Hochwertiger PC für CAD-Bearbeitung

DaToepFa

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD-Konstruktion: Autodesk Fusion
Einfaches Video-Editing mit z.B. OBS
Cloud-basierter OneDrive-Speicher, permanente Synchronisation (beschäftigt mind. 1 Kern)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll leise sein und auch unter Last nicht "heulen"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Bildschirme, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€, falls es in dem Preisrahmen machbar ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Lieber zusammenbauen lassen
 
Ist das für Privat oder wird damit Geld verdient?
 
Bist du im professionellen CAD Umfeld unterwegs oder eher hobbymäßig?
Wie groß/umfangreich sind deine Bauteile/Baugruppen?
Wie viel Wert legst du auf zertifizierte Treiber?
Hast du neben CAD auch FEM und CFD vor?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten bzw. Rückfragen.

  • das Ganze ist geschäftlich, d.h. der PC sollte stabil sein.
  • es handelt sich fast ausschließlich um einzelne Bauteile
  • hoher Wert auf zertifizierten Treibern
  • in naher Zukunft kein FEM und CFD geplant
Übrigens hatte ich mir aus anderen Threads folgendes mal rausgesucht:

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • 32GB RAM minimum
  • Quadro RTX 4000 oder 5000
  • PCI-Schnittstelle sinnvoll

Passt das so generell oder würdet ihr was anderes empfehlen?
 
Wenn ich das hier richtig interpretiere würde hier schon eine T400 reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2325999

Frag bei MAD Gaming mal an was diese Konfig kostet. Wenn noch Luft nach oben ist kann man auch den RAM aufstocken auf 128GB und oder die CPU (i7)/ GPU (T1000).

Für einen direkten Kontakt im Forum wäre @madzzzn der Ansprechpartner.

Info:
Bei MAD den i5 auf P1 (125W) setzten lassen, P2 ist absolut unnötig.
Des weiteren ist mit voller absicht JEDEC RAM in der Konfig..
Bei Workstations hat jegliches OC (XMP Profile eingeschlossen)zu entfallen ebenso ist alles nach den Specs. zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
DaToepFa schrieb:
das Ganze ist geschäftlich, d.h. der PC sollte stabil sein.
das bekommst du nur in einem Systemhaus, das dir einen passenden Rechner und den passenden Service anbieten kann, das die Ausfallzeiten so minimal wie möglich sind. Wenn der Rechner mal probleme hat, kannst du nicht 1-2 Wochen auf Ersatzteile warten und dann selber den Fehler suchen, bzw das Gerät ewig und drei Tage hin und her schicken.

Ich rate dir zu einem fertig Gerät von DELL, HP oder Lenovo, bei dem du 24/48h vor Ort Service bekommst. Alles andere wird teurer, als hier und heute beim Rechner 500 oder 1000€ zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wolve666 und xxMuahdibxx
@Jasmin83
Grundsätzlich stimme ich dem Inhalt aus #6 zu jedoch komme ich aus dem Bereich wo Workstations (CAD/CAM/CFD) komplett selbst zusammengebaut werden um eben die Ausfallzeiten gering zu halten.

Es gibt die eine Variante wo die Verantwortung komplett aufs Systemhaus geschoben wird und eben diese wo man sich selbst drum kümmert.

Für gewöhnlich hält man eh entsprechende Ersatzsysteme auf Reserve bzw. Teile.
 
Jasmin83 schrieb:
das bekommst du nur in einem Systemhaus, das dir einen passenden Rechner und den passenden Service anbieten kann, das die Ausfallzeiten so minimal wie möglich sind. Wenn der Rechner mal probleme hat, kannst du nicht 1-2 Wochen auf Ersatzteile warten und dann selber den Fehler suchen, bzw das Gerät ewig und drei Tage hin und her schicken.

Ich rate dir zu einem fertig Gerät von DELL, HP oder Lenovo, bei dem du 24/48h vor Ort Service bekommst. Alles andere wird teurer, als hier und heute beim Rechner 500 oder 1000€ zu sparen.
Naja, ich hab ja jetzt schon einen PC. Würde den dann auch als Ersatz weiterhin behalten. Ist also nicht so, dass das ganze Geschäft lahmliegt, sobald etwas ausfällt...
Außerdem soll der Kollege auch ein ähnliches Setup erhalten, d.h. wenn einer ausfällt, machen wir die Konstruktion einfach über den zweiten PC.
Also mir wäre es ohne Systemhaus lieber, um ganz ehrlich zu sein. Dann ist man freier in der Zusammenstellung und spart sich auch noch ein bisschen was...
Welche Komponenten wären denn sinnvoll, wenn ich es mir privat zusammenbauen lasse?
 
Vergiss nicht, ECC-Ram einzubauen. Wird gerne unterschätzt. Und natürlich eine professionelle Graka.

Kleiner Tipp noch am Rande, du hast auch sehr viel davon, Bildschirme mit mehr Pixeln einzusetzen. Achte aber darauf, dass die DPI nicht höher als 110 ist, sonst musst du skalieren -> dann ist der Vorteil von mehr Pixeln dahin. Hatte damals zusammen mit einem neuen AutoCAD-Rechner auch 2x 27'' WQHD-Bildschirme bekommen. Für die damalige Zeit ein Träumchen.

Ansonsten weiß ich gerade nicht, wie gut die Anwendungen mit vielen Kernen zurecht kommen. Vielleicht reichen dir auch ein paar weniger Kerne, dafür mit mehr Dampf pro Kern?
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Jasmin83
jedoch komme ich aus dem Bereich wo Workstations (CAD/CAM/CFD) komplett selbst zusammengebaut werden um eben die Ausfallzeiten gering zu halten.

Und jetzt Übertrage dein Wissen auf das vom TE der schon beim Erstellen des Systems Fragen hat... mit dieser Grundlage ist es sicher besser sich an ein Systemhaus zu wenden welches in 24h auch Ersatz anbieten kann.

Denn wenn das System nicht rund rennt ... rennt er wieder in ein Forum um nachzuforschen was nicht rund läuft... das kann viel Arbeitszeit kosten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und jetzt Übertrage dein Wissen auf das vom TE der schon beim Erstellen des Systems Fragen hat...
Es ist nie verkehrt nachzufragen, den Eindruck der "kompletten Unfähigkeit" hat der TE nicht bei mir hinterlassen.

Wie schon geschrieben befürworte ich deine Meinung aus #6, nur gibt es auch genügend Fälle in denen das eben nicht die beste Lösung ist.
Ich sehe das halt etwas differenzierter.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Denn wenn das System nicht rund rennt ... rennt er wieder in ein Forum um nachzuforschen was nicht rund läuft... das kann viel Arbeitszeit kosten
Das kann nur dann eintreten wenn der TE zu den "unfähigen" gehört.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich das hier richtig interpretiere würde hier schon eine T400 reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2325999

Frag bei MAD Gaming mal an was diese Konfig kostet. Wenn noch Luft nach oben ist kann man auch den RAM aufstocken auf 128GB und oder die CPU (i7)/ GPU (T1000).
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich würde mich an dem obigen Link orientieren für das Setup.
Falls dazu jemand noch Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich die natürlich noch gerne mit auf.
 
@DaToepFa
Achte darauf das das Montagematerial für den LGA1700 dabei ist wenn du es selber montierst.
 
Zurück
Oben