Hohe CPU-Auslastung !?

Creeker

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
92
hallo zusammen,

habe folgendes problem:

mein Prozessor hat bei Call of Duty 4 eine Auslastung von teilweise 90 %...das kann nicht normal sein odeR ? hier mein system: http://www.sysprofile.de/id53071

danke im vorraus ;)
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie weit mein Prozessor ausgelastet war (Bei CoD 4), aber warum sollte das nicht sein können ? CoD4 ist ein sehr modernes Spiel (und nutzt MultiCore Systeme wohl recht gut), dazu kommen noch die Hintergrunddienste und Programme, die du zusätzlich laufen hast und sich zur Auslastung hinzuaddieren. Auch die Detail und Grafikeinstellungen spielen eine Rolle (Physik, Texturen, Antialiasing, Anisotropic Filtering (wobei die letzteren eher die Grafikkarte beanspruchen).

Wie verhält sich denn die CPU-Auslastung in anderen, älteren Spielen - ist sie immer ungewöhnlich hoch, deiner Meinung nach ? Hast du die AMD-CPU Treiber installiert und auch den MS-Hotfix für WinXP SP2 (korrigiert MultiCore-Verhalten (den sogenannten Time-Stamp-Counter (TSC)) oder alternativ den AMD DualCore Optimizer ?

Probieren natürlich auf eigene Gefahr ;)

MfG
Sony
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
Nein, zu schwach auf keinen Fall :)

Sollte wirklich ein "ungewöhnliches" Problem vorliegen, verweise einfach noch einmal auf meinen 1. Post.
 

Creeker

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
92
wie und wo finde ich den MS-Hotfix...ich wollt grad den dual-core-optimizer installieren, doch den kann man iwie net verwenden weil ich da ne lizenzvereinbarung akzeptieren muss, die aba weils nen wordpad-doc is net akzeptieren kann...so ein scheiß...
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.243
Selbst irgendwelche Popel Anwendungen können die Windows Lastenanzeige dazu bringen Vollast anzuzeigen. Das bedeutet aber lange noch nicht das der Prozessor zu 100 ausgelastet wird.

Und man muss auch weder irgendwelche Fixes, Patches etc. einspielen.

Das ist schlichtweg normal.
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
Natürlich ist das normal, aber falls er "Fehler" vermutet und / oder sich sicherer fühlt, kann er doch gern den DC bzw. den Hotfix von MS ausprobieren. Zumindest letzterer wird ja für XP / SP2 empfohlen.

Würdest du den selber nicht empfehlen, völlig unabhängig vom Problem ?
 

SonyXP

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.537
KB896256 Version 4:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b

Wie von STFU-Sucker schon erwähnt, behebt dieser NICHT die Auslastung. Er verbessert lediglich die angegeben Probleme, auf die der Link hinweist, außerdem auch (unter dem Link aber nicht dokumentiert), das Zusammenspiel der beiden Kerne zueinander (Stichwort "TSC").

Eventuell benötigst du dieses Hotfix nicht, da ein neueres Update eventuell schon die gleichen Dateien mit aktuelleren Builds ersetzt hat.

Anwendung auf eigene Gefahr ;)

P.S: Hier noch ein guter Guide zum Thema "WinXP + DualCore" (englisch-sprachig)
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781
 
Top