Hochwertiges HDMI Kabel für PC am TV

nevr

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
136
Hi,
bei mir steht ne Wohnungssanierung an und jetzt kommt bald ein neuer Boden rein.
Da ich gern mit dem PC am TV zock möchte ich jetzt versteckt ein HDMI oder DP Kabel zum TV legen.
Kabel sollte nicht unter 5m lang sein und so zukunftssicher wie möglich sein, am besten 8K mit xxx hz :)
Hab bissl geschaut aber da gibts Kabeln von 25euro bis 250euro von xx Herstellern, ein kleiner Querschnitt wäre praktisch, aber ich schätze mal um so wertiger ein Kabel ist um so besser ist es auch isoliert.
Was wäre da am sinnvollsten P/L?
danke
 
8K und größer fünf meter plus dreistellige wiederholfrequenz riecht eher nach nichtfunktionieren....
 
Bei Amazon gibt es ein zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel von der Fa. MAXONAR, 5m für 30 Euro. Funktioniert bei mir einwandfrei mit 4k120 10 Bit HDR. Es gab auch ein zertifiziertes 7m Kabel, aber das scheinen sie nicht mehr derzeit anzubieten, vielleicht gab es da doch verstärkt Probleme.

PS. Zertifizierung habe ich über die HDMI App geprüft... ;)
 
Leg nen richtigen Kabelschacht oder zumindest etwas, wo Du ein Kabel nachziehen kannst. Dann kaufst ein aktuelles Kabel für ein paar Euro und irgendwann...irgendwann in ferner Zukunft...kannste ein neues Kabel nachziehen. Wenn man es dann noch braucht.
 
nevr schrieb:
Hab bissl geschaut aber da gibts Kabeln von 25euro bis 250euro von xx Herstellern, ein kleiner Querschnitt wäre praktisch, aber ich schätze mal um so wertiger ein Kabel ist um so besser ist es auch isoliert.
das kann man so pauschal NICHT sagen!

erstens macht meistens ein "Show Geflecht" oder anderes völlig unnützes Zeug (außer Optik, für diejenigen die es bei ihren Kabeln nötig haben) das Kabel dick.
ok, dann gibt es natürlich auch noch die drölffache Abschirmung. Abschirmung ist aber nur ein Aspekt und hilft nur gegen starke äußere Störfelder, hast du die in deinem Wohnzimmer?
ansonsten hat eine (mehrfache) Schirmung elektrisch gesehen auch so einige Nachteile, Kapazität und Induktivität steigen, die "eigentlichen" elektrischen Parameter werden also sogar schlechter als bei einem un- oder "weniger oft" geschirmten Kabel.

Kabelkanäle oder Leerrohre mit entsprechendem Querschnitt und Zugseilen, um auch HDMI/DP Stecker da durch ziehen zu können ist natürlich die flexibelste Variante.

soll das Kabel fest verlegt werden, dann achte wie gesagt wurde auf die entsprechend benötigte Zertifizierung und probiere es vorher aus!
 
Ja ich möchte es fest unter den Sockeln entlang verlegen, hab keine lust eine Nut in den Estrich zu fräsen für einen Kabelschlauch, ist zwar nicht viel Arbeit aber macht Dreck wie sau.
 
Würde ein HDMI 2.1 taugliches Glasfaserkabel nehmen.
Einzig die Steckrichtung muss beachtet werden.
 
nevr schrieb:
Ja ich möchte es fest unter den Sockeln entlang verlegen, hab keine lust eine Nut in den Estrich zu fräsen für einen Kabelschlauch, ist zwar nicht viel Arbeit aber macht Dreck wie sau.
Mag ja sein, aber mit einem Kabelschacht kannst Du immer nochmal wieder tauschen. Daher, ich würde das nicht riskieren und was festes verbauen, was später dann doch nicht paßt oder gar funktioniert.
 
Zurück
Oben