hochwertiger Silent Gamer PC ~ 1800€

@Zocker
Enermax ist schon verdammt leise. Aber:
1) Seasonic ist im Windows Bertieb passiv (ab x-560. X400 und x460 sogar komplett passiv!)
2) Ist seasonic trotzdem noch leiser
3) ist Seasonic auch günstiger
4) Ist das Seasonic noch mal effizienter

Ich rede hier
1) Von haufenweise von Tests
2) Von 10 Jahren Erfahrung mit absoluten silent-PCs
3) Aus Erfahrung mit zweistelligen Stückzahlen sowohl mit dem Seasonic, als auch mit dem Enermax. Vor der X-Serie habe ich die Enermax verbaut ;)

Den preisuntechied stekc llieber in den Genesis. Es ist DER Kühler schlechthin.
 
ViRuZ87 schrieb:
Wenn ich die Grafikkarten Lüfter mitzähle, habe ich insgesamt 10 Lüfter in meinem Gehäuse und er ist trotzdem unhörbar dank Lüftersteuerung, einzig die Festplatten sind zu hören.

Man kann also durchaus mit vielen Lüftern noch ein Silent System zusammenbauen :freaky:

Jo sehe ich genauso.

Dechsi87 schrieb:
Das hier würde vielleicht ne Möglichkeit als CPU-Kühler darstellen, dürfte auch für 4,2ghz noch locker ausreichen und leise ist das Teil allemal.

mfg Dechsi

Ich habe gehört die sollen für denn Prei überhaupt nicht gut sein.

Weis einer vielleicht wie gut Die cooler master V-Serie ist ?
 
Ich hab selbst ne EigenbauWakü kann dazu auch nix genaues sagen, hab nur mal gelesen das einige Leute 1366er i7er jenseits von 4,3ghz noch relativ gut betreiben können mit diesem Teil. Mehr kann ich auch nicht sagen, wäre halt ne billige und leise Lösung wenn es denn überhaupt genügt von der Kühleistung ;)
 
@Nuerne89
ich finde das gehäuse extrem übertrieben. sau teuer und keine luftfilter. weißt du wie das nach nem halben jahr aussieht? staub ohne ende. und weißt du wie toll dann die kühlleistung einbricht? ...

Der Frontlüfter hat einen Staubfilter, der Boden (unter dem NT-Lüfter) ebenso.
Darüber hinaus sind Filter hinter jedem der Mesh-Laufwerksblenden.

Außerdem staubsauge ich meinen PC 1x pro Quartal. Unter anderem habe ich mich ja auch für die Enermax CPU-Lüfter entschieden, da ich bei diesen die Rotoren zur besseren Reinigung entfernen kann.
 
Das Geld für die Corsair "Wakü" (lol) würde ich mir sparen. Ist das Geld nicht wert.
 
@Nuerne89
@Mad316

ich habe mich für den Venomous X entschieden, da er bei meiner angepeilten Lüftergeschwindigkeit (ca. 1200-1300RPM) die perfekte Leistung bietet. -> siehe CB-Test (auch wenn im Test 120er statt 140er Lüfter verwendet wurde:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 130
Wie sieht es mit meinem Kopfhörervorschlag aus?
 
@ Mad316
Was sagst du zu meinem Kopfhörervorschlag?

Bin absolut kein Fan von Kopfhörern jeglicher Art. Finde es auf Dauer nervig am Kopf.

Über ein besseres Hifi-Soundsystem habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre dann ziemlich teuer, wenn man ins richtige Hifi Segment geht.

@ Karatebock
Den preisuntechied stekc llieber in den Genesis. Es ist DER Kühler schlechthin.
Bin mir leider sehr unsicher, ob dieser bei meiner Zusammenstellung passen würde, da die Ram's ja kleine Heatspreader haben und da ich davon ausgegangen bin, dass die Ram-Preise bereits im Februar schon wieder steigen würden, wegem des Schweinezyklus im Markt / Produktionsprozess, habe ich mir diese bereits Ende Januar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut kein Fan von Kopfhörern jeglicher Art. Finde es auf Dauer nervig am Kopf.
Den vorgeschlagenen AKG merkst du nach spätestens 10 min nicht mehr. ;)

Über ein besseres Hifi-Soundsystem habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre dann ziemlich teuer, wenn man ins richtige Hifi Segment geht
Kostet ohne Kompromisse soviel wie dein Rechner, würde sich aber SEHR viel mehr lohnen.


Weisst du überhaupt wie lange gute Kopfhörer/Lautsprecher halten?
 
@Zocker

Ich bin mir sicher der 2er Golf stand in einer Liste auch mal ganz oben... aber ernsthaft, die Ergebnisse sind alt!
Ergänzung ()

@Notch

Dein Bild erklärt sehr gut das Prinzip eines Airflows. Nur hat das HAF-X jetzt in der Seite löcher und der Airflow bricht zusammen... Stell dir vor dein Gartenschlauch hat in der Mitte ein großes Loch ;)

Was macht man da?

--> Das Loch stopfen? --> Geschlossenen Gehäuse

--> Wasser in das Loch pumpen? --> HAF-X mit Seitenlüfter.

Was ich damit sagen will ist:

--> Seitenlüfter verschlechtern den Wirkungsgrad der Front-lüfter. Soll nicht heißen dass man dadurch insgesamt einen schlechteren Airflow hat. Aber der Sprung von 2 Lüfter geschlossen auf 3 Lüfter offen ist eben kein großer. Die Lautstärke steigt dabei aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du überhaupt wie lange gute Kopfhörer/Lautsprecher halten?

Nicht wirklich. Aber bei entsprechender Qualität (leider auch Preis) gehe ich mal von mind. einem 2 stelligen Jahreszahl aus.

Ist auch noch eine Investition die ich in Zukunft mal machen will, aber im Moment ist erstmal der PC dran. Danach muss er mal wieder gespart werden :(

@paul1508
du hast ja nicht unrecht.

Meinst du der Genesis würde passen?
Gibt es schon nen CB Test vom Mine 2 oder Mugen 3?

@Karatebock
1) Seasonic ist im Windows Bertieb passiv (ab x-560. X400 und x460 sogar komplett passiv!)
2) Ist seasonic trotzdem noch leiser
3) ist Seasonic auch günstiger
4) Ist das Seasonic noch mal effizienter

Deine Empfehlung wäre also:
Seasonic X-Series X-560

Wäre ne Überlegung wert. Aber warum hat dieses nur ein 80+ Zertifikat, das Enermax aber 87+ Zertifikat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Aber bei entsprechender Qualität (leider auch Preis) gehe ich mal von mind. einem 2 stelligen Jahreszahl aus.
Bei den vorgeschlagenen Kopfhörern darfs du bei behutsamer Behandlung gerne mit 15-20 Jahren rechnen. (für 150€ quasi geschenkt) Gute Lautsprecher halten gerne 15,20 und oftmals noch mehr Jahre.

30 Jahre alte Hifi lautsprecher sind keine Seltenheit. ;)


Es lohnt also viel mehr ordentlich Geld in Sound, als in beste Grafik auszugeben. Ehrlich gesagt kann die Grafik gerne Mist sein, aber der Ton macht die Athmosphäre.
 
Beim Genesis Test von Hardwareluxx sind auch Mine2 Ergebnisse dabei!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/17805.html

Zu dem Kopfhörerzeug: Ich hab ein MMX-300 und möchte es auch nicht mehr hergeben. Wenn es mal kaputtgehen sollte werd ich auch mal AKG Kopfhörer ausprobieren, nur um über den Tellerrand zu schauen. Aber ich hoffe es hält noch sehrsehr lange. 5 Jahre Garantie helfen dabei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul1508

Danke für den Link.
Bei dem Test-PC von Hardware-Luxx wird auch Arbeitsspeicher mit Headspreader verwendet, der sogar noch größer ist als meiner.
Demnach sollte der Genesis bei mir passen.
 
@ Paul

Das MMX 300 ist super, aber leider gut ~120€ zu teuer. Der Basiskopfhörer des MMX, der DT 770 kostet 170€, ein Mikro 10€. Also gut 120€ für die Mikrofunktion? Irgendwas passt da nicht. ;)
 
Ja das war vor 2 Jahren alles noch ein Stück teurer ;)

Irgendwie ist das MMX 300 für Sprache optimiert, weiß jetzt aber nicht ob mir das gefallen soll. Gerade bei Tontechnik gibt man einfach mal viel Geld aus um was besseres zu haben ^^
 
a das war vor 2 Jahren alles noch ein Stück teurer
Hättest du vor zwei Jahren auch schon für 190€ haben können. ;)
 
So.

Graka und CPU-Kühler habe ich in meiner Zusammenstellung angepasst!

Beim CPU-Kühler bin ich mir nun allerdings noch etwas unsicher. Passen würden beide definitiv.
 
@ Basti___1990
aber es bläst ja schon ein 200er Lüfter in der Seitenwand auf die Graka.

Meinst du wirklich ein weiterer 120er wäre da nötig?
Ich weiß, dass es die Möglichkeit im HAF-X gibt, aber ich war der Meinung das es so wie dieser eingebaut wird eher kontraproduktiv ist, da er den Airflow von vorn nach hinten abschwächt.
 
Zurück
Oben