• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

Konti schrieb:
Wird zwar immer wieder gerne behauptet, ist jedoch völlig falsch!
Ja, mehr oder weniger. Ich glaube es zwar auch nicht zu 100%, aber auch ich sehe den Unterschied, ob ein Spiel mit 25-30 FPS oder 60 FPS läuft. ;)

Das lässt sich auch gut bei Filmen beobachten. Während Filme Microruckler - wie bei 25 FPS - zeigen, laufen viele Soaps flüssig (wie bei 60 FPS). Woran das liegt, würde mich mal zu gerne interessieren.
 
Hab grad nochmal gegoogelt, weil mich interessiert hat, wo dieser Mythos herkommt.
Dabei habe ich gelesen, daß eine Bildabfolge wohl so ab 16-18fps als "flüssige" Bewegung (statt Einzelbildern) wahrgenommen wird.

Dies heißt jedoch nicht, daß man den Unterschied zu mehr fps nicht merken würde ... haben einige wohl falsch verstanden.
Der Unterschied zwischen 25 und 50fps erschlägt einen ja quasi (schon bei Videos .. bei Games, wo man selbst steuert, wird's noch offensichtlicher).
 
Jippi ich habe schon auf die übliche 0815 "aber das Auge kann doch nicht mehr als..." Antwort gewartet :evillol: Hab doch gleich gemerkt, dass er darauf hinaus wollte.
Das Thema gabs schon 200.000mal und dennoch kommt es immer wieder auf.

Jetzt kram ich mal meinen einen meiner Lieblings-Links heraus ^..^

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Ist wirklich interessant ;)

Edit:
Und jap, Konti nennt schon einen der wichtigsten Aspekte.

Nur weil 30fps schon als flüssig erscheinen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht noch flüssiger geht. Aber spielt auch noch vieles anderes ne Rolle wie Kontraste, Motion Blur (beim Fernsehen z.B.) etc. pp.
Wird da alles gut erklärt.
 
auffallen tut folgendes.
bei den optimalen voraussetzungen wird empfohlen Core i7 oder Phenom II X4 mit 3 GHz.der unterschied zwischen diesen beiden cpus ist sehr hoch .für mich heißt das nichts anderes als das wir hier erleben werden das dieses spiel auch mit weniger als einer 9800 gtx laufen wird.ich weiß diese schlußfolgerung sieht für den betrachter komisch aus aber ich denke mir meinen teil dabei und wäre auch bereit ein hohe summe darauf zu setzen das kein publisher eine so große anzahl an spielern außen vor läßt.ich zum beispiel habe in meinem zweitrechner ,einem htcp ,nur eine 4670.ich bin sicher ich werde spielen können.mit welchen einstellungen ist eine ganz andere frage.aber schließlich ist die 9800 ja als minimum angegeben.
 
Was heisst spiel muss optimiert werden damit die benötigen ressouchen weniger werden? es wird doch immer das spiel berechnet grafiek ectra was soll da optimiert werden? Verstehen ich net wirklich '
;P
 
Es macht einen Unterschied, wie man etwas berechnet. Das fällt in der Informatik unter der Kategorie Komplexitätstheorie. Die Komplexitätstheorie beschreibt, wieviel Aufwand man braucht, um etwas zu berechnen.

Ein Beispiel wäre der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit von Rasterisierung und Ray Tracing in Abhängigkeit von der Polygonzahl.
Während bei der Rasterisierung der Berechnungsaufwand mit der Zahl der Polygone linear ansteigt, steigt der Aufwand bei Ray Tracing nur logarithmisch an. Letztere Berechnungsart für Grafiken ist bei sehr hohen Polygonzahlen also deutlich effizienter und schneller.

Viele sehen die Komplexität, die in einem Spiel steckt, nicht. zB das HDR-Rendering in Half-Life 2. Um den grafischen Effekt zu ermöglichen, muss die Szenerie dreimal (!) berechnet werden (dazu gibts auch ein Video, musst mal bei Youtube danach suchen). Das kostet einen Haufen Leistung.
Und HDR ist ja nicht der einzige Effekt, den Leute sehen wollen. Das addiert sich dann, teilweise potenziert es sich.

Daher Optimierungen. Ohne sie, würde kein heutiges Spiel auf unseren Rechnern auch nur annähernd flüssig laufen.
 
Ich bin mal auf JoWood.com gegangen und habe mir mal die Seite von Gothic 4 angesehen. Dort stehen noch folgende minimalen Systemvorraussetzungen:

PC Minimum Requirements

Operating System: Microsoft® Windows® XP / Vista
Direct X Version: DirectX 9.0c or higher
Hard Disk Space: 10 GB + 600 MB virtual memory
DVD Drive: 6x DVD ROM Drive
Processor: Intel Pentium 4 3.2 GHZ, AMD Athlon 3500+
RAM: 1 GB (Windows® XP), 1,5 GB (Windows® Vista)
Graphics Accelerator: ATI 1800XT, Shader Model 3, 256 MB
Nvidia 6800, Shader Model 3, 256 MB
Sound Card: DirectX 8.1 compatible sound card

Bei denen scheint der Update noch nicht angekommen zu sein XD
 
Moah... ich lauere trotzdem auf das Game - auch wenn mein Rechner meilenweit von den neuen System-Vorraussetzungen entfernt ist... wenn die Demo da ist, sind wir schlauer - ich habe Gothic 3 ungepatched anfangs auch auf einem Sockel A Sempron 3000+ zusammen mit einer Geforce FX5600 gespielt - Spaß gemacht hat´s trotzdem, auch wenn es kein wirklicher Augenschmaus war... anhand der Features der Grafikengine, kann man sich doch ausmalen, was man so alles abschalten oder reduzieren kann, um ein paar Frames rauszuholen... also - abwarten, demo runterladen, ausprobieren und dann nölen, alles andere ist Quatsch.
 
Ich kann selbst drops von 125 auf 100 fps feststellen.
Allerdings nur bei Games die ich wirkliche lange gespielt habe.
z.B. cod4 :)

Alle Games die unter 60 fps laufen empfinde ich als nicht flüssig, selbst Crysis.
Sie sind zwar spielbar, aber ich merke einfach, dass sie nicht rund laufen...
Fallout 3 fand ich erst ab 90fps akzeptabel ^^


Solange man bei Gothic 4 durch das Runterdrehen der Grafik die Fps deutlich steigern kann,
währe es ja ok.
Bei RPGs ist es ja sowieso nicht so schlimm, außer mann muss so wie in Oblivion mit dem Bogen oder in Fallout3 mit den ganzen Schusswaffen selbst zielen.

Bei dem Namen Gothic ist man ja besonders vorsichtig. Das war eines der ersten (wichtigen)Spiele das so extrem verbugt war. Selbst Ultima9 war bugfreier ^^
Und wenn die schon bei den Anforderungen nicht genug optimiert haben, hat man natürlich Angst, dass es mit dem Rest des Games nicht anders aussieht.
 
Da bin ich wieder anders ich kann schon ab ca 25 fps flüssig gamen ^^ .
Naja ultima 9 lief bei mir eigenlich gut und auch bugfreu !

Aber wenns so wie G3 wird das ich in der gamestar hatte , dann stimmen die anforderungen wohl.
Hab nen c2d mit 3ghz, 275 gtx und 3gb ram(32bit limitiert ) aber das game läuft mal in keinster weise rund.
Und das nach 4 jahren und 2 trillionen patches ^^. und die grafik ist auch nicht de rüberhammer sodass man das wenigstens verstehen könnte.
Wenn man an der ini rumbastelt bekommt man zwar die grafik in einem bereich der anspechend ist allerdings wird davon perforamnce ja nur noch schlimmer. die pcgh ultra ini geht bei mir sowiso nicht schätz mal zuwenig ram ^^
schon arg krass.
achja bzgl bugs . selsbt mit dem neuesten cummunity patch noch immer hammer was da alles vorkommt.Ich möcht ned wissen wie das game bei release ausgeschaut hat.

Also gothic 4 ist dann in 4 jahren vielleicht mal spielbar :D

MFg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wo spielte G3 schon als 1.6 ohne ernste Probleme, 1.74 ist top und mit der ini, den QP Texturen und mit SGSSAA "entflimmert" siehts auch absolut hammermässig aus, spiele nur noch G3 seither. :D
Aber das schreit halt nach nem x64 Windoof.

Aber hat mit Arcania gar nix zu tun, ganz andere Engine und mit G3 soviel gemein wie mit Oblivion oder Two Worlds, gar nix eben. :freaky:
 
Jo x64 muss jetzt eh mal rauf aber die 1gb mehr werden das fett auch ned ausmachen ich hab 2,4 ram und 1,8 pagefile gehabt.
Es war ja ab un dzu auf 60 fps oben hatte aber alle arschlang fps drops unter 20 was absolut nicht geht.
hatte sogar cpu kern zugeteilt und ne 2te festpaltte nur für die auslagerungsdatei.

Wollt ja g4 ned schlecht machen und vergleichen, war mehr als "sticheln" gedacht ;) .

Evtl haben sie es aber geschafft und lasten die 4 kerner auch mal ordentlich mit phys -x aus also alle 4 kerne auf 80% oder besser.

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
.Ich möcht ned wissen wie das game bei release ausgeschaut hat.
MFg
V
Glaub mir , das möchtest Du sicher nicht Wissen.:D
Der Knaller war dann auch noch, das die User G3 zum Spiel des JAHRES gekürt haben. :n8:

Bei G4 muss ich gleich wieder an GTA-4 Denken. Da meinte der Publisher das man das Game erst mit der nächsten oder gar übernächsten Hardware Generation mit ALLEN Detail so richtig flüssig Zocken kann. :) Tja so ist das Leben.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Kann es sein das wirklich nur ein einziger Sprecher die ganzen Stimmen immitiert??
Ist mir gerade beim anschauen des Herstellertrailers aufgefallen.

Stimmen sind schlecht gesprochen und klingen fast alle gleich.

Senkt bei mir den Spielspaß gewaltig.
 
Bellringer schrieb:
Kann es sein das wirklich nur ein einziger Sprecher die ganzen Stimmen immitiert??
Ist mir gerade beim anschauen des Herstellertrailers aufgefallen.

Stimmen sind schlecht gesprochen und klingen fast alle gleich.

Senkt bei mir den Spielspaß gewaltig.

Da bekommt "Singleplayer" eine ganz neue Bedeutung.

Hoffe, dass das ein Erfolg wird.

Und ich bleibe mal schön naiv mit der Aussage "mit 4 GB Ram ist mein rechner das optimum für dieses Spiel" .. und das X bei meiner 8800GT fehlt - mehr ist dem nicht anzumerken.
 
Na Ja, höhere Anforderungen ( hier geringe Optimierung ), aber dafür weniger Bugs ist besser als niedrige Anforderungen und dafür viele Bugs.

Die Dual-GPU wird möglicherweise erst bei 1920x1080 benötigt. Tests werden alles näher erleutern...
 
Empfohlene Anforderungen:

CPU: Intel Core I7 3.0 GHz oder AMD Phenom II x4 3.0 GHz
HAUPTSPEICHER: 4 GB RAM
FESTPLATTE: 9 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel und den aktuellsten Treibern (zB.: GeForce GTX 295)
SOUNDKARTE: 100% DirectX 8.1 kompatibel
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista / Windows 7

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q9650, OC 3.20 GHz
4 GB RAM
XFX GeForce GTX-285
Windows 7 64bit

Demo läuft auf höchster Stufe mit HD Auflösung ruckelfrei!:king:
 
Bei mir:

Q6600@3,5 ghz
4gb ram
GTX260@oc
Windows 7 64 bit

Höchste detailstufe, 1680er auflösung selten unter 30 fps
 
ich verstehe die optimalen Anforderungen daher nicht.... :watt:
 
Auf meinem neuen Sys in 1280*1024 auf mittel-hoch mit ~ 30 fps
Also frag ich mich, für welche Auflösung die min Anforderungen sind :D
 
Zurück
Oben