Hohe Arbeitsspeicherauslastung

KpCerberus

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Ich weis dass es schon einige solcher Threads gibt, aber ich bin leider nicht versiert genug im Umgang mit Hardware um herauszufinden welche potentiell nützlich sind für meine Situation.

Angefangen hat es mit regelmäßigen Abstürzen/Standbildern bis zum Tag wo ich einen kompletten Reset des Computers vornehmen musste da sich nichts mehr machen lies. Ich lies diverse Programme drüber laufen aber nur eine fehlerhafte HDD wurde entdeckt. Ich deaktivierte diese im Geräte-Manager und seit dem lief es halbwegs flüssig (Sommer 2021). Ausgebaut hab ich diese bisher nicht da ich noch eine SSD drinnen hatte welche genügend Speicher hatte für meine Bedürfnisse. Auch damals und immer wiederkehrend zeigt sich eine enorm hohe Arbeitsspeicherauslastung von nahezu 100% weshalb ich auch hier diesen Eintrag mache.
Arbeitsspeicher zusammensetzung.PNG
Arbeitsspeicher übersicht.PNG

Ich möchte vor allem fragen ob sich da noch was machen lässt oder ob ich einen neuen Arbeitsspeicher benötige.

Wenn nur ein neuer hilft, welchen Arbeitsspeicher man mir empfiehlt um den defekten zu tauschen da es da ja verschiedene Größen gibt (es ist ein Area-51 1500W Gehäuse).

Hab ich einen Fehler begangen als ich die andere Festplatte einfach nur deaktiviert habe und somit meinen PC nur mehr beschädigt durch vielleicht Überlastung der SSD oder weil sie theoretisch noch mit im Stromkreis ist?

Sollte ich vielleicht noch eine 2te SSD kaufen um die defekte HDD zu ersetzen oder geht davon kein Problem aus außer begrenzter Speicherplatz?

Normalerweise legt sich das Arbeitsspeicherproblem nach paar Tagen bis sie irgendwann wiederkommen, aber ich möchte das Problem nicht weiter vor mir herschieben und hatte schon längere Zeit geplant meinen Computer aufzurüsten, aber wie oben erwähnt habe ich keinerlei Erfahrung im PC bauen. Gibt es Seiten wo ich herausfinden kann welche Komponenten sich eignen meine aktuellen zu ersetzen?

Ich nerve nur ungern mit so einem Problem wo ihr sicher nur die Augen genervt verdreht, trotzdem hoffe ich auf 1-2 barmherzige Samariter die mir hierbei vielleicht etwas helfen können.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,

Cerberus
 
Welches Programm nutzt denn den ganzen Arbeitsspeicher? Das ist in deinen Screenshots nicht zu sehen.

Gut möglich, dass der Speicher kaputt ist. Ganz klar ist es noch nicht (wenngleich meiner Meinung nach wahrscheinlich).
 
Dein Speicher wird komplett genutzt. Wieso sollte jetzt etwas defekt sein?
Im Task Manager nachsehen was soviel RAM verbraucht und dann eben schauen ob man etwas dagegen tun kann.

Welches Mainboard benutzt du? RAM von Crucial würde ich dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Drewkev
Looniversity schrieb:
Welches Programm nutzt denn den ganzen Arbeitsspeicher? Das ist in deinen Screenshots nicht zu sehen.
Richtige Frage

Looniversity schrieb:
Gut möglich, dass der Speicher kaputt ist. Ganz klar ist es noch nicht (wenngleich meiner Meinung nach wahrscheinlich).
Totaler Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Den sinnvollsten Reiter hast du weg gelassen.

Prozesse -> sortiert nach Arbeitsspeicher.

So kann dir hier keiner weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, tollertyp und rg88
KpCerberus schrieb:
nahezu 100% weshalb ich auch hier diesen Eintrag mache.
Nur bringt das nichts. Du musst schon bei Prozesse einen Screenshot machen und dabei nach Arbeitspeicher sortieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich finde eine schnelle Betrachtung ist die Task-Manager-Ansicht "Prozesse" mit Sortierung nach Arbeitsspeicher auch nicht das schlechteste.
 
KpCerberus schrieb:
Sollte ich vielleicht noch eine 2te SSD kaufen um die defekte HDD zu ersetzen oder geht davon kein Problem aus außer begrenzter Speicherplatz?
Das bringt nur was wenn dein Platz zu knapp ist oder die SSD kaputt ist.
rg88 schrieb:
Warum? Bzw. was sagt dir, dass der Speicher garantiert in Ordnung ist? Die "harten Fehler" bedeuten nix, die haben nichts mit kaputtem Speicher zu tun. Aber das heißt nicht automatisch, dass der Ram nicht kaputt ist. Oder unterstellst du ich wäre nicht der Meinung?

Nachtrag:
Was ist mit der Auslagerungsdatei los? Oder ist die SSD tatsächlich randvoll?
 
Programmnutzung Arbeitsspeicher.PNG

Tut mir leid dass ich die Prozesse weggelassen habe. An sich sieht es meist so aus. Ich habe bereits versucht bei Windows Defender die Nutzung etwas zu verringern indem ich ihn nur noch wöchentlich scannen lasse etc, aber trotzdem vermisse ich irgendwie die 16gb die eigentlich mein Arbeitsspeicher haben sollte.
 
KpCerberus schrieb:
aber trotzdem vermisse ich irgendwie die 16gb die eigentlich mein Arbeitsspeicher haben sollte
Das kann man wohl sagen. Irgendwie stimmt das diesem Screenshot nach zu urteilen hinten und vorne nicht.
Es ist richtig, dass der Rechner gerade so weit du weißt außer Steam keine größere Software ausführt?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel Platz ist auf deiner SSD frei? Das sollten mindestens einige Gigabyte sein, alles unter 1-3GB ist verdächtig.

Normale Software versteckt nicht einfach 15GB Speicherverbrauch. Falls die SSD reichlich Platz hat würde es, wenn es mein PC wäre, nicht viel Zeit mit rumsuchen verbringen und als erstes Windows neu installieren um (so gut wie möglich...) einen Trojaner o.Ä. auszuschließen. Das muss es nicht sein, aber dann sind auch gleich alle Treiber etc sauber neu eingerichtet und ausgeschlossen. Wenn das Problem dann noch besteht (!?) kann man sich um die Hardware Sorgen machen.
 
Spillunke schrieb:
Welches Mainboard benutzt du?
BaseBoard-Hersteller Alienware
BaseBoard-Produkt 0XJKKD
BaseBoard-Version A01

Das sind die einzigen Infos die ich bisher gefunden habe. Tut mir leid wenn Antworten teils etwas dauern. Sind meist Infos die ich sonst nie gesucht habe.
 
KpCerberus schrieb:
Hab ich einen Fehler begangen als ich die andere Festplatte einfach nur deaktiviert habe und somit meinen PC nur mehr beschädigt durch vielleicht Überlastung der SSD oder weil sie theoretisch noch mit im Stromkreis ist?
Ach so - warum? Zieh die einfach ganz, also auch vom Strom und vom Datenkabel ab. Dann sehen ob sich was ändert.
 
Looniversity schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel Platz ist auf deiner SSD frei? Das sollten mindestens einige Gigabyte sein, alles unter 1-3GB ist verdächtig.
Sind noch 183gb von 462gb frei.
Hab bereits paar mal einen Fabrik Reset gemacht im letzten Jahr. Meist funktioniert es dann eine weile aber so richtig runter geht die Arbeitsspeicher Nutzung nie. Wenn ich Windows neu installiere, bedeutet es dann auch alle Programme die jetzt drauf sind runtergeworfen werden? Da ich auf dem Land lebe sind meine Möglichkeiten des Downloads doch etwas beschränkt.
 
schau' Dir mal Deinen Taskmanager Screenshot genau an ...
kein freier Arbeitsspeicher: "Nicht ausgelagerter Pool"
irgendetwas frisst Deinen Speicher

T.N.
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher zusammensetzung.PNG
    Arbeitsspeicher zusammensetzung.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Looniversity
Mal von den Sysinternals RamMap laufen lassen und einen Screenshot vom Reiter Prozesse posten.
 
Looniversity schrieb:
Bzw. was sagt dir, dass der Speicher garantiert in Ordnung ist? Die "harten Fehler" bedeuten nix, die haben nichts mit kaputtem Speicher zu tun. Aber das heißt nicht automatisch, dass der Ram nicht kaputt ist. Oder unterstellst du ich wäre nicht der Meinung?
Es spricht absolut nichts für defekten Speicher. So funktioniert so eine Anzeige nicht.
Es ist und bleibt totaler Käse. Wenn windows 16 erkennt und auch vollschreibt, ist das einfach sinnbefreit was du sagst und die Diskussion noch mehr
 
deinstalliere bitte deine antimalware / antivirensoftware und du wirst sehen es is alles wieder schick
 
Laut dem 1. Screenshot im Startpost frisst der "Nicht ausgelagerte Pool" ("Non-paged Pool") fast die kompletten 16 GB auf. Der "Nicht ausgelagerte Pool" zeigt den Speicherverbrauch vom Kernel und Treibern, nicht von normalen Programmen.

Ich würde erstmal prüfen, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, da scheint einer wohl Amok zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KpCerberus
ja, sieht gewaltig danach aus, dass hier ein Treiber Amok läuft und den Speicher belegt. Hat wohl ein Speicherleck.
Schau mal in die Ereignisanzeige Anwendung und System, welche Sachen da auftauchen
 
Zurück
Oben