Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHochgeladene Musik bei Deezer: Nur rund jeder zweite neue Titel nicht KI-generiert
Auf Deezer sind nach Angaben des Dienstes 44 Prozent der hochgeladenen neuen Musikstücke mittlerweile vollständig per KI erzeugt. Diese Entwicklung könnte sich zu einem Problem für die gesamte Branche auswachsen, doch der Anbieter stellt bereits eine Lösung in Aussicht. Konsumenten wünschen sich zudem eine klare Kennzeichnung.
Glücklicherweise lohnt es sich nicht so einen KI-Rotz auf Vinyl zu pressen. Bei den Online-Diensten hilft wohl nur explizites auswählen von Interpreten.
An sich bin ich davon glaube ich wenig betroffen, da die Musik, die ich bewusst höre, ausgewählt ist und da weiß ich, dass es die Künstler gibt, da die auf Tourne gehen.
Allerdings nutze ich Streaming auch beim Sport machen und da achte ich da deutlich weniger drauf und nutze vorgenerierte Playlists mit Künstlern, die ich nicht kenne - da hätte ich auch gerne was das nicht von KI generiert wurde. Ich hoffe, dass die kurierten Playlists da auf Dauer ausreichend genug kontrolliert sind.
KI nervt mehr als das es was bringt. Am Ende wird es doch nur immer mehr Macht auf einige wenige große Konzerne verlagern und alle anderen schauen in die Röhre. Scheißzeug.
Am Wochenende bin ich zum ersten, und hoffentlich letzten Mal, auf YouTube, auf solchen KI-Kram reingefallen.
Ich finde es furchtbar, wie schnell es gegangen ist, daß man das nur noch schwer unterscheiden kann. Es hat etwas Recherche gebraucht, um rauszufinden, daß das alles nicht echt ist.
Ich hoffe die Plattformbetreiber kommen jetzt endlich mal aus dem Quark, und kennzeichnen diesen Mist.
Mich würden die Musik Genres interessieren.
Eher nur Rap oder Schlager, welches mit großem gleichbleibendem Bassanteil bzw. etwas Sprachgesang noch relativ leicht wäre oder ist das über alle Sparten zu bemerken? Bei Rock oder Heavy Metal mit Gitarreneinsätzen stelle ich mir das schon schwieriger vor.
Als Älterer habe ich da wohl Glück, dass man da eher rückwärts die Klassiker anhört als vorwärts immer wieder auf Neuigkeiten zu warten. Aber ein KI Filter bleibt für alles Trumpf und das nicht nur für Musik.
Aber kann man das wirklich "Betrug" nennen?
Die Menschen nutzen doch nur die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und ob das ein Musikstück ist oder sonstwie generiert wird - Modern Talking bzw. Dieter Bohlen wäre dann aber auch zu kennzeichnen, denn das Gedudel kam auch nur aus der Konserve.
Ich streame nur vom eigenen Server. Meine ersten CDs habe ich so 1997 gerippt.
Ob KI so schlecht ist? Ich finde Autotune hat schon sehr viel Kunst zerstört. Und die Algorithmen der Streamingdienste haben die Kultur zerstört. Tracks sind kürzer, müssen sofort funktionieren. Ein Album muss nicht mehr mit jedem Track überzeugen. 10 Minuten wie November Rain gibt es gar nicht mehr.
KI wird den Druck auf echte Kunst noch verschärfen, denn viele Einnahmen aus Lizenzen werden wegfallen da jeder KI Songs dafür nutzen kann. Sieht man auch schon bei den Synchronsprechern, die nicht mehr nötig sein sollen. Oder Fotografie, da reichen Handyfotos für eine Bewerbung mit etwas KI.
Grundsätzlich bin ich auch für eine Kennzeichnungspflicht und zwar alles, was wirklich selbst gemacht wurde also keine KI erstellt hat. Dies würde ich auch auf alles andere übertragen.
Andersherum: Ob da jetzt ein bekannter Künstler dahintersteckt oder irgendwo im Berlin im Keller einer seinen Computer fragt ist mir wurscht solange es mir gefällt.
Mit der heutigen Musik komme ich eh nicht mehr klar. Ich höre überwiegend Internet Radio und zwar von den 60er bis zu den 2000. Ab den 2000 ging es bergab mit der Musik meiner Meinung nach.
Alles natürlich Geschmackssache
@Independent
So unterschiedlich kann das sein...ich bin musikalisch im Grunde in den 80ern hängen geblieben, das Elend hat für mich bereits in den 90ern angefangen. Jetzt gibt es im Electro-Bereich seit ein paar Jahren wieder interessante Künstler wie Churvches, Little Boots und andere....aber die Zwischenzeit...schrecklich.
Also ich hör in letzter Zeit viel Musik von MasterHelldiver, ich geh stark davon aus dass es KI generiert ist aber alter, die Tracks und die Texte sind der 🔨.
Da ich kein Rassist bin bewerte ich die Songs nicht nachdem wer oder was sie gemacht hat sondern "objektiv" nach meinem gefühl 🤣
Der Artikel differenziert hier ganz gut: Das Problem sind die, die wirklich nur Songs erstellen, um Kohle zu machen. Klar gabs das auch in gewissen Maße vorher. Darum nennt man das ganze ja auch gerne Musik*industrie*.
Wundert wahrscheinlich keinen, aber in der Ausprägung wirklich doof.
Auch wenn ich mich nicht so wohl damit fühle: Gibt bestimmt Künstler, die mit KI Großartiges schaffen können. Letztendlich ist es ja auch "nur" ein Werkzeug.
Naja bin bei Musik eh ne alte Kartoffel und höre gefühlt seit Jahren nur meine drei Lieblingslieder. alter Mann Geräusche
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde wenn man nur so bissel Hintergrund Gedudel benötigt und sonst irgend so nen mieser Radio sender laufen würde, ist AI Musik inzwischen recht brauchbar.
Das Problem ist die kleinen Künstler und Nachwuchs Talente die dadurch komplett begraben werden.
Wieso? Weil Deezer/Spotify/Youtube zu geizig sind so etwas korrekt zu kontrollieren! Kostet ja schließlich Zeit, und Zeit ist Geld.