hochwertiger Silent Gamer PC ~ 1800€

-Zocker- schrieb:

Lieber ein Fractal Design oder ein LianLi mit Dämmung nehmen. Siehe meine Zusammenstellung.


Silent ist das nicht, nur kalt.


Für was eine Steuerung wenn das Mainboard die Lüfter steuern kann?


Kommt immer drauf an was man unter Silent versteht. Unter Last ist das Netzteil sicher nicht das lauteste aber im Idle ist ein Semi-Passives garantiert leister ;) Siehe meine Zusammenstellung.


Warum das Deluxe? Wegen dem USB 3.0 Frontpanel? Oder nur weils teuer ist?


Verständlich, die 2500K ist zwar die vernünftigere Variante aber wenn man die Leistung bekommt man sie so.


Wie bist du auf den gekommen? Lieber beim Gehäuse sparen und was besseres nehmen -> FractalDesign und einen gscheiten Kühler drauf --> Genesis / Mugen 3 / Der 14 Noctua / Mine 2


Der billigste Ripjaw erfüllt den selben zweck.


Bei der GTX560 gibts leider keine eindeutige Lösung, was du aber auch in die engere Auswahl nehmen solltest:

http://geizhals.at/eu/a610466.html
http://geizhals.at/eu/a610860.html Kenne noch keinen Test
http://geizhals.at/eu/a610596.html
Und die neue TwinFrozr III


Dem ist nichts hinzuzufügen.


Kommt auf die Anlage/ auf das Headset an. Wenn du die Anlage digital anhängst brauchst du keine. Für Kopfhörer gibt es bessere.


Keine SAMSUNG Laufwerke! Greif zu LG oder Liteon oder wenn du das Moos hast zu Plextor oder Pioneer.


Ich warte noch auf einen mit USB 3.0
 
Bei der CPU kannst Du auch Tray nehmen (also ohne Lüfter).
Weil ein extra CPU Lüfter doch in der Liste steht.

Ok, ja wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol TeufelMo fail... Ein Tray hat kaum Garantie und kann ein Rückläufer sein ;) Jetzt weist dus...

Die 5 Euro sind gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
Sind nicht außerdem Wasserkühler dafür bekannt, dass sie sich nach einiger Zeit zusetzen können?

Wenn man beim Einbau Mist baut. ;)
 
@teufelmo
du weißt anscheinend nicht, dass nur bei der boxed variante 3 jahre garantie sind und bei der tray nur 1 jahr.
 
DerKleine49 schrieb:
wofür einen SEITENLÜFTER? der bringt " 0 " Lüftung/Kühlung. Kühler sollen VORNE Unten rein und Hinten/Oben/Oben rausblasen.

Ein User hat das mal hier im Forum gestest einmal an und einmal aus waren 5 Grad kühler Grfikkarte und 7 Grad kühlerer CPU (Mu.2)

Marshal1982 schrieb:
Silent und soviele Lüfter naja.
Oben 1 Lüfter und 1 vom CPU und der von der Seite kannste locker sparen. Wird dir kaum was bringen.

Um so mehr lüfter desto langsamer kann er sie bei Laufen lassen bei gleich leistung und da das große Lüfter sind werden sind auch wenn sie sehr leise sind ne menge Luft durch das Gehäuse Jagen.
 
Wenn man beim Einbau Mist baut.
:D Gut, dann weiß ich bescheid, denn bei einigen konnte ich das schon sehen. (z.B Tagebücher in verschiedensten Foren)
 
@ Mad316
habe ein Logitech Z-5500 5.1 System

Ich wollte eigentlich den Prolimatech Mega Shadow, da ich schwarze Vernickelung sehr stylisch finde, aber den gibts es leider nicht mehr.
Habe viele Testberichte im Netz gelesen und diese bestätigen, dass der Venomous X auf gleichen Niveau liegen soll.

Hat die Xonar Essence auch direkte analoge Anschlüsse? Habe in Testberichten gelesen, dass der Sound meines Systems vorallem per analogen Anschluss sich am besten anhört.

@ Nuerne89
@ Jonas5
@ LoopNBj
Das Gehäuse ist nunmal geschmackssache und die Entscheidung ist halt aus Gründen des Designs bereits auf das HAF-X gefallen.

@ jensi251
Lieber die MSI GTX570 oder die Asus Direct CU II ??

@ DerKleine49
Genau das habe ich mir auch gedacht und habe es dann aber hier im Forum den Besitzern des HAF-X als Frage gestellt, ob es wirklich Sinn macht.
Alle waren der Ansicht das es Sinn macht, obschon dies nach meiner Ansicht eher für zusätzl. Luftverwirbelungen sorgt.
Sorry, finde leider den alten Thread nicht mehr. Hab schon danach gesucht...
 
Notch schrieb:
Ein User hat das mal hier im Forum gestest einmal an und einmal aus waren 5 Grad kühler Grfikkarte und 7 Grad kühlerer CPU (Mu.2)

Bei einem schweizer Käse Gehäuse glaub ich dir das sogar. Aber richtige Gehäuse für große Jungs haben keine Led-Lüfter und Mashgitterwände usw. Da geht die Luft rein wo sie rein soll und kommt sie raus wo sie raus soll. Sowas nennt man dann Airflow.


Um so mehr lüfter desto langsamer kann er sie bei Laufen lassen bei gleich leistung und da das große Lüfter sind werden sind auch wenn sie sehr leise sind ne menge Luft durch das Gehäuse Jagen.

Prinzipiell hast du recht, aber jeder Lüfter der nicht zum Airflow beiträgt sondern nur noch mehr Luft ins Gehäuse pumpt und dabei vielleicht auch noch den Airflow behindert! ist nur Ballast!
 
habe ein Logitech Z-5500 5.1 System


Hat die Xonar Essence auch direkte analoge Anschlüsse? Habe in Testberichten gelesen, dass der Sound meines Systems vorallem per analogen Anschluss sich am besten anhört.

Also ich würde das System verkaufen durch einen Hifi Kopfhörer und/oder entsprechende Lautsprecher/Receiver ersetzen. Besonders wenn du einen ~150€ Kopförer kaufst, entspricht das ca. meiner Hifi Anlage:
Onkyo TX-SR608 (schwarz) AV-Receiver (TX-SR 608)

Zweimal: Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

einmal Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer


Den Kopfhörer habe ich: http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
 
Wenn Du ein wirkliches Silent-system haben willst, dann ist einiges verbesserugnswürdig.
1) Gehäuse. Für ein Silent-Sytem optimal sind große Gehäuse aus stabilem Stahl OHNE Dämmung! Die fertig verbaute Dämmung aller Hersteller reicht nicht an anständige Dämmung heran (mehrschichtig und sehr schwer). Das einzige, was es bringt ist die Isolierung der Eigenkühlleistung des Gehäuses, was höheren Airflow notwendig macht. Das ist zB auch das Problem vom vom Fractal Design Define R3.
2) Weniger Lüfter und richtige. Meistens hört man dann den Luftstrom und nicht die Lüfter.
3) Festplattenentkopplung
4) Anderen Kühler für die Grafikkarte.
5) Netzteil. Deins ist überdimensioniert und es gibt deutlich leisere. zB X-Serie von Seasonic.

http://gh.de/?cat=WL-142556

So sieht ein absoluter Silent-PC aus. das einzige, was man nciht fertig kaufen kann, um das Ding noch leiser zu machen ist eine Dämmbox für Festplatte. die hitachi sit aber shcon die leiseste Festplatte auf dem Markt und der VibeFix bringt auch einiges.

Alle Gehäuselüfter auf unter 600 Touren sind unhörbar und haben aber noch vernünftigen Airflow.
1x 140er vorne. 1x120er hinten, 2x140er auf den CPU-Kühler, 1x120er auf den Setsugen 2 für die Grafikkarte.

Ab 50cm hörst Du absolut nichts!

MfG aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
-Zocker- schrieb:
@ DerKleine49
Genau das habe ich mir auch gedacht und habe es dann aber hier im Forum den Besitzern des HAF-X als Frage gestellt, ob es wirklich Sinn macht.
Alle waren der Ansicht das es Sinn macht, obschon dies nach meiner Ansicht eher für zusätzl. Luftverwirbelungen sorgt.
Sorry, finde leider den alten Thread nicht mehr. Hab schon danach gesucht...

Eben weil das HAF-X ein schweizer Käse ist.

--> Die Luft die von den Front-Lüftern rein geblasen wird erreicht die CPU gar nicht bzw. mit zu niedriger Geschwindigkeit, weil sie durch die Seite wieder rausströmt. Da hat ein Seitlicher Lüfter Sinn weil die Luft dann zur CPU kommt.

Bei einem geschlossenen Gehäuse muss die Luft durch den CPU Kühler Strömen sonnst kommt sie ja nicht mehr raus.
 
Marshal1982 schrieb:
Silent und soviele Lüfter naja.

Wenn ich die Grafikkarten Lüfter mitzähle, habe ich insgesamt 10 Lüfter in meinem Gehäuse und er ist trotzdem unhörbar dank Lüftersteuerung, einzig die Festplatten sind zu hören.

Man kann also durchaus mit vielen Lüftern noch ein Silent System zusammenbauen :freaky:
 
Viele Lüfter sind nicht kontraproduktiv. Viele Lüfter mit niedrigem Airflow sind besser als einer mit großem.
 
ViRuZ87 schrieb:
Wenn ich die Grafikkarten Lüfter mitzähle, habe ich insgesamt 10 Lüfter in meinem Gehäuse und er ist trotzdem unhörbar dank Lüftersteuerung, einzig die Festplatten sind zu hören.

Man kann also durchaus mit vielen Lüftern noch ein Silent System zusammenbauen :freaky:

Die Frage ist, wäre das Ergebnis nicht gleich mit einem geschlossenen Gehäuse und 2-3 Lüftern?
 
--> Die Luft die von den Front-Lüftern rein geblasen wird erreicht die CPU gar nicht bzw. mit zu niedriger Geschwindigkeit, weil sie durch die Seite wieder rausströmt. Da hat ein Seitlicher Lüfter Sinn weil die Luft dann zur CPU kommt.

Bei einem geschlossenen Gehäuse muss die Luft durch den CPU Kühler Strömen sonnst kommt sie ja nicht mehr raus.

Das klingt logisch!

Für was eine Steuerung wenn das Mainboard die Lüfter steuern kann?
Möchte erstens gerne noch die Temperatursensoren verbauen und zudem glaube ich nicht, dass das Mainboard insgesamt 7 Lüfter steuern kann.

@paul1508
@Karatebock
Der Lüfter ist selbst unter Volllast so gut wie unhörbar und lässt das Modu87+ zu einem echten Silent-Netzteil werden. Man könnte es in Sachen Geräuschentwicklung schon fast als passives Modell bezeichnen.
Zitat CB-Test
 
paul1508 schrieb:
Bei einem schweizer Käse Gehäuse glaub ich dir das sogar. Aber richtige Gehäuse für große Jungs haben keine Led-Lüfter und Mashgitterwände usw. Da geht die Luft rein wo sie rein soll und kommt sie raus wo sie raus soll. Sowas nennt man dann Airflow.
Weist du für was HAF steht ? Der HAF-X hat ein wirklich hervorragenden Airflow.

paul1508 schrieb:
Prinzipiell hast du recht, aber jeder Lüfter der nicht zum Airflow beiträgt sondern nur noch mehr Luft ins Gehäuse pumpt und dabei vielleicht auch noch den Airflow behindert! ist nur Ballast!

Du must dir das Bildlich vorstellen

von vorne kommt lauft durch die festplatten auf das Mainboard zu und von der Seite kommt noch ein guter Zug Luft rein und diese Luft die sich im Mainboard bereich sammelt wird dann vom den Obern und und dem hinter Lüfter raus geblasen.

oder wenn es gar nicht geht^^
http://img835.imageshack.us/i/airflow2.jpg/ und noch den seitenlüfter dazudenken;)
 
Das hier würde vielleicht ne Möglichkeit als CPU-Kühler darstellen, dürfte auch für 4,2ghz noch locker ausreichen und leise ist das Teil allemal.

mfg Dechsi
 
miniJan schrieb:
@Mad316 Du meintest bestimmt zur HD 6970 flashen, stimmt´s? ;)

Ja. :)


@ Zocker


Was sagst du zu meinem Kopfhörervorschlag? :)
 
Zurück
Oben