Panther Lake Launch

News Hochgeladene Musik bei Deezer: Nur rund jeder zweite neue Titel nicht KI-generiert

@mischaef zu sagen das es seit den 90ern keine vernünftige Musik mehr gibt (oder es auch nur anzudeuten) zeugt meiner Meinung nach schon klar von Ignoranz. Es gibt eine Reihe echt toller Künslter die auch heute noch großartige (und wenn gewünscht auch anspruchsvolle) Musik machen, man muss halt etwas Abseits der Charts schauen (und ich behaupte das auch da ab und an eine Perle bei ist). Wieso sollte das auch anders sein? warum sollten moderne Künstler nicht genau so gut sein, wie die aus den früheren Jahren? Es gibt einfach keinen Grund und deshalb ist das auch kein sinnvolles Kriterium. KI hingegen matscht einfach das, was andere gemacht haben, zusammen und bastelt daraus irgendwas seelenloses - da bin ich bei euch, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Col.Maybourne, Kuomo und 2 andere
Mal ganz ehrlich: Am Ende des Tages erkennt doch sowieso niemand mehr den Unterschied zwischen KI-generierten Werken und handgemachter Arbeit. Warum also diese ständige, fast schon hysterische Aufregung?

Wir haben genau diese Panikmache doch alle schon einmal erlebt. Ich erinnere mich noch gut an den gewaltigen Aufschrei, als Cubase und die ersten DAWs auf den Markt kamen. Damals haben die Puristen sofort den Untergang der Kunst prophezeit und lauthals geheult, dass die Musik nun endgültig am Ende sei. Es hieß, am Rechner Töne zu arrangieren, hätte absolut nichts mehr mit echter Musikalität oder dem Handwerk zu tun.

Und wo stehen wir heute? Denken die Kritiker wirklich, dass jedes Mal, wenn sie in einem modernen Song oder Soundtrack ein Klavier, eine Violine oder einen satten Bass zuhören, ein echtes Instrument in einem sündhaft teuren Aufnahmeraum aufgenommen wird? Wohl kaum. Das ist längst die absolute Ausnahme geworden. Der Löwenanteil dessen, was wir heute konsumieren, wird ohnehin am PC durch hochkomplexe Sample-Libraries und VST-Plugins simuliert. KI ist letztlich einfach nur der nächste logische Schritt in dieser technischen Evolution – das Werkzeug entwickelt sich weiter, aber das Ziel bleibt dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, iSight2TheBlind, NeuerJunge und 3 andere
Umso wichtiger, dass man bewusst wählt, was man an Musik hört. Der Kauf von Platten und CDs sollte dem Mainstreaming vorgezogen werden. Hochwertige, von Menschen gemachte Musik, muss nicht sonderlich teuer sein. Meist ist Sie ihren Preis einfach wert.

KI ist echt toll und das hat wirklich keiner vorhergesehen, dass es mit KI derbe Probleme geben wird. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Independent schrieb:
Grundsätzlich bin ich auch für eine Kennzeichnungspflicht und zwar alles, was wirklich selbst gemacht wurde also keine KI erstellt hat. Dies würde ich auch auf alles andere übertragen.

Andersherum: Ob da jetzt ein bekannter Künstler dahintersteckt oder irgendwo im Berlin im Keller einer seinen Computer fragt ist mir wurscht solange es mir gefällt.

Und wie soll die KI erkannt werden? Wenn die KI die zu generierenden Zeichen kein Zeichen hinterlässt, ist es quasi unmöglich zu erkennen.

Die Musikindustrie verdummt langsam aber sicher.😆

Medcha schrieb:
KI ist echt toll und das hat wirklich keiner vorhergesehen, dass es mit KI derbe Probleme geben wird. :kotz:

Welche Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, serve1chilled, Lan_Party94 und 2 andere
Nennt mich old school, aber ich höre nur Musik von der ich die Bands/den Künstler kenne und auch im echten Leben (Konzerte o. Festivals) sehen/hören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, LikeHike und Grandepunto
CtrlFreak schrieb:
Streamingdienste haben die Kultur zerstört. Tracks sind kürzer, müssen sofort funktionieren
Das liegt nicht an den Streamingdiensten, sondern an TikTok und co. für die die Musikstücke optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und lazsniper
finde nichts verwerflich dran wenn jemand der keinerlei musikalisches grundwissen oder fähigkeiten hat, aber dafür tolle texte und ideen, oder eine geschichte zu erzählen, dann ai nutzt zur unterstützung bei der musikproduktion.

ist das gleiche wie ein programmierer der sich unterstützung beim coden holt, für mich nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, serve1chilled, LikeHike und eine weitere Person
Syntax_41 schrieb:
Mal ganz ehrlich: Am Ende des Tages erkennt doch sowieso niemand mehr den Unterschied zwischen KI-generierten Werken und handgemachter Arbeit. Warum also diese ständige, fast schon hysterische Aufregung?
Mal ganz ehrlich, offenbar sind meine und "niemands" kognitiven Fähigkeiten um paar Größenordnungen besser, so dass wir das sehr wohl erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kuristina und Conqi
Von >95% der Musik, welche ich im Leben gehört habe, kenne ich weder Titel noch Künstler.
Um vom Rest sind viele Remakes dabei, die mal besser oder schlechter als das Original klingen.

Mir ist es wirklich egal, ob die Musik von Menschen oder KI erstellt, kopiert, gemixt, etc. wurde, solange sie mir gefällt.

Auch vor der KI haben viele "Künstler" ihre Musik nur kopiert oder leicht abgewandelt.
Und die Fake-DJs sind ein ganz anderes Niveau von Fake... eine Playlist laufen lassen und so tun, als wären die Knöpfe glühend heiß, während man auf der Stille hüpft... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, serve1chilled, LikeHike und 2 andere
Haldi schrieb:
Wieso? Weil Deezer/Spotify/Youtube zu geizig sind so etwas korrekt zu kontrollieren! Kostet ja schließlich Zeit, und Zeit ist Geld.

Geizig sind nicht die Streaming-Dienste. Geizig sind die Nutzer. Uns sind die Dienste immer zu teuer. Ich selbst, und bestimmt ganz viele weitere, wäre bereit deutlich mehr für ein Abo zu bezahlen, wenn die da angebotene Musik ohne KI erstellt wurde, resp. es einen Schalter gäbe mit welcher man KI-Musik aus der kompletten Oberfläche verbannen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Tevur schrieb:
Mal ganz ehrlich, offenbar sind meine und "niemands" kognitiven Fähigkeiten um paar Größenordnungen besser, so dass wir das sehr wohl erkennen

Nein das bildest du dir nur ein bzw hörst schlecht generierte Musik, am ende ist Musik nur Mathematik nichts anderes nur die Illusion das Musik eine Seele hätte und das erkannte man bereits vor 300 Jahren

Musik ist die verborgene arithmetische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewusst ist, dass sie rechnet. - Philosoph Gottfried W. Leibniz

Das menschliche Gehirn rechnet ununterbrochen, um Schallwellen in Harmonien und Rhythmen zu übersetzen – aber wir merken es nicht. Das Endprodukt dieses unbewussten Rechnens empfinden wir als Emotion, als Gänsehaut, als Magie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ich habe auf YouTube zwei KI-Kanäle abonniert. Das ist instrumentales Hintergrundgedudel fürs lernen. Zu fesselnd darf das gar nicht sein.

Wenn ich aber wirklich Musik hören will, dann soll das auch “echte” Musik sein.

Haldi schrieb:
Das Problem ist die kleinen Künstler und Nachwuchs Talente die dadurch komplett begraben werden.

Ist das nicht schon jetzt der Fall? ich will das nicht kleinreden. Aber wen ich mir meine Playlist bei Spotify anschaue, schmeißt Spotify regelmäsig die kleinen Künstler heraus. Für irendwelche Künstler die ich nicht höre. Hab mitlerweile bestimmt schon so 100 Titel die ich nachkaufen müsste weil deren Alben nicht mehr im SPotify Portofolie sind.
Hat glaube ich auch etwas mit den Labels zu tun, unter den kleinen Künstler oft unter Vertrag stehen, und die mehr ihre großen Pushen wollen. Aber das von dem Geld was man Spotify bezahlt, nur ein Bruchtreil an die kleinen Künstler geht, ist ja jetzt leider auch kein Geheimnis.

Googlook schrieb:
Geizig sind nicht die Streaming-Dienste. Geizig sind die Nutzer. Uns sind die Dienste immer zu teuer. Ich selbst, und bestimmt ganz viele weitere, wäre bereit deutlich mehr für ein Abo zu bezahlen, wenn die da angebotene Musik ohne KI erstellt wurde, resp. es einen Schalter gäbe mit welcher man KI-Musik aus der kompletten Oberfläche verbannen könnte.

Das geht aktuell nur, weil Suno etc. die Musik von sich aus kennzeichnet, wenn sie das nicht mehr machen kann, kann man es nicht erkennen.

Postman schrieb:
Bei Rock oder Heavy Metal mit Gitarreneinsätzen stelle ich mir das schon schwieriger vor
Wieso? Frage als metalhead.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Weil ich handgemachte Musik möchte und will, dass da eine Handvoll Leute von Leben kann. Bei Tourneen mehrere handvoll. Simple as that.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Postman und Gnodab
Tevur schrieb:
Ob deine Aussage in ein paar Jahren noch stimmt, wage ich sehr zu bezweifeln. Bei den Fortschritten die KI´s innerhalb der letzten 2 Jahre gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Return2Burn, LikeHike und eine weitere Person
Zurück
Oben