Höhere SSD Performane durch SATA Karte

seidi

Ensign
Hallo,

ich habe mir die OCZ Vertex 2 Extended gekauft und frage mich ob aus der SSD eine höhere Performance heraushole, wenn ich diese an einen extra SATA Karte anschließe

Mein System:
* P7P55D mit P55 Chip
* an den Ports habe 3 normale HDDs und den DVD Brenner

Würde es der SDD einen Schub geben wenn ich diese an eine Extra SATA Karte anschließe anstatt an das Board direkt?

Danke Jens

warum willste des überhaupt machen? ist die ssd irgendwie zu langsam? haste ahci an?

ansonsten sage ich (ohne es wirklich zu wissen) ...nö wird nicht merklich schneller sein.

Nein, es könnte sogar zu nem Flaschenhals werden wenn es z.B. ne PCI-Karte wäre...

Aber hast du Probleme mit der Performance der Festplatte? oO

Wenn die SATA-Karte 2GB Cache beinhaltet und ein 8xPCIe-Interface hat: JA (beim Schreiben).

Habe nur gedacht, das zu viele Geräte am Controller irgendwann zu viel sind und dadurch die Performane sinkt.

keine ahnung ob das viel ist bzw. wann ein Flaschenhals enststehen könnte

Naja, ich hab aktuell 11 Festplatte im Gehäuse + 1 DVD-Brenner +1 Bluray-Laufwerk + 1 SSD
Und die SSD rennt bei mir, wie bei den ganzen Benchmarks ;)
Und selbst 11 Festplatten + SSD ist nicht das Limit bevor irgendwas an Flaschenhälsen entsteht.

Flaschenhals wird hier wohl keiner entstehen da beim P55 ja per DMI (2GB/s) zwischen Southbridge und CPU kommuniziert wird ...

diagram-18.gif

sprich alleine für USB-Geräte und Festplatten steht dir eine "direkte" Bandbreite von 2GB/s zur verfügung ... mit 8-10 SSDs die GLEICHZEITIG arbeiten könntest du in der Bandbreite einen Flaschenhals sehen, ansonsten eher nicht ;)

greez

Alternate 1
Zurück
Oben