.
Selbst Handys aus der Zeit 2015 hatten stärkere CPUs und musste nur ein bisschen Handy machen und kein Desktop Windows.

Einzige Chance - ein leichtes Linux drauf machen.
 
Ich habe auch eine ähnlich alte Kiste.
Mit W10 oder W11 ging da gar nix richtig voran.
Habe jetzt mal ein aktuelles W 8.1 aufgespielt, und nun läuft die Kiste einigermaßen ok.
Vielleicht mal versuchen.
 
Zurück
Oben