Hochtöner bleiben stumm

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hi Leute


Hab Heute von einen Kumpel einen AV Rec und dazu passende Boxen geschenkt bekommen da er die eh nur im Keller zu stehen hatte und nicht benutzt wurden.

Es handelt sich um Retro Produkte der AV ein Onkyo TX-2500 (Baujahr 1977) und die beiden Boxen Yamaha NS-500 (Baujahr 1977-1979).


Die Boxen hab ich ganz normal am AV angeschlossen die Woofer bekommen ordentlich Bass zugewiesen nur die Hochtöner bleiben leider komplett stumm.

Die Boxen haben an der Rückseite 2 Anschlüsse einmal oben für die Woofer +/- und dann einmal unten ebenfalls +/- ich denk mal das sollen die Anschlüsse für die Hochtöner sein. Am AV gibt es ebenfalls 2 Aschlüsse einmal Speaker A und Speaker B. An Speaker A hängen die Woofer und Speaker B die Hochtöner.

Ich hab schon alles mögliche probiert leider ohne Erfolg :(

Vll habt ihr ja paar Vorschläge für mich woran es liegen könnte :)


MfG Dennis
 
Das verpolen verschiebt nur den Phasengang.
Wenn aus den Hochtönern nix herauskommt, sind entweder die Hochtöner selber, oder ein Bauteil (Widerstand/Kondensator(Spulen sollten wenn nur parallel zum HT geschaltet sein)) defekt.
Einfach mal den Hochtöner ausbauen und bei geringen Pegeln direkt an den Verstärker klemmen. Wenn nix kommt ist vermutlich die Schwingspule durchgebrannt.
Alternativ kannst du mit einem Messgerät den Widerstand des ausgebauten Hochtöners messen. wenn der nciht gemessen werden aknn sit acuh die Schwingspule hinüber. Sollte sonst zwischen 3-7 Ohm liegen.
Widerstände kann man auch messen, für Kondensatoren brauchst du wahrscheinlich ein spezielles Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es nicht gedacht mit den speaker A/B anschlüssen am verstärker. die sind für weitere lautsprecher gedacht und mit hoher wahrscheinlichkeit nicht für bi-amping.

sicher was die anschlüsse an den lautsprechern angeht?
 
Das komische an der ganzen ist ja die Lautsprecher wurden funktionstüchtig in den Keller gestellt hat er mir 100% versichert. Und jetz sollen auf einmal beide kaputt sein also ich kanns mir nicht vorstellen irgendwie.

Kann man denn den AV ausschließen weil die Woofer ja ein Signal bekommen ?




Ich mach gleich mal Fotos von der ganzen Sache ;)
 
Ja, den Receiver kannst du ausschließen.
Ich würd mir dem Ausbauen der Hochtöner anfangen.
 
hast du auch probiert, am receiver den A und B-Kanal zu aktivieren, es könnte ja sein dass nur der A-Kanal am receiver angeschaltet ist und deshalb die Hochtöner stumm bleiben.
 
ich hab das gefühl dass da eine kleinigkeit fehlt...vllt dass es bi-amp-fähige lautsprecher sind und überbrückungsklemmen zwischen den anschlüssen fehlen wenn bi-amp nicht genutzt wird oder du zb speaker b für die hochtöner nicht aktiviert hast oder sowas...kann mir nich vorstellen dass es die hochtöner einfach schrottet wenn man den lautsprecher in den keller stellt.
 
So nun die Bilder vom AV

auf dem 2 Foto sieht man den Cinchstecker ist der richtig gesteckt ?
Rot auf L und weiss auf R

und den Boxen

beim ersten Foto seht ihr den oberen Anschluss der Lautsprecher und auf dem zweiten den Anschluss unten wo ich von ausgegangen bin erst der sei für die Hochtöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
speaker b ist für ein völlig anderes paar lautsprecher.....du wirst vorne umstellen können ob du entweder aus lautsprecherpaar a oder lautsprecherpaar b etwas hören willst (evtl geht auch beides). du musst einfach bei den boxen jeweils die beiden + eingänge und die beiden + eingänge verbinden, so dass beides durch die anschlüsse a vom av versorgt werden.
 
Also soll ich praktisch die unteren Anschlüsse von den Lautsprechern mit an Speaker A vom AV hängen ?
 
Hab ich gemacht hat sich leider nix geändert :(





Edit:


Hab die Hochtöner mal ausgebaut und weiß jetz woran es lag sie waren gar nicht angeschlossen ^^

Man da macht man sich wieder Std. Gedanken woran es liegen könnte ect. und dann sowas.
Fragt mich jetz nicht warum die nicht angeschlossen sind aber ich denk mal sie werden dann einfach kaputt sein.
Kann man das selber im ausgebauten Zustand irgendwie testen ob die Teile noch funktionieren ?
Wenn ja dann bitte ganz genau erklärt für Dumme hab nähmlich davon nicht soviel Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner anschliessen, Verstärker anmachen und testen, oder warum geht das nicht?
 
Ja und wie genau soll ich die ausgebauten Hochtöner anschließen ?

Mitn Lautsprecherkabel oder wie ?


Das komische ist auch als ich die Hochtöner rausgenommen habe hab ich keinerlei Kabel entdeckt die vll locker rum liegen im Gehäuse oder so. Find das schon bisschen merkwürdig.
 
Dreh doch mal am Rad.
 
Wie soll ich das jetz verstehen ?


Kennt jemand vll einen guten Shop in Berlin wo man sowas einbauen lassen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

shop der was einbauen kann? :confused_alt:

bau auch mal den bass aus, mache fotos vom hochtöner und von bass von vorne und von hinten (moglichst scharf, damit man fabrikat und typ erkennen kann) auch ein bild von der geöffneten box, das man evtl die frequenzweiche erkennt. vielleicht findest du dann auch das kabel zum hochtöner.

guck auch mal hier rein:

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48 schrieb:
Wie soll ich das jetz verstehen ?

Der Höhenregler auf kleinster Einstellung, du hast dran gedreht ja?
 
Ja, ohne Kabel ist das natürlich mist :D
 
Zurück
Oben