Höhe/Sitzentfernung für 55"-UHD-TV / Möbelaufstellung für TV und indiv. Anforderungen

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Meinungen und Vorschläge zu 7.1 und Möbelaufstellung in Wohnzimmer

Hallo.

EDIT:
Ich habe die Skizzen bzw. Bilder noch verbessert, und einen völlig neuen Text geschrieben.
Die Höhe ist nun auch kein Thema mehr.


Ich habe einige Skizzen eines Wohnzimmer mit alternativer Möblierung und Positionierung von UHD-TV und 7.1 gemacht.
Mich interessieren Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu.
Sowohl technisch was die Aufstellung der Lautsprecher und Position des Fernseher angeht, also auch der "Ergonomie" der Möbelaufstellung unter Berücksichtigung möglichst optimaler TV/Lautsprecher-Positionierung.

1.) Die aktuelle Situation mit Sofas links im Bild (bis auf wenige Geräte alles Original-Fotos der Möbel).
Darüber gelegt die 7.1-Positionen mit Zentrum zwischen den beiden Hauptplätzen.
Um zu zeigen wie die Lautsprecher aktuell von den eigentlich "vorgeschriebenen" Flächen abweichen.
Man beachte, der Lautsprecher oben links ist zwar in einem roten Feld, aber im falschen.
TV im Raum.jpg



2.) Eine Aufstellung die Ich bis vor kurzem (vor Änderung dieses Stranges) präferierte.
Auch wegen den beiden direkten Zugängen zu den Sofas.
Allerdings ist das doch recht weit seitlich von der Mitte, man sitzt oben auf dem Sofa gleich nahe am rechten Side-Surround, und relativ weit entfernt vom linken Side-Surround.
Ähnlich die beiden Front-Lautsprecher.
Als Hörzentrum der Punkt rechts am Ende des Tisches. Eher nicht besetzt.
Sofas in Flucht zu TV im Süden.jpg



3.) Zeigt die aktuelle Situation mit einem Sofa-Aufbau eines spiegelverkehrten "L", mit Zugang unten links und zwischen den Sofas.
Winkel, an unterer L-Spitze und in der Mitte offen, Sideboard rechts von TV.jpg



4.) Eine Abwandlung davon. Diese zeigt im Grunde den gleichen Aufbau, aber in der Mitte geschlossen, und unten links und oben offen.
Winkel, an beiden ''L''-Spitzen (TV und Fenster) offen, Sideboard rechts von TV .jpg




Die Zahlen sind die jeweiligen Abstände in Zentimetern.
Dazu noch in jedem Bild Entfernung und Winkel zum Zentrum des TV von zwei Sitzplätzen.
Das halbtransparente silberne Ding über dem Sitzplatz auf dem Zweier ist eine Stehlampe.
Der Fernseher steht so weit von der Wand ab, weil die Neig und Schwenkbare Halterung 10cm tief ist.
Das gekachelte neben oder unter dem Kacheltisch ist ein kleiner Tisch auf Rollen.


Jetzt noch eine Liste mit den Nachteilen im Jetzt-Zustand, und den Vorteilen der Alternativen Aufstellung(en):

10 Nachteile der aktuellen Möbel und TV-Aufstellung im Wohnzimmer:
1.) Schubladen der kleinen Kommode neben 2-Sitzer lassen sich nur einen Spalt öffnen.

2.) Schranktüren links/südlich neben dem 2-Sitzer lassen sich praktisch nicht öffnen.

3.) Fernseher-Oberfläche zeigt nach Süden mit Glaswand im Westen.
Sonne blendet immer wieder auf den Fernseher, besonders im Sommer.

4.) Fernseher steht Mitten im Raum. Mit zunehmender Größe wird der Durchgang kleiner, und die Sicht in den Raum dahinter, und vom Raum dahinter eingeschränkt, sowie das Licht im Raum hinter dem Fernseher weniger.

5.) Sicht auf den Fernseher ist nicht von allen Plätzen im Raum möglich. Z.B. nicht vom Zusatz-Tischplatz hinter dem Fernseher oder dem Schreibtisch.

6.) Der Zusatz-Tischplatz und Schreibtisch hinter dem TV hat eingeschränktes Tageslicht, und der Fernseher versperrt die Sicht nach draußen und zu anderen Menschen im Raum vor dem Fernseher.

7.) Viele dicke und sperrige Kabel liegen mindestens 1m von der Wand zum Fernseher bzw. zur TV-Bank durch den Raum.

8.) Rechter Frontlautsprecher steht vor der Schrankwand, und verdeckt eine Schranktüre. Er steht etwas nach hinten versetzt, wegen der Barklappe in der Schrankwand.

9.) Abstand zum Zentrum des 55“-UHD-Fernseher ist mit ca. 4,15m vom linken/südlichen Sitzplatz auf dem Zweisitzer und 4,25m auf dem unterem/östlichen Sitzplatz des Dreisitzer zu weit für Full-HD und Ultra-HD.
Empfohlen für Full-HD bei 55“ sind optimal 1,88m bis 2,25m.
Empfohlen für Ultra-HD bei 55“ sind optimal 0,94m bis 1,13m.

10.) Der Platz vor dem Fernseher für Bewegung mit Wii oder Kinect etc. ist eingeschränkt, und die Deckenlampe hängt im Bereich.

11.) Der Durchgang zum Esszimmer beträgt aktuell ca. 60cm.
Gaerade so passend für einen Rollatornutzer.



19 Vorteile der möglichen Möbel und TV-Aufstellung im Wohnzimmer:

11 Gelöste Probleme:

1.) Schubladen der kleinen Kommode neben 2-Sitzer lassen sich nun vollständig öffnen.

2.) Schranktüren links/südlich neben dem 2-Sitzer lassen sich völlig öffnen.

3.) Fernseher-Oberfläche zeigt nach Norden mit Glaswand im Westen.
Sonneneinstrahlung auf die Fernseher-Oberfläche sollte ausgeschlossen sein.

4.) 55“-UHD-Fernseher hängt raumsparend an der Wand.
Zukünftige größere Bild-Diagonalen (65“, 70“, 85“...) haben keinerlei negativen Einfluss auf den Raum. Es besteht volle Sicht auf einen offeneren Raum.

5.) Sicht auf den Fernseher ist von allen Plätzen im Raum möglich. Z.B. vom Zusatz-Tischplatz hinter dem Fernseher oder dem Schreibtisch.

6.) Der Zusatz-Tischplatz und Schreibtisch hinter dem TV hat mehr Tageslicht, und kein Fernseher versperrt die Sicht nach draußen und zu anderen Menschen im Raum vor dem Fernseher.

7.) Keine dicken und sperrigen Kabel mehr zwischen der Wand und dem Fernseher bzw. TV-Bank.

8.) Rechter Frontlautsprecher steht an der Wand neben dem Fernseher.
Alle Schranktüren der Schrankwand sind frei zugänglich.
Beide Frontlautsprecher stehen auf einer Linie.

9.) Der Abstand zum Zentrum des 55“-UHD-Fernseher ist mit ca. 1,80m vom linken/südlichen Sitzplatz auf dem Zweisitzer und 2,5m vom unterem/östlichen Sitzplatz des Dreisitzer nicht „Optimal“ (nach „Burosch“), aber viel Besser als die bisherigen über 4m.
Durch heranziehen des TV kann der Abstand noch einmal um bis zu 65cm verringert werden, und zugleich der TV seitlich leicht zur aktuell wichtigsten Sitzposition geschwenkt werden.

10.) Vor dem Fernseher ist Platz für Bewegung mit Wii oder Kinect etc..
Die Deckenlampe hängt nicht im Bewegungsbereich (Armbewegungen nach oben etc.).

11.) Der Durchgang zum Esszimmer beträgt:
* Sofas als „L“, an beiden Spitzen offen (in der Mitte geschlossen): 72cm
(Sehr gut für Rollatoren. Die Person kann auch am Esstisch essen.)
* Sofas als „L“, unten und in der Mitte offen: 60cm
(Durchgang mit Rollator ist noch möglich, aber knapp.)
* Sofas in Flucht zum TV: 70cm


8 zusätzliche Vorteile:

12.) Der Fernseher kann bei Bedarf nicht nur um bis zu 65cm von der Wand abgezogen werden, sondern dann auch bis zu 85° zu beiden Seiten geschwenkt werden. So ist es möglich den TV gut vom Esszimmer und von der Terrasse (durch das große Terrassenfenster) aus zu sehen.
Dies eröffnet auch die Möglichkeit sich schnell für fernsehen auf der Terrasse zu entscheiden, ohne dort einen kleinen TV (aktuell vorhanden: Samsung UE22F5470 => Nicht DVB-T2-fähig, Mitte 2017 Abschaltung von DVB-T) aufzubauen und wieder abzubauen.
Der Ton kann mit kompaktem mobilem Funklautsprecher und/oder Funkkopfhörer mitgenommen werden. Alternativ können dauerhaft Zusatzlautsprecher über/hinter der Markise montiert werden. Zugang ist durch den Rolladenkasten leicht möglich.

13.) Rechts und links des Fernseher könnten dekorative Kübelpflanzen wie Gummibaum, Palme, Farn etc. stehen. Evtl. können auch unter dem TV auf der TV-Bank Pflanzen stehen. Z.B. neben dem Center-Lautsprecher und Satreceiver. Bei Montage des Center über dem Fernseher ist weiterer Platz für Pflanzen vorhanden.

14.) Die Montage des Fernseher an der Wand erlaubt es um und hinter dem Fernseher an allen 4 Seiten Licht bzw. Lichtleisten (z.B. von IKEA extra für diesen Zweck „DIODER“ LED-Lichtleisten) oder automatisch wechselndes farbiges Licht (wie „Ambilight“) zu platzieren. Dies soll die Ergonomie durch Verminderung von hartem Kontrast zum dunklen Raum oder Wand um den Fernseher erhöhen.
Auch hinter Pflanzen neben dem Fernseher ist indirektes Licht denkbar (IKEA „DIODER“ gibt es auch als Lichtpunkte).

15.) Die Montage des Fernseher an der Wand erlaubt es Bilder und Fotos um und über dem Fernseher herum aufzuhängen, die aktuell immer im Rücken des Fernsehzuschauers hängen bzw. hängen würden.

16.) Der Satreceiver ist näher am Sitzplatz, ein Vorteil wenn er hängen bleibt, und manuell neu gestartet werden muss. Auch das verlegen eines Kabels mit Schalter unter den Tisch wäre leicht möglich.

17.) Zusätzlicher Platz im Raum. Theoretisch können sogar ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit z.B. folgende Dinge zugleich aufgestellt und zur Nutzung bereit gehalten werden:
Massagesessel, Vibrations-Platte, Tanzmatte, Laufband und/oder Wii-Fahrrad und sogar ein Armsessel. Alle mit Sicht auf den Fernseher.

18.) Der Platzwechsel von Vitrinenschrank und Schreibtisch erhöht das Tageslicht am Schreibtisch, und erlaubt die Sicht nach draußen, und seitlich zu den Menschen auf den Sofas und den TV (sonst muss man sich zum Fernseher umdrehen).

19.) Die hinteren Surround-Lautsprecher-Satelliten könnten (optional) auf ein von einer Wand zur anderen unter der Decke doppelt gespanntes Drahtseil gelegt werden. Auch die beiden Side-Surround könnten höher montiert werden.


P.S.:
Falls jemand Interesse hat, kann Ich irgendwo eine Tiff-Datei mit mehreren Ebenen hochladen, da kann jeder dann die Objekte verschieben, drehen etc..
Die zwei schwarzen Quadrate in der Wand hinter dem TV sind Anschlussdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir leider nicht zum Thema weiterhelfen, aber mir persönlich wären 94 cm viel zu nah. Wir reden hier von ca. 1 m vor dem Fernseher, das erschlägt einem ja. Wenn ich dann mit zwei oder drei Leuten vor dem Fernseher sitze, dann wird es schön kuschlig. Ich nutze seit 2008 einen Shiro Kuro (50") und bin mit einem Abstand zwischen 2-3 m immer sehr gut gefahren. Dann sehen wenigstens auch alle was, wenn man einmal mehrere Leute ist.
 
Möbelaufstellung für TV und indiv. Anforderungen | Höhe/Sitzentfernung für 55"-UHD-TV

Ist das ein UHD-TV?
Und wenn ja, wurde darauf schon mal ein UHD-Film gesehen?
Und wenn ja, war das was in richtig guter Qualität, oder Smartphone bis Go Pro Hero "4K".
Bei YT gibt es ja ein paar UHD/4K-Videos, aber man sieht doch deutliche Unterschiede in der Qualität.

Bei meinem Test mit dem Tokio-Video ging es mir gerade darum so nah wie möglich ran zu gehen.
Da verschwindet fast der Rand (55" sind noch nicht genug ;-) ), also VR-ähnlich oder "IMAX". "Immersion".
Das ist aber auch bei diesen "First-Person-View"-Laufvideos was anderes als ein richtiger Film.
Die Szenen wechseln ja auch nur fließend, alles was man erst in der Bildmitte sieht, wandert langsam zum Rand und verschwindet dann.
Und da merkt man dann schon, "UHD" mit Ich glaube um 8,6MP ist eben nicht "völlig ausreichend". Sowohl für TV (wenn man nicht gerade 4M entfernt sitzt, aber es werden ja auch immer größere Diagonalen normal), und ganz besonders VR-Brillen kommt hoffentlich recht schnell (ist ja niemand gezwungen es gleich zu kaufen, aber um so schneller kommen auch Gebrauchte) bald "Full-UHD" mit 33MP.
Denn im Grunde ist "UHD" das was "HD-Ready"/720p für HD war...

Das hier ist ja quasi auch ein "Heimkino-Aufbau"-Thread.
Leider wird die Änderung des Titels nicht auch für die Forenansicht übernommen.
Ich hatte die beiden Titelteile noch getauscht.
Auch in der Antwort wurde leider der alte Titel genommen...

Auch wenn es ein Wohnzimmer ist, dass einen bestmöglichen Kompromiss darstellen soll.
Für die hinteren Lautsprecher denke Ich übrigens für später mal (wenn der Aufbau umgesetzt würde) daran sie unter die Decke zu "legen". Auf zwei gespannte Drahtseile, so dass sie nach unten zeigen.
Denn die Decke selbst sind Holzlamellen. Da sollen eher keine Schrauben etc. rein, wenn es vermeidbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, es ist ein Fernseher von 2008, da war von UHD noch keine Rede. Leider kann ich dir bei deiner eigentlich Frage nicht weiter helfen.
 
Diese ganzen theoretischen Abstände kannst doch vergessen sobald du nicht mehr die beste Qualität hast, schon bei FullHD müsstest weiter zurück...

Hab jetzt 55" FullHD auf 3m und finde das ziemlich angenehm, selbst wenn ich jetzt UHD Material hätte, wäre es näher schon unangenehm.
 
OK, das mit 2008 hatte Ich überlesen, sonst wäre das klar gewesen.
2-3m sind für Full-HD zumindest nicht zu viel.
Zumindest die 200cm liegen ziemlich in der Mitte des optimalen Abstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eröffnungs-Thread nochmal völlig überarbeitet.
Die Höhe ist nun kein Thema mehr.
Nur noch die 7.1-Aufstellung und dazu passend die bestmögliche Möbelaufstellung.
Falls hier ein Mod den im Forum sichtbaren Titel auch noch umändern könnte:
"Meinungen und Vorschläge zu 7.1 und Möbelaufstellung in Wohnzimmer".

Denn die Forensoftware kann das leider nicht.
Manche Foren (ein Forum mit so einem Bug kostet doch hoffentlich nichts ;-] ) ändern es auch im Forum, andere leider nicht.
Ich wollte mir einen neuen Eintrag sparen.
Die die schon geantwortet haben, können ja auch ihre Einträge anpassen.
 
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
http://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Bei 55" wird für ein 4kTV ein Sitzabstand von 1,6m empfohlen.
Ich habe einen 49" und wenn ich weiter als 1,5m entfernt sitze dann merke ich sehr wenig von der höheren Auflösung. Bei 1,40m gibts dann nen visuellen switch, ich sehe dann deutlich die höhere Auflösung und das ist dann auch erst der 4k-Effekt.
 
Mit in Nummer 4. 180 und 250cm, bin Ich weit über dem empfohlenen von Burosch.
Da sind es 94cm bis 113cm für 55" UHD.

Bei mir gibt der verlinkte Rechner 1,52m aus. Ist noch ganz OK.
Wenn Ich aber noch näher rangehe, wird es an anderer Stelle problematisch.
Ziehe Ich den TV 65cm von der Wand ab, sind es 1,30m und 1,88m.
Die 1,8m wären ein Wert für 65". Mit der Zeit (größerem Fernseher) wird der Abstand in Bild 4. also zumindest etwas besser. 2,5m sind da aber auch noch "zu weit".


Das 4. Bild, da kann Ich wohl auch nicht alles noch näher dran setzen.
Dann kommt man vom Zweisitzer nur oben rum raus.

Das 3. Bild hätte die Öffnung in der Mitte. Naja, damit stößt der linke Sitzplatz des Zweisitzer quasi an den TV.
45cm näher wäre möglich, aber so sitzt man sehr seitlich neben dem TV. Und nah am linken Frontlautsprecher.
Ich hatte das mal mit einem Sessel getestet, ist irgendwie "schräg".

Das Vierte hat den Vorteil, dass die Sitzplätze so weit wie möglich in der Mitte zusammen sind.
Quasi auf dem Zweisitzer der Linke im Zentrum, auf dem Dreisitzer der Mittlere im Zentrum, und der daneben auf dem Dreisitzer der rechte im Zentrum.

Und setzt man im 4. nur den Zweisitzer bis zum TV nach Links, bietet sich zwischen den Sofas zwar noch ein Ausgang, aber das gleiche Problem wie im letzten Absatz. Außerdem steht der Tisch dann weit vom Dreisitzer. Denn der müsste mit nach vorn, der soll mit der Tischkante an der Innenkante des Sofas stehen. Wie auch jetzt im 1. Bild.


Kommt so hin, Ich sehe da auch die höhere Auflösung.
Ab evtl. 80cm sieht man dann nicht direkt "Pixel", aber doch, dass es mit mehr Auflösung noch detaillierter sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben