-Zocker-
Lt. Junior Grade
Mach die Spannung auch die Temperatur aus?
Anscheinend hast du noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich des OCen.
JA, es macht sogar den Löwenanteil aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mach die Spannung auch die Temperatur aus?
arber97 schrieb:Was! nur 50 Grad bei 5 Ghz? welche Wärmeleitpaste(te) verwendest denn du? Wie würden, denn die Temperaturen mit einem Noctua NH-D14 aussehen ? (werde bald auf Sandy Bridge umsteigen)
Mickey Mouse schrieb:starte mal Prime97, auch mit dem Mugen (erst recht bei fix 700rpm) kommst du da mit 50° bei weitem nicht hin (ausser das Ganze steht in einer Tiefkühltruhe mit -20°)!
Und natürlich geben Tools wie core2temp die Die (Kern) Temperatur an!
Dafür haben die CPU's extra Dioden als "Wärmefühler" die ausgelesen werden können.
-Zocker- schrieb:Anscheinend hast du noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich des OCen.
JA, es macht sogar den Löwenanteil aus.
Meint ihr ein neuer/zusätzlicher Lüfter für den Mugen 2 würde die Temps noch ein wenig senken. Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
wenn du die Kiste tatsächlich mit 5GHz laufen hast, dann starte Prime und deine Temp ist innerhalb von Sekunden bei >>70°, wenn du den Lüfter nicht hoch drehst, dann steht die Kiste nach 5 Minuten weil sich die CPU bei 100° abschaltet!Kolibrie schrieb:Die Temps hab ich nach ~2 Stunden Crysis auf 1920x1080 max. AA + Enthusiast ausgelesen, nix mit minimieren und so, ich denke das sollte aussagekräftig genug sein, kaum ein anderes Spiel bringt die Hardware so dermaßen an die Grenzen als Crysis, außerdem wird die meiste Arbeit doch sowieso von der GPU geleistet...
Mickey Mouse schrieb:wenn du die Kiste tatsächlich mit 5GHz laufen hast, dann starte Prime und deine Temp ist innerhalb von Sekunden bei >>70°, wenn du den Lüfter nicht hoch drehst, dann steht die Kiste nach 5 Minuten weil sich die CPU bei 100° abschaltet!
Kolibrie schrieb:Du meinst Prime95? Teilweise hast du recht, die Temp schießt wirklich innerhalb von Sekunden auf 60, 70°... Aber nach 20 min bin ich immernoch durschnittlich bei 75°... Höher geht die Temp nicht, aber mittlerweile gab es bei core 1 nen error, der läuft jetzt nurnoch bei 30°und wird auch nicht mehr ausgelastet... Hab diesen Max. Heat test gemacht.
Kolibrie schrieb:Du meinst Prime95? Teilweise hast du recht, die Temp schießt wirklich innerhalb von Sekunden auf 60, 70°... Aber nach 20 min bin ich immernoch durschnittlich bei 75°... Höher geht die Temp nicht, aber mittlerweile gab es bei core 1 nen error, der läuft jetzt nurnoch bei 30°und wird auch nicht mehr ausgelastet... Hab diesen Max. Heat test gemacht.
schmu schrieb:wer meint 5ghz bei 50°C zu haben ist entweder n troll oder kann die werte nicht korrekt ablesen
aus meiner erfahrung mit dem scythe mugen 2 sind 70°C unter vollast vertretbar
die erreicht man etwa bei 1.4-1.45v vcore das reicht bei meinem i7-2600k für 4.85ghz
sicher komm ich auch bis 5.1ghz aber dann bei 1.6v vcore und dann wird er unter vollast leider gegrillt