hochwertiger Silent Gamer PC ~ 1800€

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

nach langem Warten (Sandy-Bridge, GTX5xx, Intel-Sandy SATA Fehler, etc.) ist es nun endlich soweit.
Mein neuer PC wird im März bestellt werden.

Bitte seht euch meine Zusammenstellung einmal an und gebt mir euren "Feedback" dazu.

Zusammenstellung:

Gehäuse:
CoolerMaster HAF-X

Gehäuselüfter:
4 x CoolerMaster MegaFlow 200er Lüfter mit Blue-LED (1xFront, 1x Seite, 2x Deckel)
1 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED (1x Heck)

Gehäuselüfter-Steuerung:
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung

Netzteil:
Enermax Modul 87+ 600W

Mainboard:
Asus P67 Deluxe Rev. 3.0

CPU:
Intel Core i7 2600K boxed

CPU-Kühler:
Prolimatech Genesis Oder be quiet! Dark Rock Pro C1
mit 2 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR-3 CL7 (sind bereits gekauft, da ich erwartet habe, dass die Speicherpreise schon wieder gestiegen wären und daher Ende Januar zugeschlagen habe)

Grafikkarte:
Asus GTX570 Direct CU II

Festplatten:
OCZ Vertex 3 120GB SSD
1x Samsung F4 Eco Green 2TB (als Datengrab)

Soundkarte:
ASUS Xonar D2X

Laufwerk:
Samsung SHB-123L BluRay Combo Retail

Card-Reader:
Revoltec Procyon 1.5 CardReader


Gesamtpreis aktuell: 1805€

Bemerkungen:

  • Silent ist mir sehr wichtig, daher auch die Lüftersteuerung
  • die CPU soll dank der guten Belüftung und des guten Airflows bei geringer Lautstärke auf mind. 4Ghz übertaktet werden
  • mir ist klar, dass bei einem Budget von 1800€ eigentlich locker eine GTX580 drin sitzen würde, aber die Leistung einer GTX 560/570 reicht aus, da ich nur auf einem Monitor in Full-HD spiele und zudem kein 3D Vision nutze
  • mir kommt es vorallem auf ein qualitativ absolut hochwertiges, technisch aktuelles und gut harmonierendes Gesamtpaket an

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Wie ist euer Feedback?

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition ist im Idle viel lauter als das Referenzdesign.
Außerdem sollte bei 1800€ auch eine 570 drin sein. Entweder die oder asus oder windforce von gigabyte.
Ergänzung ()

Es kommt ja auch nicht auf die Anzahl der lüfter an sondern auf die Lautstärke der einzelnen.
 
Ich bau mir gerade das selbe nur vernünftiger... hier kuck mal:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-139653

Grafikkarte warte ich auf die Twin Frozr III... möchte mal die Tests sehen

SSD warte ich auf die Vertex3 oder c400 sollte die überraschenderweise vorher raus kommen..

Mainboard nehme ich das ASrock, weil man damit alle Lüfter automatisch steuern lassen kann ohne auch nur nen Finger dafür zu rühren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist auch nicht gerade für Silent Systeme ausgelegt

Würde dir eher zu einem Antec P183 raten, oder halt nen Corsair 700/800 D
 
Würde es nicht Sinn machen, bei verfügbaren 1800,- auf eine Wasserkühlung umzusteigen?! Das würde dem Ziel "Silent" zumindest sehr nahe kommen.
 
vorne kommt auch ein 230mm Lüfter und kein 200er rein.
Besser mal etwas schlaumachen.
Ergänzung ()

Als Gehäuse vielleicht das NZXT Phantom?
 
Das HAF ist mMn ein "Schweizer Käse". Vllt solltes Du lieber auf ein Fractal Design Big Tower mit Dämmung setzen. (Trotzdem sind die Belüftungsmöglichkeiten vielfältig)
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=54

Gibts auch als Midi_Tower aka Define R3

Die Lüfter selber von Fractal sind eigentlich auch sehr gut.
 
kommts mir nur so vor, oder versuchst du mit aller gewalt dein geld zu verpassen?
gehäuse ist geschmackssache, aber 150 euro würde ich nicht für ein gehäuse ausgeben^^
2 Gehäuselüfter reichen völlig aus. vorne rein, hinten raus. nimm 800er, dann brauchst du auch keine lüftersteuerung, weil du diese sowieso nicht hörst.
ein 500w netzteil reicht auch locker aus.
muss es beim mainboard unbedingt die deluxe version sein?
die soundkarte finde ich auch etwas übertrieben(aber kommt ganz drauf an, welche anlage du hast)

EDIT: ich würde mindestens die hälfte deines jetzigen system weiter verwenden. gehäuse, netzteil, soundkarte und kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür einen SEITENLÜFTER? der bringt " 0 " Lüftung/Kühlung. Kühler sollen VORNE Unten rein und Hinten/Oben/Oben rausblasen.
 
Silent und soviele Lüfter naja.

Oben 1 Lüfter und 1 vom CPU und der von der Seite kannste locker sparen. Wird dir kaum was bringen.

Wenn dir Silent so wichtig ist kauf dir ein Gedämmtes Gehäuse.
Soundkarte naja mus es so eine sein?
Am Mainboard kannste bestimmt auch einiges sparen.
 
@ jensi251

Der von mir ausgesuchte Lüfter hat extra Bohrungen, dass dieser passt.

Die reine Breite der Lüfterblätter übrigens sogar durch schmaleren Rahmen exakt gleich groß.

Hatte mich diesbezgl. extra vorher schlau gemacht :p
 
Wozu der 2600K? Der 2500K tuts genauso gut.
Weniger Lüfter auch.
Wenn Silent, dann n Seasonic 400W Gold NT.
die 8Gb brauchst du auch nicht, vor allem mit dem Heatspreaderscheiss erreichst du nichts. Kauf dir welche ohne Spreader.
 
-Zocker- schrieb:
Zusammenstellung:

Gehäuse:
CoolerMaster HAF-X

Gehäuselüfter:
4 x CoolerMaster MegaFlow 200er Lüfter mit Blue-LED (1xFront, 1x Seite, 2x Deckel)
1 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED (1x Heck)

Gehäuselüfter-Steuerung:
NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung

Netzteil:
Enermax Modul 87+ 600W

Mainboard:
Asus P67 Deluxe Rev. 3.0

überteuert. Ein 100-120€ Board reicht total aus

CPU:
Intel Core i7 2600K boxed

Wenn der Rechner nur zum Spielen ist, reicht ein 2500k.

CPU-Kühler:
Thermalright Venomous-X "BLACK"
mit 2 x Enermax T.B.Vegas Duo 140er Blue-LED

Besser einen Prolimatech Megahalems. ;)

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR-3 CL7

Ram gibt es auch noch 20€ günstiger. ;)

Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition oder MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

Lieber eine ATi 6950 und dann zur 6950 flashen

Festplatten:
1x Crucial C300 128GB SSD oder 1x OCZ Vertex 3 120GB SSD (Favorit)
1x Samsung F4 Eco Green 2TB (als Datengrab)

Soundkarte:
ASUS Xonar D2X

Die Xonar Essence ist besser. Welche Lautsprecher/Kopfhörer hast du?

Laufwerk:
Samsung SHB-123L BluRay Combo Retail

Card-Reader:
Revoltec Procyon 1.5 CardReader


Gesamtpreis aktuell: ca. 1800€

Siehe rote Schrift oben!
 
Das was am lautesten wird, sind eh die Luftgeräusche, die durch die Verwirbelungen an den Gittern entstehen. Eine Wasserkühlung muss nämlich hier auch nicht umbedingt viel leiser sein, als das sich die Anschaffungskosten rentieren würden.
Sind nicht außerdem Wasserkühler dafür bekannt, dass sie sich nach einiger Zeit zusetzen können?
 
ich finde das gehäuse extrem übertrieben. sau teuer und keine luftfilter. weißt du wie das nach nem halben jahr aussieht? staub ohne ende. und weißt du wie toll dann die kühlleistung einbricht? ...
such dir nen ordentliche case mit möglichst wenig öffnungen, luftfiltern und paar lüfter drin.
lian li bietet da genug schöne gehäuse an, wie das pc-9f, pc-a70fb, pc-8fib usw.
silverstone bietet auch genug ordentliche alternativen, fortress ft-01 zum beispiel.
deine gewünschte lüftersterung da halte ich für sinnlos übertrieben, die scythe kaze server is da viel besser, auch aus optischer sicht.
also prozessorkühler lieber prolimatech megahalems, der ist einfach der beste luftkühler neben dem neuen von prolimatech, da gibts nix dran zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einer Wasserkühlung hatte ich auch schon, allerdings kenn ich mich in dem Bereich nicht aus.

Platz für nen 360er Radiator wäre im Deckel des HAF-X vorhanden.
 
Zurück
Oben