Hochfahren zu langsam
- Ersteller kampion
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
sind denn irgendwelche Geräte im BIOS aktiv, die nicht benötigt werden? Hängen USB Geräte dran? Ist das Netzwerkkabel gesteckt? Im Zweifel alles mal abziehen und nochmal testen.
VG,
Mad
sind denn irgendwelche Geräte im BIOS aktiv, die nicht benötigt werden? Hängen USB Geräte dran? Ist das Netzwerkkabel gesteckt? Im Zweifel alles mal abziehen und nochmal testen.
VG,
Mad
Ja, BIOS-Post dauert lang. Gesamt wie schon oben erwähnt max. 45 sec. Netzwerkkabel ist drin und TV-Out auch (HDMI). USB: neben Tastatur/Maus noch 2 ext. HDDs , 1 Hub und 1 Fitness-Dongle.
Ich steck alles mal aus und probiers nochmal.
Ich steck alles mal aus und probiers nochmal.
bossbeelze
Captain
"2 ext. HDDs , 1 Hub und 1 Fitness-Dongle " mal ohne testen.
Genau ohne das alles grad getestet, 22 Sekunden gesamt, 17 im Bios. Trotzdem etwas lang, oder?bossbeelze schrieb:"2 ext. HDDs , 1 Hub und 1 Fitness-Dongle " mal ohne testen.
@BFF
Komischer Bug, ich hab da immer ne Zeit stehen.
S
Scrush
Gast
meiner braucht auch etwas länger als man in YouTube bei m2 PCIe ssds findet.
hab aber auch ein paar usb geräte dran und 4 platten/ssds.
20 Sekunden sinds sicherlich
hab aber auch ein paar usb geräte dran und 4 platten/ssds.
20 Sekunden sinds sicherlich
Klemm die Geräte mal einzeln wieder an, dann weißt du, welches Gerät Schuld ist.
Kann zum Beispiel sein, dass das BIOS erst von den externen Platten booten will!
Und wo genau hängt er im POST (nicht im BIOS!). Wenn du nur ein buntes Logo siehst, dann schalte im BIOS das Hersteller-Logo aus, dann siehst du Meldungen. Und dann weiß du, wo er hängt.
Ein aktiver RAID Controller ohne Funktion kann das auch verursachen.
Kann zum Beispiel sein, dass das BIOS erst von den externen Platten booten will!
Und wo genau hängt er im POST (nicht im BIOS!). Wenn du nur ein buntes Logo siehst, dann schalte im BIOS das Hersteller-Logo aus, dann siehst du Meldungen. Und dann weiß du, wo er hängt.
Ein aktiver RAID Controller ohne Funktion kann das auch verursachen.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
In der Bootreihenfolge alles außer der M.2-SSD deaktivieren – kein CD/DVD-Laufwerk, keine HDD, keine SATA-SSD, kein PXE, kein USB, gar nix.
Also am Dongle liegt's net, ebenfalls ~17+5s. Mit 22s kann ich leben, doppelt so schnell wie früher.
Liegt bestimmt am Hub...meld mich spät abends nochmal da ich net ständig neu starten will, schau dann auch nochmal ins Bios rein.
Liegt bestimmt am Hub...meld mich spät abends nochmal da ich net ständig neu starten will, schau dann auch nochmal ins Bios rein.
E
emeraldmine
Gast
@ TE , sehr interessant, bin dazu übergegangen mal zu Probieren..
Hab hier paar Kernel.Device-Treiber "eliminiert", vielleicht nur ne halbe Sekunde schneller.
Wenn Ich lustig bin hau ich mal das PlugAndPlay + PowerManagement raus. äh, ja das kann ich auch jetzt mal probieren. ^^
Ok, das System hats zurückgesetzt.
--------
Zweiter Versuch durchs BIOS: HPET und ACPI = Alles OFF
Solche Werte hab sonst nur mit Cacheing-Software gesehen. ^^natürlich wars die RAM-Disk.
Hab hier paar Kernel.Device-Treiber "eliminiert", vielleicht nur ne halbe Sekunde schneller.
Ok, das System hats zurückgesetzt.
--------
Zweiter Versuch durchs BIOS: HPET und ACPI = Alles OFF
Solche Werte hab sonst nur mit Cacheing-Software gesehen. ^^natürlich wars die RAM-Disk.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
emeraldmine
Gast
sowassowas...ich hab 11,5 , wo geht nochwas ? Ok, ich setzte mal strikt das Bootlaufwerk, allerdings
hab ich ein PCIe SATA III Controller noch mit drinne, wird nicht viel mehr gehen.
ok mehr geht wohl nicht , 10,5 Sek.
Könnte noch die Cores auf 2 reduzieren und höher Takten, allerdings brauch ich die Cores grade...
Vielleicht noch FastBoot + CMS auf OFF.
hab ich ein PCIe SATA III Controller noch mit drinne, wird nicht viel mehr gehen.
ok mehr geht wohl nicht , 10,5 Sek.
Könnte noch die Cores auf 2 reduzieren und höher Takten, allerdings brauch ich die Cores grade...
Vielleicht noch FastBoot + CMS auf OFF.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
BlackNinja2019
Gast
Warum veranstaltet ihr jetzt wieder "Wer hat denn schnellsten PC"?
Welcher PC bootet am schnellsten.
Ist es nicht egal, solange es nicht 10 Minuten sind.
Bei Formel 1 zählt jede 100stel Sekunde zum Sieg.
Welcher PC bootet am schnellsten.
Ist es nicht egal, solange es nicht 10 Minuten sind.
Bei Formel 1 zählt jede 100stel Sekunde zum Sieg.
E
emeraldmine
Gast
BlackNinja2019 schrieb:Warum veranstaltet ihr jetzt wieder
Langeweile, zuwenig zu tun. Jetzt sind 9,4 Sek , mehr geht nimmer.
B
BlackNinja2019
Gast
Doch geht!emeraldmine schrieb:Langeweile, zuwenig zu tun. Jetzt sind 9,4 Sek , mehr geht nimmer.
Bau dir einen neuen PC zusammen.
Hab ich voriges Jahr gemacht.
Ist "erstmal" auf dem neusten Stand.
Der Speed ist hervorragend.
Nutze alles was im Moment technisch möglich ist.