News Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Laut Medienberichten unternimmt die US-Regierung einen neuen Anlauf, um High-End-Chip-Fertigungstechnologie von ASML von China fernzuhalten. Dabei geht es nicht um die EUV-Belichtungssysteme, sondern die in der breiten Massen benötigten DUV-Scanner, die das Rückgrat jeder Wafer-Belichtung darstellen.

Zur News: Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 12 andere
Auf welcher Grundlage möchte die US Regierung einem niederländischem Unternehmen verbieten Geschäfte mit China zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Saint81, TechX und 53 andere
Aus Gründen der "nationalen Sicherheit" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Col. Jessep, Clowntastisch und 14 andere
hahaqp schrieb:
Auf welcher Grundlage möchte die US Regierung einem niederländischem Unternehmen verbieten Geschäfte mit China zu machen?
Für mich auch die wichtigste und fehlende Info. Steht aber tatsächlich in der Quelle drinnen:
Washington’s proposed restriction would expand an existing moratorium on the sale of the most advanced systems to China, in an attempt to thwart China’s plans to become a world leader in chip production. If the Netherlands agrees, it would broaden significantly the range and class of chipmaking gear now forbidden from heading to China, potentially dealing a serious blow to Chinese chipmakers from Semiconductor Manufacturing International Corp. to Hua Hong Semiconductor Ltd.

American officials are lobbying their Dutch counterparts to bar ASML from selling some of its older deep ultraviolet lithography, or DUV, systems, the people said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Saint81, Michael vdMaas und 22 andere
hahaqp schrieb:
Unternehmen verbieten Geschäfte

Es wird ja kein klassisches Verbot ausgesprochen.

Du darfst als Unternehmen aber im Kernland der USA keine Waren mehr verkaufen, wenn du der "Empfehlung" des amerikanischen Staates nicht nachkommst. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, ichnunwieder und 34 andere
Wäre ein krasser Schritt. Hat China Expertise selber daran zu kommen oder würde es die Kapazitäten in China langfristig behindern/einschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Apacon schrieb:
Hat China Expertise selber daran zu kommen

Natürlich.

Sie sind aktuell etwa 2-5 Jahre "hinten dran".

Sie zu zwingen, sich selber damit zu beschäftigen und nicht einfach den Mist einzukaufen, wird ein fieser Bumerang werden.

Das begreifen aber viele Protektionisten aktuell nicht. Vor allem bei den amerikanischen Republikanern, ist das 21te Jahrhundert noch nicht angekommen.

Die faseln immer noch von der Überlegenheit des weißen Mannes und der Lenkung der Welt durch die USA. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, XY-Diddi, linuxxer und 36 andere
[wege]mini schrieb:
Es wird ja kein klassisches Verbot ausgesprochen.

Du darfst als Unternehmen aber im Kernland der USA keine Waren mehr verkaufen, wenn du der "Empfehlung" des amerikanischen Staates nicht nachkommst. :heilig:
...

Wobei der Schuss derbe nach hinten losgehen würde und die Chipfertigung in den USA spätestens mittelfristig existentiell bedrohen würde , wenn ASML es drauf ankommen lassen würde.
Aber ich denke das wird seitens ASML nicht passieren, auch wenn der chinesische Markt erst mal höhere Einnahmen versprechen dürfte, als der US Markt. Denn beim chinesischen Markt besteht tatsächlich die Gefahr, dass man Blaupausen für Nachbauten liefert. Während die USA irgendeinen miesen Patenttrick abzieht, der ASML Patente für den US Markt freigibt. Bei Nichtgefallen kann sich ASML ja an die WTO wenden, an die sich die USA eh eher kaum gebunden fühlen und die für sowas bestimmt 10 bis 15 Jahre und mehr braucht.
Da würde ich lieber "unter Zwang" der USA vom chinesischen Markt ablassen und im Gegenzug der Bereitwilligkeit ein paar Boni in den USA rausschlagen (z.B. niedrigere Zölle / Einfuhrsteuern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Thakor, SockeTM und 10 andere
Wenn man sich die Staaten so anschaut sollte man als Firma echt überlegen wohin man sich längerfristig orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, USB-Kabeljau, ToflixGamer und 3 andere
hahaqp schrieb:
Auf welcher Grundlage möchte die US Regierung einem niederländischem Unternehmen verbieten Geschäfte mit China zu machen?

Nur richtig China auf möglichst vielen Weisen einzubremsen. Wir brauchen keine Diktatur wie China in dieser Welt und nach Möglichkeit sollten wir sie nicht zusätzlich noch stärken mit neuesten Technologien. Das fällt uns alles noch auf den eigenen Fuß.

Die USA ist der größte Markt und natürlich haben sie viel Macht und Einfluss. Ob sich ASML gegen die westliche Welt entscheidet und für China? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Hardware_Junkie, Col. Jessep und 31 andere
Ein Teil des Schadens ist ja jetzt schon angerichtet. Selbst wenn die USA mit der "Bitte" an die Niederlande keinen Erfolg haben sollten, so ist diese Ankündigung doch gleichbedeutend mit der Erklärung des Handelskriegs. China wird sofort reagieren bzw. wird diesen Schritt schon die letzten Jahre zumindest in Betracht gezogen haben, und die Anstrengungen unabhängig zu werden noch verstärken...

Außerdem wird in den Maschinen von ASML schon irgendeine US-Technologie stecken. Die wird mit einer Ausfuhrkontrolle versehen, ASML kriegt keine Teile aus den USA mehr und guckt dumm aus der Wäsche. Insofern haben wie Vereinigten Staaten - wie so oft - wahrscheinlich genug Druckmittel in der Hand, um das durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hovac, tritratrullala und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Die USA ist der größte Markt und natürlich haben sie viel Macht und Einfluss. Ob sich ASML gegen die westliche Welt entscheidet und für China? Ich glaube nicht.
wenn man sich ansieht wer bei ASML beteiligt ist (unteranderm Intel, Samsung und TSMC) bezweifle ich das sich ASML gegen die westliche welt stellt.

Die frage wird sein wie groß der vorsprung von ASML gegenüber konkurenten (mir ist keiner bekannt) wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und Kaulin
Richtig so!

[wege]mini schrieb:
Natürlich.

Sie sind aktuell etwa 2-5 Jahre "hinten dran".
Sicher dass es nur 2-5 Jahre sind?

Also mir ist nicht mal etwas etwas konkurrenzfähiges zum alten 16nm (GF) Prozess bekannt oder kannst du mir da etwas nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, DukeofHyrule, 7H0M45 und 7 andere
Anti-Monitor schrieb:
sollte man als Firma echt überlegen wohin man sich längerfristig orientiert.

Ein alter Witz aus der DDR:

"Die Optimisten lernen russisch. Die Pessimisten lernen chinesisch. Idioten lernen englisch." :evillol:

Die Opportunisten drehen ihr Fähnlein dann im Wind (sogenannte Wendehälse) und Kapitalisten, machen sogar mit dem Teufel Geschäfte, wenn es sich "rechnet".

Aktuell ist es in der westlichen Welt nicht "witzig", wenn der aktuelle Staat in den USA etwas von dir verlangt. Ob das in der nicht allzu fernen Zukunft weiter so sein wird, bleibt dahin gestellt.

Die einzig funktionierende Abschreckung, ist aktuell die Autokratie, die in den "Schurkenstaaten" herrscht.

Abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Autokraten kennen wir in Europa sehr gut.

Da gab es Kaiser, Typen wie Napoleon oder Hitler und auch andere "Sonderlinge".

Komischer Weise, sind die meisten Menschen damals, zufrieden gewesen. Sich von einem Führer verarschen zu lassen scheint leichter zu ertragen zu sein, als von einem Turbokapitalisten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zanza, NedFlanders und 6 andere
Butzi schrieb:
wenn man sich ansieht wer bei ASML beteiligt ist (unteranderm Intel, Samsung und TSMC) bezweifle ich das sich ASML gegen die westliche welt stellt.

Die frage wird sein wie groß der vorsprung von ASML gegenüber konkurenten (mir ist keiner bekannt) wirklich ist.

Sehr groß, weil im Grund alle Topfertiger auf ASML angewiesen sind und da ja auch ein Engpass lag. TSMC, Intel, Samsung, ohne ASML wären wir nicht bei 3/4nm, sondern eher bei 16nm+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crigges, BGnom und USB-Kabeljau
Über 250 dieser DUV-Systeme (deep ultraviolet) verkauft ASML pro Jahr

Wahnsinn, wenn man bedenkt wie wichtig und begehrt diese Systeme sind und dann werden 250 pro Jahr hergestellt. Da kann man sich sogar als absoluter Laie auf dem Gebiet vorstellen, wie komplex die Systeme sein müssen. 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und Col. Jessep
[wege]mini schrieb:
Es wird ja kein klassisches Verbot ausgesprochen.

Du darfst als Unternehmen aber im Kernland der USA keine Waren mehr verkaufen, wenn du der "Empfehlung" des amerikanischen Staates nicht nachkommst. :heilig:

mfg

Die Frage ist dann aber ob die USA ASLM in ihrem Land verbieten will bzw. den verkauf von Waren.
Die wollen momentan ja auch die Chipfertigung im eigenem Land fördern und bei Belichtungsmaschienen etc kommt man (soweit ich weiß) nicht an ASLM vorbei, zumindest wenn man im High End bereich konkurrenzfähig sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Hovac, USB-Kabeljau und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Sicher dass es nur 2-5 Jahre sind?
Da hätte ich auch so meine Zweifel, wenn selbst das Konsortium des japanischen High-Tech-Who-is-Who sich geschlagen geben musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und USB-Kabeljau
Andreas10000 schrieb:
ob die USA ASLM in ihrem Land verbieten will

Glaubst du bei unseren so "netten" Nachbarn, wäre Industriespionage etwas ungewöhnliches?

catch 22 schrieb:
Denn beim chinesischen Markt besteht tatsächlich die Gefahr, dass man Blaupausen für Nachbauten liefert. Während die USA irgendeinen miesen Patenttrick abzieht, der ASML Patente für den US Markt freigibt.

So schauts aus.

Anfang der 90er Jahre hat ein Bekannter mal das "Nähkästchen" aufgemacht. Die haben Kraftwerke mit Wissen und Forschung aus der DDR gebaut, weil sie ein ehemaliges Unternehmen aus der DDR waren.

Die meisten Angriffe über das damals noch "nagelneue" Internet, kamen aus den USA. Chinesen sind damals noch mit Delegationen gekommen und jeder wusste, die machen mehr Fotos, als alles andere.

Also hat man sie durch eine Schleuse das Werk verlassen lassen, welche mit Röntgenstrahlen geflutet wurde, um die Filme komplett zu belichten. :evillol:

Alle wollen deine Technik und geklaut wird überall.

Sobald du die erste Maschine in die USA geliefert hast, wird sie nachgebaut. Das ist total normal.

Beteigeuze. schrieb:
oder kannst du mir da etwas nennen?

Können ja, wollen nein.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Illithide und Hovac
Hi,
natürlich ist es fragwürdig, dass die USA so starken Einfluss auf ausländische Unternehmen ausübt. Bevor man sich darüber aufregt, sollte man aber auch bedenken, dass China kein fairer Marktteilnehmer ist. Die chinesische Regierung stellt ihren Unternehmen gefühlt unendliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung, sodass Firmen die nicht konkurrenzfähig sind den Markt mit extrem preiswerten (da subventionierten) Produkten überfluten und so das ganze System aushebeln. Vor diesem Hintergrund finde ich die Einflussnahme der USA in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Flyerdommo, stainless_steve und 12 andere
Zurück
Oben