Höchsttemperatur des 2600K

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
Mach die Spannung auch die Temperatur aus?

Anscheinend hast du noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich des OCen.

JA, es macht sogar den Löwenanteil aus.

arber97 schrieb:
Was! nur 50 Grad bei 5 Ghz? welche Wärmeleitpaste(te) verwendest denn du? Wie würden, denn die Temperaturen mit einem Noctua NH-D14 aussehen ? (werde bald auf Sandy Bridge umsteigen)

Benutze die Noctua NT-H1...

Mickey Mouse schrieb:
starte mal Prime97, auch mit dem Mugen (erst recht bei fix 700rpm) kommst du da mit 50° bei weitem nicht hin (ausser das Ganze steht in einer Tiefkühltruhe mit -20°)!

Und natürlich geben Tools wie core2temp die Die (Kern) Temperatur an!
Dafür haben die CPU's extra Dioden als "Wärmefühler" die ausgelesen werden können.

Noch ist es Winter, im Sommer sieht das wieder etwas anderst aus. Außerdem gut durchlüftetes Gehäuse. Habe immer nebenher nen zweiten Monitor am laufen, mit dem ich dauerhaft alles überwache. Die Temps hab ich nach ~2 Stunden Crysis auf 1920x1080 max. AA + Enthusiast ausgelesen, nix mit minimieren und so, ich denke das sollte aussagekräftig genug sein, kaum ein anderes Spiel bringt die Hardware so dermaßen an die Grenzen als Crysis, außerdem wird die meiste Arbeit doch sowieso von der GPU geleistet... Btw. das mit den fix700 rpm hab ich mir nicht ausgesucht, ich find nur keine Option im Bios, die das ändert, und per software hab ich es noch nicht geschaft, den Mugen zu regeln. Scheint aber zu reichen :)

-Zocker- schrieb:
Anscheinend hast du noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich des OCen.

JA, es macht sogar den Löwenanteil aus.

Da hast du recht, ich bin gerade am Lernen, wie man richtig OC und weiß dazu eigentlich schon vieles, bin aber dabei immernoch, meine Kenntnisse zu verbessern.

Meint ihr ein neuer/zusätzlicher Lüfter für den Mugen 2 würde die Temps noch ein wenig senken. Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Meint ihr ein neuer/zusätzlicher Lüfter für den Mugen 2 würde die Temps noch ein wenig senken. Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Also wenn du auf den Noctua NH D-14 oder den neuen Genesis mit 2x140er wechselst, dann denke ich, kannst du im idle mit 2-3°C und unter Last vll. mit 3-4°C Verbesserung rechnen.
Somit könntest du je nach Taktschwellenwert, der eine erneute Spannungserhöhung verlangt vll mit einer Taktsteigerung von 0Mhz bis 300Mhz rechnen. Ganz optimistisch geschätzt vll auch bis zu 400Mhz.

Ob dies dies die ca. 70€ für neuen Lüfter wert sind musst du selbst entscheiden. Mir wäre es das nicht wert zumal ich selbst als OCer möchte, dass meine Hardware nicht irgendwann frühzeitig den Tod antritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Kolibrie schrieb:
Die Temps hab ich nach ~2 Stunden Crysis auf 1920x1080 max. AA + Enthusiast ausgelesen, nix mit minimieren und so, ich denke das sollte aussagekräftig genug sein, kaum ein anderes Spiel bringt die Hardware so dermaßen an die Grenzen als Crysis, außerdem wird die meiste Arbeit doch sowieso von der GPU geleistet...
wenn du die Kiste tatsächlich mit 5GHz laufen hast, dann starte Prime und deine Temp ist innerhalb von Sekunden bei >>70°, wenn du den Lüfter nicht hoch drehst, dann steht die Kiste nach 5 Minuten weil sich die CPU bei 100° abschaltet!

Mickey Mouse schrieb:
wenn du die Kiste tatsächlich mit 5GHz laufen hast, dann starte Prime und deine Temp ist innerhalb von Sekunden bei >>70°, wenn du den Lüfter nicht hoch drehst, dann steht die Kiste nach 5 Minuten weil sich die CPU bei 100° abschaltet!

Du meinst Prime95? Teilweise hast du recht, die Temp schießt wirklich innerhalb von Sekunden auf 60, 70°... Aber nach 20 min bin ich immernoch durschnittlich bei 75°... Höher geht die Temp nicht, aber mittlerweile gab es bei core 1 nen error, der läuft jetzt nurnoch bei 30°und wird auch nicht mehr ausgelastet... Hab diesen Max. Heat test gemacht.

eh, ja.
Die Spannung also, Warum hast du die überhaupt erhöht ?
Ich hätte mal probiert, wiehoch man ohne Spannungserhöhung kommt, aber bitte.

Mich Interresiert immernoch Wahnsinnig für was man den 2600k übertakten muss?

Kolibrie schrieb:
Du meinst Prime95? Teilweise hast du recht, die Temp schießt wirklich innerhalb von Sekunden auf 60, 70°... Aber nach 20 min bin ich immernoch durschnittlich bei 75°... Höher geht die Temp nicht, aber mittlerweile gab es bei core 1 nen error, der läuft jetzt nurnoch bei 30°und wird auch nicht mehr ausgelastet... Hab diesen Max. Heat test gemacht.

Dein Rechner ist nie im Leben stabil das hat ja Prime bewiesen

Kolibrie schrieb:

Also entweder dein Sensor is hin oder dein Auslese Tool is nicht richtig eigestellt (Tjmax). Weil 5 Ghz und 50° is unlogisch mit LuKü.

edit:So grad ma Crysis und Prime getestet. Crysis lastet die CPU bei weitem nicht so aus wie Prime, 10° Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Crysis 2 Demo krieg ich nach ner Stunde zocken , c.a 43°C hin.
Starte ich aber dann Prime krieg ich Temps von c.a 55°C wohlgemerkt nach 12 Stunden !
Meine VCore ist auf 1.135V im Bios (Idle:1.128V/Last:1.068V) und das unter Standardtakt...
Glaub mal das sind normale Werte , auch wenn sie mir zu hoch vorkommen...

BTW.
Der Luftstrom macht echt sehr viel aus , vielleicht liegts bei dir daran.

wer meint 5ghz bei 50°C zu haben ist entweder n troll oder kann die werte nicht korrekt ablesen

aus meiner erfahrung mit dem scythe mugen 2 sind 70°C unter vollast vertretbar
die erreicht man etwa bei 1.4-1.45v vcore das reicht bei meinem i7-2600k für 4.85ghz

sicher komm ich auch bis 5.1ghz aber dann bei 1.6v vcore und dann wird er unter vollast leider gegrillt

kleiner tip: macht das hyperthreading aus, das bringt nochmal 100-200mhz mehr weil das ding dann nicht so schnell so heiss wird

Die Temp's sind zu hoch.Ich würde die CPU so Takten das sie nicht über 65grad geht.Die Software Asus Ai Suite zeigt mir ab 60°C eine Warnung an.Aber bei Max 4,2GHz & 1,25000 V-Core,geht meine CPU nie über 63grad.Wie so zeigt Die Software Asus Ai Suite mir schon ab 60°C eine Warnung an.Weiß das vieleicht wehr.

Die Software zeigt dir da ne Warnung weil derjenige der sie Programmierte keine Ahnung maximalen CPU Temperaturen hat. Ganz simpel.

Die CPU nimmt surch thermische Belastung keine Schäden solange die Temperatur nicht zu hoch ist. Ergo ist es relativ egal wie warm die CPU ist solange sie nicht zu warm ist.

schmu schrieb:
wer meint 5ghz bei 50°C zu haben ist entweder n troll oder kann die werte nicht korrekt ablesen

aus meiner erfahrung mit dem scythe mugen 2 sind 70°C unter vollast vertretbar
die erreicht man etwa bei 1.4-1.45v vcore das reicht bei meinem i7-2600k für 4.85ghz

sicher komm ich auch bis 5.1ghz aber dann bei 1.6v vcore und dann wird er unter vollast leider gegrillt

Also mugen 2 mit 1.45 @ 70° halte ich auch schon für unwarscheinlich, hast du noch was geändert? HT aus z.B.?

Ich hatte mit nem Mugen 2, MX-3 2600k@4.5GHz @ 1.265V primestable >75°C

@Schmu: Beziehen sich deine Temperaturen auf Prime?

Mit dem Mine 2 @600rpm hatte ich bei meinem 2500K @4,8Ghz @1,4V 80°C bei Prime.
Dieses Setting wird zukünftig für die Lüftkühlertests verwendet, da die High End Kühler bei 4,6Ghz noch nicht wirklich ins schwitzen kommen. ;)

Ich kenne CPUs (65nm C2D) die wurden tausende Stunden bei 80-95°C betrieben (Notebook) und die laufen noch immer.

mfg dorndi

ja in bezug auf prime95, wie gesagt mit deaktiviertem hyperthreading das macht schon einiges aus
ich hab es eine halbe stunde laufen lassen und die temperatur war im mittel 70°C
hängt vielleicht auch ein bisschen von dem tool ab was man zum auslesen verwendet
in meinen fall hwmonitor pro

30 minuten prime stable bei max heat test, das ist gut genug für mich da solch eine belastung im normal betrieb eh nicht erreicht wird

75°C bei 1.265v scheint mir etwas hoch, sitzt der lüfter auch korrekt?

Hallo zusammen,
hab einen 2600k @ 4,5 ghz bei einer vcore von ca 1,28. Hab mit dem Genesis und 2x 140mm Prolimatech Lüfter unter Prime so ca. 65 Grad, idle grad bei 24,5 Raumtemperatur liegt bei 28 - 30 Grad. Allerdings ist meine Gehäuselüftung auf silence ausgelegt. Mit ein paar High Performance Gehäuselüftern dürfte da aber noch mehr gehen.

ps: Für Max Temperatur einfach in Prime den Custom test mit 8k Laufen lassen. Hierbei entwickelt die CPU die meiste Hitze.
Test: Custom
Min FFT: 8
Max FFT: 8
Haken bei Run FFTs in-place rein
und Time to run each FFT: 15

Viel Spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

auf meinem 2600k sitzt n d14 und beim bc2 zocken gehn die temps gen 60°. ist das normal?!
ich hätte weniger erwartet...
sollte ich den kühler nochmal neu montieren und weniger wlp drauf machen? ich hab versucht nicht zu viel zu nehmen und hab sie mit ner karte verteilt, jedoch stand in der anleitung einfach nen kleks in die mitte machen reicht. was meint ihr?!

Könnte tatsächlich ein wenig Kühler sein. Normalerweise heißt es ja einen Klecks WLP in die Mitte und diesen dann verstreichen. Viel Paste wird jedenfalls nicht benötigt.
Hast du dein Case belüftet?

Zurück
Oben