Höchsttemperatur des 2600K

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisvor

Gast
Hallo,

ich bin gerade am Übertakten meines Intel Core i-7 2600K. Die Temperaturen belaufen sich bei momentanen 4.6 GHz bei 70-80°C. Die Software Asus Ai Suite zeigt mir ab 75°C eine Warnung an, dass die Temperatur schon bei gerade genanntem Wert liegt. Ist das denn wirklich schon zu hoch? Bei meinem alten Q6600 konnte ich da noch mehr herausholen. :)
Weiß vielleicht jemand, wie hoch die Maximalkerntemperatur des 2600K ist? Auf der Intel-Website steht nur was von einer maximalen Temperatur im Gehäuse. :(

Ich benutze übrigens den Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler.

also tcase 72,6 Grad ist meines wissens die maximal temparatur von I7-2600K. kann mich auch irren.

mal nen stärkeren Lüfter an den Mugen schnallen! Dann sollten die Temps auch etwas runter gehen.

gesund sind bis max 70°

Tcase hat mit der Maximaltemperatur der Kerne mal gerade garnix zu tun.

@Chrisvor
Wenn die CPU schon so warm wird solltest du einfach mit dem Übertakten aufhören oder dir ne bessere Kühlung ausdenken. Klar sind 80°C nicht absolut Kritisch. Aber wer bei Verstand ist hört einfach irgendwann auf.

Edith:
@Nelson.
Sorry aber das ist natürlich kompletter Blödsinn.

Also bei über 70 Grad solltest du schnell wieder heruntertakten. Das kann schon schädlich sein.

Bedenke, dass wir jetzt Winter haben. Im Sommer gehen die Temps nochmal gut nach oben.

70° bzw. 72,6° Tcase sind nicht unbedingt gesund, auch wenn Intel es so in den Specs angibt.

Dies stellt immerhin die CPU-Temperatur dar, nicht die Kerntemperatur, die weitaus höher liegen wird. Also ich würde mir da schon Gedanken um eine leistungsfähigere Kühlung machen.

Die Temperatur im Inneren der CPU wird nicht angegeben, weil die nicht messbar ist.

70 - 80° mit dem Mugen?! Selbst wenn ich meinen 2600K auf 5 GHz takte, komm ich auf nichtmal 50° unter Last, benutze übrigens ebenfalls den Mugen, permanent mit 700 rpm, auch beim zocken... Hast du vllt zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, sitzt der Mugen richtig? Erfahrungsgemäß liegen die Höchsttemps. bei Prozessoren zwischen 65 - 70°, alles darüber ist nicht wirklich gesund für ihn, wies jetzt allerdings beim 2600K aussieht, kann ich dir konkret nicht sagen, ich versuch jedenfalls unter Last nie höher als 60 - 65° zu kommen...

... Ist aber schon seltsam das er bei dir so heiß wird oO

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Waum überhaupt OC ?! Ist der 2. schnellste CPU nichtmehr schnell genug für was?

Versteh den Sinn beim OC von SB nicht...

aber mehr als 70°C sollten es nicht auf Dauer sein!

PS. Würd gern den Grund wissen fürs OC...

Was! nur 50 Grad bei 5 Ghz? welche Wärmeleitpaste(te) verwendest denn du? Wie würden, denn die Temperaturen mit einem Noctua NH-D14 aussehen ? (werde bald auf Sandy Bridge umsteigen)

Kolibrie schrieb:
70 - 80° mit dem Mugen?! Selbst wenn ich meinen 2600K auf 5 GHz takte, komm ich auf nichtmal 50° unter Last, benutze übrigens ebenfalls den Mugen, permanent mit 700 rpm, auch beim zocken...
starte mal Prime97, auch mit dem Mugen (erst recht bei fix 700rpm) kommst du da mit 50° bei weitem nicht hin (ausser das Ganze steht in einer Tiefkühltruhe mit -20°)!

Und natürlich geben Tools wie core2temp die Die (Kern) Temperatur an!
Dafür haben die CPU's extra Dioden als "Wärmefühler" die ausgelesen werden können.

meine auch das die viel zu hoch ist selbst mit dem Mugen. Entweder falsch montiert, oder beschissen belüftetes Gehäuse<?

Das ist ja das Merkwürdige:
Im Leerlauf bzw. wenn ich im Internet bin o.ä. hat mein 2600K eine Temperatur von 31°C. Sobald ich aber mit Prime herangehe, steigen die Temperaturen blitzartig auf 60° und nehmen dann mit der Zeit weiter zu. Bei mir waren die Temps nach einer viertel Stunde schon auf 80°C.

Ich mit meinem System eh nicht weiter, dauernd habe ich solch merkwürdige Probleme. :(

@Humptidumpti

wieso ist das blödsinn?!
das ist die CA max temp die man unter last mit nem boxed kühler erreicht...
und wenn intel son kühler dazu packet wird der prozzi auch damit klar kommen oder nicht?

Nimm die Spannung zurück!
Hast die auf Automatisch?!

1,35V sollten auf Dauer nicht überschritten werden.
T-Case ist ziemlich Banane.

T-Junction ist bei 100 Grad = Abschalttemperatur
Dauerhaft sollten nach einhelliger Meinung 70 Grad nicht überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
"merkwürdige Probleme" :D

Also, wie sieht deine Belüftung aus ?
Welcher Lüfter ist auf dem Mugen ?
Wie hoch ist der momentane Takt? ( Zockerkollege, hatte seinen i5-2500k auf 5,1 GhZ bei 70°C Primestable!). Und 5,1 GhZ is ja schon ne Hausnummer...
Was für ein Case hast du den ?
Kühler 100%ig richtig montiert ?

Mir ist durchaus klar, dass sich die SB's gut OCen lassen, aber es kommt mir so vor, als ob hier viele ganz übersehen, dass du die CPU bereits von 3,4Ghz auf 4,6Ghz laufen hast.

Das ist immerhin eine Taktsteigerung von 35%
Da diese logischerweise mit einer ebenfalls nicht zu verachtenden Spannungserhöhung einhergeht denke ich, dass die Temperaturen von über 70% nicht unbedingt überraschend sind.

Mein Vorschlag:
Wenn es denn umbedingt noch mehr sein soll, dann gehe im Bereich der Kühlung vom Mugen2 (oberes Mittelfeld) ins absolute Spitzenfeld, d.h. Genesis, Noctua, etc. oder noch besser lass es einfach gut sein mit 35% OCen.

@Nom4d <3 K-Town:
Ich hab im Moment noch den Standardlüfter auf dem Mugen, der ja mitgeliefert wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Montage nichts falsch gemacht habe.
Sonst habe ich die Standardbelüftung folgenden Gehäuses:
http://www.aerocool.com.tw/index.php/products/31-pgsr/100-syclone2b

Momentan bin ich bei 4600MHz (46x100). Ich hab' gerade aber gemerkt, dass die Spannung mit 1.35V eventuell etwas zu hoch ist.
Mach die Spannung auch die Temperatur aus?

@-Zocker-: da hast du eigentlich recht. Ich bin trotzdem ehrgeizig :D Außerdem finde ich es schade, denn nur wegen den Temps, kann ich nicht weiter übertakten, obwohl der 2600K eigentlich mehr schaffen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben