Hochwertige Tastatur gesucht

H

HansvonderWurst

Gast
Da ich meine 11 Jahre alte noname 20,- DM Rubberdome Tastatur langsam nicht mehr sehen und vor allem fühlen kann, suche ich einen hochwertigen Ersatz.
Bin beim Stöbern hier im Forum und bei overclock.net auf die mechanischen Tastaturen gestossen was mich sehr neugierig gemacht hat.

Ich spiele (vorwiegend FPS) und schreibe in etwa zu gleichen Anteilen. Zum schreiben nutze ich alle 10 Finger, jedoch meinen eigenen Stil und nicht so wie man es beim klassischen 10 Finger schreiben lernt.
Beim schreiben mag ich einen definierten Anschlag, lautes Klicken wie bei den Cherry MX Blue dürfte mich auf Dauer aber eher nerven. Die schwarze bzw rote Ausführung scheidet mangels des fühlbaren Auslösepunkts auch aus. Bleiben noch die Browns bzw Clears oder Keybords abseits der Cherry MX Switches.

Ins Auge gesprungen sind mir vorerst diese Tastaturen von Filco:
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=751
bzw Das Keyboard:
http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S_Professional
die es jeweils mit den Browns gibt (Das Keyboard mit deutschem Layout wohl erst ab nächstes Jahr Februar? So lange wollte ich nicht warten).

Highspeed Opi's Review über die Topre hab ich sehr interessiert gelesen, jedoch bin ich mir nicht so recht schlüssig ob ich mit der Anschlagscharakteristik beim spielen glücklich werde. Und nur mal zum testen ist der Preis dann doch etwas happig.

Ich möchte zwingend ein deutsches Layout. Auf Beleuchtung, Zusatztasten und sonstigen Schnickschnack kann ich verzichten. Es soll eine vollwertige Tastatur sein - den Nummernblock nutze ich oft und gern. Wichtig ist mir in erster Linie ein hochwertige Anmutung und Langlebigkeit sowie mindestens 6KRO, besser NKRO.
Die Tastatur soll auch in 5 Jahren noch gut Aussehen - kein Klavierlack oder dann unlesbare Tastenbeschriftungen.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Erfüllen die beiden von mir herausgesuchten Modelle diese Bedingungen alle?
Was hat es mit den O-Ringen hier auf sich?
Gibt es auch abseits der Cherry MX Switches noch interessante (verfügbare) Alternativen?

Kann man mit den Browns eine höhere Klickwiederholungsrate als mit den Blues erzielen da deren Hystereseverhalten nicht so ausgeprägt ist? Mir ist bewusst das Blacks/Reds in dieser Hinsicht das Optimum sind, ich glaube aber nicht das ich diese beim schreiben mag.


Schonmal ein Dankeschön im Voraus :)
 
Hallo Hans,

da du dich wie ich sehe schon ein wenig mit dem Thema ''mechanische Tastaturen" auseinandergesetzt hast bleibt mir eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Wenn du eine hochwertige Tastatur ohne viel Schnickschnack willst, kann ich dir zu einer Filco raten. Die brown switches sind sowohl zum spielen, als auch zum tippen sehr gut geeignet.

Würde dir jedoch raten bei www.getdigital.de zu bestellen:

http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur

Hierbei handelt es sich um die Filco Majestouch 2, was der Verkäufer wohl vergessen hat in der Beschreibung anzugeben. Woher ich das weiß? Ich habe vor einer Woche dort genau diese Tastatur bestellt und getdigital bezieht soweit ich weiß die Filco Tastaturen von keyboardco.com.

Der Vorteil ist, du hast 4 Wochen Widerrufsrecht, weniger Versandkosten und kannst auf Rechnung zahlen.

Gruß
 
ich warte auf die corsair K60
 
Stinger schrieb:
ich warte auf die corsair K60

Sicherlich auch keine schlechte Wahl, jedoch möchte er wie oben beschrieben keine red switches :)

Die K60 würde für mich aus folgendem Grund nicht in Frage kommen, da sie zusätzlich zu den mx cherry switches noch rubberdomes verbaut hat. Wenn ich mir schon eine Tastatur in dieser Preisklasse kaufe, dann möchte ich schon eine vollwertig-mechanische haben.
 
Klar die Filco mit Browns. Beständigere Tastenkappen, kein Klavierlack wie die DAS und zeitloses Design.

@edit: Sehe grad bei getdigital steht, dass die Filco erst ab Mitte Dezember wieder lieferbar ist. Kommst du wahrscheinlich um den UK-Import nicht drumherum.
 
Hallo,

ich bin auch von einer X4 auf DasKeyboard UL Silent umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die Tatatur ist sehr hochwertig verarbeitet.
Mit dem glänzenden Rahmen habe ich keine Probleme hab dort noch keinen Fingerabdruck gefunden. :) Und Staub setzt sich auf jeder Tastatur mal an.

Eine kurze Eingewöhnungsphase wegen der nicht vorhandenen Tastenbeschriftung gibt es schon :D.

Einen Vergleich zur Filco kann ich dir leider nicht geben. Werde mich aber zu Weihnachten selbst beschenken und mir eine MT2 holen, dann wandert die DAS an den Arbeitsplatz, bei dem ich leider noch auf einer Rubberdome :kotz: tippen muß.
 
Was heißt nicht drum herum kommen? Preislich bist du im selben Bereich wie bei GetDigital und von England aus hast du jetzt auch keine besonders schlimmen Wartezeiten oder so.

@Topic: Die Filco dürfte eigentlich alle Punkte erfüllen, Browns sind eigentlich so die Allrounder aber haben jetzt nicht so das starke tactile Feedback wie die Blues - lassen sich dafür aber wiederholt schneller drücken.

Die Kappen könnten je nach Benutzung nach 5 Jahren schon abgenutzter sein aber da wirst du ohne Double Shots nicht drumherum kommen (außer gewollt mit blanken Kappen).
 
Tasten lassen sich ja ersetzen, relativ problemlos, besonders in 5 Jahren. (ISO von WASD, yay~)

Clears könnten dir auch sehr liegen, aber die gibt es leider nicht mit NKRO (+DE Layout). Nervt mich auch total. :-3
 
HansvonderWurst schrieb:
Kann man mit den Browns eine höhere Klickwiederholungsrate als mit den Blues erzielen da deren Hystereseverhalten nicht so ausgeprägt ist?
Ja. Bei den Browns kann man die Taste schön "schwingen" lassen. Bei den Blues ist das nicht möglich.
 
Danke erstmal bis hier :)

Das einzige was mir bei der Filco grad noch etwas Bauchschmerzen bereitet sind die bedruckten Tasten. Hat da jemand Erfahrungen mit intensiver Nutzung?

Wie verhält es sich beim Import aus UK mit Steuern und Zoll?

Kennt sonst noch jemand ein Alternative mit Doubleshot oder gelaserter Beschriftung?
Auch abseits der Cherry Browns wenn die einen fühlbaren Auslösepunkt haben und man sie trotzdem "schwingen" lassen kann wie Sugoi es so schön beschrieben hat.
 
Also ich bin bisher mit den bedruckten Tasten meiner Filco zufrieden. Gefallen mir auch besser als diese schwarzen gelaserten die man so bekommt (ich kenn sie von der G80 und der K1)

Ich hab die Filco jetzt seit Anfang des Jahres... ist natürlich noch nicht lang, aber ich merk bisher nichts das die Tasten sich abnutzen.


PS: was ich an Tastenqulität noch sehr empfehlen kann sind die beigen gelaserten von Cherry. Leider passen die aber nicht 100%ig auf eine Filco :-(

Die G80 3000 LQCDE wäre auch abseits der Browns, die hat die Clears. Die haben auch einen fühlbaren Druckpunkt ohne Klick, aber eine stärkere Feder. Allerdings sieht die Tastatur eher nach robustem Werkzeug aus und hat nur 2kro. (Die Clears gibts ansonsten nur in sehr wenigen Tastaturen, keine weitere mit DE Layout)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filco hat ein Clearcoat über den Tasten, d.h. sie sind nicht so anfällig wie andere.
Mit dem Import aus UK ist das kein Problem, es ist EU und daher zahlst du nur das, was die dort auf der page verlangen 100Pfund + VAT + Versand.
 
Jup, Zoll gibts nur außerhalb der EU.
Der Laden ist auch absolut super, habe ich und andere hier schon von bestellt und bei Bedarf auch nen freundlicher und hilfsbereiter eMail Kontakt (normalerweise Bruce).
 
Kennt sonst noch jemand ein Alternative mit Doubleshot oder gelaserter Beschriftung?
Meines Wissens nach kommt heutzutage keine Tastatur mehr von Haus aus mit Double Shots. Dye Sublimation gibt es nur noch bei TG3/Deck Produkten.

Auch abseits der Cherry Browns wenn die einen fühlbaren Auslösepunkt haben und man sie trotzdem "schwingen" lassen kann wie Sugoi es so schön beschrieben hat.
Das müsste bei den Clears/Whites gehen, die wie die Browns sind nur mit mehr Widerstand. Allerdings sind die nur bei der G80 und Deck Legend zu haben.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's bei den Tastaturen leider auch nicht.


Jesterfox schrieb:
Ich hab die Filco jetzt seit Anfang des Jahres... ist natürlich noch nicht lang, aber ich merk bisher nichts das die Tasten sich abnutzen.
Echt?!? O__O Tippst Du mit Samthandschuhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens den Großteil der Kappen durch Cherry Doubleshots ersetzen. Bis auf ein paar wenige Tasten passen die und von der Qualität her sind die super!
Und die bekommt man zu anständigen Preisen.
 
Curetia schrieb:
Filco hat ein Clearcoat über den Tasten, d.h. sie sind nicht so anfällig wie andere.
Mit dem Import aus UK ist das kein Problem, es ist EU und daher zahlst du nur das, was die dort auf der page verlangen 100Pfund + VAT + Versand.

Das mit dem Clearcoating klingt schonmal besser als einfach nur bedruckt. Das mit dem Versand klingt auch gut.
Gelasert mag ich wegen dem "ausgefransten" Look auch nicht sonderlich, aber wenigstens weis ich von meiner alten Noname Tastatur das so etwas lange hält. Zu anspruchsvoll konnte ich damals als armer Student nicht sein.

Dann werd ich wohl mal mein Glück mit der Filco probieren. Wenn mir die Tastenbeschriftung dann doch nicht zusagt, schließ ich mich evtl noch der Sammelbestellung für die Double Shots an. Werd mich dann zu meinen Erfahrungen äußern sobald ich nächsten Samstag wieder zu Hause bin.

Schade das es die "eierlegende Wollmilchsau" in diesem Fall nicht zu kaufen gibt. Aber gut zu wissen das es hier Leute gibt die wissen wie man sie sich selber zusammenbaut :D
 
Ich mach mir meine Tastatur auch selbst @Hans :)
Zu Weihnachten wird ne Filco mit Browns bestellt, dann werden hoffentlich aus dem Groupbuy der noch kommen soll Clears organisiert (um daraus Ergo-Clears zu machen). Danach muss man das ganze umlöten, Doubleshots ausm Groupbuy und dann habe ich hoffentlich ich MEINE "eierlegende Wollmilchsau".
 
Ja ähnliches schwebt mir auch vor :-3 (Wobei es nicht einmal ergo Clears sein müssten, ich bin Grobmotoriker)

Oder gleich komplett eigene Tastatur machen. Hrhr. Geht ja im Vergleich zu Mäusen richtig leicht. :-D
 
Zurück
Oben