Intel DZ68DB tot nach BIOS Update

Die Batterie hab ich vor 6 Monaten gewechselt und der Rechner war seit dem sporadisch in Betrieb. Eine leere Batterie erkennt er.
Hab jetzt eine uralten USB Stick mit dem Recovery File ausporbiert und sogar eine CD gebrannt (hab ich gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr gemacht).
Der Recovery Vorgang funktioniert mit beidem nicht.
Die Batterie hatte ich ja aschon für mehrere Minuten draußen, auch ohen Erfolg.
Mich wundert, dass der Rechner
a) beim Einschalten des Netzteil bereits startet
b) nach langem Drücken des Powerknopfs aus geht, nach wenigen Sekunden aber wieder startet
c) nach langem Drücken des Powerknopfs aus geht und wenn man dann gleich wieder den Powerknopf gedrückt hält, piepst er 3x. Mehr passiert aber nicht.

Dann achte mal darauf, ob es 3 gleichlange Biospieptöne, oder 1x lang 2x kurz sind, und schau in der Liste nach.
Bios Pieptönen - Wikipedia
Intel 3 Piep.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Start nach "Netzteil an" kommen gar keine Pieptöne.
Wenn der Rechner aus ist, Netzteil ist aber an, und man hält die Power Taste gedrück, dann kommen 3 gleichlange Pieptöen, wie "Speicher defekt".
Aber: warum sollte der Speicher beim BIOS Update kaputt gehen?
Ich habe bereits mit nur einem Speicherriegel gestartet und das dann mit 2 unterschiedlichen.
Kein Erfolg.
Bios reset (Jumper aus 2-3) hat nicht geholfen.
Batterie lange raus hat nicht geholfen (lasse sie jetzt nochmal für ne Stunde draussen)
Bios Recovery funktioniert nicht.

Beim BIOS Recovery ist aber interessant: er liest die CD. Also man hört wie sie losläuft, wie er den Start sucht und das er etwas ausließt. Ich vermute nur: er ist nicht zufriden mit dem, was er findet...
Was wieder auf ein Spezial-BIOS von Wortmann hindeutet.
Dazu gibt es auch einen Thread in einem anderen Forum.
Da bezeugt ein Wortmann Platin-Partner, dass Wortmann OEM BIOSe verbaut und ein normales BIOS Update den Rechner schrottet....

DodgerTheRunner schrieb:
Ich vermute nur: er ist nicht zufriden mit dem, was er findet...
Ich hoffe, dass du die nicht zu schnell gebrannt hast?
Aber, eine ganze CD verbrennen für ein Biosupdate? hm .....

DodgerTheRunner schrieb:
Mal sehen, ob die sich auf meine Mail hin melden....
Versuchen kann man es, allerdings kam das Board vor 15 Jahren auf den Markt. Fast schon ein Dinosaurier.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ich sage: es ist ein verhunztes OEM BIOS.
Warum?
Hab alle RAM Riegel rausgemacht, kein einziger Piep-Ton zu hören. Heißt für mich: istkein Original Intel BIOS mehr.
Die CD läuft zwar an, aber das typische "ich lese mal, was drauf ist"-Geräusch fehlt.
RAM wieder rein, CD läuft an, man hört, dass was gelesen wird und dann passiert nix mehr -> Inhalt der CD gelesen aber keine passende Update Datei gefunden...

Schau mal, ob das das gleiche Bios ist, das du hast.
Intel DZ68DB
Sehe gerade, ist nur eine .PDF

Normal brauchst Du die Dateien von Wortmann, keine generisches BIOS von Intel.

der nächste Plan: ein Original BIN file für das BIOS finden, den passenden Programmer organisieren und den BIOS Chip manuell flashen.

Oder, nach 15 Jahren, einen neuen PC kaufen?

@PonJoe58 Nee, geht gegen meine Bastler Ehre...
Ergänzung ()

Hab nochmal etwas recherchiert.
Auf meinem Board ist ein Winbond 25Q32BVSIG.
Der hat 32Mbit = 4MByte.
Das Flashfile von Intel ist ca. 9MB, was auf eine Flash-Speichergröße von 8MB schließen läßt.
Das wäre ein weiteres Indiz für ein OEM BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Seriennummer hat der Wortmann-Rechner? Steht auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse (manchmal auch Unterseite) in der Form R1234567.

Wortmann bietet kein BIOS-File an, auch nicht mit Account - leider. Es werden nur Treiber und Handbücher zum Herunterladen angeboten.

DodgerTheRunner schrieb:
der nächste Plan: ein Original BIN file für das BIOS finden, den passenden Programmer organisieren
Nach Wortmann Bios wurde hier auf CB schon einige Male gefragt. Einen CH341A USB Programmer gibt es bei Ebay. Alternativ ein "neues" Board...für 42Euro vom Computer Store in Berlin....

Edit: Hier hat jemand schonmal was aufgeschrieben

Firle hat doch schon nachgeschaut, auf der Seite ist kein BIOS mehr. Also müsste man als Vertriebspartner anrufen. Das ist dann Arbeitszeit, das wird dann schwer mit so nebenher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Das Problem wird sein, ein geeignetes BIOS Dump file zu bekommen.
Bei Intel lässt sich das nicht aus den Update files extrahieren.
Ich hab zwar eine Seite gefunden, wo man das runterladen kann, die ist aber leider kostenpflichtig (vinafix).
Mal sehen, ob ich noch was anderes finde.
Den Programmer hab ich zumindest schonmal bestellt.

Versuch mal hier Softpedia - Intel DZ68DB
Hab den Link gestern versucht, aber der Download sollte über 1 Stunde dauern, da hab ich abgebrochen. Vielleicht hast du mehr Glück.

Der Link führt nur zu einem offiziellen Intel Bios Update file.
Das kann man nicht mit eine Programmer Flaschen.

• Gefällt mir
Vielleicht kann dir die Biosflash Seite helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner
Zurück
Oben