hochwertiger "Silent" PC (HAF-X) - so OK?

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ein Thread für meine Zusammenstellung hatte ich bereits erstellt.

Dort habe ich allerdings den Tipp bekommen, meine Zusammenstellung in Bezug auf Luftkühlung hier noch einmal zur Diskussion zu stellen:

Folgende Teile meiner Zusammenstellung sind hierfür relevant:

Gehäuse:
CoolerMaster HAF-X

Gehäuselüfter:
4 x CoolerMaster MegaFlow 200er Lüfter mit Blue-LED (1xFront, 1x Seite, 2x Deckel)
1 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED (1x Heck)

Gehäuselüfter-Steuerung:
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung

Netzteil:
Enermax Modul 87+ 600W

CPU-Kühler:
Prolimatech Genesis Oder be quiet! Dark Rock Pro C1
mit 2 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED

Grafikkarte:
Asus GTX570 Direct CU II

Fall jemand wissen möchte, welche Teile (CPU / Mainboard / etc.) sonst geplant sind, verweise ich auf meinen separaten
Thread hierzu: Thread Zusammenstellung

Mein Plan ist es, die 4x 200er Coolermaster Lüfter mittels Lüftersteuerung von 700RPM auf max. 500RPM zu drosseln und die 140er auf ca. 1000-1200RPM zu drosseln.

Bei der Wahl des richtigen CPU-Kühlers bin ich mir auch noch etwas unsicher. Tendiere aber zum Genesis.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Glaubt ihr diese ist in anbetracht der Lüfterdrosselung und leisen Graka schön leise und dabei aber dennoch sehr "Airflow"-stark?

kein lüfter ist immer besser als ein langsamer lüfter... das mal zur lautstärke ;)

hinten würde ich keinen reinbasteln... nur vorne rein und oben raus

netzteil arbeitet eh für sich selbst unten und graka auch...

zwei lüfter auf dem cpukühler ist auch einer zuviel

Das Gehäuse ist für einen typischen Silent-PC ungeeignet !
Zu viele Öffnungen / Mesh, das wird nicht so leise ;).
Und bei 5 Gehäuselüftern + 2 Lüftern auf der CPU ist dein PC auch bei 5 V nicht mehr wirklich silent.
Ein 140 er auf 1000-1200u/min ist ganz schön laut, unter 700 u/min wirds leise.

Wenn du es leise möchtest, 2 Gehäuselüfter auf 5 V, Be Quiet Silent Wings, Scythe Slipstream 800er, Enermax TB.Silent, ein abgeschlossenes Gehäuse, am besten mit Fronttür !
Guck dich mal bei Lian Li um, dann noch das Gehäuse schön dämmen, die Festplatten in eine Scythe Dämmbox und auch die Lüfter auf der CPU auf 5 V runterregeln.

@Delta 47

Das Gehäuse ist für einen typischen Silent-PC ungeeignet !
Zu viele Öffnungen / Mesh, das wird nicht so leise .
Und bei 5 Gehäuselüftern + 2 Lüftern auf der CPU ist dein PC auch bei 5 V nicht mehr wirklich silent.
Ein 140 er auf 1000-1200u/min ist ganz schön laut, unter 700 u/min wirds leise.

Also dass das Gehäuse nicht so optimal für ein leises System ist, war mir bereits klar.
Hab mich aber halt ins Aussehen des HAF-X verliebt... geschmackssache halt.

Daher habe ich mit Absicht Silent in "" gesetzt.

Mir ist klar, dass ich einen durchaus leiseren PC bauen könnte, allerdings möchte ich ja sowohl die CPU als auch meine Graka noch spürbar übertakten. Daher ist eine gute Lüftung / hoher Airflow wichtig.

Ich möchte also einen Kompromis aus Lautstärke und Leistung! Sprich einen leistungsbasierten High-End Rechner mit "Silent" Ambition :freak:
Das dies eine recht schwierige Gradwanderung ist, ist mir dabei klar.

Ich hoffe aber, dass dies mit meinen gedrosselten Lüftern möglich ist.

@cartridge_case

zwei lüfter auf dem cpukühler ist auch einer zuviel

Wenn Lautstärke das an allererster Stelle steht, sicherlich ja. In meinem Fall (geplantes OC) brauche ich allerdings 2 Lüfter drauf. Gerade beim Genesis. Der Genesis mit nur einem Lüfter ist laut CB-Test eher suboptimal.

cartridge_case schrieb:
wenn du so stark übertakten willst solltest du auf wasser umsteigen - keine lüfter -> keine geräusche :D

aber das kostet ja gleich wieder soviel ^^
ich denke der TE möchte im Office-Betrieb einen Silent PC, der beim Gaming schon hörbar sein darf.

@ Zocker : Es ist kein übermäßiger Luftstrom erforderlich, um große Sprünge beim Takt zu machen, meine Lüfter laufen alle @5V (sind knapp 550u/min) und sind daher extrem leise und absolut silenttauglich (hab auch etwas Glück gehabt, von 6 gekauften Xigmatek hat nur 1 Schleifgeräusche beim runterregeln von sich gegeben).

Das Einzige, was mir noch fehlt ist 1. ein gedämmtes, abgeschlossenes Gehäuse + FP-Dämmung, aber du siehst, dass man auch mit wenig Umdrehungen gut übertakten kann, mit annehmbaren Temperaturen !

Mit einem Genesis sind 4,5Ghz bei einem 2600K kein Problem, sofern man zwei 140mm Lüfter mit rund 500rpm einsetzt: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/153.html?start=6

Ich würde mich eher für ein Gehäuse entscheiden, bei dem man mind. für eine gute Kühlung nicht auf 200mm Lüfter setzen muss, denn mir sind keine 200mm Lüfter bekannt, die ähnlich laufruhig wie sehr gute 140mm Lüfter sind.
Schau dich doch mal bei Lian Li um, da du einen hochwertigen und leisen PC möchtest.

600W sind für den PC unnötig überdimensioniert, 500W finde ich passend.

Bei den Gehäuselüftern würde ich dir zu den Enermax T.B.Apollish raten, da diese auch ungeregelt halbwegs leise sind und außerdem der Preis attraktiv ist.

140er Lüfter regle ich meist auf unter 600rpm, damit es wirklich leise wird.

mfg dorndi

ich denke der TE möchte im Office-Betrieb einen Silent PC, der beim Gaming schon hörbar sein darf.

Vollkommen richtig. Beim surfen, etc. soll die Kiste schön leise sein, beim Zocken, wenn der Sound dann eh an ist, darf es auch ruhig etwas hörbar werden.

@dorndi
Bei den Gehäuselüftern würde ich dir zu den Enermax T.B.Apollish raten, da diese auch ungeregelt halbwegs leise sind und außerdem der Preis attraktiv ist.
Da ich eine Lüftersteuerung einsetzen werde, brauchen diese nicht von Haus aus leise sein.
Habe heute noch einen Test aus der PC-Games-Hardware gelesen, bei dem die Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED den sehr guten 3 Platz aller getesteten 140er Lüfter belegte. Dort wurde auch getestet, wie sich die Lautstärke bei 50% bzw. 75% verhält. Und bei 50%, was dann in ca. 700-750RPM münden würde ist dieser mit 0,3Sone nicht wahrnehmbar.

Mit einem Genesis sind 4,5Ghz bei einem 2600K kein Problem, sofern man zwei 140mm Lüfter mit rund 500rpm
Krass!! Das hätte ich nicht gedacht. Bei 1000RPM ja, aber bei nur 500RPM. WAHNSINN

Ich würde mich eher für ein Gehäuse entscheiden, bei dem man mind. für eine gute Kühlung nicht auf 200mm Lüfter setzen muss, denn mir sind keine 200mm Lüfter bekannt, die ähnlich laufruhig wie sehr gute 140mm Lüfter sind.
Schau dich doch mal bei Lian Li um, da du einen hochwertigen und leisen PC möchtest.
Habe aktuell ein LianLi. Finde es mit dem Aluminium ja auch sehr schick, allerdings soll dies für die Geräuschentwicklung ja kontraproduktiv sein, da ein massives Stahlgehäuse eine viel höhere Eigendämmung bietet.

600W sind für den PC unnötig überdimensioniert, 500W finde ich passend.
Im Ernst. Also bei übertakteter CPU (2600K) und übertakteter GTX570 sowie der vielen beleuchteten Lüfter und externer Lüftersteuerung, die ja auch mit übers NT versorgt wird, finde ich es eigentlich nicht zu viel.

@ Zocker : Es ist kein übermäßiger Luftstrom erforderlich, um große Sprünge beim Takt zu machen, meine Lüfter laufen alle @5V (sind knapp 550u/min) und sind daher extrem leise und absolut silenttauglich (hab auch etwas Glück gehabt, von 6 gekauften Xigmatek hat nur 1 Schleifgeräusche beim runterregeln von sich gegeben).
Das hört sich gut an. Meine angepeilten Drehzahlen (siehe ersten Beitrag) kann ich dann ja vll. noch tiefer runterregeln als ich bisher geschätzt habe.

Stahlgehäuse sind idR. schwerer und somit auch träger, das heißt sie vibrieren nicht so schnell wie Alugehäuse, aber dämmt man ein Alugehäuse mit schweren Bitumenmatten sind sie nicht lauter.

Da wird das HAF X wohl deutlich lauter werden, da es einfach zu viele Öffnungen hat, wo der Schall ungehindert austreten kann, sehr kontraproduktiv.
Da würde ich eher dazuraten, dein jetziges Gehäuse zu behalten, zu dämmen (gibt von Caseking gute Dämmkits) und leisere Lüfter zu verbauen, da hast du deutlich mehr von, als dir ein Schweizer-Käse-Gehäuse zu kaufen.

Zurück
Oben