höherer takt nach bios-update

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi hab da mal ne frage,

erstmal zu meinem system:

i7 860
asus p7p55d
8 gb Corsair ram
ati hd 5770

habe gerade ein bios update gemacht ( von 0501 auf 1307)

so weit so gut, wenn ich cpu-z aufrufe werden mir taktraten bis 3,4 ghz angezeigt.
ist das normal so ? der multiplikator variert auch immer. und das alles im idle.

turbo mode ist an. vor dem bios-update hat cpu-z mir immer 2,9 ghz angezeigt, was bei dem i7 860 ja normal ist bei aingeschaltetem turbomode.

wenn ich den turbomode nun ausschalte werden mir die normalen 2,8 ghz angezeigt.

kann mir bitte jemand sagen was ich nun machen soll ? oder ist das alles richtig so ?

P.S. im bios kann ich noch wählen zwichen good-performance und better performance.
was aber keine auswirkungen auf die taktraten hat.

gruß

der kloppfer

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    69,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir deine Antwort doch schon gegeben.
Turbo Modus.
Ist also alles richtig so

und das das so beim zocken bis 65 grad geht ist auch o.k. ?

edit: die taktraten sinken und steigen aber auch wenn ich auf dem desktop bin und NIX mache...

ja die temps gehen klar,
das mit den schwankenden Taktraten kommt vom Stromsparmodus bzw. daher, das der Turbomode an den aktuellen Leistungsbedarf gekoppelt ist

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke ! kann ich den stromsparmodus auch abschalten ? währe wol nicht sinnvoll oder ?!

kennt jemand vielleicht nen link wo das ganze gut erklärt ist ?

Stromsparmodus kannst du unter Energieoptionen abschalten, einfach das Profil Höchstleistung wählen, allerdings hast du dann immernoch Schwankungen in der Taktrate, da Turbomode ja auch an die pro Kern-Auslastung und an die Hitzeentwicklung, also an den TDP gebunden ist.
Sinnvoll wärs aber nicht, da man im Stromsparmodus eine Kühler CPU (weniger Kühlaufwand/leiser) hat und die Leistung, wenn benötigt immer zur Verfügung steht

Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen dank !
Ergänzung ()

hmmm eine frage habe ich noch :D

also wen ich auf dem desktob bin und nix im hintergrund laufen hab schwankt die taktrate auch zwischen 2,9XX ghz und 3,4XX. wenn ich cod 6 zocke kommt die cpu nie über 3 ghz. isz das normal ?
wenn ich im bios "intel c-state tech" deaktiviere habe ich durchgehend die 2,9XX ghz. wenn ich dieses c-state tech aktiviere dann schwanken die taktraten wieder hin und her ?

soll ich eurer meinung nach c-state auf aktiviert lassen oder deaktivieren ?

gruß

der kloppfer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben