• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

Konti schrieb:
Die Demo lief wie gesagt auch schon sehr gut. Kann das künstliche Gejammer nicht nachvollziehen.

Ich nehme an, dass der Patch weitestgehend nur die Nvidia Karten bevorzugt da ich nicht der einzige bin der mit einer ATI Karte keine Verbesserung gegenüber der Demo bemerkt.

Nur weils bei dir super läuft kannst du nicht auf andere schließen. Ohne Patch hatte ich nachweislich mehr FPS aber ein höheres Ruckeln. Die Demo lief bei mir sogar runder als die Version mit Hotfix. Vielleicht liegts an ATI, ich weiß es nicht.

satis schrieb:
Das Spiel selber läuft perfekt mit dem Hotfix, wirds halt für die Demo nicht geben ;)
Die Demo lief gut, die Full läuft mit meine ATI HD5870 ein wenig schlechter, Screens habe ich bereits gepostet.

Hier nochmal der Vergleich gepatchte/ungepatchte Version:

AF erkennt man deutlich an dem Strohdach!
Wie man sieht kostet 16xAF keine Leistung.

Q9550@3.4Ghz, HD5870@970/1250
Ungepatchte Release Version!
1920x1200, HIGH, ohne AF - 41FPS

1920x1200, HIGH, mit 16xAF - 40FPS

Hotfix
1920x1200, HIGH, ohne AF - 35FPS

1920x1200, HIGH, mit 16xAF -36FPS

Scheinbar will Jowood/Spellbound den ATI Besitzern eine reinwürgen. Bei Nvidia hat man laut Tests Framesteigerungen, hier mit ner High End ATI Karte leider nicht.
Wunder mich nicht das eine Nvidia Werbung beim Starten von ArcaniA aufploppt.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Nur weils bei dir super läuft kannst du nicht auf andere schließen.

Scheinbar will Jowood/Spellbound den ATI Besitzern eine reinwürgen. Bei Nvidia hat man laut Tests Framesteigerungen, hier mit ner High End ATI Karte leider nicht.
Wunder mich nicht das eine Nvidia Werbung beim Starten von ArcaniA aufploppt.

Wenn du schon andere darauf aufmerksam machst dass sie nicht von sich auf auf andere schließen sollen, solltest du selbiges auch beherzigen. Außerdem streust du hier die wildesten Gerüchte dass JoWood den ATI Besitzern eine rein würgen wollen. :lol: :lol: :lol:

Die nvidia Werbung gibt es in zahlreichen anderen Spielen auch falls es dir noch nicht aufgefallen ist. ;)
Das "The Way It's Meant To Be Played" Programm wird von den Entwicklern gerne verwendet, da nvidia unter anderem auch Grafik Programmierer zur Verfügung stellt die dann in Zusammenarbeit mit den Spiele Entwicklern die Engine optimieren, wovon aber in den meisten Fällen auch ATI Besitzer profitieren. Das Programm stellt auch durch zahlreiche Qualitäts und Leistungstest sicher dass das Spiel ordentlich mit nvidia Karten läuft.

Ich kann wenigstens meine Argumente belegen, Du kannst nur Behauptungen aufstellen,

Schau ins WoG Forum da siehst du auch andere die eine ATI haben und diese FPS Einbrüche haben nach dem Hotfix, aber das glaubst du mir ja nicht einmal wenn ich dir das belege!

Hab gerade frisch wieder den Beweis von nem anderen HD5870 User der genau das gleiche wie ich beobachtet hat.

Nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte das bei mir der Performance Patch zwar das Ruckeln beseitigt, aber das die Bildwiederholrate bei meinem System sinkt. Das alle ATI Besitzer das haben sage ich ja garnicht, nur bei einigen zeigt sich das gleiche Bild. Mit reinwürgen war das Spass, weils für mich so aussieht, natürlich würde ich das nie einem Hersteller unsterstellen.

Achja, nebenbei bemerkt bin ich fast durch und level 29, ich bin begeistert von dem Hack + Slay Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dir jetzt lieber, mehr FPS und mehr "Ruckeln" oder weniger FPS dafür ohne Ruckler ? Ich sehe hier kein Grund zur Aufregung im Gegenteil freue dich dass es weniger ruckelt und höre auf die FPS Anzeige zu schielen. Das ist doch albern. Wenn du so geil auf die FPS bist dann schalte mal die Schattenquali auf Hoch runter, soll bis zu 15% FPS bringen. ;)

BlackPro schrieb:
Wie man sich mit soner Alten Hardware aufregen kann is lächerlich
lol, dass mein rechner aber die mindestvoraussetzungen erfüllt ist dir schon klar oder? und ich kann ja wohl verlangen, falls ich das spiel kaufen möchte, dass es wenigstens in der minimalkonfiguration einigermaßen spielbar ist... und das ist es mit 20FPS nicht (zumindest die DEMO - welche ja aber ein recht großes entscheidungsmerkmal dafür ist, ob man ein spiel kauft oder nicht. und die demo überzeugt mich in jedem falle nicht.

@tomsen

Einen Wert abzulesen nachdem man geladen hat, ist leider nicht wirklich repräsentativ. Vor allem weil man nicht weis, ob merhv von der Welt mit dem Patch schon am Anfang gestreamt wird oder erst nachdem man durch das Dorf latscht. Tritt Ersteres mit dem Patch ein und ohne den Patch nicht, erklärt es sich leicht warum die FPS niedriger sind.

Zurück
Oben