Höchste Singlecoreleistung

runagrog

Commander
Hey,
ich habe hier eine theoretische Frage, die mich letztens beschäftigt hat:
Auf welchem aktuellen Prozessor (auch mit moderatem übertakten) hat man die höchstmögliche Singlecoreleistung?
Das müsste doch theoretisch der i7 4790k sein (wegen der hohen Taktung), aus dem man auch nochmal 400 MHz mit Übertakten herauskitzeln können sollte.
Oder haben die großen Serverprozessoren noch andere Vorteile außer der großen Anzahl von Kernen?
Speziell geht es mir Berechnungen wie bspw. bei Prime95 auf nur einem Kern.
Da dürfte doch doch Haswell EP keinen so großen Vorteil durch DDR4 haben, oder?

Der "Cache" ist noch interessant.
Der Arbeitsspeicher muss auf die Anwendung passen. Normaler DDR3 reicht für dem Heimgebrauch. Die übertragungsrate beim Ram ist aber so nebensächlich, dass den meisten nichteinmal eine Halbierung auffallen würde.
Wichtig ist eigentlich nur in gegenben Abstand Kaufanreize zu setzen, in dem Man sowohl die menge an Speicher als auch die Taktung anhebt.
Mitlerweile ist beinahe jeder PC mit 4 oder 8 GB ram ausgestattet und damit vollkommen versorgt.
(Typische Modulgrößen SD 64-128MB ,DDR 256-512, DDR2 512-1gb DDR3 2-4GB)

Mehr Kerne sind der Einzelleistung immer abträglich.
Du könntest sogar Kerne deaktvieren, damit Speicher und maximaler Energieverbrauch einem Kern allein zustehen.

Am schnellsten sollte der i7-5960X sein wegen 20MB Cache (statt nur 8MB)
Wie groß der Unterscheid real ist kann ich aber nicht sagen

Richtige Serverprozessoren sind deutlich langsamer dadurch das der maximale Takt ziemlich eingeschränkt ist

Ohne Übertakten ist der i7-4790k bei Single Thread allgemein die schnellste CPU, außer der große Cache und schnelleres RAM bei Haswell-E(P) macht bei einer spezifischen Anwendung / Benchmark so einen großen Unterschied, was real wohl kaum vorkommt. Übertaktet man größere CPUs auf den gleichen Takt, sieht es dagegen anders aus, da können die Einflüsse von Cache und RAM dann den Ausschlag geben. Normalerweise macht aber der höhere Takt da einfach mehr aus.

Zurück
Oben