Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sind denn irgendwelche Geräte im BIOS aktiv, die nicht benötigt werden? Hängen USB Geräte dran? Ist das Netzwerkkabel gesteckt? Im Zweifel alles mal abziehen und nochmal testen.
Ja, BIOS-Post dauert lang. Gesamt wie schon oben erwähnt max. 45 sec. Netzwerkkabel ist drin und TV-Out auch (HDMI). USB: neben Tastatur/Maus noch 2 ext. HDDs , 1 Hub und 1 Fitness-Dongle.
Diese Anzeige der BIOS-Zeit scheint eh krude zu sein. Bei mir steht da 0.0 seconds bei einer Maschine und die braucht gefuehlt 15s bis zum Eintippen der PIN.
Klemm die Geräte mal einzeln wieder an, dann weißt du, welches Gerät Schuld ist.
Kann zum Beispiel sein, dass das BIOS erst von den externen Platten booten will!
Und wo genau hängt er im POST (nicht im BIOS!). Wenn du nur ein buntes Logo siehst, dann schalte im BIOS das Hersteller-Logo aus, dann siehst du Meldungen. Und dann weiß du, wo er hängt.
Ein aktiver RAID Controller ohne Funktion kann das auch verursachen.
Also am Dongle liegt's net, ebenfalls ~17+5s. Mit 22s kann ich leben, doppelt so schnell wie früher.
Liegt bestimmt am Hub...meld mich spät abends nochmal da ich net ständig neu starten will, schau dann auch nochmal ins Bios rein.
Es gibt immer mal wieder Beiträge die zum nachschauen annimieren. Bei mir steht: Letzte BIOS Zeit: 6,9 sek.
Ob das nun gut ist oder nicht???? Jedenfalls geht alles ziemlich flott. Warum nicht NULL ???? Keine Ahnung
sowassowas...ich hab 11,5 , wo geht nochwas ? Ok, ich setzte mal strikt das Bootlaufwerk, allerdings
hab ich ein PCIe SATA III Controller noch mit drinne, wird nicht viel mehr gehen.
ok mehr geht wohl nicht , 10,5 Sek.
Könnte noch die Cores auf 2 reduzieren und höher Takten, allerdings brauch ich die Cores grade...
Warum veranstaltet ihr jetzt wieder "Wer hat denn schnellsten PC"?
Welcher PC bootet am schnellsten.
Ist es nicht egal, solange es nicht 10 Minuten sind.
Bei Formel 1 zählt jede 100stel Sekunde zum Sieg.
Doch geht!
Bau dir einen neuen PC zusammen.
Hab ich voriges Jahr gemacht.
Ist "erstmal" auf dem neusten Stand.
Der Speed ist hervorragend.
Nutze alles was im Moment technisch möglich ist.