Hohe Arbeitsspeichernutzung normal

YoDaHe

Cadet 4th Year
Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob das normal ist?

Wenn ich an meinen Rechner eine externe HDD an den USB 3.0 Port hänge, geht die Arbeitsspeichernutzung von knapp 2 GB bis auf 6 GB und mehr rauf! Und die Eingabeleiste wird relativ langsam von links nach rechts grün.

Woran liegt das? Ist das normal?

Gruß

YoDaHe

Und die Eingabeleiste wird relativ langsam von links nach rechts grün.
Wenn du die Leiste beim Explorer meinst, dann ist es normal denn das zeigt die Ladegeschwindigkeit an. Aber die Arbeistspeicherverbrauch ist nich normal. hast du eventuell defekte MKV Dateien drauf?

Es sind mkv Dateien drauf... aber defekt sind sie nicht... glaube ich zumindest!

Sollte man die Platte mal komplett löschen und schauen wie es sich dann verhält?
Ergänzung ()

Oder hat das mit der Größe der mkv Dateien zu tun? Teilweise sind die schon ein paar GB groß.

Hatte das Problem auch mal, bei mir lag's daran, dass ich den Divx Player installiert hatte.

Der Player hat dann irgendwie versuche Vorschauen oder was auch immer zu erstellen.

Runtergeschmissen und dann ganz normal VLC verwendet.

Kannste ja mal testen ;)

Ne auch mit VLC wird man das problem nicht los hab es auch regelmässig und bei mir frisst es sogar 16 gb Ram.
Mit der Dateigrösse hats nichts zu tun eines der Dateien wird wohl defekt sein. Die Platte komplett löschen würde was brigen aber, man könnte auch versuchen herauszufinden welche Datei defekt ist und neu murxen.
Ist allerdings nicht immer erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen und bei mir hat's geholfen ;)

Ich würde aber auch erst versuchen herauszufinden welche Datei da defekt ist, sonst wären ja die ganzen schönen Filmchen futsch ;)

Aber es scheint ein Problem mit einer Datei zu sein und nicht mit dem USB 3.0 Port oder Controller etc.?

Dann werde ich da mal schauen!

Danke für die Hilfe

In meinen Augen ist das ein Datei Problem.

Kannst ja testweise einfach mal ein Usb-stick an den Port hängen (am besten ohne mkv's), wenn dann nichts passiert ist es auf jedenfall nicht der USB Port ;)

Eine Vermutung:

Bei Win 7 gibt es doch optimierte Ordneransichten - stell mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp auf "Allgemeine Elemente"

Windows nimmt diese Einstellung erst mal automatisch vor, je nachdem was für Dateitypen es findet.

Wenn aber die Ordneroptimierung auf "Videodateien" eingestellt ist, dann scannt er alle Videos durch und sucht sich dumm und dämlich.
Ich hatte es auch schon, dass in Ordnern mit einigen hundert Dateien dann plötzlich ein einfaches Sortieren nach Datum eine Minute oder mehr dauert.
Wenn man auf Allgemeine Elemente umstellt, dann geht das gleiche plötzlich in weniger als einer Sekunde.

Alternate 4
Zurück
Oben