News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

Killer1980 schrieb:
Ich Idiot hatte vor Jahren vor paar amd Aktien zu kaufen als sie am tiefsten Punkt von unter 3 euro war. Aber nein mir war eine neue Grafikkarte damals wichtiger und habe das geld versemmelt. Jetzt ärgere ich mich darüber. Aber gut, so ist das Leben.

War damals auch nicht absehbar, dass die AMD Aktie so stark steigt. Aber ganz ehrlich. Es ist immer ein Risiko. Wenn du gerne solche Risiken eingehst, gibts genug Aktien die du kaufen kannst, die potentiell extrem durch die Decke gehen können oder halt auch nicht.

Am besten hättest du dann vor ein paar Jahren auch noch ein paar Bitcoins geschürft, Apple und Tesla Aktien gekauft und bei den Lottozahlen doch die 6 richtigen Zahlen angekreuzt :)

Die Börse ist ein Spekulationsgeschäft mit hohem Risiko. Damit muss man leben können. Wenn du das kannst und es dir bewusst ist, kannst du jederzeit einsteigen, wenn du dich informierst. Und wenn du ganz mutig bist und dir hunderprozentig sicher, dann kannst du auch mit hebeln arbeiten und musst nicht warten, bis sich der Kurs vervielfacht um viel Geld zu verdienen. Die Finanzwelt bietet dir vielerlei Möglichkeiten und Chance dein Geld rasant zu vermehren es aber auch rasant zu verlieren. Je nach Risikofreude mit vielen Abstufungen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Yeey. Und dann wie Daimler ein Jahrzehnt Gewinne an die Investoren auszahlen, um dann bei den nächsten zwei schlechten Jahren in Folge kurz vor der Pleite zu stehen.

Ne, lass mal. Direkt wieder in R&D investieren ist gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, konkretor, k0n und 2 andere
ghecko schrieb:
Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
Innerhalb von ein paar Monaten kann man doch keine Wunder erwarten.
Mit Zen1 ist AMD rangenkommen, erst mit Zen2 haben sie überholt. Und das Enterprisegeschaft läuft langsam und Renoir ist jetzt erst in Q3 großflächig im Markt. Das geht nicht alles von heute auf morgen. Aber das wird ja anhalten, wenn Intel weiterhin Probleme mit der Fertigung hat. Bei TSMC scheint die nächsten Jahre alles nach Plan zu laufen.
Bei den CPUs sind das erstmal rosige Aussichten. Customsparte ist auch erstmal super die nächsten paar Jahre. Bleibt nur noch der GPU Bereich, da müssen die mal liefern. Ein komplettes lineup in aktueller Architektur und dann kann es auch dort bergauf gehen.
 
calluna schrieb:
Es gibt keinen Grund sich zu ärgern, weil es zu jedem Zeitpunkt Aktien gibt, bei denen du viel Gewinn machen kannst innerhalb der nächsten Monate / Jahre - und bei denen du aber ebenso auch viel verlieren kannst. ;-)



Das hast du genau richtig gemacht... man sollte nicht zu gierig werden. Ich hoffe nur, dass vielen Kleinanlegern bei Aktien wie denen von AMD sowohl die Chancen als auch die Risiken bekannt sind. Die Produktvielfalt bei AMD ist gering - der Hauptkonkurrent braucht nur ein paar gute Ankündigungen machen... zumal das Wachstum auf Verdrängung basiert.
Ebenso kann sich jederzeit der Konflikt mit China im südchinesischen Meer verschärfen.

Naja, wenn ich alles richtig gemacht hätte dann wäre ich jetzt 130.000 Brutto bzw. 97.500 netto reicher....

Hätte mehr mit STop Loss arbeiten sollen
 
" Mit einem Umsatz von 1,932 Milliarden US-Dollar legt AMD im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 26 Prozent zu. Auch beim Nettogewinn ging es aufwärts, mit 157 Millionen US-Dollar ist es aber nach wie vor nur ein Bruchteil vom Umsatz...."

mmmh...... Also das sind ca. 8% Gewinn. Also gering ist das nicht. Das der Gewinn meist ein Bruchteil des Umsatzes ist, sollte doch eigentlich jedem bewusst sein. Auch wenn er nicht an die Gewinnmarge von Intel heranreicht so würde sich doch jedes Unternehmen freuen mit 8% Gewinn zu wirtschaften.
VW zb. hatte 2019 "nur" 7,3%,!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso, Schorsch92 und 2 andere
Darkone schrieb:
Spielgeld bei einem fünstelligen Betrag? Jawoll, alles klar. Was gibt es da auszuhalten, wenn es doch nur Spielgeld ist? Da ist der Totalverlust doch schon von vorherein einkalkuliert.
Mach das schon ein paar Jahre - wie kann man denn mit Totalverlust kalkulieren?
DU kannst mit Stop Loss -3% schwarz sehen.

Ja das ist Spielgeld, ist einfach so.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ich meine das nicht negativ, sondern bin fasziniert: Ich finde es lustig, dass man sich über sowas ärgern kann. Schliesslich konntest du den Betrag verdreifachen. Die meisten Leute machen Verluste an der Börse. Also ich würde mich lieber darüber freuen, dass du gut 300% gemacht hast.
Klar, da hast du Recht.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
wenn mittel fünfstellig für dich spielgeld ist, herzlichen glückwunsch dazu, aber ich denke dass bei intel im moment weitaus mehr potential wieder zu steigen vorhanden ist als bei amd.
buy on bad news, sell on good news ;)

die fahrradkette hat auch bei mir zugeschlagen, als ich kompletter newbie im aktiengeschäft war, 2017, war amd meine allererste aktie ich die ge- und auch wieder verkauft habe^^

zur zeit ist die aktie komplett heißgelaufen und ich werde/würde als privatanleger die finger davon lassen.
DIe Aussage kannst du doch so gar nicht treffen, es kommt ja auf viel merh Parameter an: EInsatz, Haltedauer; Opportunitätskosten etc
Stand jetzt ist es besser bei AMD, solange bis Intel den Boden hat.

"buy on bad news, sell on good news ;) " - dann hast du sicher auch Wirecard 20 mal nachgekauft oder ?! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Ich gönne es AMD aber enorm und wenn es so genial weitergeht dann wird Zen3 wohl ein Muss.

Du "musst" leider auf DDR5 warten.

Da du offensichtlich die vielen Kerne heute nicht brauchst, sind Takt und IPC im Zen3 aka Ryzen4000 zwar nett, das wäre aber jetzt (am Ende der Entwicklung der Plattform) für dich nicht gut genug.

Welcher Hersteller dann 2021 late oder mid 2022 mit den DDR5 kommt, wie sie ihre Babys nennen werden, kann noch keiner sagen. Leistung wird hier aber auf jeden Fall noch einmal jede Menge frei.

btt:

Eigentlich schade, dass man bei einer Meldung über AMD irgend wo immer über Intel redet, dies liegt aber auch tatsächlich an der guten Arbeit, die Intel über die letzten Jahrzehnte geleistet hat.

Daher mag ich noch weniger, die Menschen, die von "auf Lorbeeren" ausruhen sprechen. Die Werke können auch schnell ein Klotz am Bein sein und niemand kann bestreiten, dass wenn Intel morgen zu macht, AMD nicht einmal ansatzweise den Bedarf an irgend etwas decken könnte, was Intel gerade produziert.

aktuell sind beide nahezu auf Augenhöhe, was die Entwicklungsseite betrifft, jetzt muss man sehen, wie es auf der Fertigungsseite bei Intel weiter geht.

20000 Menschen entlassen und alles in Asien fertigen lassen, ist halt keine Option für einen Konzern wie Intel.

mfg
 
Convert schrieb:
Es stimmt. AMD hat seinen Hauptsitz verkauft und mietet es seit dem....

Nein, die haben den schon 2017/2018 wieder zurückgekauft.
 
Convert schrieb:
Es stimmt. AMD hat seinen Hauptsitz verkauft und mietet es seit dem....
das stimmt nicht hat sich darauf bezogen " Das ist vergleichbar mit einem Hausbesitzer, der trotz Kredite besser da steht, als ein Mieter, der Schuldenfrei ist. "
 
duskstalker schrieb:
probleme mit blackscreens und crashes sind nach wie vor vorhanden.
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Seit einem Treiber vor vielen Monaten gab es in meinem Fall seitdem keinen einzigen Black Screen mehr.

Vllt liegt es noch an einer Software, die das verursacht. Meine XFX Karte läuft.

@MasterWinne
Ja das DLSS ist ein Pro für NV. Es stellt sich aber die Frage wie lang noch. Von Sony geistert aktuell ein Patent rum, was ähnliches beschreibt und ich bezweifle dass MS selbst nichts am Werkeln hat. AMD wird sich aber was das angeht bedeckt halten. Kann gut sein dass erst zu Release oder über MS eine Technik vorgestellt werden könnte

Man könnte bei AMD das Gefühl haben, dass sie da meist mit Techniken hinterher sind. Das kann aber auch daran geschuldet sein, dass AMD schlicht seit Jahren kaum noch proprietäres Zeug bringen. Und es gibt ihr ja Teils am Ende auch recht, lieber auf offene gemeinsame Standards zu setzen, wie zu letzt free sync. Man denke an das bekannte Power3dNow. Super Technik, nur hat es AMD am Ende selten geschafft sich mit sowas durchzusetzen. Sieht man zu letzt bei Vega. Bei den CPUs verzichtet man ja mittlerweile gänzlich. Das war bei Phenom und Bulldozer was Instruction Sets anging anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Seit 2016 finanziert mir die AMD und Nvidia Aktie alle 6 Monate einen neuen PC oder ein Upgrade :-) DANKE AMD und NVIDIA
Mal schauen wie lange das mit nvidia noch gut geht, die könnten von ihrem hohen Ross auch mal runterfallen. Der Aktienkurs ist jenseits von gut und Böse.
 
bad_sign schrieb:
Gewinn ist doch blöd. Heißt nicht verwendetes Geld, welches besteuert wird.
Ja klar, Intel zahlt bestimmt gerne Steuern!
Geh mal davon aus, daß sie einfach nicht mehr vor der Steuer verstecken konnten.

Und ganz nebenbei, die 38 Mrd.$ Investitionen in Sachanlagen in den letzten 3 Jahren stammen zum größten Teil aus versteuertem Gewinn. Du glaubst doch nicht etwa naiver Weise, Du könntest Deinen Gewinn einfach in Deine Firma reinvestieren, bevor sich der Staat seinen Anteil geholt hat?
 
Convert schrieb:
Hast du dazu eine Meldung/News?

Ich hab nur was aus 2016 gefunden... Wo der Hauptsitz gewechselt werden sollte....

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...597/News/Hauptsitz-Sunnyvale-Wechsel-1193344/

Du hast recht und unrecht, wie ich auch.

AMD hat seinen alten Hauptsitz damals verkauft und zurück gemietet (2013)
https://www.tweakpc.de/news/27138/amd-verkauft-und-mietet-stammsitz/

Der neue Stammsitz in Santa Clara gehört wieder AMD selbst, nachdem sie sich verkleinert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
budspencer schrieb:
"buy on bad news, sell on good news ;) " - dann hast du sicher auch Wirecard 20 mal nachgekauft oder ?! :-)

ohne jetzt zu sehr ins OT abdriften zu wollen, nein, zum glück nur ein mal, und ich habe etwas dabei gelernt ;)
u.a. dass ich von zu sehr gehypten aktien die finger lasse, und dazu gehört aus meiner sicht im moment amd leider dazu.
wenn mir dadurch im moment gute gewinne durch die lappen gehen, ist das halt so, ich bin eben immer noch anfänger und lerne mit jeder transaktion dazu.
 
Excel schrieb:
Die Quartalszahlen von Q2 sind bei den Aussichten auf Q3 und Q4 fast schon Nebensache :D

Die Aktie bedankt sich bereits jetzt mit großem Plus.

Anhang anzeigen 949237
Innerhalb von 2 Tagen den Totalverlust (Betrag nicht %) aus Wirecard wieder wett gemacht. Gott sei Dank damals mehr ins Richtige investiert...
Bin mal gespannt bei welchem Kurs wir Q1 2021 stehen. Mit den Konsolen wirds mal so richtig schäppern.
 
ghecko schrieb:
Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
Du hast die Berichte offensichtlich nicht korrekt gelesen: AMD hat in den letzten Jahren massiv Schulden abgebaut. Außerdem sind die aktuellen Konsolen mehrere Jahre alt und der Umsatz mit den Chips - die nunmal auch einen guten Teil ausmachen - immer weiter gesunken. Das wird sich bald ändern.

Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
engineer123 schrieb:
Also nochmal zu dem glorreichen "Big Navi",

das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.

Daher kann ich da nur sagen: Dream On.
Du vergisst das AMD bei big Navi schon die doppelte Anzahl an shadern verbaut also 2x 5700xt in einem Chip macht schon fast 100% mehr Leistung wie die xt.
 
Zurück
Oben