neue Anlage - Surroundlautsprecher bleiben stumm

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi.
Habe nun meine neue 5.1 Anlage in Betrieb genommen bestehend aus einem Denon X1500H AVR, 2 Nubert Frontlautsprechern, einen Nubert Centerlautsprecher und vorerest 2 alte Logitech surround-Lautsprecher für hinten. Der subwoofer wird erst noch geliefert.

Mit dem Assistenten im Denonmenu funktionieren beim Test auch alle 5 Lautsprecher, doch wenn ich mir einen Film von der Festplatte angucke, dann bleiben die surround-LS stumm. Auch bei surroundtest-videos die ich über dem PC auf youtube laufen lasse.
Der sound der von den surround-LS kommen sollte, wird einfach über die front-LS ausgegeben.

Wenn ich im Einrichtungsmenu unter Audio-Informationen nachgucke steht da bei Soundmodus: Stereo

Sagt bloß ich kann Filme die ich vom PC gucke nicht in 5.1 laufen lassen...?

Hab den PC beim "Game" hdmi Anschluss rangemacht. Stimmt das?
Oder muss der bei "Media Player" angeschlossen werden? Macht das nen Unterschied?
 
Katusch schrieb:
Wenn ich im Einrichtungsmenu unter Audio-Informationen nachgucke steht da bei Soundmodus: Stereo

Dann stell um auf surround sound (5.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert und acty
vatana schrieb:
Dann stell um auf surround sound (5.1)
Da kann ich eben nichts umstellen. Da stehn nur die Infos. Weist du wie ich das mache? Finde keinen button dafür und im Menü auch nix. Sry is mein erster AVR.

Oder muss ich vielleicht erstmal mit Audissay kalibrieren um das zu können? Das hab ich nämlich vorerst übersprungen da ich noch auf das subwoofer warte und es dann erst tun wollte.
 
welcher HDMI Anschlussgenutzt wird ist total egal, das dient nur der Kurzwahl / Beschriftung.

beim PC musst du jedoch noch die Sound Ausgabe auf Surround stellen

schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-27564.html

Mit welchem Programm spielst du ab?

Bei mir kommt das Material dann als surround PCM am Denon an - also unkomprimiert
 
Hallo. Ich habe einen AVR X4500H. Normalerweise sollten auf der Fernbedienung unten 4 farbige Tasten sein. Mit diesen kannst du die Ausgabe steuern. Wenn kein Mehrkanalsound außer Stereo vorliegt, kann man dann je nach Vorliebe unter Game, Movie, Music oder Pure verschiedene Soundausgaben einstellen. Da sollte dann auch etwas wie Multi CH Stereo oder DTS auswählbar sein
 
...und Du bist Dir sicher, dass die Impedanz der hinteren Lautsprecher zum Rest passt?
Nicht das Dein Receiver die hinteren Ausgänge "tot" gemacht hat, um Schaden an den Lautsprechern zu verhindern. Wenn ich Logitech lese, denke ich an PC Brüllwürfel und nicht an 5.1 Surround Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR Lautsprechertest gehen sie ja angeblich und wenn haben sie eher eine zu hohe Impedanz die sie vielleicht zu leise macht, ansonsten aber kein Problem ist.

Ich denke es ist eher ein Konfigurationsproblem entweder unter Windows oder im verwendeten Mediaplayer (welcher?) oder aber der Film ist tatsächlich nur Stereo...
 
Jesterfox schrieb:
Welchen HDMI Anschluss du am AVR nimmst ist egal. Du musst am PC beim Audioausgang (HDMI) das Boxensetup auf 5.1 einrichten.
thx

acty schrieb:
beim PC musst du jedoch noch die Sound Ausgabe auf Surround stellen
Mit welchem Programm spielst du ab?
Danke jetzt läufts.
Hab in der Taskleiste rechts unten einfach auf das Laustprechersymbol rechtsgeklickt und dann 5.1 ausgewählt.
So einfach wars. Hab vorher im realtek manager geschaut aber da war nix auszuwählen.
Als ich noch mein Logitech All in one system mit Klinkestecker am mainboard verbunden hatte, konnte man die Konfiguration dort auswählen.

cb_darkman schrieb:
...und Du bist Dir sicher, dass die Impedanz der hinteren Lautsprecher zum Rest passt?
Nicht das Dein Receiver die hinteren Ausgänge "tot" gemacht hat, um Schaden an den Lautsprechern zu verhindern. Wenn ich Logitech lese, denke ich an PC Brüllwürfel und nicht an 5.1 Surround Sound!
ich habe null Ahnung von Impendanz und ja die logitech Brüllwürfel sind nicht das Beste aber vorerst müssen die mal herhalten. Gefällt mir immer noch besser als Filme in 2.1 zu gucken. Nächtes Jahr werden die dann wahrscheinlich ersetzt.
Ergänzung ()

allerdings funktioniert es nur mit dem VLC player.
die surround Tests auf youtube sind immer noch 2.1 :(
Ergänzung ()

Hab auch in den soundeinstellungen die einzelnen Programme dem Denon zugewiesßen aber auf youtube funktioniert 5.1 immer noch nich, sei es mit firefox als auch mit chrome.
800756
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jetzt am AVR über Info genau gucken WAS für ein Signal ankommt. Der Optimalfall wäre es, wenn genau das ankäme, was in der Tonspur enthalten ist als Codec. Wenn es also DTS-HD MA ist, dann sollte das auch beim AVR als Eingangssignal stehen. Die zweitbeste Möglichkeit wäre ein PCM Signal, aber dann übernimmt der PC die Decodierung und was dann wirklich im AVR ankommt ist schwer herauszufinden.
Von daher sollest du versuchen den Ton per Passthrough einfach unangetastet weiterzureichen. Das lässt sich meist in den Abspielprogrammen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Youtube und Surround ist so eine Sache. Ob YT überhaupt Mehrkanalton unterstützt ist anscheinend immernoch unklar. Die allermeisten Videos, die Surroundsound haben sollen, haben effektiv nur Stereospuren.
Angeblich soll es (wenn überhaupt) nur ab 1080p Videoauflösung gehen und nur bei ganz wenigen Videos.
Das hier funktioniert anscheinend bei vielen:
 
Königstein93 schrieb:
das läuft auf allen LS

Moep89 schrieb:
Youtube und Surround ist so eine Sache. Ob YT überhaupt Mehrkanalton unterstützt ist anscheinend immernoch unklar. Die allermeisten Videos, die Surroundsound haben sollen, haben effektiv nur Stereospuren.
Angeblich soll es (wenn überhaupt) nur ab 1080p Videoauflösung gehen und nur bei ganz wenigen Videos.
Das hier funktioniert anscheinend bei vielen:
das hier nicht
 
Katusch schrieb:
Hab vorher im realtek manager geschaut aber da war nix auszuwählen.
Der Realtek Manager ist nur für den OnBoard Sound. Der HDMI Ausgang der Grafikkarte ist eine eigenständige Soundkarte, deswegen kann man das dafür nur im Windows einstellen.

Bei Youtube sind die meisten (wenn nicht sogar alle) Videos auf Stereo, auch wenn 5.1 im Namen steht. Das ist zum Testen eher schlecht geeignet.
 
Ok brauch ich auf youtube eh nich.
Im Radeontreiber gibts keine Soundeinstellungen oder?
Hab ne vega 56
 
Moep89 schrieb:
...
Von daher sollest du versuchen den Ton per Passthrough einfach unangetastet weiterzureichen. Das lässt sich meist in den Abspielprogrammen einstellen.
ok habs im VLC gefunden.
Soll ich bei Ausgabemodul Windows Multimedia Gerät auswählen oder Direct X?
Soll ich Passthrough für alles aktivieren oder nur für AC3/DTS?
vlc.jpg
 
Kein DirectX. Das kann keine erweiterten Tonformate. Hinter "Windows Multimedia Gerät Ausgabe" steckt die WASAPI, was vollkommen korrekt ist.
Für alle aktivieren ist ebenfalls korrekt.
So sollte es also am besten laufen.
Jetzt musst du am AVR kontrollieren was für Signale am Eingang ankommen.
 
Zurück
Oben