Hochfahren - meistens klappt's nicht mehr

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Komponenten stehen ja in der Signatur. Das MB ist Rev. 1.0. Verbaut ist das ganze in einem Sharkoon Rebel 9 (das mit 2x12cm). Im Moment ist eine Samsung 250GB T166 verbaut und ein Liteon DVD-Laufwerk. 2 Gehäuselüfter direkt ans Netzteil angeschlossen. Mittlerweile alles auf Standard.

Habe vor kurzem auf das Bios f11 geflasht. Ich weiß nicht mehr ob mein Problem direkt danach anfing - eher ein, zwei Tage später. Jedenfalls der PC fährt nicht mehr hoch. Die Gehäuse-Lüfter laufen an, die LED's leuchten, aber der übliche Bios-Piepser bleibt aus, der Monitor bleibt schwarz und ich muss schließlich das Netzteil ausschalten. Am Anfang wahr die Wahrscheinlichkeit, dass der PC doch hochfährt bei etwa 25%. Habe dann gedacht ich flashe das Bios besser auf f10 zurück. Das Problem hat sich aber verschlimmert nach zwei, drei Tagen auf etwa 5%. Bin dann heute noch einmal ins Bios gekommen, aber nach "save & exit" blieb der Rechner wieder aus. Habs dann aufgegeben. Vorher hab ich folgendes versucht:

Als erstes cmos-Clear

Habe dann mein altes Abit AB9 mit P965 eingebaut, alle anderen Komponeten so gelassen weil ich dachte es liegt am MB. Aber nach einmal ins Bios selbes Phänomen. Das Abit hat Diagnose LED - Code 82 ich zitiere mal das Handbuch:
"1. Call chipset power managment hook
2. Recover the text font used by EPA logo (not for full screen logo
3. If password is set, ask for password"

Dann das DS3P wieder eingebaut mit anderem (MDT) Speicher welcher funktioniert.
Keine Reaktion

Anschlüsse des Gehäuses überprüft. Z.B. ob der Resetschalter klemmt. Nix kaputt aber keine Besserung

Dann Grafikkarte ausgetauscht, Monitor überprüft - PC bleibt immer noch aus.

Hoffe jetzt erstmal auf Eure Tipps!?

CPU tauschen bleibt ja noch übrig, hatte aber keine Lust mehr, da ich um den Groß-Clockner runterzukriegen wieder das MB ausbauen muss.

Gruß, jb

PS Habe eine Steckdose mit Ausschalter. In letzter Zeit ist mir selten die Sicherung durcgeknallt. Wenn ich vergessen habe die 5.1 Anlage manuell abzuschalten und ich dann die Steckerleiste wieder eingeschaltet habe. Dabei war der PC natürlich heruntergefahren, das Netzteil aber auf Ein.

hasst du vlt noch irgendwelchen anderen steckkarten drin? bei meinem alten PC wars auch so: mochmal ging er an, meistens nich --> modem rausgenommen, geht wida

@moneymaker4ever
Nein nix mehr drin, nur ein E-SATA Blende, aber da hängtkeine HD mehr dran

@cyberpepi
nein, Netzteil auch noch nicht. aber ist ein bequiet und die angeschlossenden Gehäuselüfter laufen ja?
Habe aber noch ein Netzteil und n'anderen Core2duo da.

Werde dann so vorgehen

Board startern

Board + Cpu starten

Board + cpu + 1 Riegel starten

Board + Cpu + 1 Riegel + Grafka starten. Seuftz:heul:

Oder?

Die laufenden Geäuselüfter sagen nichts darüber aus, ob das NT einen Knacks hat oder nicht.

Es muß ja nicht immer mit einem lauten Knall in die Luft gehen, sondern kann auch langsam "sterben"

Du kannst ja auch nach der Nullmethode vorgehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Aber wenn schon ein anderes NT und CPU vorhanden sind, würde ich einmal mit dem NT anfangen.

Vielleicht wäre auch eine 2. Steckerleiste von Vorteil, wenn die Sicherung "durchknallt".;)

Außer du meinst die Wohnungssicherung und nicht die Sicherung der Steckerleiste,

denn dann würde ich den PC wenn möglich an einen anderen Stromkreis anschließen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Rechner meines Vaters und da war es dann letztlich das NT. Schaut so aus, als ob es die nötige Anlaufspannung nicht mehr erzeugen kann, womit der Rechner dann eben nicht starten kann. Verursacht worden sein könnte das natürlich durch die Spannungsspitzen, die dazu geführt haben, dass die Sicherung herausspringen mußte.

cyberpepi schrieb:
Außer du meinst die Wohnungssicherung und nicht die Sicherung der Steckerleiste,

denn dann würde ich den PC wenn möglich an einen anderen Stromkreis anschließen.

MfG.

Also die Wohnungssicherung knallt ab und an durch. Und zwar dann wenn ich die Steckerleiste anschalte, während ich vorher vergessen habe die 5.1 Soundanlage sowie PC-Netzteil auch manuell auszuschalten. Denke beides zieht dann zuviel Strom!?

@teejay
teste jetzt erstmal mit einem anderen Netzteil. Dann werde jetzt ich alles nach der "Nullmethode" durchzutesten.

Bis hierhin erstmal Danke.

Dann solltest du beide Geräte an getrennte Dosen und sofern möglich auch getrennte Stromkreise hängen.

Scheinbar tatsächlich das Netzteil. Das hatte ich nun wirklich als letztes im Verdacht, da auch noch relativ neu. Vielen dank.

Im Moment funktioniert der PC wieder. Habe jetzt ein 420 Watt LC "Green" Power eingebaut.

Naja, immerhin eine Gelegenheit den laut Werbung "sensationellen" Service von BeQuiet anzutesten. Im ersten Jahr wohl vor Ort Abholung. Werde dann mal berichten wie gut der Service war.

Dann war ja meine Vermutung richtig. ;)

Freut mich das alles wieder läuft und nix zu danken.

MfG.

Der Service ist so gut wie alle immer berichten. ;) Habe mal nen nicht ganz rund laufendes P5 reklamiert, was mir dann gegen ein höherwertiges Straightpower getauscht wurde. Das ganze innerhalb von knappen 30h, was will man da mehr? :)

Zurück
Oben