Hochwasser - Wie geht es euch damit?

mermaidman

Cadet 1st Year
Hallo ihr,
Ich wollte euch einfach mal fragen wie es bei euch mit dem Hochwasser aussieht. Ich bin aus der nähe von Kolbermoor und ich selbst bin gottseidank verschont geblieben vom Hochwasser. Aber einige Nachbern hatten nicht so ein Glück. Das war schon echt hart die Letzten Tage.

Ich möcht gar ned an die armen Passauer denken. Die hats glaub ich am ärgsten erwischt?
Und wie is bei euch? Lebt ihr alle noch? Oo

MV --> kein Hochwasser weit und breit. Eher schöner Sonnenschein und angenehme Temperaturen seit Montag hier.

Und wo sich der Mensch in die Natur einmischt muss er damit leben das die Natur zurück schlägt.

Schon 2002 sollten Schutzmaßnahmen errichtet werden die an Bürgerprotesten scheiterten.

Irgendwie kann man daher kein Mitleid dafür haben.

Oh na klar, pauschalisieren wir mal ne Runde... Du spielst sicherlich auf Grimma an. Natürlich, weil sich in einer Kommune Bürger gegen ne Baumaßnahme wehren (vielleicht hätte es andere Baumodelle geben können, die weniger krass ins Stadtbild einschneiden?! Aber klar, lieber Hau-ruck alles schnell hochziehen und nachher feststellen, dass es auch besser gegangen wäre), darf man kein Mitleid mit den anderen aberhundert betroffenen Städten, Dörfern und Gemeinden haben :freak:

Aber selbst dort wird seit 2007 gebaut, nur braucht so eine großangelegte Maßnahme mehr als 1-2 Jahre...
Dresden hat viel in den Hochwasserschutz investiert und gebaut ohne Ende und trotzdem säuft man ab.
Aber bitte kein Mitgefühl, sind ja nur zerstörte Existenzen und Schaden für die Allgemeinheit in Milliardenhöhe; mal ganz von den zu beklagenden Toten abzusehen. Also manchmal...

@sudfaisl
Oh na klar, pauschalisieren wir mal ne Runde
Das machst du aber gerade selber. Es gibt nämlich genug Leute, die wissentlich an einem Fluss wohnen. Und es gibt auch genug Leute, die wissentlich dort wohnen wo ein AKW steht. Es gibt auch Leute, die wissentlich ihr Haus an einem Vulkan bauen weil dort der Boden so fruchtbar ist. Was ist mit denen? Sollten wir mit denen Mitleid haben? Also ich habe da kein Mitleid. Wenn ich am Meer wohne kann ich mich über Überschwemmungen auch nicht aufregen. Wenn ich in einer Erdbebengefährdeten Siedlung lebe, muss ich mich nicht über Spannungsrisse im Haus aufregen.

Für die, die betroffen sind mag es existenz und lebensbedrohlich sein, aber bei einigen, und wir pauschalisieren ja nicht, habe ich einfach kein Mitleid, weil sie wissen wo sie wohnen, sie leben mit der Konsequenz wenn ein Fluss überläuft und bleiben dort wohnen. Dann ist das halt so. Helfen sollte man ihnen trotzdem, jedoch halte ich auch hier Geld für falsch, was soll es bringen die Häuser genau da wieder aufzubauen und nichts zu ändern?

Und wo sich der Mensch in die Natur einmischt muss er damit leben das die Natur zurück schlägt.
Ahja, und Captain Planet kommt und rettet alle oder wie? "Die Natur" gibt es nicht. Und es hätte genausogut irgendwo eine Überschwemmung geben können mitten im Nirgendwo. Und dann? Erstmal nach Gründen suchen, warum das so ist? Ist doch Unsinn.

Schlimm ist es allemal für die Betroffenen, aber eben vorauszusehen. Es kann nunmal jeden treffen. Wie eben auch ein Blitzschlag, ein Vulkanausbruch, ein Erdbeben, das Haus absacken, von nem Meteroiden getroffen werden und und und.

Ich seh das ganze ähnlich wie Onkelhitman.

Überschwemmungen gibts es doch seit Anbeginn der Zeit, kommen jedes Jahr, mal mehr mal weniger schlimm, wieder.
Wenn man nach 2002 gedacht hat, so ein Jahrhunderthochwasser gibts es erst in hundert Jahren wieder, dann ist das zu kurz gedacht.
Und auch 2 Jahrhunderthochwasser innerhalb von 12 Jahren ist für mich noch kein Grund um lauthals "menschgemachte Klimaveränderung" zu schreien. Denn wer hat schon die Überschwemmungen der letzten 10.000 Jahre im Überblick?

Und ich sage Vorraus, dass selbst dieses Hochwasser nach wenigen Monaten von 90% der Politiker und Bürger vergessen ist, da man sich wieder wichtigeren und aktuellen Gegebenheiten zuwendet.

PS: Wenn es Tote durch dieses Unglück gab so ist dies sicherlich auch bedauernswert. Allerdings verhungern in Afrika pro Minute Menschen und nicht nur alle 10 Jahre einer.

Niedersachsen - Hochwasser ja,
<-- ist aber nicht betroffen, dieses mal!

Oh na klar, pauschalisieren wir mal ne Runde... Du spielst sicherlich auf Grimma an.
Natürlich ist es immer bedauerlich, wenn Werte vernichtet werden, aber genau das, was Yiasmat gesagt hat, ist bei uns auch der Fall!
Hier gibt es häufig Hochwasser - und ja, gelegentlich stehen auch Häuser im Wasser, und dann nicht zu knapp!
Der Punkt ist aber, hier hat es noch nie Zuwendungen vom Staat gegeben - die Bundeswehr war auch nie da!
Wenn man dann an den betreffenden Stellen fragt, ob man da nicht was machen kann, kommt zurück "Sie wußten doch auf was sie sich einlassen als sie das Grundstück kauften".
Einige haben sich auch für viel eigenes Geld das Haus selbst "einbetoniert"!

Ein wenig Kritik sollte also schon erlaubt sein - ist ja nun wirklich nicht überraschend, dass mal wieder Hochwasser ist

Wie immer, Grundwasser steigt...steigt, Wände im Keller sprudeln wie ein Wasserhahn, Wasserpumpen laufen an und das klare Grundwasser haut wieder ab - Folge, nasser Kellerboden für zwei Wochen - sonst keine Schäden.

Allerdings das Dorffest welches an der Flussaue im Aufbau war, ist nun hinüber.

Wände im Keller sprudeln wie ein Wasserhahn, Wasserpumpen laufen an und das klare Grundwasser haut wieder ab
klares Grundwasser? Also die Suppe ist alles, aber noch nie klar gewesen!

Beim letzten Hochwasser - auf meinem Rasen (ca. 20 cm geflutet) bin ich von der Terrasse in tiefere Wasserzonen gestiefelt, dabei hatte sich an der Hecke eine große Forelle versteckt, die kurz einem Herzinfarkt nahe war als ich vorbei latschte - in dem Moment als es plötzlich plätscherte ging es mir nicht wesentlich anders - dachte erst es wäre eine Ratte oder ein Plesiosaurier.......:freak:

Mein Gedanke: MV, Hochwasser spielt quasi keine Rolle, man bin ich froh von sowas nicht betroffen zu sein.

Grüße aus Dresden, die ganze Woche tgl. stundenlang am tragen und schaufeln, jeder einzelne Sack zählt, schlimm ist das Gafferpack und die Katastrophentouris, wär die Polizei nicht vor Ort könnt ich denen so die Sandsäcke entgegenhauen, Alte und Krank ausgenommen, aber wer packen kann solls tun!! Mir is heut auch schwarz geworden und muss nun erstma wieder Kraft tanken und die Nacht wieder ran, kanns mir zum Glück leisten zu helfen und mal paar Euros fallen zu lassen. 2002 am Landtag, 2013 Augustusbrücke, Leipziger, Flutrinne/Übigau!

PS: 7758_670909669592168_1871564291_n.jpg Sagt alles, HELFT!!

Das jemand im Rollstuhl Sand schaufeln muss finde ich eine Frechheit, wir haben zurzeit 250.831 Aktive Soldaten, von denen gerade mal 7.000 helfen. Dafür ist die Bundeswehr ja wohl eher da als irgendwo am Hindukusch nen Taliban zu jagen....

Trier. Hier ist net viel. Bissel über Normal, aber mehr net.

und zum rest. naja, ich glaube das einzige bundesland was wirklich was nach 2002 gemacht hat war sachsen. menschen lernen halt net dazu. flüsse brauchen ihre auen sonst passiert halt sowas.

@hzti. *hust* die bundeswehr ist wahrlich nicht für sowas zuständig. die brauch da für auch ihre genehmidung etc.. aber da ist ja noch ne reserve...

Die Bundeswehr darf nur kommen, wenn die Kommune (oder war es das Land) sie anfordert. Vorher dürfen(!) sie nicht aktiv werden. Das ist so gewollt und hat auch seinen Grund.

Bei Gaffern und Katastrophentouristen würde ich allerdings auch aggro werden und denen einen Sandsack an den Kopf werfen.

Ich wohne in Brandenburg, eigentlich recht weit vom Wasser entfernt irgendwo mitten drin. Das einzige, was gefährlich werden könnte, ist die Havel, die von der Elbe gespeist wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie viel Hochwasser da lang schwimmen wird.

@hzti darum gehts nicht ihn vorzuführen, er WILL helfen, und dafür hat er den höchsten Respekt, ich hoffe dieses Bild geht rum für BigPicture oder Menschen 2013 oder so, Zusammenhalt! Helfen, jeder der WILL und KANN! Bin auch gleich auskuriert und fahr nachher mit Getränken nach Übigau zur Nachtschicht!

Lars_SHG schrieb:
Niedersachsen - Hochwasser ja,
<-- ist aber nicht betroffen, dieses mal!

Natürlich ist es immer bedauerlich, wenn Werte vernichtet werden, aber genau das, was Yiasmat gesagt hat, ist bei uns auch der Fall!
Hier gibt es häufig Hochwasser - und ja, gelegentlich stehen auch Häuser im Wasser, und dann nicht zu knapp!
Der Punkt ist aber, hier hat es noch nie Zuwendungen vom Staat gegeben - die Bundeswehr war auch nie da!
Wenn man dann an den betreffenden Stellen fragt, ob man da nicht was machen kann, kommt zurück "Sie wußten doch auf was sie sich einlassen als sie das Grundstück kauften".
Einige haben sich auch für viel eigenes Geld das Haus selbst "einbetoniert"!

Ein wenig Kritik sollte also schon erlaubt sein - ist ja nun wirklich nicht überraschend, dass mal wieder Hochwasser ist

Die Bundeswehr darf, soweit ich weiß, nur im Katastrophenalarm hinzugezogen werden.

e-Laurin schrieb:
Bei Gaffern und Katastrophentouristen würde ich allerdings auch aggro werden und denen einen Sandsack an den Kopf werfen.

Der Mensch ist nun mal von Natur aus der geborene Voyeur.
Ohne diese angeborne Beobachtungsgabe wären wir heute nicht da wo wir sind.
Was willst du dagegen machen bzw warum ändern?

Wenn vor tausenden von Jahren der eine Halbaffe den anderen Halbaffen nicht zugesehen hätte wie der eine in seinem Nachtlager vom daherrauschenden Hochwasser mitgerissen und ersäuft wird, dann hätte er für sich und sein zukünftiges Überleben nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Und auch du und ich werden uns in Situationen wiederfinden wo wir einfach nur gaffen statt heldenhaft einzuspringen.

Bestimmt gibt es Situationen, in denen ich lieber gaffe. Das will ich gar nicht verleugnen. Ich behaupte aber von mir, dass ich öfter lieber helfe, als nur da zu stehen.

Meine Umwelt fühlt sich deswegen manchmal genervt, aber ich kann irgendwie nicht anders.
Wenn Opa seinen Rollator nicht über die Bordsteinkante bekommt und deswegen hinfällt, dann springe ich dahin und helfe ihm hoch. Das ist übrigens tatsächlich passiert.
Und wenn ein Kommilitone kommt und Fragen hat, dann setze ich mich mit ihm hin und wir gehen das durch. Ich habe da zB einen in Skype, der ab und zu mal was fragt, gesehen habe ich ihn allerdings noch nie. Und er meldet sich auch nur, wenn er Fragen hat.
An meiner Hochschule habe ich es mittlerweile geschafft, dafür Geld zu bekommen. So kann ich den Leuten als Übungsleiter Zeug erzählen und soll ihnen sogar auf den Keks gehen, damit sie was lernen. (;))

Ich gefalle mir in der Rolle. Ich bin sicher nicht Jesus persönlich, aber ich schätze mich besser als den Durchschnittsgaffer ein. Bei so einer Naturkatastrophe helfe ich entweder mit oder ich suche das Weite. Aber einfach so dastehen, kann ich nicht.

So sind die Menschen halt.
Der eine ist sozial und kommunikativ und hiflt, auch Fremden, wo er nur kann.
Der andere ist ein mürrische Einzelgänger und verkriecht sich.
Dann gibt da noch zwischendrinn die Neugierigen die alles Wissen und sehen wollen.

Ich hab nicht wirklich was gegen Gaffer. Die gibts schon mindestens so lange wie es Hochwasser gibt.

e-Laurin schrieb:
...Ich habe da zB einen in Skype, der ab und zu mal was fragt, gesehen habe ich ihn allerdings noch nie. Und er meldet sich auch nur, wenn er Fragen hat...

Das kenn ich. Ich hab da jemanden in meinem eMail-Adressbuch. Der meldet sich immer wenn ich hier Rechtschreibfehler mache.
Gesehen hab ich den auch noch nie. Nur früher, als er sich immer im Aquarium rumgetrieben hat.

Hab auch nichts gegen Gaffer. Wenn mein Haus aber brennt und ne Eimerkette entsteht und ich einen direkt sehe, würd ich dem nen Eimer Wasser rüberschütten. Affekthandlung, ich kann eben nicht anders, er kann nicht anders und muss gaffen, ich kann nicht anders und muss Gaffern nen Eimer Wasser übern Kopf schütten. Ist eine evolutionäre Sache. Damals die Affen sind auch wütend geworden und haben mit Kokosnüssen geworfen, ich schütt dann eben nen Eimer Wasser ;)

Finds quatsch. Soll man sich zu hause hinsetzen und im Fernsehen gaffen, wenn man es denn muss. Oder in ne Strip-Bar gehen, das sind dann wenigstens auch professionelle Begaffte die dafür Geld bekommen.

Zurück
Oben