News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Das ist ein riesiger Unterschied bei AMD zu Unternehmen wie nVidia oder Intel, bei denen 30 Cent von jedem umgesetzten Dollar als Gewinn bleibt.
Bei AMD sind es leider nur 10%

Gewinn ist nicht investiertes Kapital. AMD macht alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Iapetus und Schorsch92
Taxxor schrieb:
Was denn nun? Hat man grob die doppelte Leistung oder skaliert es noch besser als von mir angenommen?
Denn ich komme im Mittel auf genau die doppelte Leistung.
Ich habe doch gesagt grob das doppelte
Aber Ob das nun 80% oder 120% weiß ich nicht
Aber ich gehe davon aus dass es etwas mehr sind wir 100% allerdings glaube ich nicht dass der IPC Zuwachs so groß ist
Ich denke eher 6-7%
das ist für mich auch egal ob die Karte nun 30% oder 40% schneller als ne 2080ti
Hauptsache das pl Verhältnis passt
 
Taxxor schrieb:
aber wir wissen noch nicht, ob es hier, genau wie bei GCN, mit höherer Shaderzahl abnimmt.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es das, nur um wie viel und ab wann wissen wir nicht. Vermutlich und auch hoffentlich wird die Kurve nicht so stark abfallen, wie bei Vega, aber die Skalierung wird eben mit steigender Shaderzahl leicht abnehmen, weil man eben nicht alle Shader perfekt auslasten kann, zumindest nicht bei komplexen und stark unterschiedlichen Bildberechnungen in Spielen.
 
Ozmog schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit wird es das, nur um wie viel und ab wann wissen wir nicht.
Ja, die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern wie stark. Dass es irgendwann abfällt ist ja logisch.
Eine Skalierung von fast 90% wie in meinem Best Case Szenario wäre aber für mich schon sehr unwahrscheinlich, weswegen ich am Ende mit der Mitte gegangen bin, die dann mit 82% auch schon verdammt gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
mit 82% auch schon verdammt gut wäre
Würde ich auch sagen.
Oberhalb einer 2080Ti und nicht weit honzer einer künftigen 3080Ti wäre doch schon ein guter Schritt.
 
Ich erwarte nochmal einen deutlichen Anstieg im Q3 und Q4 bei AMD und TSMC. Allein schon wegen den Chips für die Konsolen und wegen Apple mit den ARM CPUs bei TSMC.
Schade dass AMD seit Jahren mit den GPUs hinterher hingt an der Leistung. Soweit machen sie aber einen guten Job.
 
Leute, könnten wir bitte von OT GPU/GPU raten wegkommen? Wenn es soweit ist, werden wir erfahren wie gut RDNA 2, Zen 2 und Ampere abschneiden werden. Dieses vermuten schürt nur falsche Hoffnungen und wir wissen ja bald mehr.

@Ned Flanders sehe ich auch so. AMD sollte alles in Forschung und Entwicklung stecken, was machbar ist. An Intel vorbei kommt man eh nicht, aber man wenn man dadurch gut in der Zukunft aufgestellt ist umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und jemandanders
Ozmog
Ich glaub der Hype kommt etwas durch die Konsolen. AMD spricht von 50% Performance Pro Watt. Es ist völlig unklar wie das zusammen kommt.

Aber man könnte auch einfach die 5700 mit 36 CUs mit der PS5 36 CUs vergleichen. Vergleicht man den Turbo mit den 2,23 Ghz, wären das ja schon ca 30%. Dazu noch mal etwas IPC. Dann kann man schon an die 50% mehr Performance pro Watt kommen. Wie dann der größte Chip wird, ist am Ende Abhängig von der Skallierung, wie manche schon sagen. Aber mich würde es nicht wundern, wenn AMD Navi 10 mit der PS5 CPU ihre Vergleiche gemacht haben. Dürfte das ja einer der ersten RDNA 2 GPUs sein.

Die Die Size könnte man sich mit Info der XBOX X Series und Renoir ableiten.

Ich schätze es könnte ähnlich ausfallen wie zu HD 5000 oder HD 6000 Serie. Allein das würde schon dem Wettbewerb gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Der F&E Aufwand ist bei AMD Prozentual schon ein gutes Stück höher als bei Intel.
Sie geben jedes Quartal Ø 23 -25% vom Umsatz dafür aus. mit leicht steigender Tendenz.
Finde ich sehr sportlich
Ich sehe eine durchaus rosige Zukunft für AMD. Zumindest, was die nächsten 2-3 Jahre angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃
Das wird auch wieder mal Zeit!

Jetzt noch ne tolle Grafikkartenserie.
 
Big Navi wird spannend.
Und für mich noch interessanter, wie AMD die große klaffende Lücke zwischen RDNA und Big Navi dann auffüllt.

Irgendwo dazwischen wird wohl auch meine neue GPU liegen.

Gehe aber nach wie vor davon aus, das Big Navi nicht ganz vorne mitspielen kann.

Anfänglich hieß es ja Q3 ..
dazu sind viel zu wenig Fakten bekannt.
Late 2020 und dann Paperlaunch.
Vermutlich sogar weit nach Ampere.

Das ist leider schon sehr spät.
Aber wie im vorherigen Beitrag schon spekuliert, ist der GPU Sektor aktuell nicht die Cash Cow.

Würde mich extremst überraschen wenn AMD dort auch auf einmal besser da steht als die Konkurrenz.
Aber wer weiß was Cousinchen mit Lederjacke so ausgehandelt hat.
 
engineer123 schrieb:
Also nochmal zu dem glorreichen "Big Navi",

das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.

Daher kann ich da nur sagen: Dream On.
Natürlich muss man bei den Gerüchten vorsichtig sein, allerdings ist der größte Chip, der anscheinend mit der 2080Ti verglichen wird, ja auch kein direkter Nachfolger von den aktuellen Chips.
Laut Gerüchteküche soll der Chip ja auch viel größer werden und mehr CUs beinhalten. Gepaart mit mehr Takt durch einen verbesserten Prozess und eine deutlich überarbeitete Architektur kann das doch hinkommen... Ich sehe das als durchaus realistisch an, mal angenommen dass Navi 2x endlich besser skaliert als GCN.
 
Thorque schrieb:
niedrigster Kurs waren ca 4€ jetziger Kurs 64€
Glaube kaum, dass du heute ein Haus damit kaufen könntest ;)
Der niedrigste Kurs vor 5 Jahren war bei 1,50€ und lange Zeit danach noch zwischen 1,50€ und 2,00€.
Aus den 10K wären also heute 320.000-425.000€ geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Rockstar85
hab schon editiert ;)
hatte falsch geschaut ;)

gibt immer 2 Probleme für Otto Normal:
1) 10k sind sehr viel für so ein hohes Risiko, das investiert man nicht mal einfach so auf ein pferd.
2) wann soll man verkaufen? ich wette die meisten hätten schon vor Jahren verkauft als die aktie dann von 1,50 auf 5-15€ ging

jetzt würden vielleicht auch viele verkaufen und in 10 Jahren ist die Aktie dann bei 150€
oder bei 10€ ;)
Genauso wie man sich fragt ob man noch einsteigen soll oder nicht..

ist wie mit den Bitcoins und Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
ghecko schrieb:
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.

Wenn du die x Mal selbe umgerührte Suppe immer wieder zum gleichen hohen Preis vertickst, obwohl die Herstellung immer günstiger wird, wirste sicher mehr Kohle haben als jemand, der seine Speisekarte auf aktuellem Stand hält und zu günstigeren Preisen anbietet.

Intel ist aktuell nur alter Wein und neuen Schläuchen und immernoch werden damit genug Kunden geschröpft.

Der dumme August wirds schon zahlen - leider machen das auch immernoch genug Leute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
peru3232 schrieb:
Und damit das auch "sicher" weiter so bleibt, hat Intel nun auch große Mengen in 6 und 5nm bereits bei TSMC gebucht - sie wollen da jedenfalls nichts anbrennen lassen.
Uh, kannst du uns die Quelle bitte nennen?
Das würde ja bedeuten, dass Intel parallel die eigenen Fabs mit älteren/schlechteren Prozessen fährt, während sie bei TSMC in besserem Prozess fremdfertigen lassen.

Und angeblich ist doch der CPU-Architekt Jim Keller gegangen, weil er vergeblich Intel dazu gedrungen hat, fremdfertigen zu lassen.
 
Syrato schrieb:
....An Intel vorbei kommt man eh nicht, aber man wenn man dadurch gut in der Zukunft aufgestellt ist umso besser.

Von den Finanzwerten her sicher nicht. Technisch sind sie es bei X86 quasi aber schon.
 
@iron-man jo sicher Finanziell, denn die Technik die Intel nutzt ist viel umfangreicher als nur x86.
 
Dark18 schrieb:
Die Top Modelle werden sicher nicht mehr großartig unter 800 - 1000€ fallen und auch da wäre ich nicht allzu zuversichtlich.
Ich wäre da sogar sehr pessimistisch, der einzige Grunde warum die Preise der Top Modelle soweit sinken sollten wäre, wenn es sei Jahren nix neues gibt und man das Zeug loswerden will, während der Markt stagniert, ansonsten werden die Top Modelle halt immer auch Top Preise haben.
 
Zurück
Oben