Nach Monitorwechsel hohe Arbeitsspeicherauslastung - Neu RAM-Empfehlung?

Craze0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Hallo Leute,

ganz kurz vorweg worum es geht: Ich hab ein Problem beim Zocken mit einem neuen Monitor, glaube dass mein RAM nicht ausreichend ist, weshalb ich nach einer Kaufempfehlung frage.

Ich habe mir letztens einen Monitor gekauft (Samsung S24F356 mit 23,5 Zoll) benutze den auch und habe nun festgestellt, dass ich beim Zocken Leistungseinbrüche habe. Also Rust z. B. lief normal immer flüssig, jetzt habe ich nur noch Laggs beim Schwenken der Kamera im Spiel. PC-Daten sind im Anhang als Bild.

Zuvor habe ich auf einem 40 Zoll Fernseh gezockt wo alles problemlos lief.

Problem: Mir ist mit dem neuen Monitor aufgefallen, dass mein RAM (8GB) fast komplett aufgebraucht wird, alleine Rust braucht 5,6 GB und dann kommen noch die Standardprogramme dazu, die im Hintergrund laufen. Die habe ich alle bis aufs Minimum reduziert und beim Rust zocken waren keine unnötigen zusätzlichen Programme im Hintergrund offen (außer Steam halt). Wie viel RAM Rust auf dem alten Monitor gebraucht hat weiß ich nicht.

Da anscheinend auf Grund des unzureichenden RAMs das Spiel nicht mehr flüssig auf dem neuen Monitor läuft, möchte ich den RAM erweitern.

Wieso jetzt vermutlich mehr RAM gebraucht wird weiß ich nicht, aber durch den neuen Monitor ist die Auflösung (nicht ingame) von 1600x900 auf 1920x1080 gestiegen. Wie das Spiel mit dem neuen Monitor bei einer Auflösung von 1600x900 läuft habe ich nicht ausprobiert, jedoch läuft der PC allgemein langsamer mit dem neuen Monitor.

Zur eigentlichen Frage:
  • wie viel RAM kann ich maximal einbauen
  • wie viel RAM brauche ich für meine Bedürfnisse (bin eher so der Gelegenheitsspieler der auf Grund der PC-Daten nicht mit High-End-Grafik spielen kann/will)
  • welchen RAM brauche ich und könnt ihr mir empfehlen (vermutlich einen mit DDR3 oder? - hätte gesagt 16 GB sollten reichen oder noch mehr?)

Dass das Spiel auf Grund meiner Grafikkarte nicht mehr flüssig läuft glaube ich nicht, da der PC ja allgemein langsamer wurde und der RAM-Speicher nie so ausgelastet war, weil normal lief Rust mit Discord und Youtube im Hintergrund noch flüssig).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt bzw. mir weiterhelft. Danke euch.
 

Anhänge

  • 4270FDE5-A176-4519-81A2-A6232904541E.jpeg
    4270FDE5-A176-4519-81A2-A6232904541E.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 375
  • 365CF5B1-E295-4880-A06A-029D4AA19885.jpeg
    365CF5B1-E295-4880-A06A-029D4AA19885.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 372
  • 4E9EB4BC-5533-4959-AFB7-43B777455204.jpeg
    4E9EB4BC-5533-4959-AFB7-43B777455204.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 366
  • Dual Channel DDR3 memory technology
  • 4 x DDR3 DIMM slots
  • Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 32GB*
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
Du kaufst dir EINEN 8GiB Riegel dazu: DDR3-1600. Wenn dein Mainboard und deine Bereitschaft des "Übertaktens" es zulassen, lässt du alle 3 Riegel auf 1600MHz laufen. Mit 16GiB bist du zu 90% gut bedient.

Deine beiden 4er laufen mit einem 8er gemeinsam im sog. Dual Channel Modus. Kleine Riegel nachzukaufen oder das Board komplett voll zu bestücken, halte ich für nicht produktiv.
 
Aktuell hat er 1333er drin.
Das Board kann maximal 1600er.
Setzt er nen 1600er nach, wird der auf 1333 laufen wie der bereits verbaute.
Feels H77 Man. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Konnte Ivy Bridge schon 1600? Müsste dann im Board irgendwo einstellbar sein.
 
Selbst Sandy Bridge konnte 2133 OC.
Aber das Board kann kein OC, daher nur 1600 aber die CPU könnte OC 2400 wie alle Ivys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Natürlich sind 8 GB RAM heutzutage eher die untere Grenze, aber ob dein Problem wirklich auf die 8GB zurückzuführen sind? Welche native Auflösung hat denn der Monitor? Und welche Grafikkarte ist verbaut? Vielleicht ist ja beim Monitor die höhere Auflösung der Grund, dass deine Grafikkarte am limit läuft (Stichwort VRAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Craze0815 schrieb:
Wieso jetzt vermutlich mehr RAM gebraucht wird weiß ich nicht, aber durch den neuen Monitor ist die Auflösung (nicht ingame) von 1600x900 auf 1920x1080 gestiegen.


Darklordx schrieb:
Wozu? Ein 8er für 32€ bei bspw. Amazon erfüllt denselben Zweck.

Allerdings ist die Frage berechtigt, ob das das grundlegende Problem überhaupt beheben würde.
 
Rust läuft auch mit 8GB Ram ohne "Laggs beim Schwenken".

Welche Grafikkarte hast du ?
 

Anhänge

  • 2F2615BB-74F4-4D87-8F38-0343213902F2.jpeg
    2F2615BB-74F4-4D87-8F38-0343213902F2.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 378
Das hilft uns nicht wirklich weiter, wenn da nur R9 200 / HD 7900 Series steht.
Für sowas gibts GPU-Z der sagt dir auch welcher Chip das ist.
 
Naja Memory 3 GB GDDR5 sollte eig Antwort genug sein. Rust auf 1080p mit 3 GB VRam wird vermutlich eher dein Flaschenhals sein, als der Systemspeicher (RAM).
 
Chillaholic schrieb:
Das hilft uns nicht wirklich weiter, wenn da nur R9 200 / HD 7900 Series steht.
Für sowas gibts GPU-Z der sagt dir auch welcher Chip das ist.
Der Chip ist der AMD Radeon Graphics Processor (0x6798), ich hoffe das ist die richtige Angabe.
 
Hilft uns nicht, nein, daher sagte ich du sollst dir GPU-Z besorgen.
Ist das jetzt so schwer?
Chef 17.02 schrieb:
aja Memory 3 GB GDDR5 sollte eig Antwort genug sein.
Klingt tatsächlich ziemlich eng.
 
Das es jetzt beim Schwenken laggt liegt nicht am Ram sondern an deiner Grafikkarte. Das Problem ist der im Vergleich zuvor jetzt höheren Auflösung.
Stell doch einfach mal im Windows manuell auf deine vorherige Auflösung und schaue deine Ram-Auslastung an, die wird beim spielen quasi identisch sein zu deiner jetzigen Auflösung.

Ein Ram-Upgrade ist natürlich trotzdem möglich, wird aber bei dem von dir beschriebenen Problem nichts ändern.
 
Ich weiss nicht so wirklich, wie ich deinen Thread verstehen soll.

Ich hatte lange Zeit einen 19" Monitor, mit 1280x1024. Dann auf 22" und danach auf 24".
Der PC war immer der gleiche, nur eben der Monitor anders.

Da hat Windows nie auch nur 1 mb mehr Speicher benötigt, als vorher. Nur weil der Monitor geändert wurde.

Das er bei höherer Auflösung langsamer wird als vorher, in spielen, ist auch verständlich. Die Grafikkarte muss eben mehr berechnen, als vorher.

Aber warum nun 5,6 gb Speicher belegt werden, liegt sicher nicht am neuen Monitor. Womöglich ist die Grafikkarte in höheren Auflösungen einfach zu schwach.

Ich würde mal schauen, wo der Ram bleibt. Also z.b im Taskmanager.
Dann würde ich schauen, ob die Grafik für FullHD ausreichend ist.
Dann würde ich später schauen, ob ich mehr Ram kaufe oder eine andere Grafik oder beides.
 
Stell doch mal die Grafikdetails im Spiel runter, bevor Du überlegst Dir was Neues zu kaufen. ich weiß jetzt nicht, was Rust da anbietet, aber falls möglich, vor allem was Schatten und Texturen betrifft. Natürlich wird es dann schlechter aussehen, aber dafür wieder flüssiger laufen. Wo Bei Dir die Grenze bezüglich Grafikqualität liegt, kannst nur Du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Der RAM Bedarf würde bei höherer Monitorauflösung nur steigen, weil mehr ausgelagert werden müsste, dann ist aber dennoch die GPU und deren VRAM der Flaschenhals, an dem zuerst gearbeitet werden sollte.

Sprich Details runterschrauben oder neue GPU kaufen.
 
Das wird halt eine HD7950 oder eine RX280 sein. Es gilt die Grafikeinstellungen zu optimieren, falls das noch etwas bringt.

Wie schon von "ergibt Sinn" gesagt, bringt dir mehr Ram durchaus mehr Leistung. Das bedeutet aber nicht, dass dein originäres Problem damit verschwindet.

"Rust" scheint ein Open-World-Spiel zu sein. Schalte die Schatten und Wasserqualität runter oder aus. Schalte Bewegungsunschärfe aus. Wenn du Einstellungen auf "Ultra" oder "High" haben solltest, probiere es mit "Mittel".

Eine Reduzierung der Weitsicht könnte helfen. Ich kenne das Spiel nicht, wie man bereits merkt. Screenshots von den Grafikeinstellungen helfen uns bestimmt weiter.

Eine RX570 mit 8GiB Grafikspeicher kostet dich etwa 130€ und wäre ein möglicher Schritt.
Vorher solltest du aber eher die Einstellungen ausprobieren.

Sollte es eine HD7950 sein, so ist diese vor 7 Jahren raus gekommen. Sie hat für damalige Verhältnisse außerordentlich viel Speicher. Aber normal behält man eine Karte 3-4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Ich weiss nicht so wirklich, wie ich deinen Thread verstehen soll.

Ich hatte lange Zeit einen 19" Monitor, mit 1280x1024. Dann auf 22" und danach auf 24".
Der PC war immer der gleiche, nur eben der Monitor anders.

Da hat Windows nie auch nur 1 mb mehr Speicher benötigt, als vorher. Nur weil der Monitor geändert wurde.

Das er bei höherer Auflösung langsamer wird als vorher, in spielen, ist auch verständlich. Die Grafikkarte muss eben mehr berechnen, als vorher.

Aber warum nun 5,6 gb Speicher belegt werden, liegt sicher nicht am neuen Monitor. Womöglich ist die Grafikkarte in höheren Auflösungen einfach zu schwach.

Ich würde mal schauen, wo der Ram bleibt. Also z.b im Taskmanager.
Dann würde ich schauen, ob die Grafik für FullHD ausreichend ist.
Dann würde ich später schauen, ob ich mehr Ram kaufe oder eine andere Grafik oder beides.
Ja das werde ich machen, die Monitorauflösung auf 1600x900 stellen und dann das Spiel starten, das konnte ich blöderweise bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht machen, aber macht Sinn, dass es daran liegt, weil es zuvor ja auch ging.
 
Zurück
Oben