hochwertiger PC Sound gesucht

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo CB Forum,

Ich suche aktuell einen sehr guten Lautsprecher, der unter meinen Bildschirm passt (Platz für einen Subwoofer - natürlich nicht unterm Bildschirm - gäbe es auch, scharf drauf bin ich aber nicht). Da ich rechts und links neben meinem Bildschirm keinen Platz für Lautsprecher habe, suche ich aktuell nach etwas speziellem wie zb dem hier: Nubert NuPro AS-250

Ich kenne diesen Markt leider nicht gut, darum Frage ich hier, was ich sonst noch für Auswahl hätte.

Da ich ansonsten auch sehr gute Lautsprecher und Kopfhörer verwende, bin ich unterdessen ziemlich heikel was Sound betrifft; mit Billig Lautsprechern werd ich nicht mehr glücklich. Oft heißt es in solchen Fällen "Probe hören". Ja, bin ich ganz der Meinung, und doch bin ich hier weit weniger kritisch als andere. Auch wenn die LS "XY" anders klingen als LS "XZ", ich finde meistens mit beiden einen guten Partner, solang das generelle Soundbild passt (und ich zb die ganzen Details aus meinen Songs raushöre, die bei einem 100€ LS nicht wirklich zu hören sind). Ob jetz der eine etwas mehr badewannig als der andere ist, spielt mir keine große Rolle.

Preisrahmen ist offen, mehr als 1000€ möchte ich aber ungern investieren, es sei denn es lohnt sich wirklich sehr.

Note: Mein Computer hat eine ASUS Xonar Essence STX II eingebaut.

lg Audiorex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Leider hab ich aber keine Ahnung wo ich die Teile hinstellen würde, sind ja viel zu groß um sie unter meinen Bildschirm zu stellen...

Oh, sorry das hatte ich überlesen.

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Schreibtisch? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dein Problem lösen kann. :)

nope, da sind schon alle möglichen regale gefüllt mit allem möglichen, das sonst nirgendwo platz findet.

Sorry, dann passe ich. Damit fallen nämlich alle gängigen, erstklassigen Lösungen raus. Liest sich für mich so, dass du beser erst einmal einen anderen Schreibtisch kaufst und umstellst, bevor es Sinn macht, 1000€ in Lautsprecher zu stecken.

Leider geht das nicht wirklich, ich lebe auf einem kleinen teil-abgeschrägten 5x4m Raum, und habe hier ein Heimkino (mit vielen hundert Filmen), eine Bar (mit komplettem spirituosen und glas sortiment), ein bett, eine Hardwarewerkstatt, eine couch, einen kleiderschrank und einen pc schreibtisch drin, ich habe keine möglichkeit etwas zu ändern, ich habe bereits alles aufs idealste optimiert, damit soviel wie möglich reinpasst ohne dass es überladen aussieht (was sich hier jetz wohl keiner vorstellen kann) ;-)

Aber wie gesagt, der Nubert lautsprecher zb wär doch was ;-) gibts da nichts ähnlich sonst noch?

Der Nubert-Lautsprecher ist doch 70cm breit wie willst du den denn auf deinem Eckschreibtisch aufstellen?

Der AS-250 ist sicherlich interessant, aber für eine Aufstellung auf einem Schreibtisch beim besten Willen sehr wahrscheinlich höchst ungeeignet. Die sind für eine freie Aufstellung im Raum gedacht.

Ich empfehle dir auch die Adam A5X. Die 8er sind zu groß, die brauchst du am Schreibtisch nicht. Sicherlich gehen auch die 3er, aber die wären mir dann doch zu klein. Die 5er sind perfekt.

Ich betreibe die auf der Seite liegend unter meinem Bildschirm mit dem TFT-Fuß auf einem 3cm "Podest" und minimal nach oben ausgerichtet. Das würde dem Platzverhältnis im Bezug zu der AS-250 sicherlich recht nahe kommen, ist aber mit den Bassreflexöffnungen deutlich günstiger.

Theoretisch - wenn du Lust und Zeit dazu hast, könntest du dir ja auch für die A5X ein anderes Gehäuse bauen (gleiches Innenvolumen). Damit kann man an der ein oder anderes Stelle noch ein wenig im Platz optimieren. Was ebenfalls sinnvoll sein kann - eine Tischhaltung für den TFT. Damit bekommst du unten drunter mehr Platz.

Ansonsten: Wenn du schon Platzprobleme aber gleichzeitig ein gutes Budget hast, dann schreit mir das ja förmlich nach der C-Box von Abacus.
Hab die zwar noch nicht gehört, die dürfte aber einiges besser sein, als die Audioengine A2, die für ihre Größe erstaunliche und recht brauchbare Ergebnisse liefert.

ich würde umziehen ;)

Nee, mal ganz ehrlich, das passt doch alles hinten und vorne nicht!
"Billig Lautsprecher" kommen nicht in Frage, "heikel" was den Sound betrifft, Frequenzgang ist aber egal, usw. usf.

Entweder mal will "vernünftigen" Sound haben oder nicht! Und wenn man absolut nicht die Möglichkeiten dazu hat, dann kann man auch noch soviel Geld verbrennen, es wird trotzdem nach Sch*** klingen!

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten bleibt Dir halt auch nur eine eingeschränkte Auswahl.

Letztendlich ist das, was Du suchst, nichts anderes als eine Soundbar bzw. ein Sounddeck.
Und das sind quasi, stark vereinfacht ausgedrückt, Stereo-Lautsprecher in einem großen, miteinander verbundenen Gehäuse.

Das mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen:

+ geringer Platzbedarf
+ einfache Anwendung/Aufstellung
- sehr schmales Stereodreieck
- unflexibel in der Aufstellung
- Klangqualität

Also suche einfach mal nach aktiven Soundbars bzw. Sounddecks ... da wirst Du evtl. neben der von Nubert fündig.

Killllo schrieb:
Der Nubert-Lautsprecher ist doch 70cm breit wie willst du den denn auf deinem Eckschreibtisch aufstellen?
=> Mein Bildschirm ist ähnlich breit, und der passt ja auch, wieso sollte da der nubert lautsprecher nicht passen? Ich hab mir gerade aus karton ein modell gebaut, das würde sehr wohl passen.

@InteGralFormat: Vielen Dank für die Vorschläge, das mit dem basteln wäre natürlich auch ne Möglichkeit, die ich vl mal in Betracht ziehen sollte. Da muss ich mich aber noch bisschen informieren.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde umziehen ;)
=> bald, einen PC Lautsprecher brauch ich dann aber trotzdem noch, und ich dachte mir halt, dass so eine etwas höher wertige "Soundbar" dann immernoch gebraucht werden könnte.

Mickey Mouse schrieb:
Nee, mal ganz ehrlich, das passt doch alles hinten und vorne nicht!
"Billig Lautsprecher" kommen nicht in Frage, "heikel" was den Sound betrifft, Frequenzgang ist aber egal, usw. usf.
Entweder mal will "vernünftigen" Sound haben oder nicht! Und wenn man absolut nicht die Möglichkeiten dazu hat, dann kann man auch noch soviel Geld verbrennen, es wird trotzdem nach Sch*** klingen!
=> ich habe so gut wie keine Ahnung wenn es um Theorie hinter Lautsprechern geht, das einzige was ich habe ist ein Gehör, das auch ziemlich geschult ist, da ich selbst einige Musikinstrumente spiele. Deswegen kann ich da drauf nicht so gut eingehen. Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Lautsprecherkonstellationen gehört, und hab natürlich manche für mich "besser" klingend empfunden. Das liegt aber immer nur daran, dass ich es mir halt so gewöhnt bin, wie ich es mir gewöhnt bin.
Als ich meine Audiorex Lautsprecher (aus den 1975) geschenkt bekommen habe, war das auch erstmal eine große umgewöhnung für mich, war ich ja bis dahin von meinem Logitech Zeugs geprägt, welches ich zusätzlich noch in iTunes mit einem Rock equalizer verstärkt habe. Da war das ein kräftiger umstieg, der natürlich nicht gut klang am anfang. zwar detailreich, aber der Klang klang mir zu hart. Heute sehe ich das ganz ganz anders. Und so ist das auch bei diesen LS die ich gerade jetzt suche. Und deswegen schreibe ich auch so schwammig. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass zb der nubert so grottig klingt, dass ich mich selbst mit "gewöhnen" nicht dran gewöhnen könnte. Wenn ein LS extrem (und ich meine extrem, ein bisschen ist unter umständen toll!) höhenbetont ist würd ich mir etwas sorgen machen, da bin ich etwas empfindlicher als andere, aber solange das nicht ist, bin ich glaub relativ tolerant und sehe nicht meine bisherigen Soundsysteme als "so muss es klingen, sonst is es scheiße".

Das Budget mit 1000€ hab ich geschrieben, weil ich eben diese Audiorex dinger hab, die wirklich gut klingen und auch wirklich gut sind, und die sind schon soo alt, das was die damals gekostet haben hat sich gelohnt (obwohl sündhaft teuer). und deswegen bin ich beim Sound gerne bereit einmal etwas mehr loszulassen, da es mir hoffentlich auch auf Jahre was bringt.

Alliyah schrieb:
Letztendlich ist das, was Du suchst, nichts anderes als eine Soundbar bzw. ein Sounddeck.
Und das sind quasi, stark vereinfacht ausgedrückt, Stereo-Lautsprecher in einem großen, miteinander verbundenen Gehäuse.

Das mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen:

+ geringer Platzbedarf
+ einfache Anwendung/Aufstellung
- sehr schmales Stereodreieck
- unflexibel in der Aufstellung
- Klangqualität
Vielen Dank!
=> concerning Minus Punkte:
sehr schmales Stereodreieck: <- das ist mir bewusst. andererseits, wenn ich jetz zb den nubert hernehme, wenn ich da direkt vorm pc sitze und der etwa nen halben meter von mir weg is, dann sind die töner ja doch ziemlich ideal, gleich wie wenn ich 2 einzelne ls hätte. Das wäre natürlich anders, wenn ich davon 10 meter weit weg sitzen würde, das stimmt. aber wenn zb den nubert am schreibtisch nutzen würde, passt das doch.
Klangqualität: <- wird der Klang denn schlechter, wenn beide ls im gehäuse von einem sind? (vorrausgesetzt das Gehäuse is groß genug)

Zuletzt bearbeitet:
=> ich habe so gut wie keine Ahnung wenn es um Theorie hinter Lautsprechern geht, das einzige was ich habe ist ein Gehör, das auch ziemlich geschult ist, da ich selbst einige Musikinstrumente spiele.
Die Wiedergabequalität wird sehr stark vom Raum und vor allem der Aufstellung beeinflusst. Wenn bei dir kein Stereodreieck möglich ist, würde ich erst umziehen, mir dann einen neuen Schreibtisch und erst dann neue Monitorlautsprecher kaufen.

Zurück
Oben